Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufhilfe für Receiver benötigt

Gestartet: 31 Dez 2011 12:10 - 56 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2011 12:50

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Zitat:
Zitat von std
ja

und schon tätigt er, nach BOSE, den nächsten Blindkauf

Ist es auch kein finanzieller Verlust, da man ohne Probleme testen und zurückschicken kann, ist es zumindest doch unnötiger und erheblicher Aufwand

Ist das auf meinen Beitrag bezogen?

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2011 12:51

Gast

Zitat:
Zitat von std
naja

dann gibt es da noch andere Themen. Als wichtigste die wahl der LS
Bei unterschiedlich großen LS würde ich auf eine getrennt einstellbare Trennfrequenz bestehen. bei 5 gleichen kann man auch einen AVR mit globaler Trennfrequenz wählen
Dazu dann die klangliche "Harmony" zwischen LS und AVR. An einem Klipsch set empfiehlt sich was ganz anderes als z.B. an Wharfedale

Danach die Frage ob du dich mit einer automatischen Einmessung zufrieden geben willst, oder ob du, zumindest mittelfristig, so tief ins Thema einsteigen will das du da möglichst viel manuell justierst
Vielleicht möchtest du später auch 2 Subwoofer einsetzen, je nach Größe des Raumes, und diese dann getrennt einmessen (dann wirds mit dem Budget allerdings nichts)

Schön einen Schritt nach dem anderen. Zuerst steht da mal probehören an

Ahja :eek: ich denke das reine Hightech mit Feinjustierung brauchen wir nicht. Ein gutes Einstiegsmodell - Mittelklasse ist ausreichend. :o ohje ich hab mal gar keinen Plan.

Wir haben wahrscheinlich eh ein Wohnzimmerproblem - siehe https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/sweet-secret

Raum ist ca. 20 qm groß - geht schräg offen in das restliche EG über - Fliesen
Geschrieben: 31 Dez 2011 12:51

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

jetzt geht´s wieder los!

@ Sweet Secret: Sorry, ich hatte Deinen ersten Post überlesen!

Nun frag ich mich aber, wenn Du EUR 2000,-- bereit bist für AVR und LS auszugeben, wie bist Du dann auf das BOSE 2.1 - System gekommen?

Aber ich finde es super von Dir, dass Du auf den Geschmack gekommen bist.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 31 Dez 2011 12:56

Gast

Zitat:
Zitat von Ted
jetzt geht´s wieder los!

@ Sweet Secret: Sorry, ich hatte Deinen ersten Post überlesen!

Nun frag ich mich aber, wenn Du EUR 2000,-- bereit bist für AVR und LS auszugeben, wie bist Du dann auf das BOSE 2.1 - System gekommen?

Aber ich finde es super von Dir, dass Du auf den Geschmack gekommen bist.

Wir wollten erst kein 5.1 wegen der Verkabelung (offenens Wohnzimmer - Fliesen etc.) und eigentlich auch nicht soviel investieren. TV und Heimkinosessel waren eigentich auch nicht geplant :o Aber nach dem Reinfall mit dem Bose haben wir das Budget nach oben gesetzt.
Geschrieben: 31 Dez 2011 12:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von vladib
Ist das auf meinen Beitrag bezogen?

auf die Teufelempfehlung, ja

Ohne vorheriges Probehören andere LS ist die Testphase bei teufel nix wert. Er kann nicht einordnen was er da hört, so bleibt nur der nackte Funktionstest

Wenn er NACH dem Probehören Teufel in die Auswahl einbezieht, sie sich bestellt, und optimalerweise seine Favoriten vom Händler zeitgleich nach Hause holt, dann vergleicht und DANN bei Teufel landet würde ich niemals was dagegen sagen

Aber so einfach "Teufel" in den Raum geworfen und "die sind super, das passt schon, da kannste nix falsch machen"
Okay, waren nicht deine Worte, trotzdem finde ich es, in diesem Stadium der Entscheidungsfindung, nicht hilfreich
Geschrieben: 31 Dez 2011 13:06

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
vladib back im Forum

Zitat:
Zitat von std
auf die Teufelempfehlung, ja

Ohne vorheriges Probehören andere LS ist die Testphase bei teufel nix wert. Er kann nicht einordnen was er da hört, so bleibt nur der nackte Funktionstest

Wenn er NACH dem Probehören Teufel in die Auswahl einbezieht, sie sich bestellt, und optimalerweise seine Favoriten vom Händler zeitgleich nach Hause holt, dann vergleicht und DANN bei Teufel landet würde ich niemals was dagegen sagen

Aber so einfach "Teufel" in den Raum geworfen und "die sind super, das passt schon, da kannste nix falsch machen"
Okay, waren nicht deine Worte, trotzdem finde ich es, in diesem Stadium der Entscheidungsfindung, nicht hilfreich

Ich habe ihn beide Komponeten empfohlen weil ich die Boxen von einen Freund kenne und den Recivier mir eh kaufe.
Das Thema Boxen ist so wie die Frage LED oder Plasma.;)
Ich hatte jetzt im Urlaub Zeit und war Probehören in MM und bei Händlern und finde die haben mich noch unschlüssiger gemacht. Ich hatte das Sachen gesagt bekommen ich vorne bis hinten nicht stimmen und hatte das Gefühl, dass sie versuchen dass zu kaufen wo sie die meiste Provision machen.
Aber bei diesen Thema bist Du klar der Fachfachmann:pray:

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2011 13:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@vladib

natürlich gibt es auch im Fachhandel ein paar Nieten. Die gibt es überall

Wichtig sind die Höreindrücke. Am besten CDs mitnehmen die man gut kennt
Im Stereomodus hört man auch besser die Stärken und Schwächen der LS. Beim Mehrkanalsetup wird alles von den Effekten rundherum und vor allem vom Subwoofer überdeckt/verschleiert
Lautsprecher die für Musik als gut empfunden werden taugen auch für Mehrkanal. Bei einigen, wenigen, Serien kann der Center schwächeln, oder es gibt mehrere zur Auswahl. da kann man aber dann nochmal besonderes Augenmerk drauf richten oder hier nachfragen

Aussagen der Verkäufer kann man ja auch hier nochmal abklären

Wie gesagt, nix gegen Teufel. Die haben durchaus ihre Berechtigung

Und ich wollte dich auf keinen Fall angreifen :)
Geschrieben: 31 Dez 2011 13:26

gelöscht

Hören ist immer auch ein subjektiver Eindruck. Also sollte man sich immer Lautsprecher zur Probe anhören. Außerdem hat jeder Hersteller seine Vorzüge bei der Tonwiedergabe: ob nun natürlich, weich, präziese, knackig, etc. Selbst diese Einstufungen, die Experten immer von sich geben, machen es schon deutlich, dass das Hörempfinden eine subjektive Einstellung ist.
Selbst die verschiedenen Verstärker und Reciever haben einen gewissen Einfluss auf die Wiedergabeart, der aber, im Gegensatz zu Lautsprechern, deutlich geringer ist.

Mein Rat:
Zuerst einen Receiver/Vertärker auswählen und dann in Verbindung mit diesem die einzelnen Lautsprecher Probehören. Jede Box hört sich an verschiedenen Verstärkern/Receivern anders an. Auch die Umgebung ist wichtig. Wenn möglich in der eigenen Wohnung Probehören. Oder bei einem kleinen HiFi-Händler; dessen Vorführraum entspricht eher den eigenen Wohnräumen als der riesige, sterile Raum eines Elektronik-Discounters.

Ich wollte mir damals auch nach einem Testbericht ein komplettes 5.1-Lautsprechersystem kaufen, ohne es Probezuhören, doch nachdem ich dann bei meinem Händler mir meine jetzigen Elac-Lautsprecher angehört hatte, war ich sogar mit Begeisterung bereit, das Dopplete für die Elacs auszugeben (gegenüber dem 5.1-Lautsprechersystem).
Außerdem lohnt es sich, lieber mehr Geld für die Boxen auszugeben, da diese in der Regel sich technisch nicht so stark verändern, wie es Verstärker/Receiver tun, so dass ein gescheites Lautsprechersystem auch bei einem Austausch des Verstärkers/Receivers eher erhalten bleiben kann.
Geschrieben: 31 Dez 2011 13:27

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
vladib back im Forum

Danke Stefan für den Tipp mit der CD. Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt.
Ich habe dass geschrieben weil ich mir auch die Boxen von Teufel holen werde, nur weiß ich nicht momentan ob ich die Wohnung wechsele;)
Nur zum Beispiel:
Mei Spezi hat diese Boxen im Einsatz:
http://www.hifi-regler.de/shop/bose/bose_am-10-pioneer-paket.php?utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=Google%20Base&gclid=qmtoamrK0CFVBlfAod2F51lQ&SID=e9a322816b495cd25c76d4c42543de3b
und ich finde die sind super. Bin total begeistert wie so kleine Boxen so einen guten Sound machen. Im Fachhandel hat man mir immer gesagt die Größe der Boxen macht es.

imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2011 13:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

trotz mehrfachem Probehören findest du die noch gut?
Da passiert genau das was ich gesagt habe
Ich denke mal der läßt die BOSE immer in 5-CH-Stereo laufen. Da wirst du von dem raumfüllenden "Klang" erschlagen. Schalt den AVR mal auf Stereo um

Mit Hifi hat das ganze nix zu tun. Bei Hifi versucht man Reflektionen vermeiden. Wer im Heimkino Platz hat, und keine Frau die ihm reinredet, stopft das Zimmer mit Absorbern voll

Und BOSE geht genau den umgekehrten weg und setzt mit den verdrehbaren Cubes auf Reflektionen. Es gibt keine ortbaren Klangeffekte mehr. Weder bei Film, noch wird bei Stereo eine verwertbare Frontbühne aufgebaut
Du hörst nur noch von überhall her Reflektionen, und somit den "Klang" des Raumes, aber keinerlei Direktschall mehr

Der Basswürfel der dabei ist, darf sich nicht Subwoofer nennen, was BOSE ja auch nicht tut.
Der geht nicht tief genug. Außerdem schwankt das dauernd zwischen nicht vernehmbar und dröhnen. Vernünftig eingestellt bekommt man das nicht
Es fehlt untenrum, es fehlt in der Mitte (beim Übergang Bassmodul-->Satelliten), und obenrum sind sie bei 13kHz beschnitten

Es werden billigste Chasis verbaut (da kriegt man im Selbstbau mit billigen Visaton für 10€ klanglich besseres hin) und anstatt Frequenzweichen bzw Hochpassfiltern sind da Glühlampen vor den Chassis verbaut :D
Dazu das billige Plastik fürs Gehäuse

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 90 Benutzer und 1519 Gäste online.