Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Neuer Desktop muss/soll her. Nur was?

Gestartet: 23 Jan 2012 20:15 - 14 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2012 20:15

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

da ich schon längere Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin was Desktop-Komponenten angeht, stelle ich die Frage einfach mal in die Runde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Und zwar möchte ich mit meinem Desktop-PC Blu-Rays ruckelfrei wiedergeben können sowie hin und wieder mal ein Spiel spielen. Wenn ich von Spielen rede, dann sind es eher alte "Klassiker" wie Call of Duty: Pacific Assault oder, im Fall meiner Freundin, Rollercoaster Tycoon, Die Sims, etc.

Grafiktechnisch sollten die Spiele ja keine zu großen Anforderungen stellen. Am Wichtigsten ist mir die Wiedergabe von BDs sowie die Möglichkeit, eine TV-Karte einzubauen und hin und wieder mal ein Spiel zu spielen.

Leider habe ich absolut keine Ahnung, welchen CPU oder welche Grafikkarte dafür mindestens nötig ist bzw. was zuviel ist für diese Anforderungen.

Der Monitor ist ein LG M2550D.

Bin gespannt, ob ihr Vorschläge habt.
Löse einen Teil meiner Sammlung auf, knapp 100 Filme zu verkaufen. Bei Interesse, schicke ich gerne eine Liste!
Geschrieben: 23 Jan 2012 20:19

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

so wie ich das verstehe hast du keine große ahnung von computern, willst einfach nur dass er funktioniert und nebenher bissl surfen? wie wärs mit nem rechner von der stange? preislich sehr studentenfreundlich und es gibt ja auch nen MM in lautern. schau da mal vlcht rein, da bekommste nen rechner ab 300eur
Geschrieben: 23 Jan 2012 20:22

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Zusammenbau, etc. ist kein Problem. Das bekomme ich hin. So komplett ahnungslos bin ich nicht, auch wenn es vielleicht so geklungen hat.

Ich habe zumindest Blu-Ray-Brenner und Gehäuse hier schon stehen. Auch eine SSD-Platte liegt schon rum.

Einzig und allein geht es um CPU und Grafikkarte, die mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten. Ich dachte da spontan an eine Radeon HD 6570 mit 1024 MB. Nur welcher CPU und welches Board dazu?
Löse einen Teil meiner Sammlung auf, knapp 100 Filme zu verkaufen. Bei Interesse, schicke ich gerne eine Liste!
Geschrieben: 23 Jan 2012 20:30

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Das beste Preis-/Leistungs-/Energieverhältnis haben zur Zeit die Intel Core i3/5/7 CPUs und sie arbeiten sehr gut mit den Intel Chipsätzen zusammen. Dazu 4 GB Hauptspeicher und Du hast ein System das einige Jahre laufen kann, bei Deinen moderaten Ansprüchen.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 23 Jan 2012 20:54

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von SaWe69
Das beste Preis-/Leistungs-/Energieverhältnis haben zur Zeit die Intel Core i3/5/7 CPUs und sie arbeiten sehr gut mit den Intel Chipsätzen zusammen. Dazu 4 GB Hauptspeicher und Du hast ein System das einige Jahre laufen kann, bei Deinen moderaten Ansprüchen.

Gruß

Sascha

So wie ich das verstehe, haben die Intel Core i3, spontan der 550, ja ein integriertes HD-Grafik-Chipset.

Also benötige ich nur ein Mainboard, welches einen HDMi-Ausgang hat, oder irre ich da? Dann wäre ja letztendlich eine Grafikkarte unnötig.
Geschrieben: 23 Jan 2012 20:58

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

wenn du bei 10 jahre alten spielen bleibst, dann reicht ein integrierter grafikchip.
würde dir auch zu nem i3 raten. das reicht absolut
Geschrieben: 23 Jan 2012 21:13

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von StudentKL
So wie ich das verstehe, haben die Intel Core i3, spontan der 550, ja ein integriertes HD-Grafik-Chipset.

Also benötige ich nur ein Mainboard, welches einen HDMi-Ausgang hat, oder irre ich da? Dann wäre ja letztendlich eine Grafikkarte unnötig.
Die integrierten Grafikchips werden nicht mit jedem Chipsatz freigeschaltet, das solltest Du also sorgfältig recherchieren. Für die BD-Wiedergabe reicht das, aber bei den genannten Spielen in Full-HD Auflösung?

Gruß

Sascha
Geschrieben: 24 Jan 2012 07:30

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von SaWe69
Die integrierten Grafikchips werden nicht mit jedem Chipsatz freigeschaltet, das solltest Du also sorgfältig recherchieren. Für die BD-Wiedergabe reicht das, aber bei den genannten Spielen in Full-HD Auflösung?

Gruß

Sascha

Also noch eine zusätzliche Grafikkarte kaufen oder wie würdest du vorgehen?
Geschrieben: 24 Jan 2012 07:54

Seth

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
Forenposts: 2.039
seit 02.11.2008
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 202 mal.
Erhielt 287 Danke für 179 Beiträge

Also, es muss ja keine GTX 560 oder 570 karte sein....aber ich würde auf jedenfall eine ganz kleine günstige Karte zum Mainboard kaufen...da findest du schon sachen für um die 50e, die sollten für die Games dann locker reichen und zudem ist eine zusätzliche GraKa immer besser bei nem I3. Erst ab den i5 K und dem passenden Board hat man wirklich "genug" Kraft um sehr viel ohne zusätzliche Graka zu machen...

wieviel willst du für Graka + Mainboard + Ram ausgeben? Damit man weiß, was man suchen kann...
Laufwerk/Gehäuse/ssd hast du ja schon?
Seth1984.jpg
Geschrieben: 24 Jan 2012 08:07

Seth

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
Forenposts: 2.039
seit 02.11.2008
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 202 mal.
Erhielt 287 Danke für 179 Beiträge

Z.b.:

Ram:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28068&agid=1193
4GB = 22,97€

Prozessor:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35654&agid=1300
I3 + Lüfter = 78,42€

Mainboard:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46219&agid=1601
ASUS P8H61 REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 = 64,04€

Graka:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37473&agid=1004
ASUS EAH5450 Silent = 31,71€

= Gesamt: 197,14€
Da kann man sicher noch ein wenig dran rumbasteln (Soll ja nur ein Vorschlag sein!)....aber sowas sollte in der Regel reichen! (für deine Wünsche) (Mainboard kannst du auch noch ein paar Euros sparen, aber dann schau, ob SSDs auf dem Mainboard gehen!
Seth1984.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 86 Benutzer und 1740 Gäste online.