Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ziemlich beste Freunde

Gestartet: 10 Jan 2012 13:40 - 25 Antworten

Veröffentlichung:
07.09.2012
Laufzeit:
112 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Jan 2012 13:40

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

ziemlich-beste-freunde.jpg

Originaltitel: Intouchables
Produktionsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 2011
Regie + Drehbuch: Olivier Nakache, Eric Toledano
Länge: ca. 112 Minuten
Freigabe: FSK 6
Darsteller: François Cluzet, Audrey Fleurot, Omar Sy, Anne Le Ny, Clotilde Mollet, Alba Gaïa Kraghede Bellugi, Joséphine de Meaux, François Bureloup, Cyril Mendy, Thomas Soliveres

Kinostart: 05.01.2012

Inhalt:

Philippe führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten - aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss, ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes geordnetem Leben auf. Driss will eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung und auf den ersten Blick eignet sich das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch überhaupt nicht für den Job als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren. Aber passen Mozart und Earth, Wind & Fire, Poesie und derbe Sprüche, feiner Zwirn und Kapuzenshirts wirklich zusammen? Und warum benutzt Philippe eigentlich nie den großartigen Maserati, der abgedeckt auf dem Innenhof steht? Es ist der Beginn einer verrückten und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird...

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Bhdd2yy5JZM

Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Was geht denn hier ab, bei so einem durchschnittlichen Trailer?

Wie man Polizisten austrickst sieht man gleich zu Beginn, so ist es möglich auch spaßeshalber mit dem Auto durch die Straßen zu raßen, wenn man sich anschließend zu rechtfertigen weis.

Ein Film zum heulen schön.

Die Darsteller sind herausragend und wie aus dem Leben gegriffen. Besonders Omar Sy bringt hier so viel Schwung und Humor in den Film rein, dass er einen von Beginn an fesselt. Die Dramatik steigt schnell in die Höhe und schon zu Beginn können die ersten Tränen rollen. Die traurige Sounduntermalung passt wunderbar, auch wenn der Film zunächst nur lustig ist. Die Großstadtkulisse kann Atmosphäre aufbieten und besonders die Bilder beim Gleitschirmfliegen sind athemraubend. Es treffen hier 2 völlig verschiedene Welten aufeinander, die schwierig zu händelnde Reichengesellschaft und der Gauner mit Herz, der für das Arbeitsamt nur absagen kassieren will, damit sie ihn weiter bezahlen und sehen das er sich bemüht hat Arbeit zu finden. Womit er noch nicht rechnet, er wird bald Arbeit bekommen.
Neumodische wörtlich erwähnte Justin Bieber Frisuren werden runterbuttert, so das ich auf dem Boden lag vor lachen.
„Nimm deinen Pudel mit und verschwinde.“
Die Kunstmalerei und Theateraufführungen werden derb aufs Korn genommen. Die Witze sind sehr durchdacht und so Schwarzhumor wie es nur sein kann. Der Humor ist permanent vertreten und zündet, ja zündet tatsächlich immer. Man kommt hier nicht aus dem Ablachen heraus. Der Film kann aber nicht nur mit dem Humor voll abräumen, sondern auch mit der Dramatik, die durch enorm sympathische Charaktere zum vollen losheulen animieren kann. Der Film hat nämlich auch sehr ernste Momente, wo es um das Leiden und die Angst geht.

Die Dialoge sind kultig:
„Ich spüre nichts und trotzdem leide ich.“

Ziemlich derb ist der Humor ganz am Ende, wo man Adolf Hitler und das 3.Reich so derb aufs Korn nimmt, dass es nicht jeden schmecken wird und dies der einzige Grund sein kann, wodurch man den Film was absprechen könnte, aber irgendwo sollte man auch mal Geschichte, Geschichte sein lassen, wenn nicht hier, wann dann.

Nach dieser Granate musste ich erstmal wieder klar kommen. „Ziemlich Beste Freunde“ hat absolut potenzial zum Lieblingsfilm. Europäisches Kino wie ich es liebe, er hat alles was ein perfekter, verdammt cooler und äußerst humorvoller Film benötigt. Wer sich hier nicht kaputtlachen und heulen kann ist Tot. Wer diesen Film nicht wenigstens 8/10 Punkte gibt hat einen ziemlich perversen Geschmack mit dem ich ums verrecken nicht tauschen möchte. Der Film des Kino-Jahres 2012, vielleicht sogar der Beste der letzten Jahre, so schön das man im Verlauf kaum hinschauen kann. Er wird nichts besseres mehr kommen, selbst wenn noch einer die 10 bekommen sollte. Ein Meisterwerk, das in Frankreichs Kinos sehr überraschend ganz groß abgeräumt hat und sogar noch mit Ende des Jahres die erfolgreichste Komödie 2011 wurde, immer mehr Menschen wollten „Ziemlich Beste Freunde“ dort sehen. Dieses Film hat weltweit das ganz große Publikum verdient und nicht so ein Hangover Scheiß.

10/10
banner.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2012 14:03

Dr.Victor-von-Doom

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sehr guter Thread :thumb:

Habe den Film auch schon gesehen und musste auch an manchen Stellen herzlich Lachen.
Der Film hatte aber auch seine traurigen Momente.

Hoffe wie du auch, das dieser Film richtig gewürdigt wird.
Konnte noch nie so richtig mit Filmen aus Frankreich warm werden, aber dieser Film ist eine Granate.

Auch von mir eine ganz klare Empfehlung, diesen Film sich anzuschauen.
Und jetzt schon eine Kaufempfehlung von mir, wenn dieser Titel auf Blu-ray erscheinen wird.
Bei der Blu-ray Veröffentlichung hoffe ich auf ein schickes Steelbook :thumb:
Geschrieben: 10 Jan 2012 14:09

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Ach, davon hat mir meine Schwester am Wochenende erzählt. Der soll wirklich sehr, sehr gut sein. :thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Jan 2012 14:18

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe ich schon seit Längerem auf der Leihliste. Wird schon irgendwann mal in den Player gescheucht werden.
Geschrieben: 10 Jan 2012 14:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.625
Clubposts: 29.830
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die nackte Kanone (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31650 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab auch schon jede Menge Begeisterung davon gehört, wobei der Französische Humor recht gewöhnungsbedürftig ist, aber dass der Film 10/10 Punkte von DrDoom kriegt macht mich skeptisch :p;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Jan 2012 15:08

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 373 mal.
Praytome Neugierig

10 von 10 bei dr doom das ist besorgniserregend...

aber ...bitte sagt mir ist der film traurig oder endet traurig ?

vielleicht kann man es mir per pm mitteilen um nicht zu spoilern ....

ist er traurig will ich ihn auf keinen fall sehen ...

10 von 10 tsss...würde mein lieblingsfilm nicht bekommen bei mir ...:p
Geschrieben: 10 Jan 2012 16:22

Tino

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.736
Clubposts: 8
seit 29.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 550 mal.

Habe gestern in der Sneak vorm Hauptfilm (The Descendants) den (Original)-Trailer gesehen... der Saal hat getobt. Scheint nen echter Kracher zu sein! :)

Bin ansich nicht so der Fan von französischen Komödien... aber die Nummer wurde im Trailer gleichzeitig warmherzig & saukomisch präsentiert :thumb:
Geschrieben: 10 Jan 2012 16:28

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von Dr.Victor-von-Doom
Konnte noch nie so richtig mit Filmen aus Frankreich warm werden, aber dieser Film ist eine Granate.

Französische Dramen/Komödien/Thriller verbindet man hierzulande mit Gérard Depardieu, auch weil diese im TV oft gezeigt werden. Ich find die auch nur mittelmäßig und etwas langweilig, wenn gleich sie nicht ganz so schlecht sind wie deutsche TV Filme, wobei die Regisseure hier ebenfalls zuvor mit Gérard Depardieu zusammen gearbeitet haben, deswegen interessieren mich deren Vorgängerfilme auch kein bisschen. Ich hab den Film überhaupt nur wegen der hohen imbd Bewertung eine Chance gegeben. Es hat sich absolut gelohnt.
banner.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2012 16:33

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von Praytome
10 von 10 bei dr doom das ist besorgniserregend...

aber ...bitte sagt mir ist der film traurig oder endet traurig ?

vielleicht kann man es mir per pm mitteilen um nicht zu spoilern ....

ist er traurig will ich ihn auf keinen fall sehen ...

10 von 10 tsss...würde mein lieblingsfilm nicht bekommen bei mir ...:p

Für manch einen traurig, für manch einen schön, zumindest sehr emotional. Ich würde allgemein an Taschentücher denken, auch wenn es eine rabenschwarze Komödie ist.
banner.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2012 17:10

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 232 mal.
Aint ist Germane ...

Wieso,die ZeitritterFilme mit Reno sind doch genial - meine wegen Frankreich - selten so ein Klamauk gesehen - was hab ich gelacht :) !.Das Teil hier kenne ich nicht,werd x reinschauen !.

Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 1636 Gäste online.