Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Planet der Affen Prevolution

Gestartet: 14 Dez 2011 09:20 - 14 Antworten


Veröffentlichung:
09.12.2011
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 14 Dez 2011 09:20

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Planet der Affen – Reihe ist seit gut über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Filmwelt. Seinen Anfang nahm die Geschichte 1963, als der Franzose Pierre Boulle den Roman Planet der Affen schrieb. Nur fünf Jahre später folgte die erste Verfilmung mit einem der begehrtesten Schauspieler der damaligen Zeit - Charlton Heston (Die zehn Gebote, Ben Hur). Die äußerst positiven Kritiken sowie die Einnahmen von über 32 Millionen US-Dollar machten eine Fortsetzung praktisch zur Pflicht. Am Ende gab es fünf zusammenhängende und sich ergänzende „Affen“-Filme, 2001 folgte das wenig erfolgreiche Remake unter Tim Burton. Prevolution ist der neueste Ableger und befasst sich als Prequel mit der Vorgeschichte und dem Beginn des Aufstiegs der Affen und ihrer Herrschaft über die Menschen.

Story

Planet-der-Affen-Prevolution-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Will Rodman ist engagierter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Gentechnik. Sein aktuelles Projekt trägt den Namen ALZ112 und soll die Alzheimer-Krankheit bekämpfen und heilen können. Neben den Tests an Schimpansen spritzt Will das Medikament trotz der nicht endgültigen Erprobung und ohne Wissen seiner Firma und Vorgesetzten seinem schwerkranken Vater. Wenige Stunden nach der Einnahme sind sowohl die Beschwerden verschwunden, als auch eine erhöhte Intelligenz feststellbar. Ebenso ist bei den Versuchs-Affen eine deutliche Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten zu beobachten, weshalb das Mediziner-Team beim Vorstand um die Erlaubnis ansucht, das Medikament nun auch an Menschen testen zu dürfen. Mitten im Meeting jedoch entkommt einer der Schimpansen und verwüstet das gesamte Versuchslabor. Daraufhin werden alle Experimente eingestellt und die noch lebenden Tiere eingeschläfert. Durch Zufall wird entdeckt, dass die entkommene Schimpansin in ihrem Käfig Nachwuchs bekommen hat, um den sich fortan Will kümmert und ihn heimlich nach Hause schmuggelt und auf den Namen Caesar tauft.

Prevolution war wie schon die Urverfilmung sowohl beim Publikum, wie auch bei den Kritikern ein voller Erfolg und darf wohl zu Recht als eine der besten Prequels überhaupt angesehen werden. Die üppigen Produktionskosten beliefen sich auf über 90 Millionen US-Dollar. Dies lag unter anderem an den beachtlichen und sehr gut integrierten Special-Effects. So wurden die Affen nicht wie bisher von Schauspielern in Kostümen gespielt, sondern per Performance Capture Verfahren nachträglich in das Bild integriert – wie schon unter anderem bei Avatar oder Tron Legacy. Bei dieser Technik spielt ein gewöhnlicher Darsteller die Rolle des nachträglich zu verändernden Charakters. Anschließend wird eine am Computer erstellte, digitale Maske über den Körper gelegt, um so Gesichtsausdrücke sowie eine geschmeidige und natürliche Bewegung zu garantieren. Zwar blitzt immer wieder ein leicht künstlicher Touch auf, davon abgesehen sind vor allem die Mienenspiele selbst auf großen Diagonalen täuschend echt und können sich problemlos mit Avatar messen (für beide Produktionen war Weta Digital Ltd verantwortlich).

Planet-der-Affen-Prevolution-review-002.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

der Plot selber und die hervorragenden darstellerischen Leistungen überzeugen und machen aus Prevolution mehr als nur einem 08/15 Blockbuster. Allen voran gefordert ist Hauptdarsteller James Franco (127 Hours, Green Hornet), welcher zuerst mit ganzer Seele und aller Kraft die Forschung vorantreiben will – koste es was es wolle. Schwieriger wird die Situation für ihn, als er erkennt, wie intelligent Caesar eigentlich ist und im Grunde ein den Menschen gleichgestelltes Lebewesen ist. An dieser Stelle wird dem Publikum ein Spiegel vor das Gesicht gehalten und gezeigt, wie machthungrig und profitgierig Großunternehmen, Wissenschaftler und Aktionäre doch sind und Gewinne vor allem anderen stellen. Ebenfalls angeprangert werden die ständigen Torturen der Versuchs-Tiere, die keine Aussicht auf ein Leben in Freiheit haben. Gut abgerundet wird die Schauspielerriege von Freida Pinto (Slumdog Milionär) sowie John Lithgow (Cliffhanger, 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen), welche ebenso einfühlsam wie natürlich agieren.


Bildqualität
  • MPEG4/AVC Codec, 1080p – 23,976fps, Ansichtsverhältnis 2,35:1 – 16:9

  • ausgezeichneter Schärfegrad sowie Durchzeichnung in allen Lebenslagen

  • auch kleine Details wie einzelne Blätter oder feine Gesichtsfalten einwandfrei sichtbar

  • sehr guter Schwarzwert

  • wunderbarer natürlicher Kontrast

  • sehr feine angenehme Kornstruktur

  • tolle Plastizität

  • einwandfreie Eingliederung der Spezialeffekte in die Umwelt

Planet-der-Affen-Prevolution-review-003.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Der Transfer überzeugt rundum und in praktisch allen Belangen. Zwar sind in ein oder zwei Szenen leichte Fokussierungsfehler zu bemerken, ebenso tritt ganz vereinzelt Banding auf, diese Abschnitte sind allerdings nur sehr kurz und fallen daher nicht stark ins Gewicht.


Tonqualität
  • Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

  • Unterschiede zwischen deutscher und englischer Spur sehr gering

  • HD-Track mit etwas besserer Detailausarbeitung sowie besserer Dynamik

  • hervorragende Räumlichkeit mit tollen direktionalen Effekten

  • breite Bühne

  • einwandfreie Dialogverständlichkeit

  • makellose Subwoofer-Einsätze

Tontechnisch ist der O-Ton zwar eine Spur besser, der deutsche Track ist allerdings kaum minderwertiger und besticht vor allem während den ruhigen Abschnitten mit einer breiten Bühne. Gegen Ende hin wird es deutlich actionlastiger, doch auch diese Szenen werden mit Bravur gemeistert.
Ausstattung

Die Blu-ray würde üppig mit Bonusmaterial ausgestattet (siehe Datenbank). Besonders hervorzuheben sind die Audiokommentare sowie das Special „Eine neue Generation der Affen” beziehungsweise “Revolution des „Motion Capture“- Verfahrens”. Gezeigt wird die Entstehung von Spezialeffekten sowie Hintergrundinfos über das verwendete Verfahren. Ebenso ein Blick wert sind die entfallenen Szenen. Alle Extras sind in HD-Qualität.

Fazit

Planet-der-Affen-Prevolution-review-004.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Mit Prevolution erhält man einen technisch grundsoliden Titel, der in allen Belangen ganz vorne mitspielt. Kleinere Mängel beim Bild sind zwar erwähnenswert, trüben den Eindruck allerdings nur minimal. Der englische Track wartet mit einer besseren Dynamik auf, ebenso sind Details besser hör- und differenzierbar. Fans von Bonusmaterial dürfen sich ebenfalls die Hände reiben und erhalten viele Hintergrundinformationen über die Entstehung des Prequels.

Planet der Affen ist sicherlich einer der Überraschungstitel 2011. Man hatte schon einen Standard-Abklatsch und eine Verkommerzialisierung der Ur-Filme befürchtet, doch zur großen Freude setzt man nicht nur auf tolle Spezialeffekte, sondern erzählt ebenso eine packende Geschichte. Egal ob Affenfan oder Liebhaber von Katzen und Hunden, der Titel darf in keiner Filmsammlung fehlen. (maw)

Story 9/10
Bild 9/10
Ton 8/10
Extras 7/10
Overall 8/10


Testgeräte
Epson TW 4400 LPE (kalibriert) / 110“ Gammalux
Pioneer SC-LX75
Boxen: 8.2 System - Braun M15 (L,R) + RM5 (Center, FHL,FHR) / Teufel Dipol M550 (Surround) / Teufel M620 FCR (Back Surround) / 2x Teufel M 5500 SW (Sub)
HTPC
#2
Geschrieben: 14 Dez 2011 09:30

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dein Review erhöht die Vorfreude auf diesen Film. Er liegt schon bei mir und wartet darauf angesehen zu werden.

#3
Geschrieben: 14 Dez 2011 09:37

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr schönes und stimmiges Review zum meines Erachtens besten Maintstream-Film des Jahres!

Nur bei der Beschreibung des Motion-Capturing hätte ich auch wegen der Beteiligung eher einen Verweis auf King Kong oder Gollum in Herr der Ringe erwartet und stimmiger gefunden.

Zudem ich mich bei dem Film energisch gegen den Begriff Prequel wehre.

Ein Prequel ist ein Film der auf einen Erstling folgt und die Geschnisse davor zeigt.

Prevolution ist dies jedoch nicht, sondern nimmt die Grundprämisse der Original-Reihe und erzählt diese vollständig eigenständig.

Dieser Umstand wird zudem verdeutlicht, wenn man bedenkt, dass die alte Affen-Reihe eine in sich geschlossene Reihe ist, die in Zukunft und Vergangenheit/Gegenwart spielt und Prevolutions in die bestehende Reihe eigentlich inhaltlich nicht zu integrieren ist.

Prevolution ist Teil eins einer Neuinterpretation die jedoch chronoplgisch beginnt und sicherlich in seiner Fortsetzung wiederum andere Dinge zeigen wird, als diese die man von der klassischen Sci-Fi-Reihe kennt.
#4
Geschrieben: 14 Dez 2011 09:40

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hhmm...muss ich daheim nochmals nachschauen. Ich hatte nämlich nicht "Prequel" geschrieben, sondern "prequelartig" - weil es eben kein "echtes" Prequel ist.

Werde mal gucken, ob ich das irrtümlich ausgebessert habe, Word das aufgrund der Rechtschreibprüfung geändert hat oder unser Chef Hand angelegt hat. :rofl:
#5
Geschrieben: 14 Dez 2011 10:33

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.214
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26986 mal.
Erhielt 31755 Danke für 13954 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolles Review, danke nun kann ich bedenkungslos zuschlagen. Für mich wirklich einer der großen Überraschungen 2011, vor allem Caesar war genial dargestellt und gänsehaut pur.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#6
Geschrieben: 14 Dez 2011 10:55

gelöscht

Avatar gelöscht

Sehr gut geschrieben, Matthias.
Deckt sich zu 100% mit meinen Eindrücken des Films.
#7
Geschrieben: 14 Dez 2011 14:08

MissesD

Avatar MissesD

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr gutes Review, das sich auch mit meinen Eindrücken des Films deckt :thumb:
#8
Geschrieben: 14 Dez 2011 14:54

TTMichi

Avatar TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
454
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4485 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Schließe mich Deinem klasse Review "ohne wenn und aber" an :thumb::thumb::thumb::

ein wirklich spitzenmäßiger Streifen, der seinerzeit im Kino meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt hatte und auch gestern beim zweiten Gucken nichts von seiner Faszination verloren hat.
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

#9
Geschrieben: 15 Dez 2011 21:30

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab den Film letzten Samstag geschaut und hätte die Story zwar "nur" mit 8 bewertet, da sie für mich im Mittelteil einige Längen hatte und ich das Ende etwas gehetzt / abrupt fand, aber ansonsten gebe ich in allen Punkten recht :-).

Die Effekte fand ich besonders gelungen, weil sie nicht nur gut gemacht, sondern auch kreativ waren - Andy Serkins hat eine grandiose Leistung abgeliefert und der ganze Hype um ihn ist absolut gerechtfertigt. Finde hier wäre eigentlich ein Oscar fällig.
Geschrieben: 23 Dez 2011 15:06

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wollte den Film eigentlich nicht kaufen, bin aber durch Deine Review eines Besseren belehrt worden - und stimme dem Urteil zu, Danke!
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 18 Benutzer und 146 Gäste online.