Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Sony senkt die Preise einiger aktueller TV-Modelle

Gestartet: 29 Nov 2011 09:59 - 16 Antworten

Geschrieben: 30 Nov 2011 01:09

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

@markus
Was soll man da machen. Der Druck der Konkurrenz ist groß und viele Hersteller wertiger Bildschirme sind mittlerweile aus dem Rennen (zB Pioneer), da man bei so geringen Preisen den eigenen Standard nicht mehr halten konnte und somit einen gewaltigen Umsatzeinbruch zu fürchten hatte.

Vor allem Hersteller wie Sony, welche keine eigenen Panels fertigen, müssen preislich am heftigsten bluten und machen nur noch in diesem Bereich Verluste.

Andererseits ist das grösste Problem für den Konsumenten diese kein Ende nehmende Bastelei am HD Standard. Hier kommt fast schon jährlich ein oder mehrere neue Features hinzu, als wäre es die neue Masche uns zum Neukauf zu bewegen. Nachdem die künstlich aufgebauschte 3D-Hysterie entflammt ist, merkt man es noch heftiger. Ob Fernseher, Player oder TV... mittlerweile muß man in kürzeren Intervallen sein gesammtes Heimkino komplett erneuern als je zuvor... zumindest dann, wenn man die aktuellen Möglichkeiten nutze möchte.

Ob das auf Dauer aufgeht ?
Geschrieben: 30 Nov 2011 09:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

wie will man ohne neue Feature dem Zwang des ewigen (Wirtschafts-)Wachtums nachkommen
Irgendwann explodiert auch diese Blase. Kaufkraft ist irgendwann endlich. Wobei unser Wohlstand eh nur auf Pump aufgebaut ist
Wer eine TV 20 Jahre nutzt, wie früher, trägt nicht zum Wachstum bei. Also muss alle 2-3 Jahre was neues her. das geht natürlich nicht wenn die Preise zu hoch sind

Nur was in diesem Kreislauf ist Henne, was Ei?
Geschrieben: 30 Nov 2011 10:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
@markus
Was soll man da machen. Der Druck der Konkurrenz ist groß und viele Hersteller wertiger Bildschirme sind mittlerweile aus dem Rennen (zB Pioneer), da man bei so geringen Preisen den eigenen Standard nicht mehr halten konnte und somit einen gewaltigen Umsatzeinbruch zu fürchten hatte.

Vor allem Hersteller wie Sony, welche keine eigenen Panels fertigen, müssen preislich am heftigsten bluten und machen nur noch in diesem Bereich Verluste.

Andererseits ist das grösste Problem für den Konsumenten diese kein Ende nehmende Bastelei am HD Standard. Hier kommt fast schon jährlich ein oder mehrere neue Features hinzu, als wäre es die neue Masche uns zum Neukauf zu bewegen. Nachdem die künstlich aufgebauschte 3D-Hysterie entflammt ist, merkt man es noch heftiger. Ob Fernseher, Player oder TV... mittlerweile muß man in kürzeren Intervallen sein gesammtes Heimkino komplett erneuern als je zuvor... zumindest dann, wenn man die aktuellen Möglichkeiten nutze möchte.

Ob das auf Dauer aufgeht ?

Das "doofe" ist nur bei allem Konkurrenzdruck wird offensichtlich versäumt eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Kalkulation zu machen. Sonst hätte man nicht so lange rote Zahlen. Interessant ist auch das sich alle aufgrund der zumeist auch roten Mitbewerber Preise drücken lassen. Das geht langfristig auch zu Lasten von Verbrauchern (nur billige Preise ohne Boomerang an anderer Stelle wird und hat nie funktioniert)

Wieso ist das eine ein Problem für die Kosumenten? Gibt es eine Konsumpflicht lt. Grundgesetz? Es gibt immer mehr Menschen denen ist "bewusster Konsum" wichtig. Auch gibt es mittlerweile Aktionen zum Anti-Konsum-Tag (war am verg. Samstag in Deutschland)

@std: Man ist diesem Ziel immer nahe gekommen Und Wachstum heisst ja nicht nur das es "Mengenmässig" so ist, sondern vielleicht auch "Umsatztechnisch". Das paradoxe ist doch wenn z.B. ein TV 1000 Euro kostet du 10 Leute beglückst hast du 10000 Euro. Wenn du den TV jetzt auf 800 senkst musst du schon knapp 30% mehr Menschen dafür interessieren usw. Dieses Wachstum hat in einem Staat wie Deutschland wenig Chancen....ausser man möchte schneller und weiter Elektro-Müll produzieren, den wir nach Afrika abschieben (hier kommt dann der Boomerang für unsinnige Umweltzonen in Deutschland usw...wegen des wirklich zu hohen CO2s....)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Nov 2011 14:37

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Und selbst wenn die irgendeinen alten LCD TV von Sony als 55 HX 925 "tarnen" und ihn im MM für 1000 € als "SUPERMEGAGENIALESAUSNAHME-SCHNÄPPCHEN" anpreisen, wird es doch immer noch mehr als genügend Leute geben, die blindlings dahin rennen und ihn kaufen werden, um sich dann damit zu brüsten.

Kaum einer wird sich fragen, WARUM (?)ist der TV denn so günstig - bestes Beispiel hierfür wäre doch die "Jurassic Park - Trilogie" auf BD...Hauptsache für 20 € oder weniger 3 Filme in HighDef kaufen...
...würde man im Gegenzug die BD mit einem neu abgetastetem Master versehen, dann müsste man die Preise ja wieder anheben (auf evtl. sogar 40€...was ja etwas über 13 € / BD macht!).
Selbstverständlich wäre dann das Geschrei wieder gross "VIEL ZU TEUER" etc...
...(für die DVD Collection habe ich seinerzeits 37,99 € gezahlt und da dachte ich mir noch...dass ist aber echt preiswert!)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 02 Dez 2011 02:35

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

@std
Das Problem ist nur, das zu wichtige Features zu schnell nachgereicht werden. Du kaufst dir einen neuen Bildschirm und freust dich ein Loch, um nach bereits 6 Monaten fest zu stellen das deser total veralteter Mist ist, weil du diesen nicht mehr für diverse schicke Dinge nutzen kannst.
Daher müsste man sich mindestens alle 2 Jahre ein neues Gerät (bzw wahrscheinlich eine ganze Gerätekette) kaufen und das alte einmotten. Die Hersteller schiessen sich damit noch mehr ins Aus (obwohl diese Taktik alles nur kleckerweise nachzureichen offensichtlich gewollt ist), da diese wieder wegen dem Überschuss die Preise weiter runter setzen und damit nicht nur die Konkurrenz, sondern auch langsam sich selbst ausknipsen.

Einst bist du auf Komponente von SVIDEO umgestiegen und bist erstmal für viele Jahre abgedeckt gewesen. Heute hast du schon damit zu kämpfen mit den Erweiterungen innerhalb der HDMI-Norm mitzuhalten. Hat man pech, dann ist Ende des Jahres 4k gepaart mit 3D sowie Tunderbold (oder was ganz neues) als Verbindungsart die Messlatte und alles vorherige altes Eisen.

Vergiss nicht, das die Hersteller mit der Röhrentechnik im Gegensatz zu Flachbildschirmen noch schwarze Zahlen geschrieben haben (obwohl man als Endverbraucher mit dieser Technik auf wesentlich längere Sicht versorgt war) und man nicht gleich nach nur 6-12 Monaten angeschmiert war sich einen Fernseher gekauft zu haben. Heute schaut es in jeder Hinsicht anders aus.

Im PC Bereich wird ja auch immer gejammert, das man sich ein Gerät kauft und nach 6 Monaten die Kiste womöglich wieder überholt ist. Im AV Bereich wird das dagegen offenbar eher begrüsst als verdammt.

Den selben Wahnsinn kann man genauso auch auf den Mobile-Bereich übertragen. Jede Generation bring mehr Spielerein und jeder meint es dringen zu benötigen. Wenn man dann überlegt wieviele dieser kleinen Geräte verauft werden und wie viel mehr jährlich verschrottet... totaller Wahnsinn...

Ebenso sind Reparaturen bei Flachildschirmen weniger lukrativ, da man hier kaum noch was machen kann (außer Platinen auszutauschen). Kostet dann oft mehr als ein Neugerät, was schonmal etwas darüber aussagt, für welche Schleuderpreise das Zeug als Ganzes verramscht wird. Service-Werkstätten gehen daher ebenso langsam ein, sofern diese nicht auch zusehen in anderen Bereichen Fuß zu fassen.
Geschrieben: 02 Dez 2011 09:54

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Daher müsste man sich mindestens alle 2 Jahre ein neues Gerät (bzw wahrscheinlich eine ganze Gerätekette) kaufen und das alte einmotten. Die Hersteller schiessen sich damit noch mehr ins Aus (obwohl diese Taktik alles nur kleckerweise nachzureichen offensichtlich gewollt ist), da diese wieder wegen dem Überschuss die Preise weiter runter setzen und damit nicht nur die Konkurrenz, sondern auch langsam sich selbst ausknipsen.

Danke für deinen Beitrag vor allem für den von mir zitierten Teil. Hier wird immer sehr viel auf dem Kunden rum gehackt, aber ich finde du hast sehr gut beschrieben wie denn die andere Seite der Medaille aussieht. Klar wir bewegen uns dort in die Richtung von der Geschichte mit dem Huhn und dem Ei, wenn wir nach dem Beginn dieser Spirale fragen. Nur würde ich sagen, dass es in diesem Fall die Industrie war, die bei der Umstellung auf Flatscreens einfach zu gierig war. Klar ist aber natürlich auch das der Kunde dann mächtig mit gerührt hat und sicher die hälfte der Schuld auch auf sich nehmen muss.
Wenn wir von Anfang an den Mist nicht mitgemacht hätten, hätte sich die Industrie dort auch nicht immer weiter rein gesteigert. Wie du schon sagst, mittlerweile hat man nicht mal mehr für ein Jahr ein aktuelles Modell. Denke ich daran wie lange ich meinen ersten Fernseher hatte und wie wenig sich in der Zeit getan hat...damals war es noch so, dass wenn man einen wirklich guten Fernseher hatte, blieb der auch wirklich lange aktuell und trotzdem, also obwohl man nicht jedes zweite Jahr was neues wollte, ging es der Industrie nicht schlecht. Und jetzt: Fast kein Hersteller schreibt schwarze Zahlen, obwohl irre viele TV's verkauft werden, dass ist doch paradox.
Jeder der mal ein paar Stunden BWL hatte weiß, dass das nicht funktionieren kann.
Ich bin echt mal gespannt wie die Hersteller da in Zukunft gegensteuern werden oder ob wirklich erst mal alles zusammen brechen muss (wie es Markus immer prophezeit). "Joint-Venture" könnte da ein Begriff mit großer Bedeutung werden.

In Zukunft bleibt zu hoffen, dass sich sowohl die Inddustrie, wie auch der Verbraucher, wieder mehr auf Qualität als auf Qunatität besinnen.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 02 Dez 2011 23:17

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

man muss dass ja nicht mitmachen - zwing einen keiner dazu.
Ich habe z.B. seit 2006 einen Apple bei mir zuhause stehen und bin nach wie vor absolut zufrieden damit; werde also einen Teufel tun und mir einen Neuen anschaffen nur weil er jetzt Thunderbolt hat und eine noch höhere Auflösung und noch mehr Arbeitsspeicher und überhaupt.
Genauso sehe ich dass bei den TVs auch...man muss ja echt nicht jeden Trend mitmachen; hatte von 2001 - 2010 einen
Samsung WS 32W6HA (altes Röhren-Ding!).
Das Ganze war an eine uralte Grundig-Stereo Anlage meines Vaters gekoppelt (inkl. Schallplatten-Spieler). So hatte ich dann einen wunderbaren Stereo-Klang über die externen Lautsprecher.

Als ich was grösseres wollte habe ich mir einen JVC 350 HD angeschafft; aber nur für mein HK...

Wenn die Menschen alle 6 Monate einen neuen TV wollen, dann bitte - ich weiß was besseres mit meinem Geld anzufangen :)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 108 Benutzer und 393 Gäste online.