Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Avengers: Age of Ultron

Gestartet: 17 Okt 2011 18:29 - 1891 Antworten

Geschrieben: 07 Mai 2015 15:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Arieve
Stimmt, aber das wurde anders behandelt.
In Teil 2 versuchte Tony damit umzugehen indem er sich sagte: "Egal, wenn schon sterben, dann will ich vorher noch so viel Spaß wie möglich haben!". Pepper deutete das als eine Art Verzogenes-Kind-Exzentrik, oder Midlifecrisis und versuchte irgendwie erziehend einzugreifen. Sein Umfeld reagierte also drauf irgendwie.

Bei Teil 3 wird das alles in der ersten Viertelstunde abgehandelt. Dann wird Tony von Pepper getrennt und die ist nur froh, dass er noch lebt. Einzig das Kind ist dann noch da um auf Tonys "Anfälle" irgendwie zu reagieren und das kann nicht verstehen, das sein strahlender Superheld von New York plötzlich so seltsame Anfälle hat. Also macht er sich darüber lustig, ignoriert es, oder nervt. Das im Zusammenspiel mit Tonys Versuch vor dem Knirps nicht doof dazustehen macht aus der eigentlich tragischen Entwickling Slapstick, was den leise ins MCU einzughaltenden tragischen Unterton gnadenlos unterläuft. Das ist mMn die Ursache dafür, dass Tonys Probleme beim Publikum einen eher lächerlichen Eindruck hinterlassen und das Gefühl, dass die Balance nicht stimmt.

Sagte ich ja. Das Problem ist nicht die Idee, sondern die Umsetzung. Und wenn ich mich dabei dann eigentlich nur auf ein einziges Charaktermerkmal einer Figur beziehe, die eben genau diese Wirkung beim Publikum entfaltet, dann hat man in meinen Augen einfach einen Fehler gemacht, denn Drama muss auch mit dem richtigen Ton vermittelt werden.

Dies ist übrigens auch der Grund, wieso der Filmtod von
SPOILER! Inhalt einblenden

Coulson
emotional an mir vollkommen vorbei ging und das obwohl er einer meiner geheimen Lieblinge des MCU war/ist.

Und solche Sachen können einem dann eben auch den Spaß nehmen.

IM3 beispielsweise: Mich nervt Tony Stark mit seiner Art in Teil 3 mehr, als dass er mich unterhält - durch die angesprochenen Eigenarten der Inszenierung - und das ist niemals gut, wenn einem das mit dem große Hauptdarsteller einer Filmreihe so geht.

Und ich muss dazu sagen, dass ich Toyn in IM1 und 2 sehr gut fand.

Da haben sie das Drama zwar großteils auch nicht in den Griff bekommen, aber der Ton des Films ansich passte dazu insgesamt besser. Und düstere Unterströmungen kann ich beim MCU nun nicht wirklich erkennen. Man hat mal zwischendurch einen Film, der ein wenig ernsthafter rüber kommt, wie CAP3 (AoU hab ich noch nicht gesehen), aber ansonsten sehe ich da bislang noch nichts von einer Entwicklung hin zu merh Ernst und düsterem Ambiente. Zudem ja Feige in besagtem Interview bereits klar gestellt hat, dass das MCU gewisse Bestandteile hat, die fest zur DNA der Filme gehören, allem voran der Humor, und man an diesem Konzept auch nach CAP2 und Avengers 2 festhalten wird.

Das macht mir insgesamt schon Spaß, aber so bekommt das ganze als Filmuniversum keine emotionale Relevanz und ohne diese, kommt bei mir dann eben irgendwann auch der Punkt, wo ich mich ein wenig nach etwas anderem sehne.

Wenn die Menschheit bedroht ist, ja die ganze Welt, dann darf es auch gerne mal etwas dramatischer werden, ein paar Online dabei, ok, aber eben nicht den ganzen Film damit gepflastert und schon würde das alles auch mich deutlich wertiger wirken, ohne dass dabei mehr Story vorhanden sein müsste.

Aber das sind jetzt schon wieder ein paar Eckdaten dessen, was ich mit dem MCU im Allgemeinen verbinde.

IM3 ist da für mich die große negative Ausnahme und dann gibt es eben noch ein paar Vertreter, die für sich gesehen eine gute Mischung dieser Elemente hinbekommen haben und das sind eben nicht immer die mit dem scheinbar umfangreichsten Plot, sondern die, welche als Ganzes am besten funktionieren.

Das wären für mich IM1, CAP2 und GotG. Alle drei sehr unterschiedlich, aber für sich betrachtet mit der jeweiligen richtigen Balance.
Geschrieben: 07 Mai 2015 15:48

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Ich würde nicht so pauschal sagen, dass mehrfache Sichtung den Eindruck verbessert, aber es kann durchaus helfen, vor allem, wenn man in einem Film beim ersten Sehen zumindest Spaß hatte und Potential gesehen hat. Manchmal sogar wird man von einem als "Schund" abgetan' Film total überrascht. Das liegt dann in der Regel wirklich an derfehlenden Hoffnung, dass einen der Film positiv beeindrucken will, also in der Tat der Erwartungshaltung. Oft ist man daher leichter in der Lage den Film einfach auf sich wirken zu lassen. Zudem fallen einem auch immer wieder Details in der Erzählung oder auch einfach Hinweise und Eastereggs leichter auf, da man nicht vom großen Ganzen so eingenommen ist, wie möglicherweise bei der ersten Sichtung. Dann gibt es natürlich noch persönliche Faktoren, wie Stimmung am Tag der Erstsichtung, wo hat man den Film gesehen? Mit wem? Wie war das technische Equipment? War man wach oder eher müde? Hatte man Lust auf den Film oder sowieso nicht wirklich? Wieviel Vorwissen hatte man? Solche Sachen.
Ein Garant für eine bessere Bewertung ist das natürlich nicht. Manche Filme treffen einfach nicht den eigenen Geschmack oder sind womöglich wirklich einfach schlecht gemacht, nur darf man bei solchen Äußerungen nie vergessen, dass Kunst immer im Auge des Betrachters liegt^^

Iron Man 3 fand ich jedenfalls nicht lächerlich wirkend. Tony war doch schon immer ein Joker wenn es um ernste Themen geht. Nur bei Pepper und Banner (und in der Höhle in IM1) lässt er manchmal sein wares Ich richtig raus.
Der Humor war mir zumindest in IM3 nie negativ aufgefallen, oder hat die Story untergraben. Aber da Humor so ne Sache ist, hat es da wenig Sinn drüber zu streiten.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 08 Mai 2015 05:34

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Weitere Details zu den Deleted Scenes...

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8946
Geschrieben: 08 Mai 2015 07:16

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

So, den Film habe ich gestern nun endlich angeschaut.

Im Endeffekt nichts neues aus dem Hause MCU, der Film hat mich eigentlich an keiner Stelle sonderlich überrascht. Es gab wieder viel Action, viele One-Liner und einige ruhige Szenen.
Wirklich funktioniert hat die Mischung zwischen Ruhe und Action bei mir nicht, gab wieder mal Tempoprobleme innerhalb des Films. Die Laufzeit war meiner Meinung nach wieder einmal zu lang, für das wenige was man da auf der Leinwand bewundern darf. Trotz der Laufzeit wirkte der Film teilweise wie Stückwerk, dieses Problem hatte ja aber auch Avengers Teil I bereits. Thor hat angeblich mitgespielt, man hat ihn kaum gesehen.
Gut war teilweise die Action und auch der ein oder andere Spruch, auch das man endlich mal ein wenig über
SPOILER! Inhalt einblenden

Black Widow und Clint
erfährt, hat mich gefreut.

Im Endeffekt das übliche MCU Urteil. Hochwertig produziert aber eben ohne wirklichen Inhalt oder Botschaft. Kein Totalausfall wie IM3 aber auch kein IM 1 - also irgendwo auf dem Niveau von Teil I.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 08 Mai 2015 09:01

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
So, den Film habe ich gestern nun endlich angeschaut.

wie jetzt? Du als großer Marvel Kritiker gehst zu so einem Film ins Kino?:eek:
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 08 Mai 2015 09:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.818
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26119 mal.
Erhielt 30400 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von movieguide

ja damit er recht früh und berechtigt meckern kann über den Film :p;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Mai 2015 09:03

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von movieguide

Ich bin sicherlich nicht der größte Marvel Kritiker, den Posten haben eher Leute wie Vincent oder auch Pierre hier im Forum inne (mal abgesehen von den Arthouse Leuten).:p

Und natürlich schaue ich mir den Film im Kino an. Ich möchte mir ja eine eigene Meinung bilden. Du kennst doch dieses Thema. Andere Meinungen sind ein Unding und nicht zu akzeptieren:rofl:;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 15 Mai 2015 21:42

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

8,1 bei IMDb ... lol
Maximal 7. Seichte Unterhaltung, mehr nicht. Ein paar flache Witze. Boom boom boom. Ja, damit wäre der wesentliche Inhalt des gesamten Films zusammengefasst. Genau so lässt sich aber 90% des Kinoprogramms zusammenfassen. Womit sich die 8,1 bei IMDb dann auch erklären dürften.
Geschrieben: 16 Mai 2015 10:26

Gast

Ich bin immer wieder überrascht mit welchen Erwartungen scheinbar manche an so einen Film rangehen.
Er tut was er soll, und das sogar ziemlich gut. Ich bin noch nicht sicher, ob er besser als Teil 1 ist, aber gefallen hat er mir auf jeden Fall.
Geschrieben: 16 Mai 2015 10:58

digidi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Der 2te Teil ist genauso unterhaltsam wie der Erste.

9/10 Punkten :)

Freue mich schon aufs Steelbook und hoffe, dass es zum Vorgänger passt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 108 Benutzer und 461 Gäste online.