Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Qualität der aktuellen BR-Discs

Gestartet: 08 Feb 2008 17:00 - 24 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2008 17:00

okami

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Japan
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 197
seit 13.01.2008
display.png
Samsung QE55Q8C
beamer.png
Sony Sony VPL-VW760ES
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
502
anzahl.png
Mediabooks:
115
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 45 Danke für 16 Beiträge
okami Lone Wolf with Cub

würde gern mal eure meinung zu dem thema hören.

das dieses neue medium nicht zum schnäppchenpreis zu erhalten ist, dürfte allen klar sein. in diesen sauren apfel muß man immer beissen, wenn eine neue technische entwicklung auf den markt drängt und man von anfang an dabei sein will.

was mir persönlich aber sauer aufstößt, ist die tatsache, das die hersteller selbst bei dingen sparen, wo es meiner meinung nach nicht notwendig wäre und an die man sich bei dvd's schon längst gewöhnt hatte. dies sind vor allem folgende punkte:

1. billig anmutende verpackungen (slim-cases) - keine boxen, keine steelbooks etc.
2. keine booklets
3. noch nicht einmal mehr einleger für die kapitel-wahl
4. meistens weniger bonus-material als auf den dvd-veröffentlichungen
5. oftmals gar kein bonus-material
6. weniger sprachfassungen als auf dvd's
7. lieblose menüs (meistens sogar ohne animation)

an der technik kanns ja nicht liegen.

von jeder dvd gibt es momentan eine vanilla- und eine special-edition. warum nicht auch auf BR? vanilla-BR für 20 euro und se-BRs für 30 euro - warum denn nicht? meiner meinung nach würde sich dann das medium BR viel schneller durchsetzen, wenn die preise der vanilla-BRs auf dvd-se-niveau liegen würden.

wie denkt ihr darüber?
"Vergebung ist eine Sache zwischen Ihnen und Gott. Mein Job ist es, das Treffen zu arrangieren!"

Geschrieben: 08 Feb 2008 17:21

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Hm, ich sehe das derzeit gemischt. Ich weiß natürlich auch nicht, welche BDs für dich bisher interessant waren / sind. Ich geb einfach mal meinen Senf dazu ab, wenn's recht ist. ;)

1. Ich mag die Slim Cases. Sparen Platz und sind schön blau. Ich hab auch schon beim Saturn ein Steelbook bei Blu-ray gesehen. Ich denke aber das wird sich erst mehr durchsetzen, wenn das Format auch weiter verbreitet ist.

2. Ich habe bisher zwei BDs (Ghost Rider und Könige der Wellen), beide haben Booklets. Meine letzten DVDs die ich mir gekauft habe hingegen hatten KEINE Booklets. Da sieht's bei mir bei den BDs also derzeit sogar besser aus.

3. Ghost Rider und Könige der Wellen haben beide auf dem Booklet die Kapitel aufgelistet. Aber selbst wenn nicht: Die Popup Menüs auf den BDs finde ich ausreichend übersichtlich, um die Kapitel anzusteuern. Jedenfalls sehr viel bequemer als bei DVDs.

4. Das stimmt besonders bei älteren BDs absolut. Da kapiere ich auch überhaupt nicht, warum da vorhandenes Material einfach weggelassen wird, statt es zumindest in SD mit auf die Disc zu pressen. Bei neueren BDs kann ich da aber auch wieder nicht zustimmen. Einige kommende Discs haben sogar mehr Features als auf der DVD.

5. Siehe 4.

6. Echt? Das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Mag aber auch daran liegen, dass ich nur Deutsch und Englisch brauche. Ghost Rider hat z.B. noch Russisch und Könige der Wellen noch Türkisch.

7. Wie gesagt, da kann ich wieder nur von meinen beiden Discs sprechen. Da finde ich jedoch, dass beide sehr schöne Menüs haben. Besonders das Popup-Menü von Könige der Wellen gefällt mir.

Hab ich wohl mit meiner bisherigen Wahl einfach Glück gehabt. PUH!
Geschrieben: 08 Feb 2008 17:44

okami

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Japan
Görlitz
kommentar.png
seit 13.01.2008
display.png
Samsung QE55Q8C
beamer.png
Sony Sony VPL-VW760ES
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
502
anzahl.png
Mediabooks:
115
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
okami Lone Wolf with Cub

@ obibenbinomi:

ja, in vielem gebe ich dir auch recht, jeder hat auch seine eigenen vorstellungen. dem einen gefallen slim-cases, dem anderen steelbooks. übrigens, das steelbook was du gesehen hast, war 'pans labyrinth'.

also ich habe derzeit spiderman3, last samurai und königreich der himmel. alle 3 ohne booklet. dafür hat last samurai dieselben bonus-materialien wie die dvd. bei königreich der himmel gibts gar nichts.

meine 4te br ist die 'planet earth'-box. da gibt es auch ein booklet, aber ohne kapitelübersicht, was hier besonders ärgerlich ist, da es ja 5 discs sind und mann im bedarfsfall lange suchen muß.

der von dir angesprochene 'könige der wellen' hat auch sehr gute kritiken bekommen.
"Vergebung ist eine Sache zwischen Ihnen und Gott. Mein Job ist es, das Treffen zu arrangieren!"

Geschrieben: 08 Feb 2008 18:55

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Örghs, ok, bei 5 Discs ist es in der Tat ziemlich ärgerlich, wenn da keinerlei Übersicht in Papierform bei ist. Natürlich bleibt allgemein zu hoffen, dass das Format auch richtig ausgenutzt wird. Sprich: Specials und die wenn möglich dann auch in HD. Wobei es eben auch vieeeele Leute gibt, denen die Specials vollkommen egal sind. Kann ich gar nicht nachvollziehen. ;)
Geschrieben: 08 Feb 2008 19:10

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

also ich pers. mag die "neuen" Menüs um einiges lieber! Schnell wärend des Films einfach eingeblendet...
Die animierten Menüs gehen mir nämlich auf den Senkel ;) besonders wenn man den Film schon ein paar mal geguckt hat :D Aber ist gemschacksache...
Die Hüllen finde ich auch um einiges besser, bekomme nun wesentlich mehr ins Regal als vorher ;)
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 08 Feb 2008 19:55

okami

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Japan
Görlitz
kommentar.png
seit 13.01.2008
display.png
Samsung QE55Q8C
beamer.png
Sony Sony VPL-VW760ES
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
502
anzahl.png
Mediabooks:
115
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
okami Lone Wolf with Cub

ich denke mal, dass die drittanbieter hier mal wieder die zugpferde sein werden (siehe kinowelt mit ihrer terminator-hd-dvd; hoffentlich ja bald auch auf BR).

das war bei der dvd damals auch so. erste dvd von concorde (12monkeys), erste dvd mit dts-sound (und geil animiertem menü) auch von concorde (der schakal). auch die ersten dvd-boxen waren von drittanbietern. die majors habens scheinbar auch bei den hd-medien nicht nötig.

Geschrieben: 08 Feb 2008 22:24

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Also mit der Blu-ray Hülle bin ich eigentlich zufrieden; was mich immer stört ist das der Flyer von Blu-ray dreimal so dick ist wie ein evtl. gefaltetes Blättchen.
Ein gescheites Booklet wäre mir ein bis zwei Euro wert. Mit den Menüs muss es mir nur schnell gehen .. sehr gut finde ich dass meistens weniger Vorspann drauf ist. Bei den Sprachen sind mir nur deutsch und Original (Englisch) wichtig, Extras kommt auf den Film an ..
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 09 Feb 2008 01:35

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von matadoerle
Also mit der Blu-ray Hülle bin ich eigentlich zufrieden; was mich immer stört ist das der Flyer von Blu-ray dreimal so dick ist wie ein evtl. gefaltetes Blättchen.
Ein gescheites Booklet wäre mir ein bis zwei Euro wert. Mit den Menüs muss es mir nur schnell gehen .. sehr gut finde ich dass meistens weniger Vorspann drauf ist. Bei den Sprachen sind mir nur deutsch und Original (Englisch) wichtig, Extras kommt auf den Film an ..

Kurzer Exkurs zu den Booklets - okami mag mir verzeihen...

Die mitunter besten Booklets macht meiner Meinung nach Constantin Film: "Das Parfum" und "Fantastic Four 2". Kurz etwas zu den Hauptdarstellern, technische Daten sind ebenfalls enthalten - perfekt!
Geschrieben: 09 Feb 2008 10:54

okami

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Japan
Görlitz
kommentar.png
seit 13.01.2008
display.png
Samsung QE55Q8C
beamer.png
Sony Sony VPL-VW760ES
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
502
anzahl.png
Mediabooks:
115
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
okami Lone Wolf with Cub

Zitat:
Zitat von Legolas6669
Kurzer Exkurs zu den Booklets - okami mag mir verzeihen...

Die mitunter besten Booklets macht meiner Meinung nach Constantin Film: "Das Parfum" und "Fantastic Four 2". Kurz etwas zu den Hauptdarstellern, technische Daten sind ebenfalls enthalten - perfekt!

ich verzeihe dir:p

wie ich feststellen mußte, haben gerade die von mir gekauften filme (s.o.) keine booklets oder einleger. dies scheint aber nicht im allgemeinen so zu sein. trotzdem bin ich der meinung, dass man für einen BR-preis von durchschnittlich 29,99 euro ein paar dinge schon erwarten darf, die bei den dvd's schon lange üblich sind (booklets, bonusmaterial). ich kann doch kein neues medium lauthals für seine suuuuuper-speicherkapazitäten bewerben und packe dann kein bonusmaterial drauf. das ist dann widersinning und der kunde überlegt sich dreimal, ob er sich die teure BR kauft oder lieber doch die besser ausgestattete dvd, beispiel: die geniale c3-box von 'königreich der himmel' im vergleich zur dürftig ausgestatteten BR.

vor allem hat es das neue medium dadurch doppelt schwer, sich zu etablieren.

Geschrieben: 09 Feb 2008 14:16

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

ich gebe Dir recht, ABER mir zB ist das Bonusmaterial egal.. es interessiert mich quasi garnicht ;) schaue es mir auch in den absolut seltesten Fällen an... meisten nur Trailer, wenn welche auf der Disc sind. Und Booklets habe ich ebenso noch nie beachtet. Ich muß aber sagen, das in fast allen meiner BD welche vorhanden sind.
Aber wie gesagt, ich gebe Dir auf jeden Fall recht... das wäre so, als würde die neue Generation von Autos, wieder ohne Airbag auf den Markt kommen ;)

lg
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 22 Benutzer und 507 Gäste online.