Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Empfehlung: TV kalibrieren lassen

Gestartet: 13 Jan 2012 22:10 - 41 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2012 12:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ISF setzt wirklich auf 2 getrennte Werte. Allerdings nutzt man diese eher bei der Beamer-Kalibrierung, hier ist das absolut unerläßlich soll der Beamer auch bei nicht absolut abgedunkeltem Raum eingesetzt werden

Außerdem braucht man ein Meßgerät das nicht lichtundurchlässig abdichtet, wie das der hier verwendete DT94 tut. Mit diesem wird direkt auf dem Panel ohne Lichteinflüsse gemessen

Aber wie schon angedeutet gibt es ja bei TV und Beamer eh Unterschiede. So sollte man beim TV eine Hintergrundbeleuchtung einsetzen, die beim Beamer natürlich niemals zum Einsatz kommt

Ich hab hier aber auch bei einfallendem Tageslicht grad keine Problem. Bei direkt auf dem Panel stehender Sonne läßt die Leuchtkraft natürlich nach. Aber dann hilft IMO auch die achregelung an den Einstellungen nicht mehr. Spiegelungen werden zwar minimiert, aber mit natürlicher dartsellung hat das nix mehr zu tun
Sofern man die Helligkeit überhaupt weit genug angehoben kriegt um das auszugleichen. Kontrast steht hier so schon fast auf Maximum
Geschrieben: 20 Jan 2012 17:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

meist gewöhnt man sich ja recht schnell an neues Bild oder neuen Ton
Ich bin vom kalibrierten Bild jetzt nach rd 1,5 Wochen immer noch täglich beeindruckt
Besonders bei schwarze Seide, wenn sie so schön glänzt
Oder schwarzes Leder. Egal ob neuwertig glänzend oder abgetragen und matt. Man sieht jede Schattierung, jede Falte, abgewetzte Stellen im Leder

Einfach geil
Geschrieben: 20 Jan 2012 18:22

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mh da stellen sich mir mehrere Fragen...

Lohnt der Aufwand wirklich, da ja das beste Bild, welches perfekt den Normen
entspricht noch lange nicht den Vorlieben entspricht. Ist das selbe wie ein perfekt
eingemessenes System, welches klanglich dann den Präpherenzen nicht mehr passt.

Ist es nicht eher so, dass man durch seine " verdorbenen " Augen die Natur
gar nicht mehr beurteilen kann, ausser man ist direkt im Freien ?

Das selbe Problem stellt sich ja schon beim Kauf.
Wenn man sich ein einziges Gerät anschaut, dann kann es durchaus sein, dass
man vom Bild hin und weg ist. Alles passt. Selbst die mitgebrachte Referenz BD
sieht super aus und man ist fast glücklich. Stellt man aber mehrere Geräte neben-
einander, dann ist evtl das weisseste Weiß plötzlich im direkten Vergleich doch
eher gräulich.

Ich habe in meiner nun schon fast 16 jährigen HiFi Heimkinohobbykarriere schon so
einige TVs und Panels gehabt und war mit der Einstellung und Anpassung so wie ich es
für gut empfinde immer zufrieden. Auch der gesamte Bekanntenkreis moserte niemals
über das Bild.

Was mich aber zu sehr vielen Usern sicherlich unterscheidet ist, dass ich Einer bin,
der sein Bild dunkel mag. Ich hasse diese grellen, Sonnenbrand fördernden Panels.
Ich mag ein Bild, wenn es entspannt für die Augen ist. Den Kontrast regel ich dann
dafür schonmal weit rauf. Natürlich wird so das beste Schwarz nicht das beste sein,
da ja das hellste Weiß, das dunkelste Schwarz im Kontrastvergleich ist. Naja, das
ist wohl immer ein Konflikt, den man in erster Linie mit sich selbst ausmachen muss.

ENCOM
Geschrieben: 20 Jan 2012 18:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi ENCOM

pers. Vorlieben werden dabei natürlich nicht berücksichtigt. Genau wie beim Ton

Das Bild ist recht hell, ja, obwohl ich bei meinen persönlichen Einstellorgien auch immer eher das etwas dunklere Bild bevorzugt habe
Aber die gewonnene Farbauflösung und die absolut natürichen Farben überzeugen einfach
Das Helle stört mich nicht

Das Risoko das HGeld in den Sand zu setzen, weil man einfach nicht mit diesen Einstellungen klarkommt, bleibt natürlich

Deswegen würde ich, wenn ich dafür bezahlen muss, auf jeden Fall erst einmal nur einen Eingang kalibrieren lassen. Dann weiß man für die Zukunft bescheid ob es sich für einen persönlich lohnt

Oder eben nen Fachhändler suchen der kalibrierte TVs und/oder beamer in der Vorführung hat
Geschrieben: 20 Jan 2012 19:46

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
pers. Vorlieben werden dabei natürlich nicht berücksichtigt. Genau wie beim Ton

Verstehe ich nicht. Beim Bild machst Du Kompromisse, indem Du analytisch Deinen LCD einstellen läßt, aber für Dein Seh-Empfinden kein Spielraum läßt, und beim Ton nutzt Du diverse Einstellungen, verfeinerst diese aber durch Dein Hörempfinden.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Jan 2012 20:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nee

ich lasse den AVR einmessen

Audyssey sollte den Frequenzgang möglichst linear gestalten, sofern das die Raumakustik zulässt, Dyn.EQ gleicht die Schwächen des menschl. Gehörs bei niedrigen Abhörpegeln aus (bei Musik nutze ich aber auch Dyn-EQ nicht)
Soweit die Theorie

Normalerwisie müßte man auch da professionell einmessen lassen. Aber 1. ist das viel teurere als beim TV und 2. könnte ich die benötigten akustischen Maßnahmen (Absorber etc) eh nicht umsetzen lassen
Ich hab hier im Wohnzimmer nichtmal ne Ecke die ich für einen Bassabsorber nutzen könnte

Bass- und Höhenregler und irgendwelche manuellen EQs kamen bei mir noch nie zum Einsatz

Außerdem ist es einfach so das mir die kalibrierten Einstellungen viel besser gefallen als jede die ich vorher nur nach Auge erstellt habe
Es werden viel mehr Details sichtbar
Geschrieben: 20 Jan 2012 20:49

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hallo Std,

es freut mich, dass dir die Kalibrierung so gut gefällt. Ich habe mich bei dir ja im oberen Bereich der Leuchtstärke bewegt, da du ja noch eine indirekte Beleuchtung benutzt. Erfahrungsgemäß führt dies zu einem angenehmeren Ergebnis.

@ENCOM
TVs sollte man im Idealfall nur kalibriert untereinander vergleichen, nur so kann man die tatsächlichen Stärken und Schwächen im Bild miteinander vergleichen.

Der hier erwähnte Vergleich zur akustischen Einmessung passt nicht ganz, da dort die Bedingungen und Eigenschaften wesentlicher komplexer sind.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 21 Jan 2012 13:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Mithrandir

also hat man da bei der Leuchtstärke durchaus noch Spielraum, unabhängig von Kontrast und Helligkeit?

BTW: du speicherst die Einmessergebnisse nicht zufällig?
Geschrieben: 21 Jan 2012 15:01

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja hat man (30-40 ftl) aber dies wird bei Panasonic schon über Kontrast und Helligkeit geregelt. Samsung bietet da noch die Zellhelligkeit als Einstellungsoption, was auch super funktioniert. Deinen habe ich so auf 38 ftl gestellt meine ich. Gespeichert habe ich in diesem Fall leider nichts.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 21 Jan 2012 15:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Samsung bietet da noch die Zellhelligkeit als Einstellungsoption,
stimmt, du erwähntest sowas :)

Also könnte ENCOM mit seiner Vorliebe fürs dunklere Bild auch geholfen werden. Wobei: wie gesagt war ich ja früher auch so das ich das immer eher etwas dunkler einstellte. Mir nun aber die hohe Leuchtkraft sehr gut gefällt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 97 Benutzer und 443 Gäste online.