Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Einsteigerfragen zur PS3

Gestartet: 14 Nov 2011 19:32 - 46 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2011 00:58

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Steeltown
kommentar.png
Forenposts: 5.285
Clubposts: 2.444
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 969 mal.
zwostler awesomenesses

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Man bekam damals zum Launch nicht mal die PS3 für 400€, denn der Preis betrug da noch knapp 600€.
Player bekam man zum Release der PS3 bereits sogar günstiger als 600€, doch konnten diese natürlich keine Videospiele abspielen. Aber da muß man bedenken, das Sony hier weit über 900$ Produktonskosten (nur aus den verwendeten Bauteilen errechnet) hatte und mit der PS3 geziehlt Verluste in Kauf nahm um diese zu verbreiten. Auch heute macht Sony Verluste mit der Hardware, wobei diese nicht mehr so astronomisch ausfallen. MS hatte dagegen bereits um 2008 mit deren 360 Gewinne von 89$ pro verkaufte Konsole erziehlt.

Also ich les was von 399€ und 499€ aber mehr schon nicht:

Zitat:
Die zweite Version für Europa hatte eine 40-GB-Festplatte und verzichtete nun komplett auf die Abwärtskompatibilität. Laut Sony wollte man damit nur sekundär Herstellungskosten einsparen, aber primär Kunden zum Kauf neuer PlayStation-3-Softwaretitel animieren. Außerdem hatte diese Version nur noch zwei USB-Ports (statt ursprünglich vier) und enthielt auch keinen Kartenleser mehr. Die unverbindliche Preisempfehlung betrug 399 €/649 CHF. Diese Version wurde am 5. Oktober 2007 von Sony angekündigt und war ab dem 10. Oktober 2007 ausschließlich in Europa erhältlich. Das bisherige 60-GB-Modell, das zuletzt als Starter-Pack mit zwei Spielen und einem zweiten Controller verkauft wurde, kostete ab dem 12. Oktober nur noch 499 € und wurde nach dem Ausverkauf der bis dahin produzierten Geräte nicht mehr angeboten.

Gut 600€ kostet die 60Gig ganz am Anfang, aber wir müssen ja nicht vom unnötigsten Model, welches laut und teuer war, reden:rofl:

Und ob Sony damit drauf gelegt hat ist mir als Endkunde aber sowas von egal.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
Geschrieben: 17 Nov 2011 08:44

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Um einen Erfolg einer Konsole messen zu können und natürlich auch den Fortbestand zu sichern, muss der Launch aber gut laufen - und da war die PS3 kein Vorzeigeobjekt. Der hohe Preis verschreckte viele, vor allem jüngere Käufer, die dann doch zur günstigeren Xbox gegriffen haben. Erst mit den ersten Preisnachlässen, leider verbunden mit abgespeckter Hardware, kam die PS3 langsam in fahrt.
Ein Hersteller muss dann einfach reagieren, sonst ergeht es einem wie SEGA mit der Dreamcast. ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 17 Nov 2011 12:53

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von zwostler
Also ich les was von 399€ und 499€ aber mehr schon nicht:

Gut 600€ kostet die 60Gig ganz am Anfang, aber wir müssen ja nicht vom unnötigsten Model, welches laut und teuer war, reden:rofl:

Und ob Sony damit drauf gelegt hat ist mir als Endkunde aber sowas von egal.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
Wir reden hier von dem Model, welches zur Einführung als einziges verfügbar war und da existierte nur der eine Preis.

Der Einführungspreis in Europs betrug nunmal 599€ und das kannst du auch unter http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_launch#Release_data_and_pricing nachlesen. Es gab zum Launch auch nur einzig das 60GB Model und ein weiteres 40er (also ohne PS2 Abwärtskompatibilität, SACD und 2 USB weniger) kam erst Ende 2007. Daher weiß ich echt nicht, worauf du hnaus willst... eine PS2 mit 20GB erschien zunähst nur in Japan, was man anhand der Versionen unter http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3 bestens ausmachen kann. Mit den üblichen ungenauen und knapp gefassten deutschen Wiki-Zeugs brauchst mir da echt nicht zu kommen. Danach wurde die PS3 immer weiter in ihren Eigenschaften beschnitten (was bis heute Politik bei Sony ist), um den Preis zu senken. Komischerweise hat es MS geschafft die 360 günstiger zu machen und denoch immer mehr Features rein zu packen...

@Maniac
Gegriffen haben viele Leute zur 360, weil diese nunmal 1 Jahre eher auf dem Markt war und zudem zum Release der PS3 bereits einiges an Titel vorweisen konnte.
Beim DC war das so, das die Konsole gleich nach der bloßen Ankündigung der PS2 weg vom Fenster war (hat Sony doch gleich mit einer Vielzahl an Voodoo-Eigenschaften geklotzt, was aber offenbar immer wieder klappt), da viele ihre DC deshalb gleich verkauft haben bzw vom Kauf absahen um auf die neue von Sony zu warten.
So erfolglos war die DC dann aber auch nicht denn es kamen gut über 1000 Softwaretitel dafür heraus. Das N64 zB hat es auf um 270 geschafft und der GC gar bestenfalls auf um 200 Titel.
Geschrieben: 17 Nov 2011 21:13

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Steeltown
kommentar.png
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 969 mal.
zwostler awesomenesses

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Danach wurde die PS3 immer weiter in ihren Eigenschaften beschnitten (was bis heute Politik bei Sony ist), um den Preis zu senken. Komischerweise hat es MS geschafft die 360 günstiger zu machen und denoch immer mehr Features rein zu packen...

Komischerweise waren nicht mal alle XBox Versionen mit Wlan/HDMI Schnittstellen ausgestattet oder konnten gar Blu-rays abspielen, die Sachen wurden nach und nach dann erst mal fix integriert, wobei das Blu-ray Laufwerk bis heute nicht vorhanden ist, schon etwas schwach für eine HD Konsole.
Viele der ersten XBOXen erlagen dann auch dem schnellen ROD Tod, was es bei Sony eher selten gibt/gab.

Sony hat halt gleich Anfangs alles in die Konsole rein gepackt und Microsoft erst dann etwas später, wo dann alles günstiger war und der Preis auch noch zusätzlich entsprechend gesenkt werden konnte.
Geschrieben: 17 Nov 2011 22:52

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von zwostler
Komischerweise waren nicht mal alle XBox Versionen mit Wlan/HDMI Schnittstellen ausgestattet oder konnten gar Blu-rays abspielen, die Sachen wurden nach und nach dann erst mal fix integriert, wobei das Blu-ray Laufwerk bis heute nicht vorhanden ist, schon etwas schwach für eine HD Konsole.
WLAN gibt es erst seit der 360S. Der Grund lag wohl darin, das es nicht jeder braucht und folglich nicht den Aufpreis nicht zwingend mitzahlen möchte. Daher gab es den Adapter erstmal optional, was ich eher als kundenfreundlich ansehe. Bei Sony gab es dagegen Features, die dann eh per FW wieder verschwaden und zuvor noch gross beworben wurden... OtherOS wird auf der Seite von Sony sogar bis heute als Feature beworben.

Zudem... wouzu sollte eine Kosole so dringend bluray abspielen ? Bisher kommt die 360 immer noch mit DVD klar und auch auf der PS3 übersteigt die Datenmenge der meißten PS3 Titel kaum eine DVD9. Nur Exklusiventwicklungen sind da protziger.
Außerdem kam die bluray überhaupt erstmal offziell Juni 2006 auf den Markt zu sehr hohen Preisen. Jetzt Rate mal, wann die 360 auf den Markt kam... nicht zufällig Dezember 2005 ? Oder was meinst du wohl, warum sich die Veröffentlichung der PS3 im ein Jahr verschob (naja, in Europa sogar noch länger) ??

Deine Argumentationen sind IMO in dieser Hinsicht etwas weltfremd bzw heben sich mit logischer Überlegung wieder alle auf. Oder prangers du jede Konsole die vor der Markteinführung der bluray veröffentlicht wurde, das diese keine neu dazu gekommene Technik unterstützt ?

Zitat:
Viele der ersten XBOXen erlagen dann auch dem schnellen ROD Tod, was es bei Sony eher selten gibt/gab.
Unter den selben Problemen litten auch die ersten PS3. Oder ist die der Begriff YLOD etwas nicht geläufig ? Dieses Problem ist nicht weniger häufig aufgetreten als bei der 360 und netterweise erweiterte MS die Garantie daher auf 3 Jahre. Bei Sony blieb es bei nur einem schlappen 1 Jahr, da der Gewinn vor Kundenoriendierung und gutem Support kommen. Vel schlimmer noch, denn bei den alten sowie Slim kommt es immer noch häufig vor, das der Laser sehr flott schlapp macht... aber das kennt man ja auch schon vo er PS2 nicht anders. Natürlich meißt erst dann, wenn die Garantiezeit gerade mal abgelaufen ist. Hier müssen die Bauteile natürlich diesen Zeitraum überleben. Die einzige wirklich anständige Revision der PS3 war die CECHL0x.

Schaut man sich in PS3 Foren mal um, dann posten verzweifelte Leute täglich bis heute noch betreffend Problemen bezüglich YLOD und vor allem wegen dem Laser. Bei der 360 ist es dagegen seit dem Falcon-Board stätig seltener zu Problemen gekommen.

Zitat:
Sony hat halt gleich Anfangs alles in die Konsole rein gepackt und Microsoft erst dann etwas später, wo dann alles günstiger war und der Preis auch noch zusätzlich entsprechend gesenkt werden konnte.
Kundenorientiertes Denken halt. Diese positive Einstellung fehlt bei Sony bis leider heute und das auch noch im Umgang mit Kundendaten.
Geschrieben: 17 Nov 2011 23:58

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Steeltown
kommentar.png
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 969 mal.
zwostler awesomenesses

Warum hat man dann bei den vielen Nachfolge Versionen der XBOX nicht mal ein Blu-ray Laufwerk eingebaut, wenn man eh so daran interessiert ist dieses stätig zu verbessern, denn Wlan hat es ja auch endlich zur Serienausstattung geschafft (obwohl man es ja lt. deiner Aussage nicht zwingend braucht), wahrscheinlich liegt es daran, dass man dann nochmal einige Euro mehr zahlen müsste und dadurch Käufer verlieren würde, haha!
Stattdessen bringt man ein wahnwiziges HDDVD Laufwerk auf den Markt was kein Mensch gebraucht hat;).

Also rechne mal die ganzen Upgrades zusammen die es so bei der XBOX gab/gibt um mal mit der Ps3 mit halten zu können.
Microsoft Xbox 360 Externes HD-DVD Laufwerk (Xbox 360)-199€

Microsoft Xbox 360 Wireless N Networking Adapter (Xbox 360)- 55€

Na, wo sind wir da dann beim Preis? In etwa da wo die Ps3 lag;)

Geschrieben: 18 Nov 2011 00:47

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Das HDDVD Laufwerk war rein optonal und zum spielen (also dem Hauptzweck der 360, sondern um Filme zu schauen und schon 2009 für 35€ zu haben) garnicht notwendig. Wäre dem so, dann wären die vorherigen Käufer daz gezwungen worden, sich auch ein HDDVD Laufwer zuzulegen um eiterhin zukünftige spielen zu können.

Ebenso wäre eine Realisierung schon alleine wegen dem Kopierschutz mehr als fragwürdig gewesen.

Daher kann man das, was du hier verzweifelt vorzubringen versuchst als absolut absurd enttarnen und mehr nicht. Vor allem dein Preisvergleich ist mehr als lächerlich, denn ich sagte bereits schonmal, das MS den kundenfreundlichen modularen Weg ging um dem Kunden die Option zu gewähren, jedoch nicht aufgezwungen. Dies führte dann auch zum günstigeren Basisverkaufspreis. Somit weit freundlicher als das "friss oder stirb" Prinzip seitens Sony.

Auch die Wii hat sich zB locker doppelt so oft verkauft als die PS3. Dabei hat diese immer noch die GC Hardware anno 2001 berbaut und ist dennoch auch ohne bluray weit erfolgreicher.

Ich betreibe die PS3 per LAN und die bluray-Funktion für Filme nutze ich ebenso weinig. Wozu auch wenn es wesentlch bessere Player gibt und meine Konsolen alle am Switch hängen ? Dennoch musste ich für WLAN und die bluray-Lizenz mitbezahlen und das ob ich wollte oder nicht. So schaut es nämlich aus.

Man muß her einzig den eigentlichen Zweck einer Konsole beachten. Hier hat eindeutig MS gegenüber Sony die Hausaufgaben gemacht und ein Gerät abgeliefert, mt dem die Entwickler besser umgehen können und der Kunde einbesseres Preis-/Leistungverhältnis bekommt. Hinzu kommt noch, das man auch bei den notwendigen Bauteilen mitgedacht hat und die 360 darauf ausgelegt hat, das diese messer mit größeren Texturmengen umgehen kann, wogegen die Ps3 ein einziger Flaschenhals ist (außer die PS3 Tool Entwickerhardware, welche mit je 512MB RAM und 256bit Speicherbus das liefert, was Sony vor dem Release der Ps3 versprach und dann doch aus Kostengründen halbierte). Das wiederum brems die Hardware aus und macht den Entwicklern grosse Probleme Multientwicklungen auf die PS3 umzusetzen bzw diese idR den 360 Fassungen technisch hinterher hinken.

So langsam wird mir das Diskutieren auf solchem Fanboy-Niveau aber etwas öde. Denn wenn man mit jemandem Diskutiert, der fest eingefahrene Meinungen vertritt ohne mal kurz die Sache ganz unabhängig zu betrachten, dann führt es immer zu keinem Ergäbnis.
Geschrieben: 18 Nov 2011 14:43

Gast

ich frag mich gerade, was die diskussion überhaupt soll.
jemand hat ein Produkt gekauft,
nun reden wir ihm dieses madig.
Und dann beschimpfen wir die anderen als Fanboys?!
->dann bitte doch die Diskussionen auf Fanboyniveau lassen, hat jeder was davon.
Geschrieben: 18 Nov 2011 15:57

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Steeltown
kommentar.png
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 969 mal.
zwostler awesomenesses

Na weil es er halt nicht begreifen will, zuerst redet er von der 599€ teuren Ps3, dann redet er von dem HDDVD Laufwerk aus 2009 um 35€.

Ist mir schon klar das es das Laufwerk irgendwann Jahre später mal um einen Ramschpreis gab (da wo dann Blu-ray gewonnen hatte und keiner mehr HDDVD brauchte), doch Anfang 2006 halt nur für den orbitanten Preis von lächerlichen 200€. Also bleib mal beim Thema und hüpf hier nicht in den Jahren herum um einen billigen Preis zu finden.

Jeder der halt HDDVD schauen wollte, musste dann halt tief in die Tasche greifen, was ja bei Sony (mit Blu-ray) so schon intergriert war. Davon hab ich sowieso nie gesprochen das man über dieses Laufwerk Spiele abspielen soll, für was wäre denn dann das normale Laufwerk gut:eek:

Jeder der jetzt noch eine XBOX Arcade (ohne Festplatte) hat, muss bei BF3 mit einer miesen Grafik leben, da einfach die benötigten Texturen nicht installiert werden können, das zum Thema Flaschenhals.

Schön das du alles mit Kabeln machen kannst, manche haben aber nicht die Möglichkeit alles zu verkabeln und wollen es kabellos, müssen sich daher teure WLan Adapter zusätzlich kaufen.

Man bekam halt Anfangs bei der Ps3 mehr, was man sich bei der XBOX dann schlussendlich auch wieder teuer nachkaufen musste (falls man es brauchte), ist das so schwer zu begreifen?!?!

Ich weis zwar nicht warum wir hier überhaupt über die XBOX noch reden, denn meine Kernaussage lautet ja, das man für das Geld ein super Entertainmentcenter bekommen hat, was bis heute noch von der Ausstattung top (abgesehen von der veralteten Spiele Technik) ist.

XBOX ist halt alleine schon wegen dem fehlenden Blu-ray Laufwerk unten durch was HD Filme im Entertainmentbereich angeht, das kannst du noch so schlecht reden, aber solange ich mein Playstation hab, kauf ich mir sicher keinen Blu-ray Player, da ich keinen Gelscheisser habe und kein Zweitgerät herumstehen haben will.
Geschrieben: 18 Nov 2011 16:11

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wir entfernen uns hier immer weiter vom Thema und von John McClanes Fragen.

Klärt eure Diskussion bitte per PN weiter.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 78 Benutzer und 2365 Gäste online.