Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Lohnt sich ein Umstieg ??

Gestartet: 14 Dez 2011 11:13 - 113 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2011 00:08

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Bei einem Sub kann man sich die Phaseneinstellung sparen, das erledigt z.B. Audyssey, da die LS auch Phasengenau eingemessen werden, ab Multi EQ auch der Sub, so das der Übergang ganz exakt passt.

Anders sieht es aus wenn zwei oder mehr Subs werkeln, hier passt man über die Phase die Aufstellungsunterschiede der Subs zum Hörplatz an.
Denn dabei spielt nicht nur die direkte Schallwirkung eine Rolle, sondern auch die Reflexionen die zu einem Interfrerenzmuster führen.

Meine beiden Subs stehen asymmetrisch im Raumm, der Linke hat Phase 130°, der rechte 0°. Nur so habe ich quasi kene Raummoden mehr und im ganzen Raum einen fast gleichmäßigen Bass.
Total geil und das nur mit zwei Subs, es kann manchmal so einfach sein;)

Keinesfalls sollte man jedoch nach der Einmessung manuell Entfernungen ändern, Pegel kann man ggf. anpassen, wenn der krumm gemessen wird.
Ist bei mir durch die asymmetrie leider der Fall, aber die sind in weniger als 30 Sekunden nach einer Messreihe mit 6 Punkten angepasst.

@Thorsten76
Jedoch den Sub nach der Einmessung hoch zu drehen, omg, meine reißen ja jetzt schon fast meine Schränke ab, nicht aus zu denken wenn die noch mehr Pegel bekommen würden.
Wenn du den Sub jedoch ein wenig lauter haben möchtest, dann bitte über das Setup am AVR, denn sonst kannst du nie wieder, ohne eine neue Messreihe, den gleichen Pegel erwischen. Die analogen Regler sind doch alle Schätzeisen!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Dez 2011 06:39

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Bei einem Sub kann man sich die Phaseneinstellung sparen, das erledigt z.B. Audyssey, da die LS auch Phasengenau eingemessen werden, ab Multi EQ auch der Sub, so das der Übergang ganz exakt passt.

Anders sieht es aus wenn zwei oder mehr Subs werkeln, hier passt man über die Phase die Aufstellungsunterschiede der Subs zum Hörplatz an.
Denn dabei spielt nicht nur die direkte Schallwirkung eine Rolle, sondern auch die Reflexionen die zu einem Interfrerenzmuster führen.

Meine beiden Subs stehen asymmetrisch im Raumm, der Linke hat Phase 130°, der rechte 0°. Nur so habe ich quasi kene Raummoden mehr und im ganzen Raum einen fast gleichmäßigen Bass.
Total geil und das nur mit zwei Subs, es kann manchmal so einfach sein;)

Keinesfalls sollte man jedoch nach der Einmessung manuell Entfernungen ändern, Pegel kann man ggf. anpassen, wenn der krumm gemessen wird.
Ist bei mir durch die asymmetrie leider der Fall, aber die sind in weniger als 30 Sekunden nach einer Messreihe mit 6 Punkten angepasst.

@Thorsten76
Jedoch den Sub nach der Einmessung hoch zu drehen, omg, meine reißen ja jetzt schon fast meine Schränke ab, nicht aus zu denken wenn die noch mehr Pegel bekommen würden.
Wenn du den Sub jedoch ein wenig lauter haben möchtest, dann bitte über das Setup am AVR, denn sonst kannst du nie wieder, ohne eine neue Messreihe, den gleichen Pegel erwischen. Die analogen Regler sind doch alle Schätzeisen!

Wenn man 2 Subs hat :D Ne...
Mit dem hochdrehen macht durchaus Sinn. Spätestens bei der Installation
eines AM musste ich auch deutlich nach oben korrigieren.

ENCOM
Geschrieben: 22 Dez 2011 08:40

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
@Thorsten76

Die Sache ist die mein AV möchte beim einmessen, naja ich muß immer den Sub Volume auf max. ein Viertel der Lautstärke drehen. Sonst nörgelt er (AV) es ist ihm zu laut. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Aber es hat sich schon eine Interessante diskussion entwickelt. Vom ursprung mittlerweile sehr weit weg. Aber so kann ich ja auch noch etwas lernen also weiter damit !!!

Kann mir den mal vielleicht jemand sagen, wenn das alles evtl. nur Einstellung sachen sind. Warum kauft dann überhaupt noch jemand diese Receiver der "1000 € klasse", wen`s auch mit 400- 500 € guten Ton gibt?
Liegt`s nur an den mehr an Anschlüssen?

Ich würde ja meinen 919 auch nicht verschrotten, er wäre hält ins Wohnzimmer an meine Teufel System 4 gewandert (dort ist jetzt ein Uralt Yamaha am werkeln ohne HDMI).
Geschrieben: 22 Dez 2011 09:36

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Warum einen Ferrarie kaufen, wenn auch ein aufgebohrter Golf R32 spielend 300 fährt ?
Eben weil es nur ein Golf ist. Schrott bekommt man heutzutage ab einer gewissen
Klasse nicht wirklich mehr. Die Features, die aktuell sind, sind in sehr vielen Einstiegs-
geräten ebenso enthalten. Warum dann teure Receiver ?

Prestige
Leistungsreserven
Bedienkomfort ( Was aber immer am Bediener liegt. )
Möglichkeiten
Qualität

Man könnte 10 Seiten darüber verfassen und würde sich trotzdem immer wieder
an der der selben Stelle treffen. Alles eine Frage des Geldbeutels und des " Wollens "
was man bereit ist, für sein Hobby auszugeben.....

ENCOM
Geschrieben: 22 Dez 2011 11:15

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ENCOM hat eh schon alles angesprochen. Teure Receiver haben mehr Endstufen mit mehr Leistungen, dadurch größere Netzteile, mehr Matrix-Programme, bessere Einmesssysteme, mehr Einstellungsmöglichkeiten, eventuell hochwertige Video-Scaler usw....
Geschrieben: 22 Dez 2011 11:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich hätte gern den 1008 gehabt, im Nachhinein, da ich jetzt zwei Subs einsetze und dieser jeden einzeln einmessen kann.

Das ist ein Feature auf das ich beim nächsten Wert legen werde!

9 Uhr sind bei den meisten Subs genau die richtig Einstellung, mir ist noch kein Modell mit einer analogen Endstufe unter gekommen die man höher drehen musste.
Das man nach der installation eines DSP für den Sub den Pegel neu einstellen muss, sollte klar sein das das AM nur mit absenkungen arbeitet.
Ein Neueinmessen ist dann Sinnvoll.

Interessanter sind dann Features wie Dynamik EQ, der eine gehörrichtige Lautstärkenapassung ermöglicht, ist aber nach meinem Empfinden nur für Film interessant, bei Musik stört das eher.

Wenn mein Sub oder meine Subs nur 1db zu laut sind, dann höre ich diese direkt als zu penetrant raus, das stört.
Meine LS laufen aber auch alle auf Small.

Bist leider ein wenig weit weg, sonst hätte ich dich mal eingeladen, dann könnte ich dir das mal live näher bringen;)

Der Sub darf nur da auch aktiv werden, wo Effekte auch wirklich auf dem LFE gemischt sind.

Wo war die Diskusion noch mal, wo jemand mit zwei selbstbausubs bei einem Kollgen auf dem Friedhof bei Gesetz der Rache den EMP übelst gespürt hat und sich dann über seine laffen Subs beschwerte.
Axel hat die Stelle dann mal gemessen und da ist nix auf dem LFE an Tiefbass drauf, keinen Plan was die da gehört/spürt hatten.

Aber das gibt es offt.

Bei K19, Wir waren Helden, oder Flug des Phönix, da darf es dann aber auch krachen, aber nicht bei der Musik sonder erst wenn die Farchild C-119 über die Kamera donnert. Oder im Sturm anfängt zu rollen, da wird man dann vom Tiefbass so richtig mit in die bedrückende Absturzlage hineinversetzt.
Dann der Schlag, der punkt genau und extrem kurz ist, als das Flugzeug den Steinbogen rammt und die eine arme Seele aus dem Fliege gerissen wird dann am Boden aufschlägt.

Das kann man schlecht alles beschreiben, das muss man erlebt haben.

Und das auch mit Subs die in der Lage sind sehr Impulsgenau zu spielen.
Geschrieben: 22 Dez 2011 16:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Die Sache ist die mein AV möchte beim einmessen, naja ich muß immer den Sub Volume auf max. ein Viertel der Lautstärke drehen.

weil dann der Regelbereich des Einmeßsystems nicht mehr ausreicht um deinen viel zu laut eingestellten Subwoofer "einzufangen" ;)
Geschrieben: 22 Dez 2011 16:36

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
weil dann der Regelbereich des Einmeßsystems nicht mehr ausreicht um deinen viel zu laut eingestellten Subwoofer "einzufangen" ;)
Die Sache ist die, lasse ich ihn auf viertel stehen, höre ich fast garnichts von im. Habe auch so schon öfter das gefühl als ob er gar nicht eingeschaltet wär. Von daher drehe ich ihn auf.

Ich/ mein AV Einmesssystem hat alle meine Lautsprecher auf Large gestellt, liegt da vielleicht der Hund begraben ?
Hat mich eigentlich sowieso einwenig gewundert,bei den Standlautsprechern konnte ich das ja verstehen aber bei den Rear/Seitl. nicht ganz.
Geschrieben: 22 Dez 2011 16:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das der AVR alles auf Large einmisst kann z.B. an wandnaher Aufstellung der Lautsprecher liegen. Nur ob sich das dann gut anhört ist eine andere Frage. Da dickt der Tieftonbereich zu sehr auf
Versuche mal die LS von der Wand etwas abzuziehen und experimentiere dann mit verschiedenen Trennfrequenzen
Meine AR mit den 2 15cm Treibern trenne ich bei 50Hz (es gingen zwar auch 40Hz, von der Leistunsfäigkeit der LS her, aber bei 43HZ hab ich ne unschöne Raummode so das ich den Bereich lieber an den Sub leite)
Cewnter und Surrounds trenne ich bei 60Hz
Geschrieben: 22 Dez 2011 19:09

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn du alles auf Large hast wundert es nicht das vom Sub nix kommt, da er nur den LFE übernimmt.

Du kompensiert den verlust von Tieftonanteilen über die LS dann mit einem viel zu laut eingestellten Sub, das ist auf gut Deutsch geschrieben "scheiße".

LS sind sinnvoll zu trenne, sprich so tief wie möglich, so hoch wie nötig.
So schauen wir uns mal deine LS an:
Front: 45Hz - 25kHz
Center: 65Hz - 25kHz
Surround: 80Hz - 25kHz
Surround Back: 55Hz - 25kHz

Da würde ich so trennen:
Front: 50-60Hz
Center: 80Hz
Surround: 80Hz
Surround Back: 60-80Hz

Meine 9.3 laufen auf 60Hz und mein 9.CM auf 80Hz, da Audyssey Phasenrichtig einmisst, ist das gar kein Problem diese Anteile an den Sub zu übergeben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 64 Benutzer und 1668 Gäste online.