Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Filmkorn

Gestartet: 29 Okt 2011 12:34 - 53 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 29 Okt 2011 15:57

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von mannifanny
was meinst du mit....millenium-trilogie, teil 2 ??

Dir sagt die millenium trilogie nichts? Stieg larsson? Schau mal in der filmdatenbank. Beim 2. Teil der trilogie dachte ich, mein LCD sei kaputt. Dagegen ist das filmkorn in 300 gar nix. In einer szene war das filmkorn so grob, das ganze bild hat so gebebt, extrem unruhig, extremes geflacker.... Die muessten vor dem film eine warnung fuer epileptiker bringen so arg ist das.
Geschrieben: 29 Okt 2011 16:43

mannifanny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 05.04.2011
display.png
phillips 65OLED803/12
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

ok eins zum anderen ......wie kommt es dann das dieses "filmkorn" bei fox hd fast garnicht vorhanden ist !!! (3x ! ) und auf der blu-ray nur so körnert ??? ( 3x ? )
dazu bitte mal eine antwort !

expendables zb. "filmkorn" ...fehlanzeige ! :) wie kommt das denn ? wahrscheinlich wollte stallone das nicht extra haben ...oder aber mein tv ist nicht richtig eingestellt^^

der letzte countdown...von 1980 wahrscheinlich kannte man den ausdruck (kannte den voher aus nicht nur hier mal gelesen ) "filmkorn" noch garnicht und deswegen haben sie das damals dann gemacht .....liest mal den kommi zu den streifen von mir ....das ist für mich einfach nur einbildung ...."filmkorn" das will der regisseur also ich will kein beleidigen hier ...aber das ist für mich "schwachsinn"
zb.star wars........herr der ringe.....bei mir null körnung wie kommt das wenns so toll sein soll ? hat da jemand das korn vergessen ......neee....das sind die richtigen umsetzumgen ....daher kommt das :)
hut ab von bavaria filmverleih ...das boot die tv "fassung " kommt nicht auf blu-ray.....und warum?weil sie die umsetztung nicht hinbekommen laut aussage von bavaria ...und sowas finde ich super zu sagen wenns zu schlecht ist dann lassen wirs !
ok bis dahin sollte es ersmal sein jetzt !
ich hoffe das ich es richtig poste jetzt ...ich kenn mich mit foren leider nich so gut aus !
have fun
Geschrieben: 29 Okt 2011 16:44

mannifanny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 05.04.2011
display.png
phillips 65OLED803/12
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von ds1
Dir sagt die millenium trilogie nichts? Stieg larsson? Schau mal in der filmdatenbank. Beim 2. Teil der trilogie dachte ich, mein LCD sei kaputt. Dagegen ist das filmkorn in 300 gar nix. In einer szene war das filmkorn so grob, das ganze bild hat so gebebt, extrem unruhig, extremes geflacker.... Die muessten vor dem film eine warnung fuer epileptiker bringen so arg ist das.

sry .....den streiffen kenn ich nicht ...is auch nicht so mein ding !
wahrscheinlich wirst du da recht mit haben !
Geschrieben: 29 Okt 2011 16:47

Gast

Les dir einfach mal etwas zum Thema Filmkorn an, da werden sich einige Fragen schnell auflösen. Und etwas weniger aggressiveres Posten kann auch etwas helfen. :D
Geschrieben: 29 Okt 2011 16:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

analoger Film hat Korn. Punkt!!! Das ist einfach eine chemische Tatsache
Je nach Lichtempfindlichkeit mehr oder weniger.

Bei digitalem Film gibt es übrigens ein Pendant. Und das kann noch viel unangenehmer auffallen, da die Punkte hier farbig sind, und nicht einfach weiß
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Wer DIESES Rauschen des analogen Filmmaterials nicht sehen will soll einfach bei der DVD bleiben.
Will man dieses nämlich wegfiltern geht unweigerlich auch Schärfe verloren. Dann schärft man nach und hat EE (Doppelkonturen)

Mit naträglich eingefügtem Filmkorn stehe ich auch etwas auf Kriegsfuss. Wirklich störend fand ich es bisher aber nur bei 300

Und bei FoxHD wird man einfach gefiltert haben. Da man nicht die Datenraten wie auf BD zur Verfügung hat ist das eh angeraten
Geschrieben: 29 Okt 2011 18:32

mannifanny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 05.04.2011
display.png
phillips 65OLED803/12
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

@acme .....also ich finde nicht das ich hier aggressiv poste ...vielleicht hast du es so aufgefast...ohne wortlaut wird leider oft was missverstanden .......dafür kann ich auch nichts !
@std und den rest ....wenn ihr solche verfechter dafür seid ...das ist dann euer ding ..ich findes es eben nur lästig und sowas kann nicht gewollt sein !

nur würde ich gerne ma feedback haben für star wars,hdr und das boot ...warum das da nicht der fall ist ?vielleicht hat der ein oder andere ja eine passende anwort .....bin für aufklärung immer zu haben :)
have fun
Geschrieben: 29 Okt 2011 18:43

Gast

Zitat:
Zitat von mannifanny
@acme .....also ich finde nicht das ich hier aggressiv poste ...vielleicht hast du es so aufgefast...ohne wortlaut wird leider oft was missverstanden .......dafür kann ich auch nichts !

Nu mal ehrlich, du verwendest x mal das !, so etwas nennt manch einer agressive Schreibweise...:)

Zitat:
Zitat von mannifanny
@std und den rest ....wenn ihr solche verfechter dafür seid ...das ist dann euer ding ..ich findes es eben nur lästig und sowas kann nicht gewollt sein !

nur würde ich gerne ma feedback haben für star wars,hdr und das boot ...warum das da nicht der fall ist ?vielleicht hat der ein oder andere ja eine passende anwort .....bin für aufklärung immer zu haben :)
have fun

Man muss unterscheiden ob jemand den Filmkorn verfechtet oder nur erklärt.

Wie "std" schon geschrieben hat, ist Filmkorn einfach schon durch Prduktionsgegebenheiten bedingt.
Nun gibt es möglichkeiten das Filmkorn zu minimieren (Belichtung oder auch Filter) was wie und wo verwendte wird erfährt man heufig nur schwer.
Um mal auf die Beispile Das Boot oder HDR zu kommen beide Filme haben Filmkorn nur verschieden ausgeprägt. je nach Bildwiedergabegerät (und deren Einstellungen) wird es dementsprechend wiedergegeben.
Geschrieben: 29 Okt 2011 18:46

mannifanny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 05.04.2011
display.png
phillips 65OLED803/12
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

lol ...ok wenn du das so meinst...aber das mit sicherheit keine absicht :)
have fun
Geschrieben: 29 Okt 2011 18:52

Gast

Wen du etwas Zeit hast, hier ein wenig "Lektüre" zum Korn: :D

http://www.leitmedium.de/2010/01/10/niedergang-und-aufstieg-des-filmkorns/

http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/filmkorn.htm
Geschrieben: 29 Okt 2011 18:58

mannifanny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 05.04.2011
display.png
phillips 65OLED803/12
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/filmkorn.htm

Stand der Technik

Inzwischen sind die fotoempfindlichen Schichten so fein, dass man, selbst wenn man Super 16 für HDTV abtastet, kein Korn sieht. Will man das Korn noch weiter reduzieren, kann man durch niedrigempfindliche Filme, durch Spezialentwickler und durch größere Aufnahmeformate diesen Effekt erzielen.

sissu das nur ne frage des willen und des geldes :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 675 Gäste online.