Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

CD Player kaufen trotz Blu-Ray Player ?

Gestartet: 14 Jan 2012 15:58 - 28 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2012 07:17

secondspring

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nrw
kommentar.png
Forenposts: 15
seit 06.02.2011
display.png
Samsung UE-46D6500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Samsung BD-C5900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
129
anzahl.png

Also für die reine Musikwidergabe ist meiner meinng nach ein cd player immer die erste wahl. Eine wichtige rolle spielen dabei auch ordentliche stereolautsprecher, denn 5.1 oder 7.1 , 9.1 , 9.2 etc pp mag noch so toll klingen und es ist natürlich zum filme gucken das non plus ultra, aber für eine schöne musikwidergabe sind die systeme einfach nicht geeignet und das wird auch jeder musikliebhaber bestâtigen.
Ich persönlich höre nur noch über den pc da mir das mit den cds irgendwann zu viel und zu unübersichtlich wurde. Es gibt mitlerweile sehr gute soundkarten mit 192 khz die einen sehr schônen und detailreichen klang bringen. Zudem gibt es eine menge programme um seine cd sammlung verlustfrei auf den pc zu bringen und so hat man alles übersichtlich und immer parat. Downloads , zb bei amazon sind auch günstiger als eine cd und man kann sich von einer cd auch einzelne lieder raus picken und downloaden
Geschrieben: 15 Jan 2012 07:21

Gast

Na mit dem PC kann ich mich nicht anfreunden. Da läuft der Lüfter und rauscht im Hintergrund. :confused: Und ich will nicht immer die Ohren beim Musik hören weggeblasen bekommen. :)
Wenn der BD-Player ne Audio-CD einliest, wechselt mein Onkyo automatisch auf Stereo-Wiedergabe und schaltet nur den Subwoofer und die beiden Frontlautsprecher durch.
Ich glaube schon, dass ein reines 2.0 System da noch mehr rausholt. Aber das steht finanziell wie auch vom Platzangebot her, nicht zur Wahl. :o
Geschrieben: 15 Jan 2012 09:23

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ach... wieso sollte das oversized sein ?

Was man an Geld für das Objekt der Begierde hat, hat man eben.
Ich hatte mal einen Bekannten, da konnte der AMP nicht teuer genug sein.
Die LS dagegen war absolut billigste Einsteigerklasse. Jeder so wie er mag,
wobei ein vernünftig ausbalanciertes System mit der richtigen Gewichtung
schon sinnvoller ist. Und Du darfst auch nicht vergessen:" Was man hat,
hat man.

ENCOM

Den Teuren Amp ala Cambridge 840A V2 bin ich auch schon durch, allerdings muss ich anmerken dass Qualitativ kaum noch irgendwelche Unterschiede zu meinem Pioneer A6 zu hören sind, bis auf die Tatsache, dass er anders gevoiced ist und mindestens drei mal mehr Strom in Wärme verschleudert als der Pioneer. Hier spielt also ein 1500 Eur-Amp gegen einen 400 Eur-Amp welcher sich relativ gut macht. Allerdings hab ich auch noch Lautsprecher von meiner damaligen Sony-Anlage laufen. Meiner Meinung nach hat Qualität eine ökonomische Obergrenze, schließlich will ich Musik verstärken und nicht mein Zimmer beheizen oder ne Teekanne warmhalten.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 15 Jan 2012 09:27

Gast

Ooch ... wenn der Strom günstig ist, warum nicht zur Heizung verwenden.
Die jetzigen Abende gehe ich auch gern mal mit der Hand über meinen Onkyo-Receiver, der macht auch schöne Wärme. :)
Geschrieben: 15 Jan 2012 09:44

gelöscht

Du solltest mal deine Anlage überprüfen .
Bessere Lautsprecher ist vielleicht sinnvoller....
Wenn du mit dein Sound nicht zu Frieden bist.
Wer billig Kauft - Kauft zweimal !
Spare noch und hol dir ein Top CD Player vielleicht der sogar SACD kann.
Dann haste mehr Freude als so ein billig Gerät.
Gute Musik sollte immer im Stereo gehört werden, und die Anlage sollte auch so aufgebaut sein.
Gruß
Geschrieben: 15 Jan 2012 09:47

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Ich sags mal so: Wenn man auf 9, knapp 10 qm wohnt nutzt man gerne den Platz am Verstärker um da was draufzustellen, ohne dass der Verstärker oder das drauf steht von der Hitze Schaden nimmt. Mehr als möglichst gleichmäßig und verzerrungsfrei zu verstärken kann man aber auch nicht von einem Verstärker verlangen. Was hilft es dann noch wenn die Unterschiede maximal nur noch messbar sind. Abgesehen davon dass der Strom günstig ist, muss der trotzdem irgendwo erzeugt werden und das belastet die Umwelt. Andernfalls hätte ich mir die LED-Beleuchtung auch sparen können ;)
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 15 Jan 2012 09:51

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Du solltest mal deine Anlage überprüfen .
Bessere Lautsprecher ist vielleicht sinnvoller....
Wenn du mit dein Sound nicht zu Frieden bist.
Wer billig Kauft - Kauft zweimal !
Spare noch und hol dir ein Top CD Player vielleicht der sogar SACD kann.
Dann haste mehr Freude als so ein billig Gerät.
Gute Musik sollte immer im Stereo gehört werden, und die Anlage sollte auch so aufgebaut sein.
Gruß

Zuerst mal überprüfen obs das auf SACD überhaupt gibt was man gerne hört. SACD ist bei mir zB. für A&F weils meiner Meinung nach nur Schund auf SACD gibt. Da lohnt sich der mehraufwand nicht.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 15 Jan 2012 09:51

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von secondspring
Also für die reine Musikwidergabe ist meiner meinng nach ein cd player immer die erste wahl.
Die erste Wahl ist ein guter Abspieler und ob es nun ein CD-, DVD- oder bluray-Player ist, macht da keinen wirklichen Unterschied wenn alles stimmt. Bei einer Preisklasse unter 1000€ ist es eh witzlos und der Unterschied dennoch für die meißten kaum wahrnehmbar.

Zitat:
Eine wichtige rolle spielen dabei auch ordentliche stereolautsprecher, denn 5.1 oder 7.1 , 9.1 , 9.2 etc pp mag noch so toll klingen und es ist natürlich zum filme gucken das non plus ultra, aber für eine schöne musikwidergabe sind die systeme einfach nicht geeignet und das wird auch jeder musikliebhaber bestâtigen.
Dann kann man ja auch gleich alles wegwerfen und ganz auf einen kleinen aber feinen Röhrenamp samt sündhaft teuren Toploader mit schwerem gegeossenen Teller umsteigen und noch die passenden Lautsprecher dazu, um alles abzurunden.

Das ein guter AVR nicht für Musikwiedergabe taugt wage ich stark zu bezweifeln, obwohl ich mich selbst zur aussterbenden Art der Klangfetischisten zähle und die klassische Variante vorziehe. Vor allem wenn es um CDDA geht, denn hier bekommt man nur einen Hauch von dem, was einem analoge Technik so um die Ohren zaubert. Daher kommt man kaum um einen Multiplayer herum, welcher auch SACD und DVD-Audio nahe der Vollkommenheit zaubert und die CDDA geradewegs ins Abseits befördert.

Zitat:
Es gibt mitlerweile sehr gute soundkarten mit 192 khz die einen sehr schônen und detailreichen klang bringen.
CDDA ist aber nunmal in 16bit und 44,1khz und hochrechnen von nicht vorhndenen Informationen ist wohl eher nix für Klangpuristen. Zudem gibt es bei PCs ja bekanntlich ein kleines gravierendes Problem und das wäre die restliche PC-Hardware, welche den Klang negativ beeinflussen kann und es auch in den meißten Fällen tut. Audiokarte hin oder her... sitzt das Ding als Steckkarte im PC, dann hilft keine Abschirmung mehr.
Geschrieben: 15 Jan 2012 09:53

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von Klinke26
Na mit dem PC kann ich mich nicht anfreunden. Da läuft der Lüfter und rauscht im Hintergrund.
Das sind Mythen aus dem letzten Jahrtausend, einen richtig zusammengestellten HTPC hörst Du auch aus 10 cm Entfernung nicht.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 15 Jan 2012 09:56

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von SaWe69
Das sind Mythen aus dem letzten Jahrtausend, einen richtig zusammengestellten HTPC hörst Du auch aus 10 cm Entfernung nicht.

Gruß

Sascha

Dafür braucht man eine halbe Ewigkeit bis die hochgefahren sind und danach rennt allerlei unnötiges Zeug an Peripherie mit ;)
kovubanner4.2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 14 Benutzer und 389 Gäste online.