Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

DVD vs DVD Skaliert vs Blu-Ray (Vergleich)

Gestartet: 29 Dez 2011 23:27 - 26 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2011 00:15

Gast

Dann geht meine Ganze Empfehlung komplett flöten :D

Ich kann mich noch erinnern als ich den Umstieg von DVD auf einen BD-Player gemacht habe das ich einen Deutlichen Unterschied gesehen habe. Allerdings eher in der Farbintensivität. Und ich dachte bis heute noch, das dies an der Skalierung des Players liegen würde?
Geschrieben: 30 Dez 2011 00:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

na kommt ja auch auf den DVD-Player an

Selbst Einstiegs-BD-Player wie mein BDT110,toppen heute DVDP der damaligen oberen Mittelklasse
Geschrieben: 30 Dez 2011 00:28

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

jein, du kannst äpfel nicht mit birnen vergleichen

wie stefan (std) schon völlig richtig sagte, es kommt u.a. auch auf den anschluss an, hast du ein standart scart kabel um das bild zum TV zu bringen, oder nutzt du einen neueren DVD player der schon eineen hdmi anschluss hat?
hast du ein DVD player des unteren preissegments, wird das bild bei weitem nicht so gut sein, als wenn du einen hochwertigen DVD player des höheren preissegments benutzt, der z.b. einen faroudja chip verbaut hat, damit wirst du schon ein sehr gutes und damit viel besseres bild als mit einem low budget player bekommen udn die unterschiede zu einem aktuellen BD player sind faktisch kaum existent
denn der hi-end chip von vor 4 jahren ist heute nur noch standart, wenn nicht gar überholt ;)
das ändert aber nichts an der tatsache, das du -um einen DEUTLICHEN unterschied vorzuführen- die am besten einen alten low(est) budget player besorgst udn diesen mittels einem 99 cent scart kabel an deinen tv anschliesst
nebenbei kannst du dann ja auch noch die bildeinstellung für diesen programmplatz etwas "suboptimieren" ;)
aber ist es das wert?
zeig deinen leuten wie toll die BD ist, udn wer meint das sein dvd das genausogut kann... bitte schön
mich juckt das schon lange nicht mehr, was andere über meine fetische denken ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Dez 2011 00:38

Gast

Da stimme ich dir( Darf ich dutzen? :D) zu.

Ein Arbeitskollege ist wie ich auch ein riesen Film Fan und hat vor ca. 2-Jahren den Umstieg gemacht. Vorher hatte er eine 0815 DVD Heimkinoanlage (Komplettset), das alles an einem 55er Röhren TV. Dann hat er sich einen 42" LED TV, AV-R und einen LG BD-Player gekauft. Er war natürlich begeistert aber er sagte auch, das viele aktuelle DVD´s kaum ein Unterschied gibt zur Blu-Ray Version.

und wenn ich jetzt drüber Nachdenke könnte dies weniger an der Auflösung (1080p) liegen, sondern an der "Bildverbesserdungssoftware" die aktuelle BD-Player integriert haben (z.b. Deep Color und x.v. colour ). Liege ich da Falsch mit der Vermutung?
Geschrieben: 30 Dez 2011 00:43

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Darf ich dutzen? :D
ich bitte drum ;)

was die unterschiede dvd/BD betrifft:
es kommt immer auf das quellmaterial an!
wenn ich ne BD nehme, die NICHT digital remastered wurde, sondern einfach das alte dvd master jetzt auf BD gepresst wurde, siehst du keinen unetrschied
es gibt sogar dvd´s, die sind schon so top abgemischt, da kann man sich wirklich nicht vorstellen, was da bei der bd noch verbessert werden sollte...aber fakt ist:
wenn die industrie ihre ausaufgaben macht, dann sieht man nach dem remastering den unterschied auf jeden fall
aber leider ist nicht jedes label bereit, für jeden titel soviel geld auszugeben
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Dez 2011 00:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die D-Player haben in den letzten 2-3 jahren auch ordentlich zugelegt bei der DVD-Wiedergabe (naürlich nicht alle)

Sogar der recht hochwertige Reon, der in meinem Samsung 2500 oder im Toshiba XE1 (HD-DVD Player) die wirklich hochgelobt wurden werden inzwischen, wenn auch knapp, von meinem Panasonic geschlagen
Alle anderen BD-Player dieser Zeit waren damals weit abgeschlagen
Geschrieben: 30 Dez 2011 00:54

Gast

Zitat:
wenn die industrie ihre ausaufgaben macht, dann sieht man nach dem remastering den unterschied auf jeden fall
aber leider ist nicht jedes label bereit, für jeden titel soviel geld auszugeben
Ist einer der Manko´s was ich an BD nicht mag. Wenn ich mir eine BD kaufen möchte, muss ich mich Online erst einmal Informieren welche BD sich überhaupt Bild technisch Lohnt. Teilweise ist die BD sogar Qualitativ schlechter als die DVD Version..:(

Und da stelle ich mir nun die nächste Frage. Zwar OT aber Interessant wäre es dennoch :D

Hat Blu-Ray wirklich Zukunft? Steht schon ein Neues Format in den Startlöchern?
Bei der DVD sieht dies anders aus. Man hat sich einfach die DVD gekauft und gut wars. Nun muss man wirklich im Netz Recherchieren welche BD man sich kaufen kann damit man nicht auf die Nase fällt
Geschrieben: 30 Dez 2011 01:10

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das war früher mit der dvd ganz genauso!
da gab es keine digitalen master, die ganzen filme waren nur auf film und video bändern verfügbar, da musste erstmal jeder streifen digitalisiert werden, udn das zu zeiten, wo die hardware noch echte vermögen gekostet hat.
da wurde auch des öfteren "mal eben" jeder scheiss einfach 1:1 gescannt und vom analogen master auf dvd gepresst
udn was den nachfolger betrifft:
überleg doch mal, wie lange sich jedes medium gehalten hat:
video kam mit dem formatkrieg betamax vs. video2000 vs. VHS anfang der 80ger auf den markt, mitte der 80ger hat sich VHS durchgesetzt
dann kam die laserdisc ende der 80ger, hat aber nie einen besonderen stellenwert beim mainstream publikum erreichen können (zu teuer, zu selten)
dann kam 97/98 die dvd auf den dt. markt, und nach einem einigermassen schleppenden anlauf explodierte der markt mit einführung der ersten dvd brenner für den heimischen PC
und dann kam gegen 2005/2006 der nächste formatkrieg auf uns zu
blu ray vs. HDDVD ... das ende kam 2008, mit dem bekannten ergebniss, das die BD sich durchgesetzt hat
was kommt wann als nächstes?
da die BD heute noch nicht die marktplazierung hat, die die DVD nach drei jahren ab markteinführung inne hatte, würde ich noch mindestens 6-7 jahre ansetzen, bis ein neues medium mit marktreife vorgestellt, bzw, eingeführt wird
man darf dabei nicht vergessen, das mit den jahren auch neue generationen von kunden heranwachsen, aber man darf den kunden auch nicht verärgern, indem der film, der heute als innovatives TOP medium für teuer geld verkauft wird, morgen noch als abschreckendes beispiel im vergleich zu dem neuen medium dient.
da gilt es schon ein wenig fingerspitzen gefühl walten zu lassen und den markt vor dem wechsel richtig abzukochen ;)
udn das kann die filmindustrie eigentlich schon ganz gut... haben ja ne menge übung ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Dez 2011 01:14

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von CyberdyneSystem
Teilweise ist die BD sogar Qualitativ schlechter als die DVD Version..:(

Gibt es wirklich BD's die schlechter sind als die DVD Version?
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 30 Dez 2011 01:24

Gast

Zitat:
Gibt es wirklich BD's die schlechter sind als die DVD Version?
Ja leider. Ich weiß nciht mehr genau welcher Film dies war, aber meine Transformers 3 hat durch den Kopierschutz gerne mal komplette Bildaussetzer und der Ton läuft weiter. Wenn man dann zurück spult, kann man das Bild wo vorher nicht zu sehen war, wieder sehen. Aber auch viele BD´s werden durch extremes Blur einfach unansehnlich.

Blade Runner z.b. hat unter anderem auch ein Synchronisation Problem

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 14 Benutzer und 517 Gäste online.