Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Totaler Neuling bitte um Hilfe

Gestartet: 07 Nov 2011 09:50 - 89 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2011 09:50

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Guten Tag,

ich bin ein kompletter Neuling, was den Heimkinobereich angeht und erhoffe mir ein wenig Hilfe von Euch.

Ich besitze zur Zeit einen 50" Plasma von LG (PV350) und einen Bluray-Player von Toshiba (BDX1100)!

Nun möchte ich anfangen, Klangtechnisch nachzurüsten, da der TV Sound überhaupt nichts hergibt. Ich habe gelesen, dass die Komplettsysteme, die es immer bei den großen Elektronikmärkten im Angebot gibt, für die Katz sind.

Ich hab hier ein wenig rumgelesen aber das Angebot der ganzen Hersteller (Teufel, Canton, Nubert, Heco, und wie sie alle heissen) erschlägt mich schlichtweg. Ich besitze noch keinen Receiver, keine Boxen, keine Kabel, etc. und fange also bei Null an.

Da ich ein armer Student bin, kann ich natürlich nicht alles auf einmal kaufen und würde erstmal einen Receiver + 2.0 System (im besten Fall natürlich 2.1 was allerdings bestimmt teuer wird) anpeilen! Ich bräuchte also Empfehlungen bei denen das Preis/Leistungs-Verhältnis oberste Priorität hat. Ich habe die große Hemnes TV-Bank von Ikea (siehe Foto) und würde mir außerdem wünschen, dass die Boxen noch darauf passen und der Receiver in die letzte freie Kammer passt, da ich alles "clean" und aufgeräumt mag und nicht alles vollstellen möchte.

Vom Budget her kann ich noch gar nichts genaues sagen, ich hab auch gar keine Ahnung wie viel man ausgeben MUSS um was ansatzweise ordentlich zu bekommen (das ich nicht tausende von Euros locker hab ist aber klar ;) )

Ich bedanke mich im voraus schon für Eure Hilfe und bin für jeden Vorschlag dankbar.

P.S. Hemnes TV-Bank: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00176297/

P.P.S. Das 2.1 Logitech PC-System, konnt ich auf Grund des fehlenden optischen Kabels nicht an den TV anschließen und wird eigentlich nur benutzt um mal das iPhone anzuschließen!

Geschrieben: 07 Nov 2011 10:04

Gast

Hi,

Wieso denn 2.0 ? und tausende von Euros musst Du ja auch nicht ausgeben um was vernünftiges zu kriegen. ;)

Das alle Angebote in den Märkten für die Katz sind möchte ich so jetzt nicht unterstützen , alle guten Großmärkte haben all die von Dir genannten Marken und es besteht auch die Möglichkeit des Probehörens !!!

Von Teufel z.b. gibt es tolle kleine 5.1 Sets so zwischen 300 - 500 Euro die sich in Deinem Raum sehr gut integrieren liesen !!!!

Auf jeden fall solltest Du einige Sets probehören man tut sich mit Empfehlungen sehr schwer , da für jeden was anderes in Frage kommt (räumliche Gegebenheiten , Klangeigenschaften usw.). Bin zurzeit auch auf der Suche nach einem geeignetem System von daher weiß ich wovon ich Rede !!! ;)
Geschrieben: 07 Nov 2011 10:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
sehr weise Entscheidung in dem Budgetbereich auf 2.0 zu gehen! Das kann man nur unterstützten. Kompaktlautsprechre ca. 250 Euro oder Standlautsprecher ab ca. 400 Euro, sowie einen Stereoverstärker für ca. 300-400 Euro und du hättest eine hervorragend! klingende Anlage.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Nov 2011 10:39

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Teufel 5.1 System für 300-500€? Dann aber wahrscheinlich ohne Receiver oder?

Ich dachte das wäre viel teurer! Deswegen hab ich erstmal 2.0 (bzw. 2.1) angepeilt, damit ich einer vernünftige Basis hab, die ich nach und nach aufstocken kann! 2.0 ist ja schon wesentlich besser als der TV-Sound

Edit:
@markus: Ja, sowas hatte ich preislich auch iwie in meinem Kopf rumschwirren. Ich möchte auf jeden Fall Kompaktlautsprecher, da mir die Standdinger einfach zu klobig sind. Ich bin leider Gottes ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet und hab absolut gar keine Ahnung worauf ich achten muss ... Ich merk das allein ja schon hier im Forum, bei den ganzen Abkürzungen versteh ich shcon Bahnhof. Kannst du (oder jmd anderes) mir denn eine Empfehlung geben (Preis/Leistung!!!)? Oder hat jeder Hersteller ungefähr das gleiche anzubieten?

Geschrieben: 07 Nov 2011 10:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ViHille
Ich dachte das wäre viel teurer! Deswegen hab ich erstmal 2.0 (bzw. 2.1) angepeilt, damit ich einer vernünftige Basis hab, die ich nach und nach aufstocken kann!

Hast du richtig gedacht.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Nov 2011 20:02

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wobei ein kleiner AVR die Möglichkeit lässt auf 5.1 hoch zu rüsten.

Da knallt es so schön von hinten, wenn mal wieder ein Sternenzerstörer hoch geht.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Nov 2011 21:35

Gast

Zitat:
Zitat von ViHille
Teufel 5.1 System für 300-500€? Dann aber wahrscheinlich ohne Receiver oder ?

Klar ohne Receiver , haste aber dann trotzdem ein Top System für den Preis ;)

Ein guter Receiver noch zu den selbigen Konditionen und du bist gut bedient , sollte auch für arme Studenten machbar sein !!!
Geschrieben: 07 Nov 2011 21:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da kommt endlich mal jemand der vernünftig ist und bei begrenztem Budget lieber auf 2.0 setzen will um sich Qualität zu gönnen..............................................................da kommt gleich wieder so ein Teufel aus der Kiste gesprungen und setzt ihm Flöhe ins Ohr :(
Geschrieben: 07 Nov 2011 22:05

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi

da kommt endlich mal jemand der vernünftig ist und bei begrenztem Budget lieber auf 2.0 setzen will um sich Qualität zu gönnen..............................................................da kommt gleich wieder so ein Teufel aus der Kiste gesprungen und setzt ihm Flöhe ins Ohr :(

Ich setz ihm Flöhe ins Ohr ? :eek:

Naja von mir aus soll er 2.0 kaufen wenn´s ihm taugt.

Ich bin auch vom Platz her eher eingeschränkt würde aber trotzdem unter 5.1 gar nicht anfangen , da könnt ich gleich meine alten Frontlautsprecher stehn lassen und auf ein HK System verzichten , aber egal war ja nur ein Vorschlag ;)
Geschrieben: 07 Nov 2011 22:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Da ich ein armer Student bin, kann ich natürlich nicht alles auf einmal kaufen und würde erstmal einen Receiver + 2.0 System (im besten Fall natürlich 2.1 was allerdings bestimmt teuer wird) anpeilen!
er will sich also nach und nach ein gutes System aufbauen an dem er lange Freude hat, preislich aber am Ende bei 1000-1500€ landet

Dein Statement erweckt nun den Eindruck das er bei Teufel qualitativ vergleichbares in 5.1 für 500€ bekommt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 16 Benutzer und 202 Gäste online.