Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Playstation 3 Slim trennt sich von Stromversorgung

Gestartet: 29 Dez 2011 17:59 - 4 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2011 17:59

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

meine Playstation 3 Slim 250 GB (CECH-2004B) ging gestern mitten im Spielbetrieb aus. Sie schaltete sich nicht in den Standby sondern trennte sich direkt vom Strom ohne das irgend eine Lampe leuchtet.
Nach dem trennen des Netzsteckers und Wiederanschlusses leuchtet die Standby-Leuchte rot. Schaltet man das Gerät nun wieder ein wiederholt sich das Fehlerbild von oben, nur dass sie sich direkt wieder vom Strom trennt. Sie läuft weder heiß noch ist sie sonderlich warm.

Nach der Suche nach dem Fehlerbild im Internet liegt die Vermutung nahe das es sich um einen Netzteildefekt handelt.

Das Gerät ist am 04.05.2010 gekauft worden und befindet sich somit noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungs-/Mängelhaftungsfrist.

Das Gerät wurde noch nie geöffnet oder ähnliches. Was eine fehlerhafte Nutzung oder einen fahrlässigen Fehler meinerseits ausschließt.

Stand jemand schonmal vor einem ähnlichem Problem und weiß wie ich mich nun verhalten soll? Bzw. weiß wie die Chancen stehen bei ähnlich negativen Erfahrungen?

VG
PernoCabeza
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 29 Dez 2011 18:04

Optimus Prime

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das Problem ist nur, dass Sony nur ein Jahr Garantie gewährt und du nun in der Beweislast wärst und beweisen müsstest, das der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate vorgelegen hatte (Gewährleistung).
Gruß Adrian
optimusprimebanner2.jpg
Banner by Schoormann
Zitat:
"Ich bin Optimus Prime und schicke diese Botschaft
an alle überlebenden Autobots die in
den Sternen zuflucht suchen,
wir sind hier, wir warten".

Verkaufe Warner Premium Collection im Marktplatz
Geschrieben: 29 Dez 2011 18:21

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.

Quelle Wikipedia

So an sich muss ich Sony ja auch nichts beweisen. Es geht mir ja nicht um die Garantie. Ich bin kein Hardcoregamer desweiteren habe ich die PS3 auch vielleicht 1x die Woche genutzt um Blurays zu schauen. Ich gehe also davon aus das der Mangel schon beim Kauf bestand da keine unsachgemäße Verwendung stattfand. Und ein derartiger Defekt ist für mich ein eindeutiger Sachmangel da die Playstation ja somit eine Beschaffenheit aufweist, die nicht der üblichen Beschaffenheit von Gütern der gleichen Art entspricht.
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 29 Dez 2011 18:48

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Du müsstest es aber evtl. dem Verkäufer beweisen.
Der wird das Gerät auf deinen Wunsch hin einsenden und dann bekommst du vermutlich einen Kostenvoranschlag :

- Überhitzungsschaden durch unsachgemäße Aufstellung

- Überspannungsschaden

Beides ist nicht von der Gewährleistung abgedeckt und dann ist es an Dir einen "Gutachter" zu finden, der ein Gutachten mit anders lautendem Urteil abgibt.
Ansonsten zahlst du X.-€ für unrepariert zurück bzw Y.-€ für Reparatur.
< Signature for sale >
Geschrieben: 29 Dez 2011 23:25

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Ist ein bekannter Fehler bei diesem Modell: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=324#1003

Wirst aber, sofern 1 Jahr vorüber ist, kaum was machen können. Eingeschickt nach Sony wird es eh werden müssen und das bedeutet, das du entweder für die Kosten aufkommst oder die es stumpf unrepariert zurück schicken bzw das defekte Netzteil auf eigenen Faust austauscht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 101 Benutzer und 1928 Gäste online.