Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Lohnt sich ein Umstieg ??

Gestartet: 14 Dez 2011 11:13 - 113 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2011 13:05

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von ENCOM
Resigniert wird nicht ! Es reicht, wenn ich hier ab und an rumzicke :p
Einfach Fragen. Das kostet nix und hilft Dir sicher.

ENCOM

So war das nicht gemeint. !!!

Ich denke nur, wozu einmessen, wenn er sowieso alles oder besser vieles falsch einstellt. (Dies war auch unter anderen ein meiner Vermutungen, u.a. daher Upgrade)

Ich schau mir ja auch die anderen Heimkino an, da hänge die LS noch näher an der Wand. Zum anderen wozu Aufhänger an Ls montieren (Hersteller), wenn sie daurch nur "schlechter" klingen. ;)

Aber wie gesagt werde es umstellen und mal schauen was kommt, oder halt nicht.
Geschrieben: 23 Dez 2011 13:13

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Keine Sorge...so gut wie jeder AVR misst Stand-LS als large ein. Bei Pioneer kann man dies unterbinden, indem man sagt es wären THX Lautsprecher aber dann hat man definitv auch 80Hz als Crossover.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 23 Dez 2011 14:09

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Tag zusammen, also ich persönliche halte von dem ganzen Einmesszeugs nicht so viel! Nachdem ich das mit meinem Marantz mal gemacht habe bin ich direkt wieder auf Default zurück gegangen weil es mir persönliche besser gefällt.

Auch gefällt mir der Sound besser wenn ich ALLE Lautsprecher auf Large stelle! Hatte die mal auf small dann wieder auf large! Das Hörempfinden ist eh bei jedem anders.

was das Problem angeht, dass du das Gefühl hast das Hinten zu wenig drauf kommt... ein neuer AVR ist vielleicht gar nicht falsch. Dabei sollest du darauf achten das die Ausgangsleistung des AVR oder AV/Endstufen Kombi immer etwas höre ist, als die mögliche Belastbarkeit der Lautsprecher. z.B. deine LS haben eine Belastbarkeit von 140W - da kann der Verstärker ruhig eine Ausgangsleistung von 200W haben!

Meine Front LS (@ 4Ohm) haben eine Belastbarkeit von 600W (Center und Surr. @4Ohm 370W) ... meine Endstufen haben je Kanal 1000W RMS @ 4 Ohm
Geschrieben: 23 Dez 2011 14:58

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Tag zusammen, also ich persönliche halte von dem ganzen Einmesszeugs nicht so viel! Nachdem ich das mit meinem Marantz mal gemacht habe bin ich direkt wieder auf Default zurück gegangen weil es mir persönliche besser gefällt.

Auch gefällt mir der Sound besser wenn ich ALLE Lautsprecher auf Large stelle! Hatte die mal auf small dann wieder auf large! Das Hörempfinden ist eh bei jedem anders.

was das Problem angeht, dass du das Gefühl hast das Hinten zu wenig drauf kommt... ein neuer AVR ist vielleicht gar nicht falsch. Dabei sollest du darauf achten das die Ausgangsleistung des AVR oder AV/Endstufen Kombi immer etwas höre ist, als die mögliche Belastbarkeit der Lautsprecher. z.B. deine LS haben eine Belastbarkeit von 140W - da kann der Verstärker ruhig eine Ausgangsleistung von 200W haben!

Meine Front LS (@ 4Ohm) haben eine Belastbarkeit von 600W (Center und Surr. @4Ohm 370W) ... meine Endstufen haben je Kanal 1000W RMS @ 4 Ohm

???

ENCOM
Geschrieben: 23 Dez 2011 15:05

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

kann man am AVR nur eine Trennfrequenz einstellen muss man halt Kompromisse eingehen
Da habe ich eine Frequenz gewählt die irgendwo zwischen den verwendeten LS liegt

Bei meinem neuen 609 kann ich alle LS getrennt einstellen. Für MICH ist das Gold wert

Es kann immer Gründe geben die LS auch höher zu trennen als sie es theoretisch könnten, wie ich weiter vorne schon erwähnte z.B. um eine Raummode loszuwerden
Wenn ich aber eh ein Setup mit 80Hz fahren wollte würde ich mir erst gar keine Stand-LS kaufen

Ich gebe ENCOM in sofern recht das man sie nicht unbedingt bis zur unteren Grenfrequenz prügeln sollte. Geht man etws darüber erhält man durchaus einen "reineren" Klang
Aber anstatt bei 40 gleich bei 80 Hz zu trennen halte ich für übertrieben. Wenn die LS bis 40Hz runtergehen tut es eine Trennfrequenz von 50, oder auch 60Hz locker

Aber nur wenn man mindestens 1000 Watt RMS hat. Besser klaptts mit
10 000 oder 100 000.:thumb:

ENCOM
Geschrieben: 23 Dez 2011 15:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

kann man am AVR nur eine Trennfrequenz einstellen muss man halt Kompromisse eingehen
Da habe ich eine Frequenz gewählt die irgendwo zwischen den verwendeten LS liegt

Bei meinem neuen 609 kann ich alle LS getrennt einstellen. Für MICH ist das Gold wert

Es kann immer Gründe geben die LS auch höher zu trennen als sie es theoretisch könnten, wie ich weiter vorne schon erwähnte z.B. um eine Raummode loszuwerden
Wenn ich aber eh ein Setup mit 80Hz fahren wollte würde ich mir erst gar keine Stand-LS kaufen

Ich gebe ENCOM in sofern recht das man sie nicht unbedingt bis zur unteren Grenfrequenz prügeln sollte. Geht man etws darüber erhält man durchaus einen "reineren" Klang
Aber anstatt bei 40 gleich bei 80 Hz zu trennen halte ich für übertrieben. Wenn die LS bis 40Hz runtergehen tut es eine Trennfrequenz von 50, oder auch 60Hz locker
Geschrieben: 23 Dez 2011 15:06

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

LOL Stefan ich bin so IMBA !!!

Hab dich zitiert, bevor du was geschrieben hast...
Und das mach nun mal nach :)

ENCOM
Geschrieben: 23 Dez 2011 15:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@ENCOM

Zeitmaschine?

@Thorsten

wie man sieht sind die Lösungsansätze und Vorlieben da durchaus unterschiedlich
Man muss halt durch experimentieren herausbekommen wie es einem am besten gefällt
Da hört man boisweilen 1 Dutzend mal dasselbe Musikstück oder dieselbe Filmsequenz
Geschrieben: 23 Dez 2011 15:59

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von ENCOM
???

ENCOM

?????

xcapoeirax
Geschrieben: 23 Dez 2011 16:27

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von xcapoeirax

Ok, das wird ein wenig Arbeit!

Beim Einmessen kann man sehr viel falsch machen, gerade bei den besseren Systemen wie MCACC oder Audyssey. Fängt das Mic Reflexionen ein, kommt nur Müll bei raus, weil wer misst der misst bekanntlich Mist!

Richtig positioniert, erhält man jedoch ein sehr transparentes und von Moden befreites Klangbild, was deutlich mehr Details liefert und zum andere nichts überdeckt, da die Raummoden eingefangen/ausgebremst werden. Siehe Phsychoakustik, Maskierung von Tönen durch lautere Töne.
Das reicht bei Raummoden bis in den Grundtonbereich hoch, je nach Intensivität.

Was beschallst du für einen Raum?
1000qm?
Welchen Wirkungsgrade haben deine LS 60db?
Oder wozu brauchst du für wohnraumtaugliche Pegel 1kW Leistung?

Fangen wir doch noch mal bei den Grundlagen an, Leistung hat nichts mit Kontrolle über die LS zu tun, nur mit der maximal möglichen Lautstärke, die schon bei kleinen AVRs meist deutlich über der tollerenzschwelle der Zuhörer liegt.
Wichtiger ist ein geringer Innenwiederstand der Endstufe, denn nur so wir der Dämpfungsfaktor möglich hoch, dann ist linearität wichtig, eine so hoch gezüchtete Endstufe setzt für mein Empfinden mehr auf Quantität als auf Qualität, da nicht mal Audionet mit seinen Amp II MAX so viel Power liefert, die Qualität hier jedoch im Vordergrund steht.
So ein Amp II ist z.B. 0 Ohm Stabil, super linear aufgebaut usw.
Maximale Kontrolle, linearität sind deutlich wichtiger als KWs Leistung.

Ist so was wie Drehmoment oder Leistung, beim Auto, das eine ist für Max Speed nötig, das erste für Zugkraft/Kontrolle.

Wenn ich hier Referenzpegel fahren, dann verbrauchen meine Lautsprecher effektiv 12-24W Leistung, mein AVR liefert 120W an 6Ohm, das reicht also mehr als aus. Da laufen die noch im vollen Klasse A Betrieb, erkennt man daran, das der AVR genau so viel Leistung aufnimmt wie im Idel.

Vor allem wenn LS auf Small laufen, was bei so ziehmlich jedem LS sinnvoll ist, von einer Infinity IRS Beta mal abgesehen, wird der LS vom Tiefton entlastet den er nicht mehr darstellen kann, da unter der Tuningfrequenz bei offenen Systemen ein Abfal mit 24db/Okt einsetzt. Das reduziert auch wieder die benötigte Leistung.
Die Chassis arbeiten dann wie in Freiluft und zu starke Enstufen lassen die Chassis dann einfach nur noch anschlagen.

Zu schwach sollen Endstufen aber wiederum auch nicht sein, da sonst Clipping die Hochtöner überlastet und diese grillt, da die Dinger max 10W aushalten.

Damit dürfte ich auch ENCOMs Erklärung verfasst haben :p

@Thorsten76
Da hilft wirklich nur sich mit der Matherie zu beschäftigen und immer wieder Fragen zu stellen, wir helfen gerne Leuten die sich einbringen, Intresse zeigen und man damit auch Fortschritte erkennen kann.
So ist es uns ja auch mal ergangen.

Wenn ich so im HiFi Forum schaue, was ich da Anfangs für ein Zeugs geschrieben haben, ohje. Da wusste ich es halt noch nicht besser.
Teilweise waren aber auch schon gute Sachen dabei, man muss halt mit seinen Hobbys wachsen.

Das erst mal wo ich beim Stammtisch war und Markus P. über den weg lief, omg wie die alle den Sound der verschiedenen LS beschrieben haben. Da war ich einfach nur überfordert.
Aber 1-2 Treffen später konnte ich mich dann auch einbringen, 1 Jahr später war ich dann auch einer der Freaks, die über Details der verschiedenen LS, Endstufen, Vorstufen usw. redete. Dafür waren den Neuen die immer wieder mal auftauchen dann Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben.

Es ist aber auch schwer, für den Anfang muss man sich immer erstmal in den Raum einhören, jeder ist anders und das muss man erstmal ein wenig auf sich wirken lassen.
Dann kann man sich mit der Anlage, der Abstimmung usw. beschäftigen.

Aber aktiviere, um dir selber einen Gefallen zu tun, niemals diese Double Bass sch..., das ist nur mieß was da in der Praxis bei raus kommt.
Damit dröhnt es zwar schön aber das ist auch schon alles.
Du verlierst Details bis in den Grundtonbereich.

Wenn du mal einen neuen AVR kaufen willst, dann achte auf eine seperat einstellbare Crossover für jede Gruppe. Damit ist das Bassmanagement überhaupt erst in der Lage mit Standboxen, Center und Regalboxen gleichzeitig um zu gehen ohne Bassanteile zu verlieren oder LS überlasten.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 97 Benutzer und 876 Gäste online.