Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Bitte um Hilfe

Gestartet: 11 Dez 2011 11:35 - 23 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2011 13:58

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das ist die Verunsicherung weil Lautsprecher teuer sind und es ein großes Angebot gibt. Viele Artikel lassen den Eindruck entstehen das die Unterschiede "riesig" sind. Dabei liegen die größten Unterschiede in derselben Preisklasse doch im Aussehen (zumindest für den Otto-Normalhörer). Versteht mich bitte nicht falsch, jeder Lautsprecher hat seine eigene Charakteristik. Was ich meine ist das die Klangunterschiede so sehr betont werden, das bei Laien ein falscher Eindruck entstehen kann. Ich hoffe ich habe mit der Aussage kein Sakrileg begangen :D
Geschrieben: 15 Dez 2011 14:07

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jordrök
Das ist die Verunsicherung weil Lautsprecher teuer sind und es ein großes Angebot gibt. Viele Artikel lassen den Eindruck entstehen das die Unterschiede "riesig" sind. Dabei liegen die größten Unterschiede in derselben Preisklasse doch im Aussehen (zumindest für den Otto-Normalhörer). Versteht mich bitte nicht falsch, jeder Lautsprecher hat seine eigene Charakteristik. Was ich meine ist das die Klangunterschiede so sehr betont werden, das bei Laien ein falscher Eindruck entstehen kann. Ich hoffe ich habe mit der Aussage kein Sakrileg begangen :D

Es ist definitiv kein falscher Eindruck der entsteht - ich bin selbst Laie und musste mich davon auch erst überzeugen. Aber Lautsprecher klingen nie gleich bzw. es werden sehr wohl Unterschiede betont. Das schwierige an dieser Aussage meinerseits ist das es sein kann das ich vielleicht Unterschiede wahrnehme (dumpf ... der andere zu hell - aber beide selbe Preisklasse) und du vielleicht nicht. Ich habe das erst bei Probehörsessions im direkten Vergleich festgestellt - mit Preisklassen hat das wenig zu tun - es gab durchaus auch Lautsprecher die meiner Meinung besser geklungen haben obwohl sie "billiger" waren. Hören ist ein empfinden und jeder empfindet wiederum anders. Ich kann also niemandem vorschreiben was er zu empfinden hat und somit wird einem hier eben auch geraten probezuhören.

Oder hast du bereits mal Lautsprecher miteinander verglichen/probegehört und dir sind keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen? Wenn ja so ist deine Meinung weiterhin subjektiv, jemand anders könnte es schon wieder ganz anders empfinden.
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 15 Dez 2011 16:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn dir die Canton gefallen ist gegen die nix zu sagen. Welche LS hast du denn zum Vergleich gehört?
Der Sub ist, schätze ich mal, mit seinem 20cm Chassis etwas schwächlich
kannst dir als Alternative mal den hier anschauen. http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=21&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=6&vmcchk=1&Itemid=6
Selbst wenn man im Internet den günstigsten Preis für den Canton als Vergleich nimmt liegt der XTZ nur 50€ drüber. Und das Geld ist gut angelegt
Geschrieben: 15 Dez 2011 17:25

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von PernoCabeza
Es ist definitiv kein falscher Eindruck der entsteht - ich bin selbst Laie und musste mich davon auch erst überzeugen. Aber Lautsprecher klingen nie gleich bzw. es werden sehr wohl Unterschiede betont. Das schwierige an dieser Aussage meinerseits ist das es sein kann das ich vielleicht Unterschiede wahrnehme (dumpf ... der andere zu hell - aber beide selbe Preisklasse) und du vielleicht nicht. Ich habe das erst bei Probehörsessions im direkten Vergleich festgestellt - mit Preisklassen hat das wenig zu tun - es gab durchaus auch Lautsprecher die meiner Meinung besser geklungen haben obwohl sie "billiger" waren. Hören ist ein empfinden und jeder empfindet wiederum anders. Ich kann also niemandem vorschreiben was er zu empfinden hat und somit wird einem hier eben auch geraten probezuhören.

Oder hast du bereits mal Lautsprecher miteinander verglichen/probegehört und dir sind keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen? Wenn ja so ist deine Meinung weiterhin subjektiv, jemand anders könnte es schon wieder ganz anders empfinden.

Klar höre ich auch Unterschiede. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an aber ich fand es recht schwer einen Favoriten anhand des Klangs auszusuchen. Für mich hatte jedes Fabrikat das ich gehört hatte ein für und wieder. Am Ende hat für mich mehr die Optik den Ausschlag gegeben als der Klang. Die müssen mir ja schliesslich noch in 10 Jahren gefallen:cool:.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 89 Benutzer und 3606 Gäste online.