Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung AV-Receiver

Gestartet: 25 Jan 2012 13:27 - 43 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2012 16:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Nichts davon hat was mit ARC zu tun. Die zweite Variante ist HDMI Passtrough. Bei Variante 2 und 3 musst du nichts umstöpseln.

Willst du Variante 3 machen heißt das nicht:

Sondern: SAT an TV per HDMI und optisch an AVR

Jetzt steh ich auf dem Schlauch ;). Du hast doch folgendes oben geschrieben:

"Möchtest du also das ganz normale TV-Programm (oder andere Quellen die DIRKET am TV laufen), welches du mit dem Tuner deines TVs empfängst über den AVR hören ohne zusätlich ein optisches Kabel zu nutzen, dann brauchst du ACR und zwar nur dann."

Ist das nicht Variante 2? Oder meinst Du wenn man z.B. das TV-Programm über den DVB-Tuner empfängt? Also nicht vom SAT sondern vom internen Tuner? Da kann ich ja gar kein TV empfangen, das geht dann doch nur über Kabel oder?

Du würdest mir dann zu Variante 3 raten nehme ich mal an?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2012 16:25

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Oder meinst Du wenn man z.B. das TV-Programm über den DVB-Tuner empfängt? Also nicht vom SAT sondern vom internen Tuner?

Jepp, das meinte ich...ich weiß jetzt nicht was für Tuner dein TV hat.

Also wenn es geht, dann nimm Variante 2. Die dritte würde ich dann nehmen wenn deine Geräte bei Passtrough nicht mitspielen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Jan 2012 16:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Jepp, das meinte ich...ich weiß jetzt nicht was für Tuner dein TV hat.

Also wenn es geht, dann nimm Variante 2. Die dritte würde ich dann nehmen wenn deine Geräte bei Passtrough nicht mitspielen.

Dann hab ich jetzt das mit dem ARC verstanden ;). Werde zunächst mal Variante 2 ausprobieren. Und es reicht wenn man den AVR auf Standby stellt? Dachte der muß immer an sein, weil das Signal ja vom SAT zum AVR und dann zum TV muß.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2012 16:45

Gast

Es ist aber doch richtig das du nicht den Tuner am TV nutz, sondern nen Externen ?
Geschrieben: 25 Jan 2012 16:49

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Es ist aber doch richtig das du nicht den Tuner am TV nutz, sondern nen Externen ?

Momentan ist es so das TV und SAT-Receiver nur über HDMI verbunden sind. Im TV ist so ein DVB-Tuner integriert, darüber kommt aber kein Bild sondern alles vom SAT-Receiver bzw. "SAT-Schüssel". Ich habe keinen Kabelanschluss.

Wenn ich nun aber Variante 2 nehme, dann kann ich den Ton doch nur über die 5.1 Anlage hören. Ich möchte aber zwischen TV-LS und 5.1 beim TV-Programm wechseln können. Dann müßte ich doch Variante 3 nehmen. Oder ich bin jetzt vollkommen verwirrt ;).

Geschrieben: 25 Jan 2012 16:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

der AVR kann Bild und Ton auch im Standby an den TV durchschleifen. Dewegen reicht es den Receiver per HDMI an den AVR anzuschließen
Ist doch gar nicht so schwierig ;)
Geschrieben: 25 Jan 2012 17:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

der AVR kann Bild und Ton auch im Standby an den TV durchschleifen. Dewegen reicht es den Receiver per HDMI an den AVR anzuschließen
Ist doch gar nicht so schwierig ;)

Dann kann ich den Ton aber immer nur über 5.1 empfangen und nicht über TV. Ich möchte ja variieren.

Geschrieben: 25 Jan 2012 17:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ich schrieb doch: der AVR LEITET Bild und Ton an den TV WEITER. Im Standby
Geschrieben: 25 Jan 2012 17:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
ich schrieb doch: der AVR LEITET Bild und Ton an den TV WEITER. Im Standby

Ok, dann nehme ich jetzt Variante 2 und fertig ;).

Um nochmal auf die Kaufberatung zurück zu kommen - der Onkyo wäre schon mal in der näheren Auswahl (509), aber gibt's vielleicht ne Alternative von Denon? Welche Soundformate sollte denn ein Einsteigergerät auf jeden Fall beinhalten? Vom Namen her kenne ich diese, aber ich weiß nicht, welche da wichtig sind. Wäre dieser Denon z.B. besser als der Onkyo?

http://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver-Upscaler-MW-Tuner-schwarz/dp/B004W1LWLY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1327507924&sr=8-5

Geschrieben: 25 Jan 2012 17:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

die aktuellen Modelle der großen Hersteller können immer alle Tonformate
Mir wäre zumindest keines bekannt das nicht alle beherrscht
Unterschiede liegen in der Videosektion und den Möglichkeiten die das autom Einmeßsystem liefert
Bei Onkyo z.B.
309: Einmeßsystem misst nur Pegel und Abstand
509: : zusätzlich Frequenzgangkorrektur für Center, Front und Rears. Nur eine globale Trennfrequenz. Nicht für Front, Center, Rears einzeln wählbar. Video nur durchschleifen
609: Einfacher Video-EQ
709: korrigiert auch den Frequenzgang des Subwoofer. Hat einen besseren Videochip als der 609

Weiter unterscheiden sie sich natürlich in der Anzahl der Eingänge

Welcher Denon nun mit dem 509 gleichzusetzen wäre weiß ich nicht

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 91 Benutzer und 1510 Gäste online.