Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Reinigung Projektorlinse

Gestartet: 21 Dez 2011 14:47 - 23 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2011 15:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie gesagt wir haben diesen hier =>

http://www.amazon.de/Hama-00005604-Lenspen/dp/B00006JALB/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324477548&sr=8-1

Auf der einen Seite ist eine Art Spezial-Pad, welches den Schmutz aufnimmt (das Ding dreht sich), auf der anderen Seite ein ganz feiner weicher Pinsel für den Staub. Es hat schon seinen Grund, weshalb in der DSLR-Welt die Benutzer alle diese "Pinsel" haben. ;)

Das Teil hält ewig und zerkratzt dir bei normalem Gebrauch nichts.
Geschrieben: 21 Dez 2011 23:52

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Klar hilft ein Swiffer nur bei Staub aber was sollte man denn sonst drauf haben? Wenn meine Katze mal meint sich auf einen der Subs zu setzen, die sind in Klavierlack, dann mach ich das mit nem Küchenpapier und Glasreiniger sauber aber bei anderen Gegenständen kommt ja nix anderes dran als Staub. Wenn ich irgendwas mal bewegen muss, zieh ich mir vorher Latexhandschuhe an, so gibts auch keine Fettfinger.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 22 Dez 2011 07:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Latexhandschuhe kann man außerdem auch für andere Dinge verwenden. :soldier::fsk18::rofl:;)
Geschrieben: 22 Dez 2011 08:40

technoplautze

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 552
Clubposts: 13
seit 28.09.2010
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 139 mal.
Erhielt 162 Danke für 79 Beiträge
technoplautze

Hab zwar keinen Beamer, aber kann auch den Lenspen empfehlen (der kriegt auch Hundesabber Flecken von der Linse)
Zum (Staub-) Wischen kann ich Mikrofaserhanschuhe empfehlen, die bei hartnäckigen Flecken auch nass oder mit Reinigungsmitteln benutzt werden können http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/58600

Geschrieben: 22 Dez 2011 08:55

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja der Lenspen geht gut -alternativ hab ich im Moment für die Linse einen Puderpinsel (normalerweise für Make-Up) im Gebrauch. Damit bekomm ich die Linse auch immer schön sauber (drauf achten, dass die Linse kalt ist).
Geschrieben: 22 Dez 2011 09:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei die Linsen ja eigentlich gehärtet sein müssten, wie ja auch die Objektive bei DSLRs. Also so leicht sollte man da eigentlich keinen Kratzer reinmachen können, egal ob Baumwolltuch, Microfaser oder what else....

Aber ausprobieren will ich es nicht....^^
Geschrieben: 22 Dez 2011 12:29

oO_KIWI_Oo

user-rank
Blu-ray Starter

Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand tatsächlich eine Änderung der Bildqualität aufgrund von Staub auf dem Objektiv festgetellt hat.

Sofern es sich ähnlich wie bei einer DSLR verhält, muss man das Objektiv schon derbst verschandeln, so dass man da überhaupt auf der Leinwand etwas davon sieht...
Geschrieben: 22 Dez 2011 12:43

oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von oO_KIWI_Oo
Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand tatsächlich eine Änderung der Bildqualität aufgrund von Staub auf dem Objektiv festgetellt hat.

Freiwillige vor...
Wer testet die nötige Staubschicht die zu einer Bildverschlechterung führt ! :rofl:
Mit anschließender Berichterstattung im Forum.
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2011 15:24

oO_KIWI_Oo

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von oggy255
Freiwillige vor...
Wer testet die nötige Staubschicht die zu einer Bildverschlechterung führt ! :rofl:
Mit anschließender Berichterstattung im Forum.

Also hat noch niemand wirklich eine Verschlechterung bemerkt? Warum dann putzen? Häufiges Reinigen verbessert die Qualität der Linse sicher nicht...
Und ich schaue eigentlich meist auf die Leinwand und weniger ins Objektiv ;)
Geschrieben: 22 Dez 2011 15:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du die Linse nie reinigst, kann es natürlich sein, dass du bei hellen Szenen leichte Flecken bzw Verdunkelungen durch den Staub hast.

Wie gesagt sollten die Linsen eigentlich vergütet bzw gehärtet sein, so wie auch bei Kameras und Filterlinsen. Diese Reinigungspads tragen ja kein Material ab, daher ist der Einsatz bei normalem Gebrauch unbedenklich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 96 Benutzer und 697 Gäste online.