Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Tiefton-Messungen mit Room EQ Wizard? Hilfe!

Gestartet: 30 Okt 2011 15:41 - 104 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2013 20:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ja genau. Weil wie sonst kann ich zB einzelne Lautsprecher messen? Sorry für die dumme Frage, aber ich blicke bei dem Programm überhaupt nicht durch.

In der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Deutsch (der Link war beim Microverstärker von Axel für mein AntiMode-Micro dabei) fehlen viele Punkte.... *verzweifelt bin*
Geschrieben: 02 Dez 2013 20:35

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Mit REW habe ich mich aktuell noch nicht auseinander gesetzt aber meine gelesen zu haben das man extern keine Messtöne zuspielen kann.
Sonst kannst du dir aber mal Carma runterladen, dort kann man die Messtöne per CD im jeweiligen Player zuspielen. So habe Ich es auch gemacht als ich den EQ meiner Vorstufe eingestellt habe.
Geschrieben: 02 Dez 2013 20:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Carma sieht zumindest schon einmal DEUTLICH einfacher aus.

Aber....kann man bei dem Prog nicht unter 20hz messen?
Geschrieben: 02 Dez 2013 20:47

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Gute Frage... Gibts nen speziellen Grund weshalb du auch unterhalb von 20Hz messen willst?
Geschrieben: 02 Dez 2013 20:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Naja....ich wollte sehen, wie tief der Ultra nun wirklich spielt im Raum. Unbedingt von großer Bedeutung ist es nicht.^^

Ok, hab mich mal in Carma etwas versucht...aber da kommen wirklich äußerst strange Dinge bei raus...

Ich habe zuerst einmal die Audyssey Einmessung ausgeschalten und den Testton von Carma selber verwendet - Stereo. Den Subwoofer habe ich abgeschaltet. Interessant dabei zu sehen war die Tatsache, dass meine StandLS anscheinend bei ~60hz einbrechen um 30db, nur um dann bei 25hz wieder um 20db zu steigen und dann bei 20hz (!!) ihre lautesten Punkt erreichen. :rofl:

Gut dachte ich mir, dann steckst du alle Endstufen ab und lässt nur den Subwoofer spielen. Einmessung auf aus belassen, Antimode auf Bypass - und siehe da, der Sub spielt anscheinend nur bis 60hz rauf, fällt dann steil ab um 40db.....und das wars.

Naja....das war wohl nix. :eek:
Geschrieben: 02 Dez 2013 23:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ok, habs nun hinbekommen.

Mit nem externen Tongenerator a la SweepGen funzt Carma überhaupt nicht - da kommt nix bei raus, daher auch vorhin meine komischen Ergebnisse.

Die Messung ist jetzt im normalen Audyssey Modus (daher die Höhenabsenkung) und nur die StandLS ohne Subwoofer.

attachment.php?attachmentid=142254&stc=1&d=1386022295

Wenn ich das richtig deute an der rechten Skala, bewegt sich mein Frequenzverlauf bis auf das obere Ende im +-3db Bereich oder?

Geschrieben: 02 Dez 2013 23:38

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus! Da gibts eigentlich nichts zu meckern!
Mehr interessieren würde mich aber der Sub ;)

Mit REW kannst du keine externen Töne verwenden (zumindest bei der aktuellen Version - die 5er Beta habe ich noch nicht getestet).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Dez 2013 06:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke dir. Ja, für einen mehr oder minder unoptimierten Raum ist das Ergebnis gar nicht mal so schlecht - also hier hat XT32 wirklich gute Arbeit geleistet.

Ich bin gestern leider nicht mehr zu mehr gekommen. Heute werde ich mal die externen Testfiles von Carma durchprobieren und gucken, ob ich nur den Subwoofer hinbekomme.

Wenn ich das mal intus habe, werde ich aber auf REW wechseln....da kann man halt deutlich mehr machen und auch unter 20hz messen.
Geschrieben: 03 Dez 2013 10:08

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Einen Antimode hast du gar nicht mehr dran?
Wenn nicht, ist die Messung umso beeindruckender - einen AM kann man sich mit Audyssey XT32 wohl in den meisten Fällen schenken!

Ich würd ja auch am liebsten umsteigen... allerdings blieben für mich nur Denon AVR-4520 (ca. 2000 €) und Maranz SR7008 (ca. 1600 €) - weil die kleineren wieder kein 9.2 haben und Onkyo fällt raus, weil ich die Marke nicht mag^^
Ich weiß auch nicht, ob ich noch mal so viel Geld in die Hand nehmen soll so kurz vor 4k und HDMI 2.0
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Dez 2013 10:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Oja. AntiMode SII mit 25hz Lift + XT32. Insofern bin ich ja schon neugierig, wie sich der Graph verändert, wenn ich die Lifts verändere oder das AM auf Bypass stelle.

Uns so kann ich dann eben auch herausfinden, ob ich das AM vielleicht gar nicht mehr brauche und alles übers XT32 machen lassen kann. Den Lift unter 25hz kann ich ja mit den 2 EQs am Ultra zB direkt machen/verwirklichen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 110 Benutzer und 422 Gäste online.