Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Angst bei Amazon

Gestartet: 01 Nov 2011 22:39 - 105 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 02 Nov 2011 08:56

gelöscht

Zitat:
Zitat von Basti HD
Dies ist das eine, das andere ist, dass solche Arbeitgeber wie Amazon den Sozialstaat schädigen und damit auch mich. Dies ist jetzt stark vereinfacht ausgedrückt aber für hier sollte es reichen.

Sorry, aber das Wort Sozialstaat wie wir es seit 40-50 Jahre kennen ist in der heutigen Zeit ansich sowieso schon eine Farce... Dieses Bauwerk namens Sozialstaat, steht schon seit Jahren auf dermassen wackligen Beinen und ist ein Relikt der 70er Jahre, welches an allen Ecken und Enden gestopft und saniert werden muss und das schon länger als Amazon oder sonstige AG hier ihr Unwesen treiben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Relikt in sich zusammen fällt, bis auf Deutschland hat solch ein System niemand und warum, weil es in der Form nicht tragbar ist. Auch wenn es einige nicht glauben wollen, aber über kurz oder lang, wird sich das System verändern müssen und wird, wenn wir noch Glück haben so wie in der Schweiz oder Österreich umgesetzt, wenn wir Pech haben wird man wohl ganz gewaltig umdenken müssen.

Wobei ich jetzt noch die Frage stellen darf: Gehst Du in die hiesigen Läden und fragst erstmal die Belegschaft wie sie dort behandelt werden und angestellt sind? Es gibt so gut wie keinen AG der sich in die Karten schauen lässt, ob groß oder klein und von daher wage ich es doch sehr zu bezweifeln, das Du über die Verhältnisse aller Läden in Deiner Umgebung bescheid weißt. Genausowenig glaube ich das Du nie, in einem von Dir vertreufelten Laden eingekaufst oder eingekauft hast oder einkaufen wirst.

Glaub mir, was Amazon im großen Stil macht, machen die kleinen auch und da es verdammt viele Kleine gibt die solch ein Tour fahren, somit kommt das in der Summe wieder auf das gleiche raus.

Kleine Läden können sich genauso wenig, bzw. noch weniger einen Haufen Vollzeiter leisten, da diese auch mit anderen Geschäften am konkurieren sind bzw. die Wirtschaftslage einfach nicht soviel her gibt, schau doch mal wieviel Azubis im Schnitt übernommen werden, bzw. befristet weiter beschäftigt werden. An dem Zeitpunkt fängt das Spielchen doch schon an. Kaum Lehre fertig schon ist man in der befristeten Zone angelangt.

Ach noch eines... es ist nicht nur Amazon, sondern wie ich schon geschrieben habe, auch alteingesessene Firmen, wie DHL, LIDL, ALDI, HERMES, OTTO, MÖBELHÄUSER und ich meine nicht nur IKEA, (in denen wirst Du sicherlich auch noch eingekauft oder was verschickt haben) die den Sozialstaat schädigen in erster Linie sind es genauso die Politker, welche mit ihren Entscheidungen den Firmen die Möglichkeit geben so zu agieren.

Allein von diesem Fakt her, kannste schon sagen: Sozialstaat, wie wir Dich kannten... Bye, Bye...

...und das Du auf meine Posting so geantwortet hast, zeigt mir das Du a.) mein Posting, bzw. die Schilderung meiner Lage, sowie derer die wie ich an solche Verträge gekettet sind nicht einsehen oder verstehen kannst obwohl viele so argumentieren müssen, da sie sonst ihrer finanziellen Grundlage beraubt würden und b.) Du die Sache mit dem Sozialstaat und dessen Schutz vor den bösen, bösen Konzernen doch etwas arg naiv siehst.
Geschrieben: 02 Nov 2011 10:43

Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Leider habe ich nicht die Zeit um auf dein Posting einzugehen. Um es kurz zu machen. Was Amazon hiere bertreibt ist ein starkes ausnutzen der Gesetzte, dies tun sie mehr als es von anderer bekannt ist. Ich nehme mal nicht an das es ein Tarif Lohn gibt bei Amazon.
Geschrieben: 02 Nov 2011 11:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von Basti HD
Leider habe ich nicht die Zeit um auf dein Posting einzugehen. Um es kurz zu machen. Was Amazon hiere bertreibt ist ein starkes ausnutzen der Gesetzte, dies tun sie mehr als es von anderer bekannt ist. Ich nehme mal nicht an das es ein Tarif Lohn gibt bei Amazon.

Nun gut, dann belassen wir es dabei das jeder von uns beiden einen anderen Standpunkt vertritt bzw. eine andere Sichtweise der allgemeinen Situation hat.

Ich verstehe Deine Argumentation zum Teil schon, konnte Sie aber nicht so verallgemeinert stehen lassen, da die Tragweite ein wenig größer ist, wie beschrieben.
Geschrieben: 02 Nov 2011 11:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

befristet oder nicht befristet, macht doch heute keinen Unterschied mehr (es sei denn man bekommt wirklich mal ausreichend Jahre für einen längeren KJündigungsschutz zusammen)

Ich bin aufm Bau. Jedes Jahr ab November muss ich fürchten das ich, mit zweiwöchiger KJündigungsfrist, arbeitslos werde. Und im Frühjahr (irgendwann im Februar oder März) stellt derselbe AG mich wieder ein

Kündigungsschutz ist für mich eh zu ner Lachnummer verkommen. Weiß gar nicht was die AG soooo über den bösen Kündigungsschutz schimpfen
Und das Arbeitsamt macht solche Spielchen mit

Und im Gegensatz zum befristeten Vertrag, bei dem der AG wenigstens ein paar Monate im voraus planen muss und der AN für dieselbe Zeit Sicherheit hat, braucht mein Chef nur für 2 Wochen im voraus zu planen und ich kann jederzeit auf der Straße stehen
was wollen die. Mich auch noch von heute auf morgen freisetzen können (kam sogar schon vor das ich ik Sommer mal 4 Wochen zum Arbeitsamt geschickt wurde)
Geschrieben: 02 Nov 2011 12:55

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:

das nennt sich marktwirtschaft!
und man ehrlich: wenn man das kundenfreundlichste unternehmen sein möchte (udn damit wirbt amazon ja schliesslich), dann gehört eine grosse kulanzbereitschaft dazu ...nach dem motto: film bestellt, MM hat ihn danach im angebot, also amazon wieder zurückschicken und bei MM gekauft
das ist bei amazon kein problem, schälert aber deren gewinn maximal!
da kein unternehmer ein unternehmen führt, um die welt ein bisschen bunter zu machen, sondern um bilanztechnisch schwarze zahlen zu schreiben (also um GELD zu verdienen), müssen diese verluste woanders wieder eingespart werden ... und welche optionen gibt es da? rischtisch! beim personal!
und letzen endes steht es doch jedem frei, ob man mit den bedingungen einverstanden ist, oder nicht. man MUSS dort doch nicht arbeiten! wenn man damit leben kann, das das arbeitsamt einem dann ein paar sanktionen ausspricht, muss man ja schliesslich nicht teil des sozialen netzes sein ;)
spass beiseite (ist ja nicht komisch):
natürlich zahlt amazon nach den gültigen tarifen, da sorgt die ver.di schon für ;)
udn wem es nicht passt, dem steht es ja wirklich frei, sich anders zu orientieren, sei es durch flexibilität bei der wohnortwahl und/oder weiterbildung, wie heisst es so schön:"jeder ist seines glückes schmied!"
wem das aber zuviel ist, der muss halt mit dem status quo leben!
und wenn das eher ein mcdonalds-, statt eines silbernen tablets ist, nennt man das wohl "schicksal"
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Nov 2011 13:16

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Es gibt so viele Firmen die so verfahren. :confused:

Ist halt mieß.

Ist diese Rechtfertigung für eine Gesellschaft nicht ziemlich mies an sich?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Nov 2011 13:38

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ist diese Rechtfertigung für eine Gesellschaft nicht ziemlich mies an sich?

Ist aber leider wahr, es gibt tausende andere Unternehmen, die leider genauso verfahren oder aber auch noch schlimmere Vorgehensweisen haben.
Du als Konsument kannst nicht viel tun, sagst Du dir, da kaufe ich nicht mehr, dann gehen noch mehr Arbeitsplätze verloren.
Boykottierst Du den Kauf bewirkst Du gar nichts, dass den Mitarbeitern des Unternemens hilft.
Einzig die Politik kann und sollte etwas dagegen tun/machen.
Aber dir Politik schafft es ja noch nicht mal, einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen.
Man kann nur etwas Wirksames machen, indem man mal andere Parteien wählt, die auch ernsthaft etwas für die arbeitende Bevölkerung in diesem Land machen.
Geschrieben: 02 Nov 2011 13:48

Gast

Hired and Fired:
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/wie-unternehmen-ihre-beschaeftigten-in-leiharbeiter-verwandeln-413958/
Sagt alles und sollte den Blick auch über den Tellerrand von amazon lenken..

Traurige, dennoch mMn nach wettbewerbspolitisch einzige Möglichkeit,
sich Marktschwankungen anzupassen, ohne Abfindungen zu zahlen bzw.
Kündigungsfristen einzuhalten.

Sicherlich gibt es graue Schafe, die die arbeitsrechtlichen Möglichkeiten
ausschöpfen, der Clip stellt amazon jedoch ausschließlich in ein
negatives Licht, typische Verbraucher-Berichterstattung.
Geschrieben: 02 Nov 2011 15:21

Gast

Zitat:
Man kann nur etwas Wirksames machen, indem man mal andere Parteien wählt, die auch ernsthaft etwas für die arbeitende Bevölkerung in diesem Land machen.

Nur findest du keine Partei! Das Volk selbst muss eine Veränderung hervorrufen, aber dazu müssen alle an einem Strang ziehen und da liegt das Problem. Wir brauchen eine Gedankenreformation!

So lange die Einstellung vorherrscht:"was kümmern mich die anderen, mir gehts doch gut". wird sich nichts ändern.

Allerdings fällt mir global gesehen immer mehr auf, dass viele endlich aus ihrer Apathie und Hypnose aufwachen. :thumb:
Geschrieben: 02 Nov 2011 15:26

Gast

Mit dem Gesagten, hast Du leider absolut Recht!
Denn, das Problem ist auch in dieser Gesellschaft, dass jeder an sich denkt, die Politik macht es leider auch vielfach vor.
So habe ich vorhin im Ticker bei N-TV gelesen, dass der ehemalige Finanzminister Eichel vor Gericht klagt um 6530,- € mehr Pension zu erhalten.
Wenn man dann das alles liest, so ist das dann leider auch nicht verwunderlich wie die Menschen denken und handeln.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 57 Benutzer und 668 Gäste online.