Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Heimkinoanlage, Plasma-TV und DVD-Recorder verbinden

Gestartet: 21 Okt 2011 10:58 - 2 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2011 10:58

Frankiele

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 21.10.2011

Folgende Komponenten möchte ich sinnvoll "verbinden":

1.) Heimkinoanlage Panasonic SC-BTT270 (gerade neue gekauft)

2.) Fernseher Panasonic Viera TX-P50U30E (vor einem Monat gekauft)

3.) DVD-Recorder Panasonic DMR EH 56 (ca. 4 Jahre alt)

Hintergrund sind widersprüchliche Angaben in den Bedienungsanleitungen. Der DVD-Recorder hat keinen HDMI-Anschluss. Trotzdem würde ich die Heimkinoanlage mit dem Fernseher gern per HDMI verbinden (oder ist OPTICAL DIGITAL besser?). Dieser Anschluss-Fall ist leider in der Bedienungsanleitung der Heimkinoanlage nicht beschrieben.

Wird per HDMI / OPTICAL DIGITAL nur Audio oder auch Video übertragen?

Ein weiterer Punkt sind die drei Fernbedienungen. Der DVD-Recorder spricht teilweise auf die Fernbedienung der Heimkinoanlage an, und umgekehrt. Wie kann man den Fernbedienungscode ändern?
Können die drei Fernbedienungen irgendwie zusammengefasst werden? Ich hatte gehofft, durch drei Panasonic-Komponenten hierbei eine Vereinfachung zu erreichen.

Dann möchte ich mit dem Einschalten des Fernsehers automatisch die Heimkinoanlage mit einschalten. Wie geht das? Beim Ausschalten gehen alle drei Komponenten aus.

Ausserdem verstehe ich nicht, wie man aus dem "Home"-Menü wieder raus kommt. Dort wird nur der OK-Button angeboten, aber nicht der "Return"-Button.
Der Fernseher ist momentan über HDMI2 angeschlossen. Im "Home"-Menü wird das Fernsehprogramm aber nur nach Auswahl von "TV" gezeigt.
:confused:
Geschrieben: 21 Okt 2011 11:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

alles ziemlich wirr

Zitat:
Der Fernseher ist momentan über HDMI2 angeschlossen. Im "Home"-Menü wird das Fernsehprogramm aber nur nach Auswahl von "TV" gezeigt.

welches Gerät ist mit welchem verkabelt? Und von welchem Home-Menü sprichst du?

Per HDMI wird Bild und Ton übertragen. Aber du willst ja Ton vom TV zur Anlage übertagen. Das geht nur wenn beide Geräte ARC unterstützen. Ansonsten musst du vom Optical -Out des TV zum Optical-In der Anlage ein weiteres Kabel legen
Außerdem musst du an beiden "Viera-Link" aktivieren. Dann sollten diese beiden sich zumindest zusammen ein- und ausschalten, und die wichtigsten Fernbedienungsbefehle verstehen

Den DVD-Rec schließt du per Scart am TV an. Wie man den FB-Code ändert steht fett in der Bedienungsanleitung. Im Menü den entsprechenden Punkt suchen und einen der codes 1, 2 oder 3 auswählen
Dann an der FB gleichzeitig ENTER und die entsprechende Ziffer drücken
Geschrieben: 21 Okt 2011 12:28

Frankiele

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 21.10.2011

Zitat:
Zitat von std
alles ziemlich wirr

Sorry, sind vielleicht auch zu viele Punkte auf einmal. Und ich bin leider kein Fachmann.

Zitat:
Zitat von std
welches Gerät ist mit welchem verkabelt? Und von welchem Home-Menü sprichst du?

Momentan habe ich die Heimkinoanlage per HDMI (ARC) mit dem Fernseher verkabelt. Der DVD-Recorder ist per Scart, 3x Cinch und Antennenkabel mit dem Fernseher verbunden.

Die Heimkinoanlage öffnet beim Einschalten immer das "Home"-Menü. Hier kann das Aus-, bzw. Eingabemedium ausgewählt und grundsätzliche Einstellungen, z.B. zum Ton., vorgenommen werden.

Zitat:
Zitat von std
Per HDMI wird Bild und Ton übertragen. Aber du willst ja Ton vom TV zur Anlage übertagen. Das geht nur wenn beide Geräte ARC unterstützen. Ansonsten musst du vom Optical -Out des TV zum Optical-In der Anlage ein weiteres Kabel legen

Fernseher und Heimkinoanlage unterstützen ARC. Der Anschluß heisst "HDMI 2". Lediglich der DVD-Recorder hat kein HDMI.

Zitat:
Zitat von std
Außerdem musst du an beiden "Viera-Link" aktivieren. Dann sollten diese beiden sich zumindest zusammen ein- und ausschalten, und die wichtigsten Fernbedienungsbefehle verstehen

"Viera-Link" ist aktiviert. Trotzdem lassen sich die Geräte nur gemeinsam aus- und nicht einschalten.

Zitat:
Zitat von std
Den DVD-Rec schließt du per Scart am TV an. Wie man den FB-Code ändert steht fett in der Bedienungsanleitung.

Im Menü den entsprechenden Punkt suchen und einen der codes 1, 2 oder 3 auswählen
Dann an der FB gleichzeitig ENTER und die entsprechende Ziffer drücken

Vielen Dank! In der Bedienungsanleitung der Heimkinoanlage steht nur "Ändern Sie den Fernbedienungscode." Aber nicht wie es geht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 107 Benutzer und 506 Gäste online.