Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

XBox ja oder nein

Gestartet: 02 Jan 2012 11:32 - 128 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2012 12:54

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von feivel
Naja...die Bluetoothcontroller mit integriertem Akku sind schon auch noch ein Vorteil der PS3
Eher ein böser Nachteil. Meine PS3 Pads sind bereits fast platt. Darf somit demnähst neue kaufen, denn einen auswechselbaren Akku wollte Sony offenbar nicht um mehr Geld mit neuen Pads zu machen. Das neue 360 Pad mit besserem Digi-Kreuz bekommt man mit Akku-Pack bereits für 35€ und muß ggf nur das Pack nach paar Jahren austauschen oder kann stupf auch batterien nehmen. Das ist für mich ein wesentlich größerer Vorteil, wenn man nur ansatzweise praktisch nachdenkt.

Zitat:
und wie gesagt in meinen Augen die schlankeren technisch fortgeschritteren Controller als die klobigen Xbox Controller mit dem vor allem madigen Steuerkreuz. Das ist viel zu schwammig.
Also ist ein Pad mit einem Design von 1995 und von der Verteilung auf Steuerung per Digi-Kreuz ergonomisch angepasst aus deiner Sicht also technisch fortgeschrittener ? Was du da als klobig empfindest, ist mir auch nicht so ganz klar, denn gerade das 360 Pad liegt wesentlich besser in der Hand und die PS-Pads sind seit eh und jeh bekannt für schwammige alanoge Sticks. Gerade FPS lassen sich wesentlich besser auf der 360 steuern und die fehlenden Trigger beim PS3 Pad sind ebenfalls ein sehr grossser Nachteil. Die Drucksensibiltät der Tasten ist ebenfalls recht slicht gehalten.

Zitat:
Trotz allem finde ich kann man mit Konsolen immer viel Spass haben, letzten Endes halte ich aber die Entscheidung aufgrund von Bewegungssteuerungen für einen Fehler, denn das ist eigentlich nur als Gag und für Partyspielchen gut, richtigen Singleplayerspass hat man immer noch mit einem klassischen Gamepad.
Wer sagt denn, das es nicht eine Kaufentscheidung sein kann ? Woder was haben da die Käufer eine Wii falsch verstanden ? Auch ist es so, das viele aktuelle und kommende AAA Titel mittlerweile sehr nette Features für Kinect oder Move bieten.
Geschrieben: 03 Jan 2012 13:11

Gast

Immer wieder Interessant wie man sich die "Köpfe einschlägt" nur weil der eine die andere Konsole (Gamepad) mehr zusagt. Meine letzte Konsole die ich mir gekauft habe war die PS1 und die nutze ich heute noch gerne ab und an. Gerade für die Klassiker Tomb Raider und Resident Evil :D

Ich denke jeder sollte selbst Entscheiden und vor allem testen welche Konsole einem lieber ist. Auch werden bestimmte Spiele häufiger auf der einen als auf der anderen auf dem Markt gebracht und dies sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen.

Edit:
Zitat:
Also ist ein Pad mit einem Design von 1995 und von der Verteilung auf Steuerung per Digi-Kreuz ergonomisch angepasst aus deiner Sicht also technisch fortgeschrittener ?
Hier muss man jedoch fairerweise schreiben, das einem die Technik doch Schnuppe ist. Hauptziel eines Controllers ist es doch, das dieser funktioniert und bestens in der Hand liegt. Mir Persönlich gefällt das altbewährte PS Pad ebenfalls deutlich besser weil man es ebnd schon seid Jahren kennt und drauf eingespielt ist:). Aber dies ist Geschmackssache und muss jeder selbst entscheiden
Geschrieben: 03 Jan 2012 13:32

Gast

Zitat:
Zitat von CyberdyneSystem
Immer wieder Interessant wie man sich die "Köpfe einschlägt" nur weil der eine die andere Konsole (Gamepad) mehr zusagt. Meine letzte Konsole die ich mir gekauft habe war die PS1 und die nutze ich heute noch gerne ab und an. Gerade für die Klassiker Tomb Raider und Resident Evil :D

Ich denke jeder sollte selbst Entscheiden und vor allem testen welche Konsole einem lieber ist. Auch werden bestimmte Spiele häufiger auf der einen als auf der anderen auf dem Markt gebracht und dies sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen.

Edit:

Hier muss man jedoch fairerweise schreiben, das einem die Technik doch Schnuppe ist. Hauptziel eines Controllers ist es doch, das dieser funktioniert und bestens in der Hand liegt. Mir Persönlich gefällt das altbewährte PS Pad ebenfalls deutlich besser weil man es ebnd schon seid Jahren kennt und drauf eingespielt ist:). Aber dies ist Geschmackssache und muss jeder selbst entscheiden

ganz erstaunlich, ich habe eigentlich vorher eine dreamcast und dann einen gamecube und eine xbox 1 gehabt, aber ich mochte das xbox 1 pad nie, und das xbox 360 pad mag ich auch nicht wirklich. An das PS3 Pad hab ich mich einfach schnell gewöhnt. Das beste Steuerkreuz aller Zeiten hat eh immer noch das SNES Pad. Und schwammig sind die Analogsticks der PS3 nun wirklich nicht. Aber ich bin es leid auf Fanboyniveau zu diskutieren. Ich find die Xbox ja gar nicht schlecht, ich wollt nur einen neuen Aspekt mit reinbringen, klink mich aber jetzt wieder aus. Das macht doch keinen Spass :cool:
Geschrieben: 03 Jan 2012 14:13

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Zitat:
Zitat von ds1
Hehe was eine zrollige frage. Bietet viel bashing potenzial.
Bevor das hier wieder ausartet,

und scheinbar gehts jetzt los...das wort "fanboy",welches ohne mir ersichtlichen grund, aus der schublade geholt wurde (wie eigentlich immer,wenn jemand versucht seine erfahrungen irgendwie an den mann zu bringen) fiel ja nun auch schon.
nene leute,soo macht das keinen spass....:(
vielleicht sollte man sich auf die xbox beschränken...um die gehts hier nämlich und nicht darum, welche konsole nun die beste ist.
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 03 Jan 2012 15:18

wise

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe ebenfalls beide Konsolen. "Zu Hause" fühle ich mich allerdings auf der PS3. Ich kann mich mit dem klobigen Xbos-Pad nicht wirklich anfreunden und bin seit Jahren das PS3-Pad gewöhnt. Außerdem möchte ich ungern immer Kohle hinblättern, wenn ich mal ne Runde online zocken mag. Und mit Fernbedienung ist die PS3 ein toller blu-ray Player mit sehr kurzen Ladezeiten. Für die Xbox hole ich mir i.d.R. nur Exklusivtitel. Zudem finde ich die Xbox im Vergleich zur PS3 sehr laut. Das mag aber daran liegen, dass Sony hier gute Arbeit geleistet hat und man die PS3 fast überhaupt nicht hören kann. Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die Xbox-Benutzeroberfläche nach dem letzten Update nun aussieht wie nen Win7 Handy … ;-) Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Die Wii habe ich auch. Die vergammelt allerdings in meinem Schrank. Stand noch nie auf Nintendo (bunte pinki-pinki Spielchen). Seit Kinect und PS Move ist die in meinen Augen sowieso gestorben.
Geschrieben: 03 Jan 2012 15:48

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Ist eigentlich ganz einfach:
Kleine Hände -> PS3 Pad
Große Hände -> XBox Pad
Geschrieben: 03 Jan 2012 15:57

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von feivel
ganz erstaunlich, ich habe eigentlich vorher eine dreamcast und dann einen gamecube und eine xbox 1 gehabt, aber ich mochte das xbox 1 pad nie, und das xbox 360 pad mag ich auch nicht wirklich.
Naja, das erste Pad für die alte XBOX war ja auch viel zu klobig. Das spätere verbesserte Pad war da schon wesentlich besser und das der 360 ist nochmals kompakter geworden. Deine Aussage klingt daher etwas verallgemeinert.

Zitat:
Und schwammig sind die Analogsticks der PS3 nun wirklich nicht.
Ist es aber und das merkt man bei bestimmten Spielkonzepten enorm. Gerade bei Ninja Gaiden 2 habe ich bemerkt, das es sich mit dem Pad der 360 deutlich präziser steuern lässt und dadurch auch den Spielspaß steigert.

Wobei es ebenso sehr anstrengend ist Rennspiele ohne bzw mit abgespeckten Triggern zu spielen.

Zitat:
Aber ich bin es leid auf Fanboyniveau zu diskutieren. Ich find die Xbox ja gar nicht schlecht, ich wollt nur einen neuen Aspekt mit reinbringen, klink mich aber jetzt wieder aus. Das macht doch keinen Spass :cool:
Konsolen sind aber weder schlecht noch gut. Es ist nur Hardware, welche notwendg ist, um Software damit abzuspielen. Das ist auch das einzige was zählt. Dennoch ist Hardware kein unwichtiger Faktor und da betrachte ich es realistischer ohne dies auf bloßen Vorlieben zu begründen.

Aber so wirklich verstanden hast du offenbar nicht, was das Wort "Fanboy" bedeutet. Das sind Leute, welche sich an Markennamen festlegen und nur an diese festhalten. Daher gibt es Videospieler und Ein-Konsolenspieler.

Zitat:
Eigentlich nicht, oder hast du ein bestimmtes Genre im Sinn, an dem du es festlegst ? Seit der aktuellen Generation ist der Vorteil der PS3 viel eher allenfalls auf Gleichstand geschrumpft, was sich durch die fehlende Dominanz auf dem Videospielemarkt erklären lässt. Mittlerweile ist es so, das man mit nur einer Konsole immer auf viele gute Titel verzichten muß.

Zitat:
Hier muss man jedoch fairerweise schreiben, das einem die Technik doch Schnuppe ist.
Nicht unbedingt. Wenn man dadurch Vorteile hat und die Spiele davon ebenso profitieren, dann macht es durchaus Sinn.

Zitat:
Mir Persönlich gefällt das altbewährte PS Pad ebenfalls deutlich besser weil man es ebnd schon seid Jahren kennt und drauf eingespielt ist:). Aber dies ist Geschmackssache und muss jeder selbst entscheiden
Naja, ich habe mehr auf der PS1 und Ps2 als auf jeder Folgekonsole gespielt und das es mir schwer gefallen wäre mich auf ein ergonomisch optimaleres Pad einzustellen, kann ich persönlic nicht bestätigen. Altbewährt bedetet nunmal nicht, das es besser ist. Heutige Spiele werden grundsätzlich mit dem Stick gespielt und da hilft es weig, das bei der Ps3 wie schon bei den Vorgängern die Ergonomie auf das Digi-Kreuz ausgelegt ist.

@ds1
Eine tolle und ebenso unsinnige Theorie. Meine Kinder spielen auch auf der 360 und die haben damit weiger Probleme als mit dem der Ps3. Hinzu kommt noch, das sich beide Pads in der grösse kaum voneinander unterscheiden. Für kleine Hände wäre am ehesten das Pad des Gamecube gedacht und das war den meißten viel zu klein.
Geschrieben: 03 Jan 2012 16:06

Gast

Zitat:
Eigentlich nicht, oder hast du ein bestimmtes Genre im Sinn, an dem du es festlegst ?
z.b. Boxen, Wrestling etc
Die vermisse ich heute ganz extrem. Habe ich damals gerne auf der Ps1 gespielt. Wenn ich heute mal schaue, sind die meisten Boxen und auch Wrestling Games auf der PS3. Allerdings muss ich gestehen das ich schon lange nicht mehr genauer Recherchiert habe und mein Empfinden eher von Videotheken stammt

Zitat:
Mittlerweile ist es so, das man mit nur einer Konsole immer auf viele gute Titel verzichten muß.
Daher kaufe ich mir auch keine mehr. Sonst müsste ich jede einzelne Konsole auf dem Markt kaufen um im vollen Genuss der Spielindustrie zu kommen. Und da ich sowieso nur noch recht selten Spiele, lohnt sich das einfach nicht.

Ich habe mir früher extra mal die Gamecube gekauft nur wegen resident Evil. Nach durchspielen direkt wieder mit Verlust verkauft..So "verrückt" bin ich aber nicht mehr :D
Geschrieben: 03 Jan 2012 16:21

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Das mit den Controllern ist doch letztlich wirklich persönliche Vorliebe.
Ich finde persönlich den 360 Controller deutlich handschmeichelnder als den der PS3, das mag aber auch an der individuellen Handgröße liegen, kann ich nicht sagen. Das mit den Triggern auf dem 360 Controller ist für mich jedoch schon ein klarer Vorteil gegenüber den flutschigen Triggern der PS3 Variante. Wer aber schon seit der PS1 mit Sonys Controller zockt wird sich sicherlich sehr an das Handling gewöhnt haben.
Ich bin nach dem N64 erst wieder mit dem Verkaufsstart der Xbox 360 zurück ins Konsolen Gaming eingetaucht und war sofort begeistert. Die PS3 hab ich mir dann nach ihrem ersten Jahr auch zugelegt, vor allem wegen dem Blu-ray Laufwerk, aber auch wegen einiger Exklusiv Titel wie LBP1, Uncharted und dem damals angekündigten Heavy Rain.

Ich komme mit beiden Konsolen und beiden Controllern zurecht und kann auch beide Konsolen nur empfehlen. Ich spiele bevorzugt auf der 360 da mir das User Interface und der Controller etwas mehr zu sagen, aber das muss man einfach selber mal austesten denke ich.

Zu der Ursprünglichen Frage Xbox Ja oder Nein? kann ich nur sagen, dass ich dir die Konsole nur ans Herz legen kann, aber es kommt auch darauf an was du damit vorhast. Wenn du an den Exklusiv Titeln und dem XBL Service Spaß hast dann solltest du zuschlagen.
Aber nimm auf jeden Fall eine Variante mit Festplatte (also am besten einfach das Xbox360 (120GB) + Kinect -Bundle. Damit bist du auf dem neuesten Stand und hast auch rein Speicherplatz mäßig Luft für Demos, Spieleinstallationen und Add-Ons usw. ;)
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 03 Jan 2012 16:27

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
z.b. Boxen, Wrestling etc
Und wie kommst du darauf, das es solche Spiele nicht auf der 360 gibt ? Mir fallen jetzt spontan 4 Boxspiele und 7 Wrestlingspiele ein. Auf der Ps3 findest du ebenso wenig mehr davon. Natürlich die Titel welche ausschließlich in Japan erschienen nicht mitgezählt.

Hier mal paar Beispiele:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wrestling+xbox+360&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9730917241&ref=pd_sl_6m15glrf77_b
http://shop.gameplay.co.uk/xbox-360/video-games/sports-boxing/_/XB360-SPORTS-BOXING/genre.html

@Spidyman
Du meinst eher 250GB, denn eine 120GB HDD gibt es für die Slim nicht mehr und nur diese bekommt man als Bundle mit Kinect. ;)
Man kann aber auch die 4GB kaufen und für 60€ eine 320GB HDD. Kinect gibt es auch öfters im Angebot. Hatte es für 79€ bei MM bekommen, weil ich kurzerhand beim Kauf der Slim für 111€ nachgefragt habe, ob die mir HDD und Kinect günstiger machen würden. Kostete mich also insgesammt 259€, was der ungefähre Preis ohne Kinect war.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 48 Benutzer und 495 Gäste online.