Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Fernsehen - Belastung für die Psyche?!

Gestartet: 29 Okt 2011 01:27 - 60 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2011 11:35

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Stress ist es jeden Tag zu wenig zu schlafen. Denn in der Nacht verarbeitet man die Dinge die am Tag gelaufen sind, wenn man das dem Körper und der Psyche nicht gönnt, ist das auch nicht gesund.
Ich finde TV schauen überhaupt nicht belastenend, denn es ist nur für zwischen durch und wenn er an ist guck ich auch nicht immer drauf.
Was für mich (ich merke es selber) ein Problem mittlerweile darstellt ist das Internet. Hier mal am iPhone hier mal am iPad dann geht man mal am Mac. Dann schreibt der usw. Also das ist schon belastend.

Mit dem Geld muss man wirklich aufpassen das das Level nicht zu hoch wird. Ich merke auch das mittlerweile selber und bin nun dabei das Level wieder runter zu schrauben, ich sag euch aber es ist schwer ;)
Geschrieben: 29 Okt 2011 11:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

es gibt halt unterschiedliche charaktäre... der eine hat das dringende bedürfnis, jeden tag möglichst viel produktives zu erledigen, und schüttet dadurch endorphine aus, udn die sorgen bekanntlich für das "glücks-gefühl"
andere lieben es, den tag mit sowenig anstrengung wie möglich rumzukriegen... auch bei denen wird dann durch die entspannung endorphin freigesetzt
ICH empfinde dieses glücks-gefühl, wenn ich alles miteinander kombinieren kann... deshalb läuft bei mir auf der arbeit ein TV, angeschlpssen an ne stereo anlage, weil ich den reinen TV sound grausam finde
gleichzeitig kann ich aber umsatzorientiert arbeiten, udn habe abends ne menge endorphine im blut, wenn ich überschlage, wie sich mein tun am ande auszahlen wird :)
wenn ich dann in mein durch diese arbeit finanziertes udn bar bezahltes auto steige, und in mein haus fahre, udn mir auf dem weg überlege, ob ich kurz im MM anhalte um mir ein paar filme mitzunehmen, oder darüber nachdenke, ob ich heute abend meine frau mit einem kino udn restaurant besuch überreasche... ohne dafür mein konto überziehen zu müssen.
das wissen, das ich mir dabei keine gedanken um unsere tochter machen muss, weil meine eltern, die nebenan wohnen, selbstverständlich gerne als babysitter einspringen würden.
deshalb ich das "grosse ganze" für mich im mom sehr zufriedenstellend, auch wenn ich eine menge gründe zum meckern hätte...aber die positiven aspekte überwiegen halt
würde mir jemand sagen, das ich z.b. vier wochen kein TV schauen dürfte, wäre meine laune sofort im keller
ist das psychischer stress?
nö, eher die befriedigung eines bedürfnisses, vielleicht sogar sucht... aber ich kann damit prima leben ;)
ich würde niemals jemandem vorschreiben, wie er/sie sein leben zu leben hat, (dann hätte ich bei meinem seit >30 semester studierenden bruder schon genug zu tun *rofl*)
ich finde das der olle friedrich (der grosse) mit seinem spruch "es solle jeder nach seiner facon seelig werden" sehr viel weisheit verbreitet hat

thema geld:
es ist schon so, das mit steigendem einkommen auch die ansprüche steigen, wenn ich mir überlege, das wir (meine familie) heute 4x soviel netto einkommen haben, wie vor 10 jahren, dann haben wir logischerweise auch einen anderen lebensstandart.
man gewöhnt sich an vieles, das einem früher unbezahlbar erschienen ist, aber trotzdem gibt es imme rnoch neue objekte der begierde... nur das diese immer teurer werden
deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, das bei leuten, bei denen geld überhaupt keine rolle spielt, völlig neue perspektiven geschaffen werden müssen, die sich dann durch extreme reisen, rennen, o.ä. neue herausforderungen suchen
...
Thomas

p.s.:
ich schlafe soviel, wie ich brauche und möchte
es gibt nächte, da schlafe ich 12-14 stunden, udn es gibt nächte, da bin ich nach 6 stunden hellwach... ich lasse mich da nicht in irgendwelche zwänge stecken... wenn mein körper den schlaf braucht, soll er ihn sich nehmen, wenn nicht, dann nicht ;)
ich seh das ganz entspannt ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Okt 2011 11:56

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von >Vampire30 semester studierenden bruder schon genug zu tun *rofl*)
ich finde das der olle friedrich (der grosse) mit seinem spruch "es solle jeder nach seiner facon seelig werden" sehr viel weisheit verbreitet hat

thema geld:
es ist schon so, das mit steigendem einkommen auch die ansprüche steigen, wenn ich mir überlege, das wir (meine familie) heute 4x soviel netto einkommen haben, wie vor 10 jahren, dann haben wir logischerweise auch einen anderen lebensstandart.
man gewöhnt sich an vieles, das einem früher unbezahlbar erschienen ist, aber trotzdem gibt es imme rnoch neue objekte der begierde... nur das diese immer teurer werden
deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, das bei leuten, bei denen geld überhaupt keine rolle spielt, völlig neue perspektiven geschaffen werden müssen, die sich dann durch extreme reisen, rennen, o.ä. neue herausforderungen suchen
...
Thomas

p.s.:
ich schlafe soviel, wie ich brauche und möchte
es gibt nächte, da schlafe ich 12-14 stunden, udn es gibt nächte, da bin ich nach 6 stunden hellwach... ich lasse mich da nicht in irgendwelche zwänge stecken... wenn mein körper den schlaf braucht, soll er ihn sich nehmen, wenn nicht, dann nicht ;)
ich seh das ganz entspannt ;)[/QUOTE
So arbeiten möchte ich auch gerne :D. Aber sehr gut geschrieben ;):thumb:
Geschrieben: 29 Okt 2011 12:53

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ZiZu
So arbeiten möchte ich auch gerne :D. Aber sehr gut geschrieben ;):thumb:

... naja, du darfst nur nicht vergessen, das sowas i.d.r. nur geht, wenn man niemandem damit "auf den sack" geht, und jeden tag 10 stunden alleine zu arbeiten hat insofern natürlich auch vorteile, aber halt auch den nachteil das niemand da ist, mit dem man mal quatschen kann
deshalb freu ich mich über jeden vertreter die sich ab und zu zu mir verirren ;)
und fakt ist: ich hab schon ne menge stress, davon ist auch vieles selbstgemacht, denn wenn ich mir diesen stress nicht antun würde, würde ich meine arbeit in den 10 stunden/tag nicht schaffen und müsste (wie früher) auch 12-14 stunden da sitzen
und da ist mir meine familie dann doch wichtiger, also wird "gas" gegeben um pünktlich nach hause zu kommen ;)
aber geld iss nicht alles, deswegen werden wir wohl auch demnächst doch noch jemanden einstellen... das wird mich zwar mehr oder weniger MEIN geld kosten, aber dafür werde ich wahrscheinlich meine lebenserwartung um ein paar jahre verlängern *rofl*
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Okt 2011 18:38

Gast

Geht doch vorrangig ums fernsehen; nicht um Sauna, Schlafenszeiten und Musik hören. :)

Was guck ich denn, was meine Psyche belastet:
- Natursendungen alá "mareTV", "Im Reich der Tiere", "Expedition Tierwelt", "Wunderbare Erde", ......

- Abendnachrichten
- Verbrauchsersendungen alá "Frontal21", "zdf.reporter", "report"
- Polit-Talk alá "Hart aber Fair"

Am Wochenende muss dann das Doof-TV von Kabel und Vox herhalten:
- "Mein Revier", "Achtung Kontrolle", Achtung, mein Mann ist ein Heimwerker", "Die Küchenchefs"
Dabei kann ich gut runterkommen.

Nerven tut mich das Programm wenig. Ich brauch nur nen Knopf drücken, und weg ist es.
Geschrieben: 29 Okt 2011 19:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

im Threadtitel geht es um den Fernsehkonsum
Im Text stellt "Kovu" aber jegliche Tätigkeit ein und lungert sinnlos auf dem Bett rum
dazu stellt er die These auf das das Gehirn ansonsten nicht entspannen könnte

Ich pers. bin da anerer Menung, und glaube das zumindest fürs Musik hören auch belegen zu können
Zumindest ICH kann dabei wunderbar träumen. Und bekanntlich ist träumen fürs Gehirn Entspannung pur
Geschrieben: 29 Okt 2011 19:51

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
im Threadtitel geht es um den Fernsehkonsum
Im Text stellt "Kovu" aber jegliche Tätigkeit ein und lungert sinnlos auf dem Bett rum
dazu stellt er die These auf das das Gehirn ansonsten nicht entspannen könnte

Ich pers. bin da anerer Menung, und glaube das zumindest fürs Musik hören auch belegen zu können
Zumindest ICH kann dabei wunderbar träumen. Und bekanntlich ist träumen fürs Gehirn Entspannung pur

Ach deshalb bin ich ein dauerträumer :D:thumb:
Geschrieben: 29 Okt 2011 20:05

Patrick Star

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Frage an >Vampire<

Lenkt dich der nebenbei laufende TV denn nicht ab bei der Arbeit? Wenn ich mit TV an arbeite hör ich doch zumindest immer der Glotze zu und schaue bei interresanten Dinge auch hin. Ich zb würde die Arbeit von 10 Stunden mit TV in sagen wir mal 7 fertig kriegen. Von Flüchtigkeitsfehlern mal ganz abgesehen. Wie schaffst du das?
Smokey, this is not 'Nam. This is bowling. There are rules.
Geschrieben: 29 Okt 2011 20:18

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Wissenschaftlich nachgwiesen ist, dass wenn man beim TV einschläft und die Kiste die halbe oder ganze Nacht weiterdudelt, dass sich dies negativ auf den Schlaf und die Erholung auswirkt.
Geschrieben: 29 Okt 2011 20:28

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick Star
Frage an >Vampire<

Lenkt dich der nebenbei laufende TV denn nicht ab bei der Arbeit? Wenn ich mit TV an arbeite hör ich doch zumindest immer der Glotze zu und schaue bei interresanten Dinge auch hin. Ich zb würde die Arbeit von 10 Stunden mit TV in sagen wir mal 7 fertig kriegen. Von Flüchtigkeitsfehlern mal ganz abgesehen. Wie schaffst du das?

im gegenteil!
ich habe ja nun etliche jahre erfahrung ohne - und mittlerweile auch schon 4-5 jahre MIT TV bei der arbeit
das problem ist ja folgendes:
ich habe eine sehr filligrane arbeit, die eine extrem hohe konzentration erfordert
- habe ich bei der arbeit radio an, mache ich keinerlei pausen, und es schleichen sich mit fortschreitender arbeitszeit immer mehr fehler bedingt durch konzentrationsschwächen ein
- nutze ich den TV aber für regelmässige "hirnentlastungen" (babsi salesch und richter hold sind perfekt dazu geeignet! "klinke" hat es wudnerbar formuliert "man mommt runter!" ... die themen sind so platt, die leneken einen binnen weniger sekunden ab, man weiss sofort worum es geht, und muss keine hirn-ressourcen verschwenden, im gegenzug ist man aber sofort aus seinem gedanklichen tunnelblick raus und bekommt sofort einen anderen blickwinkel, der einem auch die eigenen fehler zeigt! ;)) dann hilft so eine "zwangspause" -die im schlimmsten fall bis zur nächsten werbepause dauert!- schon echt weiter!
wie gesagt, ich habe erfahrungswerte von ca. 10 jahren arbeit auf konstantem umsatz level... und seitdem ich den TV laufen lasse, komme ich eher nach hause und habe weniger reklamationen :)

... und zur WM/EM zeit hab ich die mädels im kurzen weissen kittel aus der praxis aus dem erdgeschoss bei mir auf dem tisch sitzen und ihre zigarettenpause bei mir machen *rofl*

wie gesagt, ich habe niemanden, der mit der stechuhr hinter mir steht, wie lange ich arbeite ist völlig wurscht, meine "stechuhr" schlägt an, wenn die arbeit fertig ist
deshalb bin ich durchaus daran interessiert, so schnell wie möglich da jeden tag raus zu kommen- und bevor ich auf der arbeit TV schaue und stereo höre, fahr ich lieber nach hause und schaue auf 50" udn höre 5.1 ... also ist der TV def. KEINE bremse meienr produktivität
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 19 Benutzer und 614 Gäste online.