Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

DENON AVR-1612 Was macht Audiomodus "Matrix" ?

Gestartet: 30 Okt 2011 11:31 - 16 Antworten

Geschrieben: 31 Okt 2011 19:26

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
in wiefern?

Klanlich? Von der räumlichen Staffelung her?

Hast du deine Front-LS vernünftig platziert und ausgerichtet?

Moin

Ich habe die Lautsprecher ausgerichtet und eingemessen. Der Klang ist super.

Bei der Einstellmöglichkeit "Matrix" handelt es sich ja nur um die Möglichkeit der Einstellung eines Klangfeldeffektes.
Über Geschmack kann man ja nicht streiten, jeder sollte aber mal die Möglichkeiten durchtesten und dann für sich selber entscheiden können, was er Gut findet. So wie hier geschehen.

Meine Frage war ja nur danach, ob jemand weiß, was und wie die Daten zerlegt und verteilt werden, also mehr eine technische Frage.

HAVE A NICE DAY
Michael
Geschrieben: 02 Nov 2011 01:38

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von roadrunner35578
Über Geschmack kann man ja nicht streiten, jeder sollte aber mal die Möglichkeiten durchtesten und dann für sich selber entscheiden können, was er Gut findet. So wie hier geschehen.
Geschmack ist nunmal eine sehr subjektive Sache. Die einen haben gerne einen möglichst unverfälschten Klang und die anderen mögen eine künstlich aufgepeppte Matrix-Codierung. DSP-Spielereien sind und bleiben dennoch, unabhängig vom eigenen Empfinden, reine Ohrenwischerei.

Zitat:
Meine Frage war ja nur danach, ob jemand weiß, was und wie die Daten zerlegt und verteilt werden, also mehr eine technische Frage.
Da die Hardwarehersteller sich über die Funtionsweise ihrer DSPs idR gerne ausschweigen, wird diese Frage wohl unbeantwortet bleiben. Es sei denn, jemand mit der Programmierung der DSPs bei Denon tummelt sich hier im Forum und möchte es gerne verraten. ;)
Geschrieben: 03 Nov 2011 18:50

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
...

Da die Hardwarehersteller sich über die Funtionsweise ihrer DSPs idR gerne ausschweigen, wird diese Frage wohl unbeantwortet bleiben. Es sei denn, jemand mit der Programmierung der DSPs bei Denon tummelt sich hier im Forum und möchte es gerne verraten. ;)

Hier die Antwort die ich auf meine Frage von Denon erhalten habe.
Leider, aber wie zu erwarten, nichts sagend.

Michael

Geschrieben: 03 Nov 2011 20:34

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Um ehrlich zu sein, hatte ich sowas erwartet. Letztendlich weiß man nur bei Lexicon (Logic7), Dolby und Lucasfilm (THX), wie die Schaltungen bzw Signalverarbeitung funtioniert. Bei DTS nur teils, da man sich dort zB bezüglich Neo6 oder jetzt neu NeoX auch schon seit vielen Jahren scheut Deteils heraus zu geben. Was die Funktionsweise der DSP-Programme angeht, da ist es schon seitdem Yamaha diverse DSPs in AVR packt, die Regel darüber möglichst keine Informationen heraus zu geben.
Geschrieben: 04 Nov 2011 22:18

roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hallo,

nochmals ein paar Gedanken und Fragen

Einige hier im Forum vertreten die Meinung, Musik geht nur als Stereo.
Alles andere sei "Quatsch".
Mich würde jetzt interessieren, ob jene welche, auch Filme nur in Stereo
hören, oder aber sich dort auch der modernen Technik hingeben und die
Actionfilme in Surround geniessen?

[Exkurs]
- Ich habe einen Samsung LED Fernseher der ersten Generation, leider ohne ARC (Audio Return Channel). Ich kann zwar das Bild der Videoquellen per HDMI an den Fernseher geben, aber der Ton des Fernsehers zum Denon kann nicht über das gleiche HDMI Kabel geleitet werden und ich musste dies per optischen Kabel (Toslink) an den Denon leiten.
- Wenn ich meinen Mediaplayer nutze und an der Fernbedienung des Denon auf "Menü" klicke, wird am Fernseher das Menü im Vordergrund angezeigt und ich kann die Einstellungen die ich an der Fernbedienung drücke nachvollziehen.
Hier z.B. wenn man die Taste "MUSIC" drückt und einen Klangfeldeffekt auswählt. Bei jedem erneuten drücken dieser Taste, wird auf den nächsten Klangfeldeffekt umgeschaltet. So kann man ganz leicht die Unterschiede herausfinden. So gelangte ich auch zu meiner Einstellung "Matrix".
- Leider funktioniert dies nicht, wenn ich am Fernsehen bin. Dann kann ich, wenn ich die Taste "MOVIE" drücke, die Änderungen der Klangfeldeffekte nur direkt am Display des Denon ablesen, eine Anzeige am Fernseher erfolgt nicht.
[Exkurs ENDE]

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Info:

Ich schaue gerade auf RTL2 den Film "The Scorpion King".
Dieser wird bei mir in Stereo ausgestrahlt!
Sollte, oder wollte ich diesen in Stereo sehen? NEIN !!!
Also mehrmals auf die Taste "MOVIE" gedrückt bis zur Einstellung
"DOLBY PLII Cinema" (im Menü des Denon wird PLII C angezeigt ! )

Jetzt geniesse ich den Film in Surroundklang !!!

Fazit:
Was für das eine Gut ist, kann für das andere ja nicht Schlecht sein, oder?

Ich habe mir von Beyonce die neue CD "4" gekauft und beim Lied "1+1" hatte ich im normalen Stereo-Betrieb zwischen 2:55 min und 3:20 min ein "Knattern", so dass ich schon dachte, dort sei bei der Aufnahme ein Störrauschen, ich konnte nicht erkennen welches Instrument dies erzeugt.
Jetzt nach der Umstellung auf "Matrix" ist dies nicht mehr der Fall !
Ich interpretiere dies so, dass die vorderen Hochtöner im normalen Stereo überfordert waren und bei "Matrix" bei der Aufteilung auf die vorderen und hinteren Lautsprecher die Signale so getrennt wurden, das dies durch die Lautsprecher zu händeln war.

DIES SOLL ALLEN INTERESSIERTEN ANFÄNGERN (wozu ich mich auch zähle), ZUM EINSTIEG IN DIE MATERIE, NUR EINE HILFE SEIN !

Ich habe auch erst einige Tage gebraucht, bis ich so langsam hinter das eine oder andere gestiegen bin, und mit Sicherheit war dies trotzdem nur der Anfang, aber das Licht am Tunnel ist schon zu erkennen.

HAVE A NICE DAY
Michael
Geschrieben: 04 Nov 2011 22:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

am Ende ist es Geschmacksache.

Zitat:
Mich würde jetzt interessieren, ob jene welche, auch Filme nur in Stereo
hören,
bei TV-Filmen...........................nein. da ist der Klang so schlecht das eine weitere Verschlechterung durch die DSPs nicht auffällt, und im Gegenteil durch Prologic und den Rundumklang wenigstens noch etwas aufkommt was erfreut

Bei DVD/BD....................ja. Die deutsche Tonspur von Spiel mir das Lied vom Tot beispielsweise "blase" ich auch nicht mit Prologic auf

Bei Musik empfinde ich die ganzen DSPs als Klangverschlechternd. Ein gutes Stereosetup kann auch eine weitläufige und gut ortbare Bühne aufbauen
Als letztens Crazy-Horse hier war startete "Christina Aguilera - Back to Basic" mal wieder in Stereo. Und wir brauchten mehrere Minuten bis wir es, nach einem zufälligen Blick aufs Display, bemerkten
man meinte da spielt das ganze 7.1 Setup.
Und klanglich war die PCM-Spur der DD-Spur, auf die wir dann umschalteten, weit überlegen

DSPs machen die Ortung kaputt, blasen die Räumlichkeit künstlich auf, verlieren die Kontrolle über den Bass (dieser wird schwammig), oder unterschlagen Details im Mitten-/Hochton

Je nach DSP treten diese Veränderungen natürlich nicht alle gleichzeitig, und unterschiedlich stark ausgeprägt auf

Eine gute Stereo-Abmischung, auf einer guten Anlage (und damit meine ich nicht nur Highend) ist einfach nicht zu schlagen
Es sei denn durch hochwertige Mehrkanalabmischungen auf DVD-A oder SACD

Edit: ich nutze bei TV-Ton ja auch DynamicEQ, sogar mit Ahebung des Referenzpegels um 10db. damit klingt der totkomprimierte TV-Ton dann sogar fast gut
Bei CD würde ich diese Dinge aber niemals einsetzen. Schon ohne Referenzpegelanhebung wird der Bass durch DynEQ unnatürlich fett
Geschrieben: 05 Nov 2011 09:28

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@roadrunner35578
Früher habe ich auch fast immer ein DSP genutzt, doch da habe ich Musik nicht richtig gehört.

Seit ich mich eher in Richtung Audiophiel entwickelt habe, höre ich Musik nun auf zwei Arten. Radio, Internetradio usw. mit DTS Neo 6 als Hintergrundbeschallung.
Oder im Stereo, wenn ich im Stereodreieck sitze und mich nur auf die Musik konzentriere, das letzte bezeichne ich als Musikhören, alles andere wird diesem nicht gerecht.

Dazu ist aber eine gescheite Aufstellung (Stereodreieck) notwendig, ein gutes Setup, so spielen bei mir auch hier die Subs mit.
Dann wird es auch schon mal lauter und ich kann richtig abschalten.

Es ist schon sehr geil, wenn die Bässe dann am POÄNG Sessel wackeln.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 88 Benutzer und 336 Gäste online.