Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo probleme bei Spielen

Gestartet: 10 Nov 2011 21:06 - 18 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2011 21:06

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 81
seit 21.06.2011

Hy, habe ein problem mit der wiedergabe von Pc spielen in 5.1 . Bekomme einfach kein 5.1 sound bei z.b cryses. Immer nur stereo. Habe in win 7 Stereo eingestellt weil das Codeieren ja der onkyo übernehmen soll, nur funktioniert das nicht. Nun möchte ich nicht ständig in win7 auf 5.1 ausgabe umstellen müßen was gibts da für möglihckeiten? würde es was bringen eine Soundkarte mit hdmi zu kaufen? z.b die asus hdav 1.3?
Geschrieben: 10 Nov 2011 21:30

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zum einen wäre interessant, wie du den Ton zum Onkyo ausgibst (HDMI oder TOSLINK). Außerdem sollte unter Windowas die jeweilige Ausgabeart im Mixer aktiviert sein. Jedoch weiß ich jetzt garnicht, ob PC Spiele einfach nur Mehrkanalton haben bzw ach in AC3 decodierten. Trifft das zweite nicht zu, dann wäre nur LPCM möglich und somit ohne HDMI (sofern es darüber überhaupt geht) allenfalls Stereo möglich.

Ist aber eigentlich ein PC-Problem und nicht wirklch mit dem Receiver verbunden.
Geschrieben: 10 Nov 2011 21:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Thorgals's Fgaren sind natürlich alle richtig und wichtig

Aber wenn du am PC Stereo als Ausgabeformat einstellst wird natürlich auch nur Stereo ausgegeben ;)
Geschrieben: 10 Nov 2011 21:49

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Daher hatte ich auch geschrieben, das er auch im Mixer aktivieren muß, was ausgegeben werden soll.

Aber auch so stellt sich die Frage, ob das betreffende Spiel überhaupt in einer AC3 Codierung vorliegt. Dann würd sich nämlich die Frage stellen, wie man den Ton ausgeben muß. Als LPCM Mehrkanal würd dann nur HDMI in Frage kommen (über TOSLINK wäre so ja aufgrund des beschränkten Datendurchsatzes nur Stereo möglich) bzw ein analoger Mehrkanal-Eingang am Receiver... allerdings bezweifle ich, das sein Receiver diesen bietet (sofern es nicht mindestens einer der oberen Mittelklasse ist).
Geschrieben: 10 Nov 2011 22:06

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 81
seit 21.06.2011

Gebe es über hdmi aus ton und bild über grafikkarte. Nur wenn ich nun im Win 7 wieder 5.1 sound einstelle, kann ich bestimmte soundmodis des recivers wieder nich nutzen da er ja dauerhaft ein 5.1 signal bekommt, müßte also ständig neu konfigurieren. Daher die Frage würde so eine Soundkarte was bringen? Wie bekomme ich raus auf welche art ein Spiel sound ausgibt?
Geschrieben: 10 Nov 2011 22:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es gibt Soundkarten, die Dolby Digital live beziehungsweise DTS Interactive unterstützen. Die codieren dann das vom Spiel ausgegebene Format (Half Life zB kann 5.1 ausgeben) in den gewünschten Stream und eine Übertragung per SPDIF ist möglich.

AFAIK können das die Asus Xonar Karten.
Geschrieben: 10 Nov 2011 22:10

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Bluie
Gebe es über hdmi aus ton und bild. Nur wenn ich nun im Win 7 wieder 5.1 sound einstelle, kann ich bestimmte soundmodis des recivers wieder nich nutzen da er ja dauerhaft ein 5.1 signal bekommt, müßte also ständig neu konfigurieren.
Welche Soundmodi willst du denn nutzen ?

Der Onkyo gibt halt das wieder, was er empfängt und das soll er ja auch. Daher musst du es wahrscheinlich schon manuell am PC jedes Mal ändern.

Zitat:
Daher die Frage würde so eine Soundkarte was bringen?
Wahrscheinlich nicht.
Geschrieben: 10 Nov 2011 22:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

auch die Soundkarte gibt nur das aus was du einstellst ;)

Zitat:
Habe in win 7 Stereo eingestellt weil das Codeieren ja der onkyo übernehmen soll,
der AVR kann aber nur decodieren wenn er was zum decodiesen bekommst

Und wenn bei .1 manche Surroundmodi nicht anwählbar sind dann nur weil diese eben für Mehrkanal nicht vorgesehen sind

Allerdings wird die 5.1 Einstellung doch wohl keine Auswirkung haben wenn von der Quelle (also dem Game, mp3 etc) doch mal nur Stereo kommt. Dann wird doch wohl nur Stereo ausgegeben und die gewünschten Modi sind wieder verfügbar
Geschrieben: 10 Nov 2011 22:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nö, wenn du in Windows angibst, dass du ein 7.1/5.1 System hast, dann gibt Windows auch bei 2.0 Quellen immer ein 7.1/5.1 Signal aus - nur sind dann die restlichen Kanäle stumm.
Geschrieben: 10 Nov 2011 22:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Matthias

tatsächlich?. Muss ich im KiZi mal ausprobieren
Nur da hängt ein PC an ner Mehrkanalanlage. Kann mna denn am PC nicht, wie bei jeder anderen Quelle die Streams immer nativ ausgeben?
Mein BD-Player gibt CDs doch auch nicht mehrkanalig aus. Und der PC soll dafür zu doof sein?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 102 Benutzer und 608 Gäste online.