Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2017 09:54

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

In der Software madVR kann man verschiedene Profile anlegen die abhängig von Auflösung, Dateiname oder Metadaten (SDR,HDR,3D) aufgerufen werden.
Man kann jedes Profil einzeln optimieren im Chroma und Resolution Upscaling.

Zusätzlich kann man Kommandos ausführen. Wie geil ist das denn ?

Also kann ich meinen JVC Projektor automatisch umschalten wenn 3D oder HDR Content wiedergegeben wird.
Der JVC versteht leider keine Kommandos über LAN oder RS-232.
So muss ich vom PC aus IR Kommandos senden. Da gibt es leider kaum fertige Lösungen.
Aber ich kann einen Arduino programmieren der die IR Kommandos sendet. Das geht ganz einfach.
Hab jetzt mal ein paar Mini-Arduinos bestellt um IR Sender zu bauen die den Beamer umschalten :
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/252492556399_/Digispark-Kickstarter-ATTINY85-Arduino-General-Micro-USB-Development.jpg

Alternativ könnte ich über die Harmony API direkt vom Rechner die User Profile des Beamers umschalten.
Nachteil : Man kann es nicht nachbauen wenn man keine Harmony mit Hub hat. Mal sehen welche JVC User das alles haben möchte.

Ich fände das genial : Beamer schaltet sich immer automatisch auf die richtige Einstellung. Klappt auch für Lens Memory oder Leinwand-Maskierung.
Und für selbst programmierte Gamma-Kurven.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 01 Juni 2017 23:58

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Endlich konnte ich auf Blu-Ray den Film "Hidden Figures" sichten und das war mein Eindruck:

Katherine G. Johnson (Taraji P. Henson) ist eine begabte Mathematikerin und berechnet für die NASA in den 60ern die Flugbahnen und Koordinaten für die amerikanische Raumsonde Mercury. Dorothe Vaughan (Octavia Spencer) ist Supervisorin eines Büros der NASA. Mary Jackson (Janelle Monáe) arbeitet in der Ingeneur- und Entwicklungsabteilung der NASA. Alle 3 verdanken es dem Leiter Al Harrison (Kevin Costner) dort arbeiten zu dürfen. Innerhalb und auch außerhalb der NASA werden sie oft wegen ihrer Hautfarbe und auch ihres Geschlechts diskriminiert. Keine von Ihnen lässt sich davon unterkriegen und überzeugt durch ihre Tapferkeit und Fähigkeiten alle anderen vom Gegenteil. Allerdings werden Ihnen immer höhere Anforderungen gestellt und als die Russen mit ihrer Raumsonde es als erste ins All schaffen wird für alle der Druck nahezu unerträglich. Werden sie sich dennoch beweisen können?

Dieser Film nach einer wahren Begebenheit weiß nicht nur durch seine Darsteller(innen) zu beindrucken, sondern vor allem mit dem Thema Rassismus, was auf unglaublich emotionale und vor allem authentische Weise inszeniert wurde. Vor allem aber sorgt die kämpferische Art der 3 Hauptfiguren für immer wieder rührende Momente ohne dabei klischeehaft zu wirken. Desweiteren trumpft der Film mit einigen Originalaufnahmen der damaligen Start- und Landemanövern der NASA. Unterstützt wird der ganze Film von einem sehr gelungenen Soundtrack, der die Atmosphäre tatkräftig unterstützt. Natürlich gehört zu dem Thema der amerikanischen Raumfahrt auch ein wenig Patriotismus, der aber glücklicherweise nur sehr dezent ausfällt!

Insgesamt muss ich zugeben, dass dieser Film von den vergangenen Oscars neben La La Land am besten gefallen hat, auch wenn er am Ende leer ausging. Hier ist es vor allem die Thematik Rassismus, welches gekonnt in dem Film dank seiner Inszenierung und Darstellern überzeugt! Meiner Meinung nach hätte dieser Film mindestens einen Oscars verdient! Von mir gibt es sehr starke 9,5 von 10P, da es seit langem auch ein Film war, der mich zu Tränen rührte!
Geschrieben: 02 Juni 2017 12:53

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

Ton geht jetzt ! Triumph der Technik !

Bei "Guardians of the Galaxy" und bei "Phil Collins Live (2004)" ging der Ton nicht, es kam nur Geknacke. Bei allen anderen Ripps ging der Ton. Guardians hat die deutsche Tonspur in DTS-HD 5.1, Phils Collins DTS HD Master Audio. Meiner Meinung nach ist alles richtig eingestellt.

Der eingesetzte Displayport-HDMI-Adapter von CSL war beschrieben als passiv und für alle Bild- und Tonformate geeignet. Ich habe die technischen Daten nochmal genau studiert und da ist mir aufgefallen dass ein Chipset angegeben ist. Ein rein passiver Adapter sollte kein Chipset haben. Ich habe nun den "DELOCK Adapterkabel DisplayPort 1.2 Stecker > HDMI Buchse schwarz 4K Passiv" bestellt, bei dem extra angegeben ist dass er nur mit DP++ funktioniert. Und was soll ich sagen ? Sowohl "Phil Collins" als auch "Guardians of the Galaxy" gehen auf Anhieb. Es kommt DTS HD Master Audio bzw. DTS HD 5.1 beim AVR an.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 02 Juni 2017 13:34

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wird ja echt mal wieder Zeit zu dir zu kommen, so wie ich das so lese! :-)

Übrigens hab ich mal ein kleines Crowdfunding-Experiment heute gestartet. Ihr könnt natürlich auch gerne mitmachen! ;-)

https://www.leetchi.com/c/projekt-von-philipp-20201730
Geschrieben: 02 Juni 2017 23:51

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute habe ich auf Blu-Ray den oscar-premierten Film "Manchester by the Sea" geguckt und das war mein Eindruck:

Lee Chandler (Casey Affleck) lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Frieden. Eines Tages bekommt er einen Anruf aus Manchester, dass sein Bruder verstorben ist. Dort angekommen, erfährt er, dass er die Vormundschaft für seinen Neffen übernehmen soll. Die Organisation des Begräbnis seines Bruders und seine eigenen familiären Probleme, lassen die Aufgabe der Vormundschaft immer schwieriger werden. Wird er es bewältigen können?

Neben Moonlight ist dies der zweite oscar-premierte Film, dessen Oscars eher fragwürdig sind. Dafür das Casey Affleck zum besten Hauptdarsteller gekürt wurde, zeigt er in diesem Film abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen eine Mimik wie eine Statue. Bestes Originaldrehbuch ist ebenso fraglich. Mag sein, dass das Drehbuch selbst sich gut liest, aber die Umsetzung bzw. Inszenierung ist emotionslos, unauthentisch und zieht sich aufgrund wenig abwechslungsreicher Handlung wie ein Kaugummi. All das, was im Film an Handlung vorkommt, hätte man locker in 90min erzählen können. Zudem kommt noch, dass der Film über den Soundtrack zwanghaft versucht Emotionen zu wecken, wo keine sind.

Dieser Film ist mMn. zu Unrecht mit Oscars gehypt worden, da die Story kaum innovativ ist und die Darsteller im Zusammenspiel mit dem melancholischen Soundtrack das ganze noch unauthentischer und aufgesetzter erscheinen lassen. Mit sehr viel Gnade bekommt er von mir 5/10P!
Geschrieben: 06 Juni 2017 01:01

AndyBuex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Dein Crowndfunding kann man wirklich Experiment nennen.

Merkmale: Beim Crowdfunding wird – meist im World Wide Web – zur Spende oder Beteiligung aufgerufen. Künstler, Aktivisten, Veranstalter und Unternehmer stellen ihre Projekte dar und nennen die benötigte Summe sowie die erwartbare Gegenleistung für die Benutzer. Diese werden über Social Networks, Blogs, Microblogs und andere Kanäle aufmerksam. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit die angegebene Summe erreicht wird, fließt das Geld an die Initianten, und die Idee wird umgesetzt.

Die Gegenleistung das die Edlen Spender gelegentlich Zum Filme schauen kommen dürfen wird dort nicht wirklich Motivieren, und wohl Eher "dafür kann ich auch ins Echte KINO gehen "

Crownfunding ist was für Kickstarter die Startkapital suchen um Ihr Projekt vor ran zu treiben und vor zu Finanzieren, da Kenne ich einige, werde wahrscheinlich jetzt am Wochenende wohl wieder neue kennen lernen, bzw welche treffen die es Geschafft haben.

Bin aber mal gespannt was daraus wird.
Werde vom 9.-12. Wieder Berlin die Maker Faire besuchen

SignatureImage_85810.jpg

Geschrieben: 06 Juni 2017 10:03

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.204
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich bin heut morgen auf die Aktion auf Facebook gestoßen und finde sie auch ziemlich deplatziert!

Die Frage, die sich da stellt: Wieso sollte dir das 4k-Upgrade geschenkt werden, Während alle anderen dafür arbeiten müssen? :eek:
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Juni 2017 14:25

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie schon bereits gesagt....es ist ein Experiment, da ich sowas noch nie gemacht habe und es mit der Aktion mal praktisch ausprobiere.
Der wahre Hintergrund ist ein völlig anderer.
Ich möchte in naher Zukunft evtl. nochmal eiine ähnliche Crowdfunding-Aktion für meine selbstständige Praxis starten, welche mit 90%-Wahrscheinlichkeit eröffnet wird. Hier stellt sich vor allem das Problem, dass die Miete für den Standort recht hoch ist, es aber nichts vergleichbares im näheren Umkreis gibt.
Da ich mich bislang mit Crowdfunding noch nicht beschäftigt habe, dient dies lediglich als Probelauf.
Und zu deiner Frage flash: Ihr habt im Gegensatz zu mir Jobs und Geld, von daher hab ich das oben beschriebene Vorhaben mit Selbstständigkeit losgetreten, um daran etwas zu ändern. Ich hab immer wieder im TV und Internet viel positive Erfahrungen mitbekommen und habe es genau aus dem Grund probehalber gestartet.
Geschrieben: 06 Juni 2017 14:39

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und nochmal....selbst wenn es ein Fehlschlag wird, kann ich damit leben, da es mich nichts kostet.
Ich muss halt momentan mehrere Optionen bezüglich meines Vorhabens mit der Selbstständigkeit austesten.
Ich überlegte, was man für ein Thema für das Crowdfunding nehmen könnte und hab es dann eben erstmal damit versucht.
Ein weiteres Problem ist, dass die Crowdfundingseiten für Startups da natürlich im Gegenzug Gewinnbeteiligungen wollen, was ich eben nicht oder sehr bedingt bieten kann. Deshalb diese private Crowdfundingaktion mit einem Thema fernab von meinem Selbstständigkeitsvorhaben.
Geschrieben: 07 Juni 2017 22:40

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab das Crowdfunding nun doch beendet.
Evtl. versuche ich es zu nem späteren Zeitpunkt nochmal mit meinem Praxis-Vorhaben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 14 Benutzer und 227 Gäste online.