Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes

Gestartet: 02 Nov 2011 11:58 - 38 Antworten

#1
Geschrieben: 02 Nov 2011 11:58

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes Blu-ray Review

Als 2005 bekannt wurde, dass die Spielzeugreihe Transformers als Realfilm gedreht werden sollte, war die Skepsis groß, doch der große Erfolg sollte schließlich 2007 die Unkenrufe der Zweifler verstummen lassen. Bis zum heutigen Tag folgten mit Transformers 2 - Die Rache und Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes zwei Fortsetzungen, deren Einspielergebnisse von Mal zu Mal stiegen, so dass der dritte Teil mit 1.122 Milliarden Dollar sogar der bis dato weltweit viert erfolgreichste Film überhaupt ist.

Story
Nach dem Sieg über die Decepticons haben sich die Autobots im täglichen Ablauf der Erde integriert und unterstützen die Menschheit bei zahlreichen militärischen Aktionen. Auch Sam Witwicky lebt mittlerweile mit seiner neuen Freundin Carly zusammen und sucht einen Job. Doch bald stellt sich heraus, dass die amerikanische Regierung die ganzen Jahren über ein Geheimnis verschwiegen hat, denn bereits in den 60er Jahren kollidierte ein Raumschiff der Autobots auf dem Mond. An Bord eine unheilvolle Waffe, dass das Ende der Erde für immer besiegeln kann.

Michael Bay übertrifft sich mit jedem weiteren Teil seiner Transformers Filmreihe selbst. Noch aufwändiger werden die Aktionsszenen inszeniert, noch spektakulärer sind die Animationen der Autobots und Decepticons und noch mehr Prominenz wurde in den Cast gepackt. Neben den bisher bekannten Darstellern Shia LaBeauf, John Turturro, Josh Duhamel oder Tyrese Gibson (Kevin Dunn und Julie White sind in dieser Fortsetzung nur noch Randerscheinungen), gesellen sich noch John Malkovich, Patrick Dempsey und Frances McDormand dazu. Allerdings sind deren Rollen mehr als fragwürdig. Entweder sind deren Filmfiguren überflüssig (Malkovich), unglaubwürdig (Dempsey) oder nervtötend (McDormand). Eine Bereicherung zum Film sind sie gewiss nicht, im Gegenteil. Denn hin und wieder hat man das Gefühl, dass deren Rollen nur in die Handlung eingefügt wurde, um die Gesichter zu zeigen. Dem Film dient das überhaupt nicht. Und auch wenn die schauspielerische Leistung von Megan Fox nicht die Beste war, aber Rosie Huntington-Whiteley als Ersatz für Sam Witwicky ist die deutlich schlechtere Wahl.

Darüber hinaus sind die Actionsequenzen erneut tadellos und übertreffen die ersten beiden Teile noch einmal deutlich, ohne dabei in einer Effektorgie wie in 2012 auszuarten. Die Animationen der Roboter sind wieder einmal ausgezeichnet gelungen und wirken sehr realistisch. Tatsächlich stehlen diese ihren menschlichen Kollegen die Schau, seien es dabei Optimus Prime, Bumblebee, Megatron oder solche kleine Artgenossen wie Wheelie oder Brains (die letzten beiden sind einfach nur putzig). Aber gerade die unterschiedliche Auslegung der einzelnen animierten Charaktere füllt die Handlung wirklich mit Leben.

Bei der Handlung darf man gewiss keine ausgeklügelten Dialoge und eine niveauvolle Atmosphäre erwarten. Hier heißt es wie auch bereits bei den beiden Vorgängern Hirn abschalten, Popcorn raus und einfach nur unterhalten lassen. Ein Nachteil stellt dabei die lange Spielzeit dar, denn bei über zweieinhalb Stunden sind deutliche Längen festzustellen. Alleine der Showdown in Chicago dauert knapp eine Stunde. Selbstverständlich ist es schön, wenn ein Finale nicht zu knapp behandelt wird, aber in diesem Fall macht sich hier und da auch Langeweile breit. Nichtsdestotrotz hat Michael Bay mit Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes die Reihe zunächst mal für sich als Regisseur sehr gut und äußerst unterhaltsam abgeschlossen. Fraglich bleibt nur, wie und vom wem sie fortgesetzt wird?

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Das Bild hätte man nicht wirklich besser umsetzen können. Sowohl Schärfe als auch Detailzeichnung sind wunderbar mit einer sehr guten Plastizität. Filmkorn ist nur selten und schwach festzustellen. Die kräftigen Farben bestechen durch eine ausgezeichnete Natürlichkeit, bei der ein umfangreicher Kontrast geboten wird. Lediglich in sehr seltenen Momenten sind einige helle Passagen ein wenig grell, was jedoch nicht negativ ins Gewicht fällt und bewusst von Michael Bay eingesetzt wird (siehe auch bei den beiden vorigen Transformers Filmen). Dennoch bleiben in diesen Fällen die Farbübergänge deutlich erkennbar. Der Schwarzwert begeistert durch ein tiefes Schwarz, bei der die Durchzeichnung keine Details im Dunkel verschwinden lässt. Bild- oder Kompressionsfehler sind nicht vorhanden. Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes wurde ein wirklich sehr sauberer Bildtransfer spendiert, der klar die Referenzklasse erreicht.


Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, u.v.a.
Der deutsche Ton liegt wie von Paramount gewohnt lediglich in Dolby Digital 5.1 vor, während die englische Spur verlustfrei in DTS-HD Master Audio mit auf die Blu-ray gepackt wurde. Doch auch wenn die Synchronisation nicht kompressionsfrei vorhanden ist, hat man sich bei der Abmischung sehr viel Mühe gegeben. Der Klang präsentiert sich sehr natürlich mit einer ausgezeichneten Dynamik (nebst kraftvollen Bässen). Bei der Abmischung wurden alle Lautsprecher sehr gut in die Handlung eingebunden und bieten eine sehr natürliche Klang-Kulisse mit einer herausragenden Direktionalität. Dies fällt bereits in der Eröffnungssequenz des Paramount-Trailers auf und setzt sich den ganzen Film über fort. Lediglich die englische Originalspur klingt noch ein wenig authentischer. In beiden Fällen sind die Dialoge sehr natürlich und klar verständlich.

Ausstattung
Was Paramount Pictures in Bezug auf die Ausstattung in den Sinn gekommen ist, mag wohl keiner so richtig verstehen, denn im Gegensatz zu den beiden vorigen Teilen sind bei Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes absolut keine Special Features enthalten. Lediglich eine DVD-Version sowie eine Digital Copy des Filmes werden angeboten. Schade eigentlich. Wenigstens ein Wendecover wurde beigefügt.

Fazit
In Punkto Bild und Ton ist alles im grünen Bereich. Die optische Darstellung überzeugt mit einer herausragenden Schärfe nebst kräftigen und natürlichen Farben. Akustisch wird zwar für den deutschsprachigen Raum lediglich eine komprimierte Spur geboten, die aber in der Abmischung keinen Grund zur Klage bietet. Bonusmaterial ist unverständlicherweise keines vorhanden.

Die Zukunft der Transformers Reihe ist nach wie vor ungewiss. Michael Bay will sich nicht mehr an einer Fortsetzung beteiligen und eine definitive Aussage von Hauptdarsteller Shia LaBeauf steht noch aus. Da Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes allerdings der erfolgreichste Film aus der ganzen Reihe ist, dürfte wohl klar sein, dass mit einer weiteren Fortsetzung zu rechnen ist. Zumindest wird mit dem dritten Teil erneut sehr unterhaltsames Action-Kino offeriert, bei der man wunderbar vom Alltag abschalten kann.

Story: 7/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 2/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
#2
Geschrieben: 02 Nov 2011 12:00

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Super geschrieben - volle Zustimmung meinerseits Sascha! :pray:

Was mit an der Synchro bzw an vielen Snychros nicht passt, ist die unnatürlich gute Dialogverständlichkeit. Mitten im wildesten Gemetzel kannste jedes Räuspern hören. Das ist im O-Ton einfach viel besser und realistischer gelöst. Ich meine, man sollte schon verstehen was gesprochen wird, aber wenn gerade ein Hochhaus einstürzt, sollte man sich beim Verstehen schon etwas schwerer tun.

Selbes Spiel auch bei meinem Review zu Battle L.A.
#3
Geschrieben: 02 Nov 2011 12:04

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.234
Clubposts: 29.795
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Joker: Folie à Deux
anzahl.png
Bedankte sich 30400 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Toll geschriebene Review auch wenn ich Teil 3 jetzt nicht so mochte (Teil 1+2 waren top), vom Inhalt her trifft dein Review wirklich alles und beschreibt den Film wunderbar
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#4
Geschrieben: 02 Nov 2011 12:37

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Einer der bisher wenigen Filme bei denen ich dir gar nicht folgen kann. :p
Transformers ist für mich übertragen aufs Essen, wie kauen auf einer Schuhsohle und darauf hoffen, dass man satt wird. Ich konnte bereits dem 1. Teil in keinster Weise etwas abgewinnen (milde formuliert!) und habe davon abgesehen, mir Teil 2 und 3 dann noch anzutun, da das m.E. verschenkte Lebenszeit wäre.

#5
Geschrieben: 02 Nov 2011 12:58

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Toll geschriebene Kritik.

Den Film habe ich leider im Kino zeitlich nicht gepackt, aber ich fand die Teile 1 und 2 genau richtig udn Bay eben in Bestform.

Nichts anderes erwarte ich vom dritten Teil und nachdem Teil 1 noch die ein oder andere Schwäche vorzuweisen hatte auf BD, scheint auch hier die Messlatte entsprechend hoch zu sein.

Das fehlen jeglicher Extras verstehe ich allerdings nicht und wenn man sich die extremen BoxOffice-Zahlen des FIlms ansieht, finde ich es sogar eine Unverschämtheit hieran zu sparen...

Wird wohl ein Blindkauf und ich freue mich schon auf die Komplettierung dieser einfach Spaß machenden Trilogie:)
#6
Geschrieben: 02 Nov 2011 13:03

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das Review. Ich teile zwar die Storywertung nicht, aber Du sprichst ja auch Schwächen wie die aufkommende langeweile an. Technisch gibt es sicher nichts besseres und die Bildwertung verspricht ja Eye Candy vom Feinsten, deshalb wird er auch in meine Sammlung wandern.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#7
Geschrieben: 02 Nov 2011 23:30

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Manch einer munkelt, dass es einen Rerelease mit Bonusmaterial geben soll.
Meines Wissens nach soll aber nur auf der 3D Fassung welches vorhanden sein
#8
Geschrieben: 03 Nov 2011 00:33

iFlo

Avatar iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1085 mal.


Wie immer schönes Review :)
Hab den Film leider immer noch nicht gesehen, aber hört sich auf jeden Fall gut an. Werd mir den demnächst mal holen.
#9
Geschrieben: 03 Nov 2011 10:26

Gast

Wie bereits kommentiert, schön geschrieben,
aber mit deiner Punkte-Vergabe der Story stimme ich nicht überein.

Nicht falsch verstehen, freut mich für diejeigen, die sich bei TF3 noch gut unterhalten lassen konnten, aber da hat es sich Michael Bay in meinen Augen zu einfach gemacht und anderweitig bedient, statt wie üblich über das Maß der Dinge hinauszugehen.
Obwohl als Actionspezialis bekannt hat er nach dem Zuviel an Action bei Teil 2 hier zum Ausgleich mehr Story hereinbringen wollen. Nur ging das nach hinten los, denn der zusätzliche Teil Story wird quasi zum Intro und zieht sich wie Käse. Die Grundidee war gut gemeint, doch statt hier zu zeigen für was der Name BAY normaler Weise steht klaut er sich Ideen anderer Filme (der "Laser" aus Krieg der Welten, die Flugobjekte für die Transformers sehen aus wie aus Skyline - btw: seit wann brauchen Transformers zusätzliche Flugobjekte? Egal - , die Zerstörungsszenen aus Chicago sehen nach 2012 aus, nur dass es in 2012 mehr kracht). Hätte er das gut gemacht würde es mich vielleicht auch nicht so stören, aber er macht es sich noch einfacher. Statt zu seigen wie Chicago in Schutt und Asche zerlegt wird geschränkt er sich auf das Hochhaus, das man schon vom Trailer kennt. Ansonsten sieht man leider keine Zerstörung, nur das bereits zerstörte. War wohl billiger. Dazu kamen für mich massiv störend die billigen Sprüche, die den Film cooler und härter machen sollten. Unterstützt wird das von banalen und in meinen Augen DUMMEN Einfällen, wie einen blanken Totenschädel ins Bild zu rollen und die Transformers bluten zu lassen. Man kann müsig darüber diskutieren ob das jetzt rotes Öl sein soll oder was auch immer, ich finde die Idee jedenfalls nur peinlich. Auch der Humor der dem ganzen das nötige Augenzwinkern verpasst fehlt hier völlig. Und Shia LaBeouf erscheint einem wie im Koffeinrausch und schreit pausenlos und nervig "OPTIMUS!!!!"
Für mich ist das alles noch viel störender als der erwähnte und kritisierte unnötige (Kurz-)Auftritt vieler Stars.

Ich für meinen Teil bin enttäuscht und kopfschüttelnd aus dem Kino gegangen.

Natürlich sind alle Kritiken und Reviews immer subjektiv, wie auch jeder Film eben Geschmackssache ist, doch es ist mir ein Räsel wie man ein solches Desaster (meine Meinung) mit 7 Punkten bewerten kann, während wirkliches Popcornkino wie WORLD INVASION: BATTLE LOS ANGELES mit 4 Punkten abgestraft wird, weil der Marine-Film im Hintergrund der Invasion zu Patriotisch sein soll (???). Da wünsche ich mir eben manchmal ETWAS mehr objektivität.
Niemand sagt, dass ein Film mit 5 oder 6 Punkten weniger Unterhaltsam sein muss, doch hier dürfte auch ein bischen mehr Kritik erlaubt sein.

Möchte aber nur meine Sicht zum Film als Gegenseite zur Diskussion stellen, nicht die Review zerreissen. Wie gesagt, toll geschrieben, nur stimme ich was die Story und was die Bewertung der Ausstattung betrifft nicht überein.
Aber man darf ja auch mal anderer Meinung sein ;)
Geschrieben: 03 Nov 2011 10:37

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja, wenn ich ehrlich bin war es mir in 2012 zu viel Action, da hat es mich letztendlich sogar genervt. Daher fand ich das Spektakel in Transformers 3 genau ausgewogen, wenn auch ein wenig zu lang.
World Invasion Battle Los Angeles: Hier sind die 4 Punkte eine rein subjektive Meinung des schreibenden Redakteurs. Manch anderer würde den Film komplett anders bewerten, bei mir hätte der z.B. 7 Punkte bekommen, auch trotz dem stellenweise vorhandenen übertriebenen Patriotismus
Ist halt alles Ansichtssache... aktueller Stand bei Transformers 3 sind 8 Bewertungen mit 4,8 Punkten im Ø, ich denke mal weniger als 4 wird der wohl im Laufe der Zeit nicht bekommen.
Ich verstehe auch dass es sicherlich eine Menge Leute gibt, denen der Film definitiv nicht gefällt, aber das wird wohl die Minderheit sein. Der Erfolg des Filmes spricht für sich


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 22 Benutzer und 515 Gäste online.