Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Die Mentalität und Vorlieben von uns Sammlern aufgedeckt

Gestartet: 29 Jan 2012 10:10 - 18 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2012 10:10

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was mir schon einige Zeit auf dem Herzen liegt, lass ich jetzt mal mit diesem Thread raus... es soll ein Informationsthread sein wie IHR zu eurem Sammelgebiet steht und warum ihr gerade euer Gebiet so hingebungsvoll sammelt.

Es intressiert mich einfach wieso jemand nur Comicstatuen sammelt, wieso manche nur mit 1/6 Scale ihre Vitrinen füttern und andere widerum nur mit 1/1 Büsten ect.?

Mir persönlich kommt z.b. nur Realfilm-Zeugs ins Haus und das nur größergleich 1/4... Grund dafür ist einfach, dass ich mit Filmen aufgewachsen bin. Ich habe mit 6 Jahren das erste Mal Terminator gesehn (ja das war damals nicht so tragisch mit der FSK... die 80er Jahre Kinder konnten sich blutiges Gemetzel angucken ohne gleich Amok zu laufen) und war schlicht und ergreifend fasziniert! Selbiges mit den anderen Klassikern... Predator/Rambo/Indy/Star Wars, ect... diese Filme haben mich geprägt und tuen es jetzt noch. Meine Freunde und ich sind mit Laserschwertern und Rambomessern aus Plastik im Garten rumgerannt und haben Krieg der Sterne oder Urwaldkämpfe nachgespielt... und wir hatten Spaß dabei. Das war wohl eine Zeichnung fürs ganze Leben und beschreibt nun auch meine Collectiblesvorlieben... so nehme ich dies zumindest an, ich kanns mir nur so erklären?!

Comicstatuen/Props haben mich hingegen noch nie intressiert... kein Stück... ich denke das liegt daran, dass ich mich mit diesen Figuren einfach nicht identifizieren kann... ich habe noch nie ein Comicbuch gelesen, hat mich auch noch nie gejuckt eins aufzuschlagen ehrlichgesagt... das wird wohl der Grund sein.
Ich kann auch rein gar nichts mit Videospielfiguren anfangen... versteht mich nicht falsch, ich habe früher als Teeny wirklich viel zu viel gezockt, was u.a. auch fast meine Schulkarriere auf die falsche Bahn gelenkt hätte, aber das liegt nun zurück und es interessiert mich schlicht und ergreifend nicht mehr...

Weiters kann ich mit kleinen Collectibles wiegesagt auch keine Freundschaft schließen... keine Ahnung wieso... HT macht so geile Sachen aber naja, die sind doch so klein??? Erklärt mir das bitte was euch genau daran so fasziniert, dass ihr da so viel Geld für die kleinen Freunde ausgebt... HT Figuren sind ja teilweise n'Eck teurer als vergleichbar größere von anderen Herstellern, die mMn (!!) durch die Bank beeindruckender sind.
Mich überkommt fast jedesmal ein mittelstarker Lachanfall wenn wieder jemand einen 500 Euro Batman bei eBay ersteigert, nur mal so als Beispiel. Das hätte ich gerne von den Sammlern mal erklärt bekommen.

Mir kam die Idee für den Thread hier schon länger weil irgendwie jedesmal wenn ich eine Collection sehe, die meinen Vorlieben entspricht, geht mein Herz auf... allerdings überkommt mich nur ein müdes Lächeln und Kopfschütteln wenn ich (teils wirklich beeindruckend große) Sammlungen sehe von Sammlern, die angesprochene Gebiete horten, welche mich nicht intressieren. Diese Threads mache ich auf, denke mir "pff" und klick se wieder weg :rolleyes: ... wohingegen ich bei imposanten Filmfigurensammlungen jedes einzelne Bild minutenlang studiere und den Text dazu genieße...

Jetzt stellt sich mir die Frage... ist das bei euch auch so oder hab ich einen an der Waffel? :confused:

Ich denke man kanns schon etwas rauslesen, dass ich persönlich nicht wirklich ein toleranter Zeitgenosse bin, das weiß ich auch selbst und finde es ehrlich schade (kein Scherz) und dies hier möchte ich zwar als Info für alle MCC User verwenden aber vorwiegend halt für mich um die Mentalität und Vorlieben der einzelnen Sammler zu verstehen und damit klar zu kommen :thumb:

Also postet bitte fleissig euren Werdegang zu euren Vorlieben und jetziger Sammlersparte... ich bin wirklich schon gespannt auf reichhaltige und plausible Erklärungen von vielen Usern damit ich hoffentlich etwas aufgeschlossener werde für die anderen Sammelgebiete. Macht den Werner toleranter Jungs und Mädels :)

... und los :thumb:
Gruß, Werner
Geschrieben: 29 Jan 2012 11:09

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was mich von dir schonmal unterscheidet ist z.b. das ich mir bei keinem einzigen Thread anderer Sammler "pff" denke und sie einfach wegklicke .. :)
Jedes Collectible interessiert mich erstmal perse.. schaue mir alles an, lese mir alles durch.. das begründet sich auch nicht in zuviel Zeit sonder, einfach am Interesse am ganzen..

Ich für meinen Teil interessiere mich für alle Facetten des Hobbys, für Scultping - wer das gemacht hat! Wo es hergestellt wurde, woraus es hergestellt wurde (Polystone, Resin etc..) Wie sich diese Stoffe zusammensetzen.. etc.. pp ..

Habe selbst modellier kenntnisse und vorhandene painting-erfahrung.. natürlich nicht so gut um damit geld zu verdienen ;)

Meine Beweggründe Street Fighter Statuen zu sammeln (und damit Videospielstatuen) liegt schlicht und ergreifend darin, das ich damit aufgewachsen bin, wie du mit Filmen.
SF ist einfach ein Klasse Game, es taugt immer wieder mal für zwischen durch und begleitet mich somit schon mein komplettes Leben, der erste Release war ca. 1 Jahr vor meiner Geburt..
Das Charakterdesign sagt mir zu, und die ganzen Sidestorys die es überall zu lesen gibt, find ich toll.

Mir sagen z.b. die Alien, Pred und Terminator Statuen nicht wirklich 100% zu.. klar die Predatoren sind oft Bombe.. wo hingegen ich bei der X-ten Arnie Statue mich schon frage .. "Echt, schon wieder :sleep:"?

Somit hat halt jeder seines ;)
Geschrieben: 29 Jan 2012 13:36

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Weshalb HT so beliebt ist kann sogar ich als nicht HT Sammler dir erklären. ;)

1. nehmen relativ wenig Platz weg
2. viel Zubehör
3. teilweise viele (neben) Charaktere die man nicht als Statue findet
4. Figuren die man überhaupt nicht als Statue findet
5. und vielleicht mit einer der wichtigsten Punkte, man kann die Pose stellen die einem gefällt und gefällt sie mal nicht mehr dann verändert man sie einfach

Mein Problem ist mir gefällt zu viel, wohl auch weil ich Filmfreak bin. Aber auch das eher außergewöhnliche, gerade alles was Sci-Fi oder Fantasy angeht, interessiert mich.

Hatte ja einige 12" Star Wars von Sideshow, 6-7 HDR PFs, etliche Kotobukiya Star Wars Statuen aber die hatten mich dann relativ schnell gelangweilt.
Deshalb fast alles wieder abgestoßen auch aus anderen Gründen.

Seit dem suche ich mit bedacht aus was mich wirklich umhaut aber auch preislich und Größen technisch passt.
Deshalb habe ich mittlerweile wohl ein paar eher nicht alltägliche Teile wie den Marvel Zombie, die District 9 Statue und Waffen, Death Dealer und demnächst bald den Frankenstein.

z.b. der Thor den Mario hat, der würde mir sehr gefallen aber 1. ordentlicher Preis und 2. Platztechnisch einfach nicht machbar.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 29 Jan 2012 13:54

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Mir geht es da genau wie Micha.

Als Filmfan hab ich echt zu viele Interessante Themengebiete und greife deshalb auf die günstigeren Sachen zurück. NECA und Kotobukiya sind da schon meine Gebiete. Obwohl ich auch schon die ein oder andere HdR PF hatte.

Aus Kostengründen muss ich da leider passen. Sicher wird ab und zu die ein oder andere "hochwertige" Figur bei mir Einzug halten aber in den gehobenen Preisklassen werd ich wohl nicht mithalten können.
Geschrieben: 29 Jan 2012 13:57

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es geht hier nicht um mithalten.. finde das Wort sehr unpassend.. :confused:

Und wenn jemand nur Ü-Eier Figuren aus Filmen sammelt.. na und? Für mich persönlich zählt das Interesse an gesculpteten Figuren, die Arbeit die dahinter steckt ..

Genauso wie Paper-Collectibles aus Filmen.. es gehört alles dazu..

Dies ist ja eigentlich kein Sideshow-Fanclub, auch wenn's manchmal leider so erscheint..
Geschrieben: 29 Jan 2012 14:02

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt Andy. Sagen wir so, ich kann mir die Preisklasse bis auf wenige Außnahmen nicht leisten und bin mit meinen Sachen so wie sie sind sehr zufrieden aber weil du es gerade ansprichst, hab selber schon erfahre dürfen das ich deswegen belächelt werde und mir auch schon anhören durfte das es ja nur Spielzeug wäre und nichts hochwertiges.
Geschrieben: 29 Jan 2012 14:03

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Schoormann
Es geht hier nicht um mithalten.. finde das Wort sehr unpassend.. :confused:

Und wenn jemand nur Ü-Eier Figuren aus Filmen sammelt.. na und? Für mich persönlich zählt das Interesse an gesculpteten Figuren, die Arbeit die dahinter steckt ..

Genauso wie Paper-Collectibles aus Filmen.. es gehört alles dazu..

Dies ist ja eigentlich kein Sideshow-Fanclub, auch wenn's manchmal leider so erscheint..

:thumb: Besser kann man es nicht schreiben...

Egal was man sammelt, ich maße mir nicht an, darüber zu lachen, das derjenige dafür viel Geld zahlt. Es muss demjenigen das Geld ja auch wert sein.

Egal ob der jenige Lego Star Wars, Hasbro oder McFarlane, Neca oder sont was sammelt.

Andere Sammeln eben Briefmarken, und legen dafür Unsummen hin. Hauptsache man hat selber Spaß an der Sache.

Und HT hat im Gegensatz zu Sideshow-Direktteilen wesentlich weniger Probleme mit der Qualität.
Warum soll ich 400 oder 500 € für nen Spiderman berappen, der so mies ist, das man das Teil keinen zumuten kann. Dann lieber nen HT Sparrow DX, wo jeder der ihn sieht gleich: "WOW!" sagt!
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 29 Jan 2012 14:05

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Über solche Leute solltest du lächeln.. ;)

Falls es Personen sind die selbst sammeln, haben sie das ganze nicht verstanden.
Falls es Personen sind die nicht selbst sammeln, erklärt sich das von selbst :rofl:

Auch Hot Toys wird ja als Spielzeug bezeichnet, obwohl "preislich" in höheren Regionen..

Lasst sie sabbeln..
Geschrieben: 29 Jan 2012 14:12

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Richtig, es sollte egal sein was jemand Sammelt, durch die Hersteller wird ja mittlerweile fast jedes Interessengebiet abgedeckt und sei es noch so außergewöhnlich.

Nehmen wir doch mal THX, der gräbt immer Zeug aus des is der Hammer. :D.
Ich würds mir eventuell nicht hinstellen, obwohl wenn ich den Platz hätte, wer weiß :o aber ihm muss es gefallen und ihm Freude bereiten, nicht mir.
Trotz allem zolle ich ihm zurecht den Respekt den er in meinen Augen verdient und lache nicht über ihn oder meide seinen Thread.
Würde ich das tun würden mir all die wirklich außergewöhnlichen Dinge ja entgehen!
Ich finde seine Sammlung mehr als cool.

Jedem das was ihm gefällt und leisten kann.

Klar schaut man manchmal neidisch in andere Threads wo dann mal die oberhämmer ausgepackt werden aber die Jungs haben dafür geackert und gespart.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 29 Jan 2012 19:11

maverik

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 134
Clubposts: 279
seit 22.11.2009
display.png
Samsung LE-40A699M
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon stoppt vorerst Auslieferung der „Hobbit“ Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 110 Danke für 84 Beiträge

Zu meinem Sammelgebiet gehören Filmfiguren zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Dazu zählen vor allem Comicverfilmungen, Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter und noch ein paar andere. Zu diesen Filmen haben auch schon einige Props den Weg in meine Sammlung gefunde.

Habe aber keinen bevorzugten Hersteller. Bei mir kommt es immer auf die Figur an, egal ob Hot Toys, Sideshow, Kotobukiya....
Bei den Comicverfilmungen haben es mir die Hot Toys angetan, bei den HdR ist es die neue Maquette Reihe, bei Harry Potter Gentle Giant und bei Star Wars die Kotos.
Natürlich spielt auch der Preis und der Platz eine Rolle.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 116 Benutzer und 749 Gäste online.