Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Lautsprecherkabel Kaufberatung

Gestartet: 13 Okt 2011 17:32 - 32 Antworten

Geschrieben: 13 Okt 2011 23:16

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Mir gehts halt auch mit um das Design der Lautsprecher. Hätte ich ein eigenes Haus wo ich mir ein richtiges Kellerheimkino ausbauen könnte, würde die Optik auch sicher eine untergeordnete Rolle bei mir spielen bzw. würde ich dann auch eher Kino-Optik wollen wie bei Klipsch Lautsprechern oder sogar die Lautsprecher ganz verstecken. Da wären Designlautsprecher auch irgendwie fehl am Platz. Beim Dachbodenheimkino wäre es sicherlich das gleiche.

Aber da ich kein "Keller- oder Dachboden Privatkino" baue sondern ein "Wohnzimmerkino" habe und auch sicher in der nächsten Wohnung habe werde, muss das ganze schon noch ins Wohnzimmer passen. Da würde ich auch für den das Design Abstriche im Klang machen. Grad für die Freundin/Frau ist es ja meist immer sehr schwer und kaum zu ertragen das man überhaupt so große Lautsprecher unbedingt haben muss und diese dann noch offen im Wohnzimmer stehen hat, grad deshalb müssen sie auch nochmal was vom Design hermachen.

Ich bin generell kein Freund von teuren Equipment was man dann irgendwo unsichtbar machen will und versteckt oder total einbaut. Warum nicht zeigen was man hat. Ein Lautsprecher kann doch wie ein gutes Möbelstück auch zur Einrichtung beitragen bzw zum Wohnkonzept.

Daher würde für mich nur bei eigenem Haus oder Eigentumswohnung so ein richtiger Heimkinoraum-Ausbau in Frage kommen. Es wäre für mich einfach zu schmerzhaft wenn ich ausziehen müsste und das alles wieder rausreißen was man teuer da reingebaut hätte. Von daher bleibt nur die Wohnzimmerkino-Variante mit der ich auch ganz gut leben kann.
Geschrieben: 14 Okt 2011 07:38

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cinema architekt
Ich bin generell kein Freund von teuren Equipment was man dann irgendwo unsichtbar machen will und versteckt oder total einbaut. Warum nicht zeigen was man hat. Ein Lautsprecher kann doch wie ein gutes Möbelstück auch zur Einrichtung beitragen bzw zum Wohnkonzept.
quote]

Dann solltest du auf jeden Fall auf teure Kabel und Bananstecker verzichten :cool:
Geschrieben: 14 Okt 2011 10:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.303
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6795 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich bin auch der Meinung, dass man Lautsprecher nicht verstecken muss ... und ich mag auch gerne Lautsprecher, die wie Lautsprecher aussehen und nicht wie Designerstücke^^

Vielleicht ganz interessant zum Kabelthema:
https://bluray-disc.de/forum/installation/33865-anleitung-zum-bau-von-optisch-hochwertigen-lautsprecherkabeln.html

Ich werd mir wohl demnächst mal zwei solche Bi-Amping Kabel selbst zusammen bauen (für meine beiden Standlautsprecher)... dafür würde ich dann aber auch das Oehlbach Silberkabel für 8 €/m nehmen! Brauch aber auch nur 8 m (für Bi-Amping)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Okt 2011 11:16

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

Genau das ist eine gute Idee einfach selbst Kabel zu konfektionieren und nicht hunderte Euro dafür auszugeben. Weil man könnte ja wenigstens die Heco Standlautsprecher damit bestücken, hab die ja im Bi-amping an dem Onkyo 608 angeschlossen. Brauch also je Standlautsprecher 2 Kabel die 3m lang sein sollten.

Das wäre doch nicht teuer da mal sagen wir eins für 10euro/m zu kaufen wären je Kabel dann 30euro also pro Lautsprecher 60euro wenn man da ein 2x4mm² Kabel nehmen würde und dann bräuchte ich halt je Lautsprecher 4 Gabelschuhe weil bei den Heco´s Schraubverschlüsse ohne Banana-Loch in der Mitte sind.

Das wäre ja nicht das Thema die Frage wäre eher was macht man mit dem anderen Kabelende, weil 4mm Bananas und Gabelschuhe passen nicht an die Schraubanschlüsse. Da müsste ich dann das Kabelende normal verdrillt lassen oder wie? Da ist nur ein kleines Loch vielleicht 1-2mm in der Mitte.
Geschrieben: 14 Okt 2011 18:38

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Schau mal an deinen LS Klemmen nach, das sollten Stopfen sein
die die Löcher für die Bananas verdecken...
Geschrieben: 14 Okt 2011 19:14

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr
Schau mal an deinen LS Klemmen nach, das sollten Stopfen sein
die die Löcher für die Bananas verdecken...

Jepp und aufpassen !!
Die Stopfen kann man vorsichtig mit nem kleinen Schlitzschraubendreher
heraushebeln. Ich hatte bei meinem LX 82 vor 2 Jahren einen Anschluss
mit roher Gewalt geschrottet. Kannte mich dies bzgl nicht aus.:confused:

ENCOM
Geschrieben: 14 Okt 2011 19:16

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn die Stopfen ein Loch haben eine kleine Schraube reindrehen und an dieser den Stopfen raus ziehen.

So habe ich es bei meinem 708 gemacht.

Mein Whafis habe ich mit einem Messer anhebeln müssen, erst dann konnte ich mit meinen Fingernägeln unter die Stopfen packen und die ziehen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Okt 2011 20:46

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

Aha interessant. Weil ich hab mal auf der Onyko Homepage geschaut, bis auf das Topmodel was XLR Anschlüsse hat, aben alle anderen Receiver alle die gleichen Schraubanschlüsse.

Bei den Heco Victa Standboxen habe ich auch rausgefunden das man die roten/schwarzen Kunsstoffteile in den Schraubanschlüssen auch entfernen kann wenn man diese ganz abschraubt. Aber da passen ja eh Gabelschuhe ohne Probleme dran.

Geht ja nur um die Anschlüsse am Receiver. Weil in der Bedienungsanleitung vom Onkyo 608 steht auch nix zu Anschlüssen mit Bananas. Da ist immer nur die Rede vom normalen abisolieren und verdrillen und festschrauben.

Die roten/schwarzen Schraubanschlüsse an der Rückseite vom Onyko 608 kann man doch sicher auch ganz abschrauben, vielleicht lassen sich dann die Mittelteile dann von der Innenseite einfach rausdrücken.
Geschrieben: 14 Okt 2011 22:46

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nein die werden nicht abgehen, mir wäre das jedenfalls neu wenn das gehen würde.
Die werden bei Gewaltanwendung zerstört und mit der Schraube geht das in Sekunden, dann passen Hohlbananas rein, wie ich sie seit Jahren einsetze.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Okt 2011 10:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.303
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6795 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich ziehe diese Stopfen auch immer mit ner kleinen Gewindeschraube - geht super schnell!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 78 Benutzer und 935 Gäste online.