Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Canton GLE 2 Serie und Einmessung

Gestartet: 10 Dez 2011 00:14 - 9 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2011 00:14

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo

Da ich ja seit kurzem einen Onkyo habe mit Einmessystem wollte ich mal was dazu fragen.

Ich habe die GLE Serie 490.2, 455.2, und 420.2
Wenn ich einmessen lasse dann stellt der alle LS auf small!

Ist das richtig? Ich habe meine 490.2 jetzt einfach mal umgestellt auf large und Center und Sourround hab ich auf small gelassen.

Trennfrequenz hat er automatisch auf 40 hz gestellt..ist das in Ordnung?
Kenne mich was dieses Thema angeht wenig aus :o
Geschrieben: 10 Dez 2011 00:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Einmeßsystem behandelt nur Lautsprecher die is 20Hz runter kommen als large. Denn der frequenzgang bei DD/dts geht für jeden Kanal von 20Hz bis 20kHz
Und da beim Onkyo die tiefste Trennfrequenz 40Hz ist stellt er diese auch ein wenn deine Lautsprecher bis 30z kommen sollten

Probiere einfach mal beides eine zeitlang aus.
was sich besser anhört hängt auch von der Raumakustik und der Qualität des Subwoofers ab
Geschrieben: 10 Dez 2011 00:50

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Als Sub hab ich den AW441 von Nubert....so wie es jetzt ist finde ich es ganz gut.....es rummst zummindest Ordentlich^^
Geschrieben: 09 Juni 2012 10:49

Gast

Habe auch die 490.2,und bei mir stellt die Einmessung sie auf Large,ist auch die bessere Wahl , den dann kommt der Bass nicht so extrem über den Subwoofer sondern verteilt sich mehr,wenn du noch mit der Doppelbass Einstellung experimentierst findest du das richtige Ergebnis.Laut Onkyo verteilt die den Bass vorne anders ,auf die Frontlautsprecher zum Teil und auf den Subwoofer .Einfach anhören und selber entscheiden,den das Audissey Einmess System kennt deinen Persönlichen Geschmack ja nicht,also Hören und Probieren dann ist Feintuning angesagt.
Geschrieben: 09 Juni 2012 16:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

naja

die 490 haben eigentlich nicht genug Tiefgang für "large"
und wenn dich der Bass aus dem Sub nervt stimmt was mit der Platzierung des Subwoofer, oder mit den Einstellungen nicht

Bei DoubleBass dagegen kommt i.d.R nur Grütze raus. Aber genau das richtige für die heutige Generation, die sich auch mit Hilfe von Bassrollen das Auto zerlegt. Viel zu überbetonter Bass zwischen 40 und 80z
Geschrieben: 10 Juni 2012 07:51

Gast

Die haben auf jedenfalls die nötige Größe um auf Large gestellt zu werden,laut Onkyo sollte man alle Lautsprecher deren Bass Membrane grösser als 15 cm ist auf Large stellen, mit deiner Platzierung hast du auch nicht recht,ich empfinde es nur klanglich schöner wenn der Bass auf die Lautsprecher verteilt ist ,das kann man bei Großen Boxen auch so tun, den der Subwoofer ist ja bei mir nur unterstützend zu werke,habe vier große Lautsprecher dran und drei mittlerer Größe,und die Doublebass Schaltung hat auch nichts mit Grütze zu tun , die kann man als eine Art Loudness verstehen,und wie gesagt verteilt sie den Bass auf die Frontlautsprecher.Das was du meinst ist wahrscheinlich die Dynamik EQ Einstellung im Menü,die übertreibt alles und verwischt die Höhen.
Geschrieben: 10 Juni 2012 08:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

nein, ich meine schon DoubleBass

Dyn.EQ geht da differenzierter ran und ist viel komplexer als die alte Loudness-Schaltung
Musik höre ich allerdings auch ohne. Da ist bis auf Audyssey bei mir ALLES aus
Bei Film kommt der dyn.EQ gut
Übrigens Loudness, auch diese war schon Grütze. Und da viele alte Anlagen da damals bis zu 15db bei 100Hz drauf legten haben die Tonmeister da beim abmischen entsprechend gegengesteuert
deswegen ist Supertramp z.B. eigentlich recht bassarm

Lass doch mal Sinustöne durchlaufen. Ich möchte fast wetten unter 40Hz tut sich da nicht mehr viel. Evtl. noch begünstigt durch den Roomgain. Aber bis 30Hz kommen die garantiert nicht runter

Und für Large (Vollbereich) müssen Lautsprecher eigentlich bis 20Hz hinunter mit vollem Pegel

Ein GUTER Subwoofer, vernünftig platziert und perfekt eingemessen erweitert den Frequenzgang auch im Steremomodus perfekt nach unten

Ich komme mit Antimode und Trennfrequenz 50Hz (um die Raummode bei 43Hz durchs Antimode glätten zu lassen) jedenfalls schön bis 20Hz runter

(lila Linie)

Edit: ich war auch DoubleBass Anhänger, und hab dasselbe erzählt wie du. Aber eine ausgedehnte Hörsession mit CrazyHorse hat mich von diesem Trip abgebracht. Die richtigen Testfiles, und wenn einem mal einer sagt worauf man achten muss, hört man diese falsche Wiedergabe in Zukunft immer sofort heraus

Geschrieben: 10 Juni 2012 08:55

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was mir beim Zitat gerade aufgefallen ist, da war ja gar kein Punkt drin, daher habe ich es weg gelassen.

Also:

1. Double Bass ist immer Grütze!
1.a Arbeiten LS und Sub zusammen, findet kein definierter Übergang satatt sondern die blasen zusammen raus was sie können = zu viel Bass
1.b Die LS werden vom Tiefbass nicht befreit, was je nach LS-Konzept negative Auswirkungen bis in den Grundtonbereich und darüber hinaus haben kann. Siehe Klirr usw.
1.c Die Enstufe wird belastet, pumpt sinnfrei Energie in die LS die nicht mehr umgesetzt werden kann und die Schwingspulen einfach nur nutzlos erwärmt, wodurch sich die TSP negativ ändern.

2. Hat es viel mit Glück zu tun, das man hiermit Basslöcher stopft ohne irgendwo die Nordwand als EQ Spitze nach zu bauen.

3. Ist auf der Aufnahme kein Bass drauf, dann hört man die entweder so wie sie ist oder aber informiert sich über die Abmischung und regelet dann gegen. Siehe Supertramp, die im grunde nur mit Loudnesstaste zu hören ist, da die Abmischung die gegenkurve enthält.

4. Haben wir heute andere Probleme, siehe Dynamikwars. Da wird alles schön zuammen geschoben, dass nur noch möglichst laut bei raus kommt. Schon geil wenn eine Autotür die gleichen LFE Effekte nutzt wie ein Atombombe aus Terminator.

5. Konnte jetzt leider keine Messung finden, jedoch waren die GLE noch nie für Tiefgang berühmt, unter 40Hz geht da nicht mehr viel, vielleicht hast du ja mal eine gesehen und kannst nachsehen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 20 Sep 2012 22:36

extasy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ratingen
kommentar.png
Forenposts: 30
seit 12.09.2012
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Meine Canton Ergo 670 werden von Audyssey bei meinem Denon AVR 3313 auch immer als "Large" erkannt. Ich stelle diese dennoch von Hand immer auf Small und setzte die Trennfrequenz hier auf 40 Hz. Ich finde es gibt nur wenig LS die vernünftig unterhalb 40 Hz wiedergeben können, dafür ist der Subwoofer viel besser geeignet. Der Verstärker bedankt sich auch dafür.
Geschrieben: 10 Okt 2017 10:38

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 1
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
73
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 68 Danke für 28 Beiträge

Kommt zwar "ein bisschen" spät, aber da ich die 490.2 auch (relativ neu) besitze, hier noch meine Erfahrungen:

Einstellung "large" auf jeden Fall für die 490.2! Es sind sicherlich nicht die Bass-Monster für die jüngere Generation, aber bei meiner Aufstellung bzw. meinem Wohnraum absolut ausreichende Bassleistung; vor allem im Musik Stereobetrieb.

Was ich allerdings im Einzelfall zuschalte, ist die "Extra Bass"-Funktion des Yamaha AVR RX-A 1040. Dazu (das bietet diese Gerätegeneration an) habe ich die Trennfrequenz auf 60 Hz eingestellt. Dies wirkt sich bei diesem Gerät nicht nur auf die als "small" eingestellten Lautsprecher aus, sondern auch auf die Extra Bass-Funktion.
Dies bringt bei älteren Aufnahmen (aber nicht nur dort!) einen noch besseren/tieferen Bass.
Und vor allem (da möchte ich einigen hier widersprechen): kein Bass-Brei o.ä.!
Es hängt sehr viel von der eingestellten Übergabefrequenz, den benutzten Lautsprechern und dem Raum ab.
Bei vielen anderen AVR wird bei "Double Bass", "Extra Bass" oder wie sie alle heißen mögen, der komplette Bassanteil von den Fronts und dem Sub dann wiedergegeben. Das kann dann zu "Bassgrütze" führen ...

Nur so als meine Erfahrung mit den Canton GLE 490.2.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Es sind 120 Benutzer und 1069 Gäste online.