Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

DVD vs DVD Skaliert vs Blu-Ray (Vergleich)

Gestartet: 29 Dez 2011 23:27 - 26 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2011 23:27

Gast

Ich grüße euch,

ich bin auf der suche nach einem Vergleichsvideo oder Bilder wo man schön die Unterschiede erkennt. Wenn ich mal zum DVD/Blu-Ray Abend einlade, werde ich oftmals gefragt "wo ist da jetzt der Unterschied?". Da ich keinen normalen DVD-Player mehr besitze kann ich denen den Unterschied nie zeigen.

Daher nun die Frage an euch. Wo finde ich ein Vergleichsvideo oder Bilder diesbezüglich?
Geschrieben: 29 Dez 2011 23:33

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

wieso vergleichsvideo?
nimm einfach ne blu ray die die dvd beiliegend hat, udn zeig das deinem besuch abwechselnd
wer den unterschied nicht sehen will, wird ihn auch nicht sehen, wenn du direkt zwischen dvd und BD umschalten würdest ...dann kommen argumente wie "der bluray player ist neuer/teurer/besser" ...blablabla
ist so, glaub mir, solche bekannte hab ich auch, für die war der wechsel von VHS auf DVD schon sowas wie die offenbahrung... mein opa hat seienrzeit sogar seine super8 anlage eingemottet, nachdem er von uns einen dvd player zu weihnachten bekommen hat sein lieblingsspruch war dann: "also mein junge, das kaminfeuer ist ja schärfer als ein echter kamin, da wird mir sogar warm" ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Dez 2011 23:42

Gast

Zitat:
nimm einfach ne blu ray die die dvd beiliegend hat, udn zeig das deinem besuch abwechselnd
Das habe ich schon getan und der Unterschied fällt auch auf. Allerdings geht es auch eher um DVD vs DVD-Skaliert. Einige meiner Bekannten besitzen noch einen DVD-Player und würden daher gerne den Unterschied sehen, wenn man die DVD in einem BD-Player einlegt.

Habe schon gegoogelt aber wirklich was finden tue ich bislang nichts. Wäre halt schön wenn ich denen ein paar Bilder zeigen könnte und sagen kann "sieht hier, das ist der gleiche DVD eingelegt im DVD-Player und nun im BD-Player"
Geschrieben: 29 Dez 2011 23:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das ist doch noch einfacher
stell einfach in deinem player menüe die auflösung um
von 1080p auf 576i
feddich ;)
dann skaliert nicht mehr der player, sondern wieder der TV, so wie das bei einem "normalem" dvd player der fall wäre
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Dez 2011 23:48

Gast

Ach Mensch super. Daran habe ich gar nciht gedacht :D
Ich bedanke mich und werde es direkt mal ausprobieren
Geschrieben: 29 Dez 2011 23:52

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kein thema ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Dez 2011 23:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

da spätestens der TV eh auf seine Displayauflösung skaliert sind da u.U. keine großen Unterschiede zu sehen. Abhängig davon wie gut der Tv das macht
Geschrieben: 30 Dez 2011 00:05

Gast

Gut das Sie es ansprechen. Nachdem ich am Player umgestellt habe, konnte ich so gut wie keinen Unterschied erkennen. Selbst im Standbild und durch Nutzung der Zoomfunktion...:(
Geschrieben: 30 Dez 2011 00:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

einfach ists wenn die Bekannten/Freunde noch einen alten Player der nur über Scart verfügt einsetzen
das wird mal richtig grottig ;)
Nur wenn du ein solches gerät nicht mehr besitzt müssen die Freunde mal halt ihren Player mitbringen
Geschrieben: 30 Dez 2011 00:07

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@std
da hast du recht, ich gehe aber davon aus, das der pioneer BD player einen besseren scaler verbaut haben wird, als der LG TV
...
T.

p.s.:
@cyber
naja, VIEL unterschied ist da auch nicht, wenn das so einfach wäre, müssten keine filme neu remastered werden, bevor sie auf BD gepresst werden

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 14 Benutzer und 516 Gäste online.