Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[INFO] Gewinneinbruch - Amazon schockt Anleger

Gestartet: 26 Okt 2011 11:42 - 218 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2014 09:39

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Vor allem finde ich als ökonomischer Laie es total irre, dass Amazon jetzt seit Jahren, man kann ja fast sagen seit Jahrzehnten, in alle Richtungen expandiert wie gestochen ohne Gewinn zu machen, zumindest nach allem was man so liest.
Keinen Gewinn? Die machen ordentlich Gewinn, investieren diesen aber gleich wieder. Sei es Versandzentren, Android-Geräte oder auch die Drohnen.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 19 Juni 2014 10:01

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kenn einen, wo an der Börse handelt. letztens hat er mir erzählt, Ama hat Milliarden auf seinen Konten liegen - halt verteilt auf ausländische Konten ;)

allein in Luxemburg hat Ama 3 Firmen sitzen - und verschiebt aus der ganzen EU dorthin sein Geld (Lizensgebühren. usw.).
UserXy78.jpg
Geschrieben: 19 Juni 2014 10:14

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von pernodil
Ich finde das hochinteressant wie Amazon versucht in andere Sparten vorzudringen.
Diese Diskussion wurde bereits weltweit geführt als das Tablet kam (identische Sparte). Das Smartphone ist in der Hinsicht keine Neuheit und bietet somit keinen Stoff für neue Diskussionen. Und genau deshalb interessiert es auch fast niemanden. Ist allenfalls die Erwähnung wert, die es auf den einschlägigen Tech-Sites bekommt.

Und man muss hier natürlich ganz klar sagen: Amazon versucht im Kern nicht in andere Sparten vorzudringen, das würden sie auch gar nicht schaffen (bezogen auf die Mobile Hardware Branche). Diese Geräte (Tab, Smartphone) dienen einzig und allein dazu noch mehr Kunden bzw. Stammkunden noch stärker an die Amazon-Plattformen zu binden, nicht mehr und nicht weniger. Und genau diese Diskussion gab es bereits vor 2-3 Jahren. Eine erneute Diskussion wäre genauso spannend wie eine Diskussion über das Samsung Galaxy S2 und darüber will hier bestimmt keiner diskutieren, weil alter Hut. :p

Da gibt es ja nun wirklich viel spannendere Themen rund um Amazon.

Mal ganz abgesehen davon, dass diese Diskussionen in diesem Thread nix zu suchen hätten und an ein Thema anknüpft, das vor 1,5 Jahren hier heiß diskutiert wurde.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Vor allem finde ich als ökonomischer Laie es total irre, dass Amazon jetzt seit Jahren, man kann ja fast sagen seit Jahrzehnten, in alle Richtungen expandiert wie gestochen ohne Gewinn zu machen, zumindest nach allem was man so liest. Diese Startphase scheint ja nie zu enden, und ich frage mich wie lange so was funktionieren kann.
Das ist keine Startphase, sondern ein Geschäftsprinzip. Desweiteren expandiert Amazon alles andere als in alle Richtungen, wenn Du damit die Branchenzweige und nicht die Länder meinst.
Erklärung siehe unten, siehe Kommentar von Lbeer, etc.

Alles was Amazon in anderen Branchen tut dient nur dazu, Kunden an die eigene Verkaufsplattform zu binden. Es geht nicht darum in diesen, anderen Branchen Geschäftsfelder zu entwickeln, die sich eigenständig tragen oder darauf ausgerichtet sind, mit dem was sie tun/produzieren selbständig Gewinn zu erzielen. Es geht immer nur darum, das Kerngeschäft von Amazon zu unterstützen/festigen.

Dieser Prozess wird nie abgeschlossen sein und Amazon wird in 10 bis 20 Jahren eine noch viel größere Gefahr sein, als sie es heute schon sind. Nur mal als Leseanstoß:
http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44/-amazon-erpresst-meinen-verlag--t38328.html

und wie gesagt, das wird noch schlimmer werden.. weil Amazon es schafft, die Leute glauben zu lassen, Amazon sei die einzige Plattform, auf der man bequem und sicher einkaufen kann. Und darauf zielen die Kindle-Geräte ab.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
ohne Gewinn zu machen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umsatzsteigerung-und-Gewinnrueckgang-bei-Amazon-1285944.html
http://www.wortfilter.de/news14Q2/4826-Amazon-Gewinn-waechst-um-32-Prozent.php

Sieht für mich nicht so aus, als ob Amazon keinen Gewinn macht. Von den enormen Investitionen mal abgesehen.

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Amazon es mittels Kampfpreise (beim Verkauf der Geräte) schaffen kann aufzuschließen zu den Großen.
Wenn Du uns Deine Definition von aufschließen" und "Großen" erklärst, kann man diese Frage bestimmt auch beantworten.
Wenn aufschließen=viele verkaufte Einheiten bedeutet, dann ja. Natürlich nicht in Apple/Samsung-Größenordnungen, aber alles was darunter ist.. damit sind wir auch schon wieder bei den Kampfpreisen: Um in diese Größenordnungen vorzustoßen, muss Amazon was bieten, wovon sie sich von den anderen Anbietern absetzen und das ist und kann nur der Preis sein.. der ist/wird so gering sein, dass Amazon gemessen am reinen Hardware/Verkaufspreis Verluste macht und zwar erhebliche.. und das bedeutet wiederum, dass Amazon eben nicht auf die Großen aufschließt... denn die verdienen mit ihren Geräten Geld.. deshalb nochmal der Hinweis: Amazon steht mit diesen Geräten nicht in Konkurrenz zu Apple, Samsung und Co. denn Amazon kann mit dem Verkauf der Geräte/Hardware kein Geld verdienen..

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Dazu kommt ja noch der exzellente Kundenservice, das hat Amazon einfach drauf, da stecken die ja einiges rein.
Der Kundenservice ist nicht exzellent, sondern sehr kulant. Das ist ein Unterschied. Die Qualität des Kundenservice ist schlecht (zu billige und unqualifizierte Mitarbeiter in dem Bereich), deswegen punktet Amazon im Bereich Kulanz. Das geht schnell und bindet Kunden. Die damit verbundenen Kosten spart man an der Qualifizierung der Arbeitskräfte zum Teil wieder ein.
Geschrieben: 19 Juni 2014 10:15

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
kenn einen, wo an der Börse handelt. letztens hat er mir erzählt, Ama hat Milliarden auf seinen Konten liegen - halt verteilt auf ausländische Konten ;)

allein in Luxemburg hat Ama 3 Firmen sitzen - und verschiebt aus der ganzen EU dorthin sein Geld (Lizensgebühren. usw.).
auch nix neues, womit wir wieder beim Thema Steuern wären :p
Geschrieben: 19 Juni 2014 10:36

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
auch nix neues, womit wir wieder beim Thema Steuern wären :p
hab das Wort nicht erwähnt ;):p

vielleicht sollte man diese Lizenszahlungen unterbinden, bzw. ausgrenzen.
schließlich kann man in D bzw. der EU etwas verkaufen, wenn man dafür die Lizens hat, oder dafür bezahlt.
diese Zahlungen könnten ja vom Gewinn bezahlt werden.
ein ewiges Thema.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 19 Juni 2014 12:27

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

apropro.. ich glaube es heißt Lizenz ;)
Geschrieben: 19 Juni 2014 13:23

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
apropro.. ich glaube es heißt Lizenz ;)
jep! :thumb: so isses, wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht
Fehler darfst aber behalten :p;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 23 Juni 2014 14:12

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nun ist es soweit - Amazon fordert die Verlage auf, ihre Waren in die zwei neuen Logistikzentren in Polen einzulagern :confused:

Amazon bezahlt dort einen Durchschnittslohn von 3,98€ - und bekommt zusätzlich bis zu 70% Steuerermäßigung :eek:

http://www.boersenblatt.net/803559/
UserXy78.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2014 17:40

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Amazon verkündet auf facebook - ab sofort gibts keine Rechnunge mehr im Paket - der Umwelt zuliebe ;):rofl:

https://www.facebook.com/Amazon.de?ref=stream&fref=nf
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 12 Benutzer und 175 Gäste online.