Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Unterschiede Front und Rearspeaker

Gestartet: 11 Okt 2011 14:53 - 9 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2011 14:53

Ghostmaster

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 04.10.2011

Hallo Forum, heute habe ich folgende Heimkinoanlage geschickt bekommen: Sony BDV-E880 ( http://www.sony.de/product/hch-systems-with-blu-ray-disc/bdv-e880 ) Leider habe ich bei der Bestellung übersehen, dass die Front Lautsprecher auf den Säulen stehen und die Rear ohne Säulen sind. Das ist leider aber genau anders herum, wie ich es eigentlich bräuchte. Nun die Frage: Unterscheiden sich die Lautsprecher technisch oder sind diese austauschbar? (also hinten nach vorne und umgekehrt)
Geschrieben: 11 Okt 2011 17:09

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Auf den ersten Blick scheinen die Frontlautsprecher schon anders zu sein, aber generell kann man erst mal nichts falsch machen. Probier es einfach aus ob sich der Klang verändert, wenn du die Lautspreher tauschst und wenn ja wie schlimm es für dich ist.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 11 Okt 2011 17:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

also wenn das Gitter an den LS kein Fake ist haben die Fronts wohl einige Treiber mehr als die Backs
Geschrieben: 11 Okt 2011 17:19

Gast

Schau doch mal nach wie viel Membranen sich in den Säulen befinden, es sieht so aus als wenn der Frontlautsprecher mit mehr Membranen bestückt ist als die Rears, somit würde ich von einer anderen Aufstellung definitv abraten.
Geschrieben: 11 Okt 2011 18:35

Ghostmaster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.10.2011

Hab das gerade gecheckt...2 bei den großen + Loch und 1 bei den hinteren + Loch.
Geschrieben: 15 Okt 2011 02:33

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Dieses "Loch" ist übrigens ein Bassreflex Rohr. ;)

Die Front-Kanäle bieten idR bei solchen Kompakt-Verstärken mehr Leistung und daher fallen die hinteren LS (Rear) meißt kleiner aus. Daher würde ich die so aufstellen/anschliessen wie vorgegeben. Machst du es anders heru, wird zwar nichts passieren, doch der Klang wäre so nicht mehr optimal... sofern man bei diesen kleinen Dingern von "optimal" reden kann.
Geschrieben: 15 Okt 2011 07:05

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Auch als Kompaktanlage für EUR 499,-- ist eine andere Aufstellung der Boxen mehr als suboptimal.

Nicht böse sein, aber für Dein Hobby und in Anbetracht des Verkaufpreises solltest Du in Zukunft weniger impulsgesteuert kaufen, sondern mit Bedacht.;)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 15 Okt 2011 08:40

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

@Ted

Deine Anspielung auf den günstigen Preis hat ihm sicher sehr geholfen. Vielleicht hat er im Moment nicht mehr Geld für sein Hobby? Ihm wird schon klar sein, dass er bei dem Preis Abstriche machen muss.
Geschrieben: 15 Okt 2011 18:39

Gast

Deswegen hat er es ja vorsichtig formuliert.
Geschrieben: 16 Okt 2011 00:56

Ghostmaster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.10.2011

Deswegen hab ich eben auch gefragt ob die Boxen sich technisch unterscheiden. Das ist von vorn herein nicht ganz offensichtlich. Den Punkt mit den Membranen sehe ich ein.
Und von naiv kann keine Rede sein. Außerdem ist das auch ziemlich herablassend, ob vorsichtig ausgedrückt oder nicht.
Ich habe beim Kauf definitiv auf viele Merkmale geachtet, aber dass die Standfüsse für vorne gedacht sind ist definitiv nicht einfach so ersichtlich (und auch, dass sich die Boxen vom Klang her unterscheiden)...Das findet man in der Herstellerbeschreibung nur, wenn man genau sucht und weiss worauf man achten muss (In erster Näherung kann man es erkennen wenn man die Maße der Front und der Rearspeaker vergleicht).
Was ich mir von einer Anlage für 400 Euro verspreche tut dabei auch erst einmal nichts zur Sache. Technisch gesehen hält die Anlage was sie verspricht, nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche keine Anlage, die wesentlich mehr kostet, denn den Unterschied werde ich nicht hören bzw ist mir keinen Aufschlag von mehr als 100% wert, vor allem da bei teuren Anlagen die Optik sehr leidet.

Dennoch danke für die hilfreichen Kommentare mit den Membranen. Wir haben nun einen Weg gefunden sie optisch gut aufzuhängen ohne vorne und hinten zu tauschen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 45 Benutzer und 421 Gäste online.