Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Verständnisfrage Pro-ject Geräte

Gestartet: 19 Nov 2011 13:59 - 20 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2011 13:59

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Kopfhörer bestellt (B&W P5). Jetzt habe ich mir gedacht ich kaufe dazu noch was feines was vllt besser ist als der normale Klinken Ausgang an meinem iMac. Ich habe oft von der Firma Pro-ject gehört und dort habe ich dann eine kleine Zusammenstellung gefunden. Bestehend aus:
Pro-ject USB Box
Pro-ject Head Box II

Meint Ihr das bringt wirklich was? Jetzt noch eine frage. Ich habe die Teufel iTeufel Box und habe ja immer das Problem mit dem Brummen gehabt. Kann man nicht noch das irgendwie damit kombinieren das vllt das Brummen weg geht? Vllt noch irgendwas von Pro-ject? Da gibt es so viele Geräte nur leider weiß ich nicht wie ich die aktiven Boxen damit kombinieren kann.

Wenn es nicht geht ist es auch nicht ganz so Wild. Wichtig wäre mir ob die oben genannte Kombination (Head Box+UsB Box +P5) was bringt.

Ich Danke euch
Geschrieben: 20 Nov 2011 10:02

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Hallo!

In einem anderen Foren gab es auch schon einmal diese Diskussion.....

Die im iMac verbauten Soundkarten sind anscheinend qualitativ so hochwertig, dass sie selbst mit anderen D/A Wandlern der höheren Preisklassen mithalten können.

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 20 Nov 2011 10:52

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wirklich? Das ist ja nicht schlecht. Dann brauche ich mir da keine Gedanken machen.
Ich habe gestern noch ein wenig gestöbert und habe mir gedacht das ich mir auch was ganz anderes zulegen möchte.
Jedoch weiß ich nicht ob das Gerät was taugt und ob ich damit das Brummen komplett aus den iTeufel rausbekomme.

Hier mal ein link zu meinem Wunschgerät :
http://www.ebay.de/itm/Sparkaudio-Mistral-Rohren-Hybrid-Kopfhorerverstarker-/280774692852?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D4325208869102826728#ht_2136wt_922
Geschrieben: 21 Nov 2011 17:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe auch einen iMac (mid 2010) und habe mal die interne Soundkarte mit einer USB Soundkarte (Soundblaster Play) verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Nov 2011 21:01

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Röhre und normale Verstârker gibt es schon Unterschiede. Hab den Verstärker jetzt mal für 150€ bestellt. Bin mal gespannt :D
Geschrieben: 22 Nov 2011 09:57

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von ZiZu
Röhre und normale Verstârker gibt es schon Unterschiede. Hab den Verstärker jetzt mal für 150€ bestellt. Bin mal gespannt :D

Jupp, Röhre färbt den Ton mehr ein als reine Transistorschaltungen. Hat aber auch diverse Nachteile zB. einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad, weil sie mehr Energie in Form von Wärme und Licht verschleudert als Verstärkung selbst. Weiters neigt sie zum Verzerren bei höheren Lautstärken und klingt bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich. Nach ner Weile sollte der Bias-Strom angepasst werden, ich weiß allerdings nicht, inwiefern das bei solchen Geräten überhaupt möglich ist, wobei es bei Vorstufenröhren (?) nicht sooo problematisch ist. Die Röhren müssen vorheizen und benötigen zudem noch eine eigene Heizspannung, was unterm Strich (mit den oben genannten Punkten zusammen) einen dementsprechenden Stromverbrauch mit sich führt.

Ist halt alles Geschmackssache. Viele empfinden Röhrenklang eben als lebendiger, gerade weil sie nicht konstant verstärken kann. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Transistorverstärker darauf ausgelegt sind möglichst wenig den Klang einzufärben (so sagt man), bei Röhrenverstärkern erwartet man schon fast das Gegenteil. Andere Röhre, anderer Klang, nur kann man die leider nicht nach x-belieben tauschen.

Lass uns dann wissen, wie du mit dem Gerät zufrieden bist.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 22 Nov 2011 16:52

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja genau so was habe ich auch gelesen und ich mag es wenn es ein wenig "lebendiger" rüber kommt.
Ich denke mal da es sich um ein kleines Gerät handelt und auch nur 1 (max 3) Röhren verbaut sind wird der Stromkonsum nicht so extrem ausfallen.
Außerdem bin ich mal gespannt wie dazu die B&W passen denn eigentlich sagt man denen ja nach das diese KH sehr neutral spielen sollen. Mal sehen ob das zusammen passt !!!
Ich habe ja Rückgaberecht wenn es nicht so toll wird.

@Kovu, da du ja einiges schon an Erfahrung hast oder vllt viel gelesen hast (so wie ich aus deinem Text entnehmen kann) hab ich mal eine Frage, vllt kannst du sie mir ja beantworten.
Wie lange muss den der Verstärker "warmlaufen" und könnte man auch ohne diese Einfahrzeit schon Material zuspielen?
Gibt es sonst noch irgend was sehr wichtiges was ich beachten muss? Kann ich auch die Röhre selber wechseln? (Ich bekomme eine Ersatzröhr hin zu) Ich habe auch gelesen das die Röhren sehr lange halten (bis zu 20 Jahre).
Geschrieben: 22 Nov 2011 18:57

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Mein Gitarrenverstärker heizt ein bis zwei Minuten vor. Wenn er mal drei, vier Stunden rennt, dann verzerrt er schon ziemlich krass (was in dem Fall ja so gewollt ist). Bei dem Köpfhörerverstärker wird die Verzerrung nicht allzu extrem ausfallen, da er lediglich eine einzelne Vorstufenröhre besitzt, welche unterm Strich auch nur eine ziemlich geringe Verstärkung erzielt.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 22 Nov 2011 19:12

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ok dann bin ich mal gespannt. Wie meinst du das mit verzerren? Das ist doch kein rauschen oder knartschen oder?
Wie kann ich mir das vorstellen?
Geschrieben: 22 Nov 2011 19:52

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Im Falle von diesem Röhrenverzerrer lässt sich recht gut raushören, wie sich das anhört. Das ist allerdings ein übertriebenes Beispiel, da das Teil extra so gebaut ist, dass es verzerren soll und lässt sich mit einem Hifi-Verstärker wohl nur bedingt vergleichen. Man hört aber recht gut raus wie der Ton verzerrt, sobald er die Verstärkung hochschraubt, nur um das zu veranschaulichen.

Mein Nachbar hat haufenweise Röhrenradios, bei denen konnte ich noch nicht wirklich eine großartige Verzerrung feststellen, aber der dreht auch nicht weiß gott wie laut auf. Diese Geräte klingen tausendfach besser als der digitale Mist.
kovubanner4.2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 38 Benutzer und 399 Gäste online.