Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Private Commissions / Custom

[Custom] The Lion King II - Adult Kovu Big Figure -Prototype-

Gestartet: 28 Nov 2011 03:08 - 8 Antworten

Geschrieben: 28 Nov 2011 03:08

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Da ich schon seit längerer Zeit vergebens nach einer 'erwachsener Kovu'-Figur für meine Sammlung suche, habe ich bereits vor einigen Monaten die Idee aufgefasst etwas in der Richtung selbst zu schaffen, denn selbst wenn es sowas gäbe, wäre die wahrscheinlich extrem rar und nahezu unbezahlbar und grundsätzlich verfüge ich über die Fähigkeiten und die Zeit um sowas selbst herzustellen.

In der Vergangenheit habe ich so etwas schon einmal versucht. Den fundamentalen Fehler den ich begangen habe, war dass ich einfache Spielzeug-Knetmasse zum modellieren verwendet habe und das Zeug wird rissig wenn es trocknet, auch mit unterstützenden Drahtgestellen habe ich meine Erfahrungen gemacht und wie detailliert ich mit sowas arbeiten kann. Damit mir etwaige physikalische Grenzen nicht nochmal einen Strich durch die Rechnung machen, werde ich es diesmal mit Künstlermodelliermasse versuchen, welche angeblich lufttrocknen soll. Um einerseits die Detailverarbeitung zu vereinfachen und andererseits weil es viel cooler ist, wenns denn fertig wird, werde ich die Figur relativ großzügig dimensionieren und eventuell eine Hohlkörperkonstruktion einarbeiten um Materialaufwand, Gewicht, Kosten und Trockenzeit zu minimieren.

Bis heute war ich mir über den Entwurf nicht sicher. Ebenso bin ich im Charakterdesign und speziell der Dynamik (Lebendigkeit) nicht ganz so bewandert, wie ich es bei industriellem Design bin. Daher setzt jeder Erfolg neue Maßstäbe. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man Dynamik nur durch eine dynamische bzw. spontane Zeichenmethode erhält. Nachdem ich jetzt endlich die zündende Idee für ein Konzept hatte und nebenher die Konzeptzeichnung gleich beim ersten Versuch ein für mich akzeptables Ergebnis lieferte (ohne großartig was korrigieren zu müssen) wird es jetzt zur Umsetzung dieser Idee kommen. Keine Ahnung wie, aber sie wird umgesetzt, hehe. :D

Hier der finale Entwurf:
kovufigureconcept.jpg

Das einzige Problem was es noch zu lösen gilt, wäre ein geeigneter Arbeitsplatz, weiter steht der Umsetzung nichts mehr im Wege.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 28 Nov 2011 08:15

Cifer85

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie

Deutschland
Gilead
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 5.387
seit 20.03.2009
display.png
Samsung PS-50A656T
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys - Harte Jungs
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.
Erhielt 899 Danke für 800 Beiträge

Die Prototyp-Zeichnung sieht klasse aus, Christoph :thumb:

Wenn es dir so wichtig ist, hau doch mal den Chris (equi-nox76) an. Der hat schon Erfahrungen mit private commissions und kann dir da bestimmt ein paar Tipps geben, ob und wie du sone Geschichte auch professionell umsetzen lassen kannst...
Glück Auf Christian

22.jpg

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
[King, S. (1982): The Gunslinger]

Geschrieben: 28 Nov 2011 15:48

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Cifer85
Die Prototyp-Zeichnung sieht klasse aus, Christoph :thumb:

Wenn es dir so wichtig ist, hau doch mal den Chris (equi-nox76) an. Der hat schon Erfahrungen mit private commissions und kann dir da bestimmt ein paar Tipps geben, ob und wie du sone Geschichte auch professionell umsetzen lassen kannst...

Hey danke Chris ;)
aber wieso liegt dabei die betonung auf 'umsetzen lassen'? :p
Hab ein bischen im iNet herumgestöbert, zuerst fand ich Modelliermasse ala 'Holzmache' irgendwie ansprechend (Umweltfreundlich, Bruchsicher), in einem Modellbauforum habe ich dann aber gelesen, dass sich dass nur für dezenten Einsatz eignet, da es ansich schlecht trocknet und erst wieder Risse bildet :confused:

Ich bin auf die Seite www.modelliermasse.de gestoßen. Der Name ist derartig offensichtlich, dass ich nie von alleine drauf gekommen wäre :eek: zum Glück gibt es ja Google :)

Das hat mich unweigerlich zu einem Produkt Namens 'Apoxie Sculpt' geführt, auch wenn dass mit ca. 30 Eur pro Kg zu Buche schlägt. Zum Glück gibts ja bald wieder Lohn, hehe.

Weiters gibt es eine Galerie mit Beispielfotos von u.a. sehr detaillierten Skulpturen die aus dieser Masse herausgearbeitet wurden. Dass lässt mich grundsätzlich hoffen, auf ein hochwertiges Produkt gestoßen zu sein, was sich gut verarbeiten lässt.

Ich hab seit dem Entwurf die Figur schon dreidimensional plus einen Workflow im Kopf und auf welche Art ich einige Details umsetzen kann.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 28 Nov 2011 16:11

c.basti87

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 110
seit 18.07.2011
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray und PlayStation 3 Angebote vom 01.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
c.basti87 Motorstorm 3D anzocken

Coole sache was du da planst, echt Respekt!
Bin gespannt wies weiter geht bzw. wie du es dann genau Umsetzen wirst.
grüße Basti

Geschrieben: 28 Nov 2011 17:11

Cifer85

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie

Deutschland
Gilead
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 5.387
seit 20.03.2009
display.png
Samsung PS-50A656T
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys - Harte Jungs
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.
Erhielt 899 Danke für 800 Beiträge

SEHR GUT, CHRISTOPH: SELBST IST DER MANN :thumb:

Wollte dir nix unterstellen, aber ich dachte wenn es dir so wichtig sein sollte wärst du nicht abgeneigt, es von jemandem professionell umsetzen zu lassen ;)

Ich bin auf jedenfall furchtbar gespannt, was da noch so kommen wird, und möchte bitte über jeden Teilschritt und -prozess benachrichtigt werden :D
Glück Auf Christian

22.jpg

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
[King, S. (1982): The Gunslinger]

Geschrieben: 28 Nov 2011 17:20

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

'Selbst ist der Mann', genau so sehe ich das auch :D

Selbst ein Profi ist auch nur ein Mensch, der auch mal irgendwo mit einer Figur angefangen hat und ich bin ja kein ganz unbeschriebenes Blatt mehr. Allerdings habe ich auch so den Hintergedanken mich mal irgendwie mit Kunst, Design oder so irgendwie vom Arbeitsmarkt unabhängig zu machen wenns geht, weil ich geh nicht wirklich gerne Arbeiten und finde auch nicht wirklich Befriedigung darin in der 'normalen Welt' leben zu müssen :confused: :cool:
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 28 Nov 2011 17:29

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wirklich ein sehr ambitioniertes Projekt, aber deine Konzeptzeichnung zeigt, dass du das nötige Talent dafür mitbringst. Ich könnte sowas gar nicht visualisieren, besonders nicht, wenn es um 3D-Gestaltung geht.

Apoxie ist für solche Fälle optimal, das wollte ich dir gerade empfehlen, habe dann aber gelesen, dass du selbst drauf gekommen bist. Viele, die Custom-Figuren bauen, greifen darauf zurück, es gibt nämlich auch noch weitere Apoxie-Produkte wie Apoxie Fixit usw., die meistens aus zwei Komponenten bestehen, welche man zusammenfügen und dann sofort verarbeiten muss. Trocknen relativ schnell an der Luft, lassen sich auch gut mit anderen Materialien (Plastik z.B.) verbinden, ohne dass Kleber o.Ä. benutzt werden müssen.

Musst dann nur immer ordentlich abschleifen, wobei ich denke, dass ich dir das angesichts deiner Entwürfe nicht zu sagen brauche - du weißt da sicher besser Bescheid als ich. :)
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 28 Nov 2011 17:54

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Was ich weiß ist der Apoxie Sculpt auch ein zwei-Komponenten-werkstoff. Schnelle trocknungszeit hat natürlich vor- und nachteile. Das müsste sich aber eigentlich durch das Mischungsverhältnis mit dem Härter etwas variieren lassen.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 29 Nov 2011 15:29

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

So, das Apoxie Sculpt bekommt man leider kaum wo, zumindest hab ich im Internet kaum Händler gefunden und keine Ahnung ob ich das eventuell regional bzw. in Wien irgendwo bekomme. Ich habe mal einen Händler angeschrieben, der das z.Z. leider auch nicht lagernd hat, mal sehen was der antwortet.

Weiters bin ich auf ein paar Fakten gestoßen, wie: Verarbeitungszeit 2-3 Stunden, was schon etwas knapp ist, speziell wenn man keine Routine drin hat. Wegnehmen kann man immer was, wenn man ausgehärtetes Apoxie Sculpt mit frischem verkleben kann, dann kann man in mehreren Teilen vorfertigen und nachträglich zusammenfügen und verspachteln. Wegschmirgeln kann man immer was.
kovubanner4.2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Private Commissions / Custom

Es sind 112 Benutzer und 493 Gäste online.