Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

BluRay Player mit HDMI 1.4a

Gestartet: 19 Jan 2012 20:16 - 5 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2012 20:16

W.Stecher

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düren
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 12.01.2012

Hallo,

ich möchte mir einen BluRay-Player kaufen. Ein 3D-Fernseher ist nicht vorhanden, könnte aber sicherlich in ein bis 2 Jahren kommen. Aus diesem Grunde hätte ich schon gerne den neuesten HDMI-Standard im Bluray-Player, um mir beim Fernseherkauf nicht auch noch wieder einen neuen Bluray-Player kaufen zu müssen.

Der neueste Standard ist HDMI 1.4a und es gibt ihn meines Wissens nach schon fast 2 Jahre.

Wenn ich jetzt beispielsweise auf idealo gehe und die Bluray-Player aufrufe, dann erhalte ich 176 Player.
Eingeschränkt auf die, die HDMI 1.4a haben, sind es nur noch 11 :rolleyes:
Suche ich auf geizhals, dann wird HDMI 1.4a als Filter erst gar nicht angeboten, nur HDMI 1.4.

Wieso haben die meisten Player immer noch "nur" HDMI 1.4, obwohl 1.4a schon seit fast zwei Jahren standardisiert ist? Und was ist mit Sony, Philips, Samsung, LG? Die sollen alle keinen einzigen Player haben, der HDMI 1.4a unterstützt (zumindest nach dem, was die Liste bei idealo hergibt)?

Falls die Angaben auf idealo/geizhals vielleicht unvollständig sind (was ich hoffe), kennt vielleicht jemand eine Übersicht aller Bluray-Player, die HDMI 1.4a unterstützen?

Danke für Eure Antworten.
Geschrieben: 19 Jan 2012 20:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was nutzt dir das wenn der Player die Features die HDMI1.4a benötigen gar nicht hat? Nimm nen 3D-Player mit vernünftiger DVD-iedergabe 8falls du noch ne größere Sammlung hast) und gut iss

Wobei es HDMI 1.4 eigentlich gar nicht gibt. Die Numerologie hat sich erledigt

Die Versionen werden jetzt mit "Highspeed" oder "Highspeed with Ethernet" bezeichnet
Geschrieben: 19 Jan 2012 21:35

W.Stecher

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düren
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 12.01.2012

Zitat:
Zitat von std
Hi

was nutzt dir das wenn der Player die Features die HDMI1.4a benötigen gar nicht hat?

Sorry, versteh ich nicht. Ich suche doch gerade einen Player, der die Features von HDMI 1.4a unterstützt!?
Geschrieben: 19 Jan 2012 22:00

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier hast du Info über die HDMI-Kabel
HDMl Kabeltypen und ihre Merkmale:
http://www.hdtv-praxis.de/downloads/PDF-Artikel/HDMI_Mogelpackung.pdf
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 19 Jan 2012 22:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

dann frage ich nochmal anders

was nutzt es dir wenn ein Player einen HDMI 1.4 Anschluß hat aber kein 3D kann?

1.4 zu 1.4a. Änderungen fett gedruckt

Bildformate
Zitat:
1440p/120Hz, bis zu 2304p/24Hz, sieben mögliche 3D-Formate** bis zu 1080p im Dual-Stream Modus

wird der Video-Chip nicht darstellen können. Was nutzt da eine entsprechend zertifizierte Buchse

Tonformate:
Zitat:
8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD , Dolby Digital Plus, TrueHD, dts-HD, Audio-Rückkanal für Bildschirme mit Digitaltuner

für Player irrelevant

Farbraum:
Zitat:
24 Bit RGB/36 Bit YUV, Deep Color 30, 36 und 48 Bit RGB/YUV, xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4), sYCC601, Adobe RGB, Adobe YCC601

auch hier.......................der Video-Chip

Sonstiges:
Zitat:
CEC-Unterstützung, Prüfung für Kabellängen, Lippen-Synchronität, Netzwerk 100 Mb/sek (Ethernet-Lan) über HDMI-Kabel

bisher kann KIN einziges Gerät Ethernet per LAN

http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=136

Also nochmal. Die Buchse nutzt dir gar nix wenn die sonstige Hardware nicht mitspielt
Geschrieben: 20 Jan 2012 00:50

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Wobei es HDMI 1.4 eigentlich gar nicht gibt. Die Numerologie hat sich erledigt

Die Versionen werden jetzt mit "Highspeed" oder "Highspeed with Ethernet" bezeichnet

Das ist so aber nicht kanz korrekt. In der Industrie und bei den Entwicklern wird die Versions-Numerologie weiter Bestand haben.
Lediglich in der Vermarktung dürfen die Versions-Nummern nicht mehr verwendet werden. Hier gelten nur noch die von die genannten Begriffe.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 110 Benutzer und 708 Gäste online.