Da ich schon seit längerer Zeit vergebens nach einer 'erwachsener
Kovu'-Figur für meine Sammlung suche, habe ich bereits vor einigen
Monaten die Idee aufgefasst etwas in der Richtung selbst zu
schaffen, denn selbst wenn es sowas gäbe, wäre die wahrscheinlich
extrem rar und nahezu unbezahlbar und grundsätzlich verfüge ich
über die Fähigkeiten und die Zeit um sowas selbst
herzustellen.
In der Vergangenheit habe ich so etwas schon einmal versucht. Den
fundamentalen Fehler den ich begangen habe, war dass ich einfache
Spielzeug-Knetmasse zum modellieren verwendet habe und das Zeug
wird rissig wenn es trocknet, auch mit unterstützenden
Drahtgestellen habe ich meine Erfahrungen gemacht und wie
detailliert ich mit sowas arbeiten kann. Damit mir etwaige
physikalische Grenzen nicht nochmal einen Strich durch die Rechnung
machen, werde ich es diesmal mit Künstlermodelliermasse versuchen,
welche angeblich lufttrocknen soll. Um einerseits die
Detailverarbeitung zu vereinfachen und andererseits weil es viel
cooler ist, wenns denn fertig wird, werde ich die Figur relativ
großzügig dimensionieren und eventuell eine Hohlkörperkonstruktion
einarbeiten um Materialaufwand, Gewicht, Kosten und Trockenzeit zu
minimieren.
Bis heute war ich mir über den Entwurf nicht sicher. Ebenso bin ich
im Charakterdesign und speziell der Dynamik (Lebendigkeit) nicht
ganz so bewandert, wie ich es bei industriellem Design bin. Daher
setzt jeder Erfolg neue Maßstäbe. Grundsätzlich bin ich der Meinung
dass man Dynamik nur durch eine dynamische bzw. spontane
Zeichenmethode erhält. Nachdem ich jetzt endlich die zündende Idee
für ein Konzept hatte und nebenher die Konzeptzeichnung gleich beim
ersten Versuch ein für mich akzeptables Ergebnis lieferte (ohne
großartig was korrigieren zu müssen) wird es jetzt zur Umsetzung
dieser Idee kommen. Keine Ahnung wie, aber sie wird umgesetzt,
hehe. :D
Hier der finale Entwurf:
Das einzige Problem was es noch zu lösen gilt, wäre ein geeigneter
Arbeitsplatz, weiter steht der Umsetzung nichts mehr im Wege.