Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung Mittelklasse-AV-Receiver

Gestartet: 26 Nov 2011 19:01 - 7 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2011 19:01

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ich benötige Hilfe beim Kauf eines neuen Mittelklasse-AV-Receivers.

Mein Onkyo TX-SR 706 hat leider seine Tätigkeit durch vorzeitiges Ableben der HDMI-Sektion beendet. Bis dahin war ich mit dem Gerät zufrieden, nur die hohe Stromaufnahme samt Wärmeentwicklung im Standby-Betrieb nervte etwas.

Das neue Gerät soll mindestens 4 HDMI-1.4-Eingänge auf der Rückseite haben. Klanglich und leistungsmäßig dem 706er entsprechen. Der Einsatz wird hauptsächlich in der Wiedergabe von DVD- und Blu-Ray-Filmen liegen, er sollte aber auch eine Audio-CD ordentlich wiedergeben können und einen vernünftigen Fernsehton bereitstellen können. Klassische Musik ist nicht so mein Ding.

Da ich ein Galaxy SII und kein iPhone habe, ist die ganze Apple-Kompatibilität für mich uninteressant. Auch das Thema Heimnetzwerk geht an mir vorbei. Eine externe Festplatte oder ein USB-Stick sollten schon anschließbar sein.

Nach einigen Internetrecherchen und dem Besuch eines MM bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen:

- Yamaha RX-V 671
- Yamaha RX-V 771
- Onkyo TX-NR 609
- Pioneer VSX-921

Für die Yamahas sprechen die neutrale Tonwiedergabe und die vielen Einstellmöglichkeiten sowie der geringe Stromverbrauch im Standbybetrieb, dagegen spricht die mittelmäßige Videosektion. Dies sollen Pioneer und Onkyo besser machen, wobei ich bei Onkyo wegen der Wärmeentwicklung im Standby,des Frühablebens und der danach sehr schwierigen Servicesituation Bauchschmerzen habe. Andererseits müßte ich mich beim Onkyo nicht neu einarbeiten.

Wie würde Euer Rat ausfallen?
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 26 Nov 2011 19:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Service weiß ich nicht, aber mein 609 wird lange nicht so warm wie die alten Modelle. Am 505 konnte man sich die Finger verbrennen, obwohl der keine Videosektion hatte

Videobearbeitung schlägt sich ganz gut, dafür das da nur ein "kleiner" Chip werkelt

Das Einmeßsystem hat keine Raumkorrektur für den Subwoofer, die gibt es erst ab dem 709. Trennfrequenz ist für jeden Kanal einzeln einstellbar(Pioneer und Onkyo haben nur eine globale Trennfrequenz. Nachteilig bei Lautsprechern unterschiedlicher Größe)

Filmklang ist dynamisch mit guter Effektortung. Dank DynamikEQ auch bei Zimmerlautstärke
Auch das TV-Programm gewinnt hierdurch in Verbindung mit einer referenzpegelanhebung um 10db
Beim alten AVR fiel das Klanggeschehen oft auf den Center zusammen. Auch die Feindynamik des TV-Ton gewinnt durch die genannten Einstellungen

In Stereo liefer der 609 ebenfalls eine überzeugende Vorstellung ab. Tiefer konturierter bass, detailreiche Mitten und Höhen, schön gestaffeltes Bühnenbild
Hier sollte man aber alles, bis aufs Audyssey selber, lieber abschalten
Geschrieben: 27 Nov 2011 00:13

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Stefan meinte das Yami und Pio nur eine globale Crossover bieten, Onkyo hingegen seperate für jede Gruppe, was einen großen Vorteil darstellt.
Der 709 ist eher der richtige, da sich die Subkorrektur lohnt und die Anschaffung eines Antimode kommt teurer als der Aufpreis 609 zu 709, der dann auch noch mal insgesammt bessere Potential mitbringt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Nov 2011 00:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

Antimode ist teurer, aber ich schätze auch besser.
Lt Hifi-Forum soll Audyssey da merkwürdige Sachen machen. So versuch es raumbedingte Auslöschungen durch Pegelanhebung von bis zu 10db auszugleichen
Was den Sub überfordern kann, aber akustisch nix bringt

Die Glättung der Pegelüberhöhungen kriegt es aber wohl annähernd so gut hin wie das Antimode
Geschrieben: 27 Nov 2011 08:51

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Danke erst mal für die Auskünfte zum Onkyo.

Könnte sich bitte noch mal jemand zu den Videosektionen äußern? Sollte man die Upscalingfunktionen überhaupt den AV-Receivern überlassen oder doch lieber den primären Abspielern, in meinem Fall also dem Panasonic DMP-BD55? 3D ist im Moment noch kein Thema für mich (wenn ich schon alle 3 Jahre einen neuen AV-Receiver kaufen muß, kann ich mir nicht alle drei Jahre einen neuen Fernseher leisten), aber wenn der Player auch die Hufe hochreißt, wird der nächste ein 3D-fähiges Modell. Analoge Zuspieler habe ich nicht mehr, vom CD-Player von 1993 abgesehen.
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 27 Nov 2011 09:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

der alte Pana hat halt keine autom. Filmmodeerkennung, sondern dieser muss erst jedesmal manuell aktiviert werden
Dann denke ich macht der eine bessere Arbeit als die AVR dieser Preisklasse

Aber ein BDT110 ist ja auch inzwischen um 130€ zu bekommen. Und der macht auch ein hervorragendes DVD-Bild
Früher mußte man für perfektes Deinterlacing und Skaling zu Highend-Playern greifen
Diese alten Boliden (wie z. B. der Toshiba XE1 mit dem fetten Reon VX Chip) müssen sich inzwischen solchen Einstiegsplayern geschlagen geben, oder zumindest sind diese gleichauf.

mein Samsung 2500, mit dem kleineren Reon (auch dieser war in seiner Preisklae damals eine Sensation), wird jedenfalls vom Pana abgehängt
Geschrieben: 27 Nov 2011 09:54

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das kann man aber durch geschicktes aufstellen und messen verhindern.

Dynamik EQ und der andere Kram der bei Audyssey mit dran hängt sind aber auch sehr geil.

Aber diejenigen welche sich beschwert haben, sind nach meinen Erfahrungen nicht mit Raumakustig an das aufstellen der LS und Subs ran gegangen.
Zudem waren die Hörplätze oft zu nahe an Wänden oder Schränken und wenn das mit nicht min 50cm Abstand dazu hat, dann hauen die Reflexionen die Messung durch den Wind.
Das aber beim Antimode sicher nix anderes.

Wenn das Mic übersteuert kommt auch nur Mist bei raus.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Nov 2011 10:21

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich kann eine erfreuliche Mitteilung machen:

Ich habe einen Tipp bekommen, am 706er ein Werksreset durchzuführen. Danach waren alle Einstellungen weg (ist ja Sinn der Sache), aber ich bekomme wieder ein Bild auf den Fernseher. Warum der 706 abgestürzt ist, weiß der Geier. Also werde ich den heutigen Sonntag mit einer Neuprogrammierung des 706 verbringen. Sollten die Einstellungen halten, hat sich der Neukauf erst mal erledigt. Falls nicht, wird es ein Onkyo TX-NR 709 werden. Es gibt da noch ein kleines Platzproblem (der 709 ist nach hinten ein paar Zentimeter breiter als der 706), aber das wird sich lösen lassen.

Erst mal vielen Dank für die Beratung.
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 83 Benutzer und 1730 Gäste online.