Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Welches Buch lest Ihr gerade?

Gestartet: 06 Feb 2008 14:42 - 939 Antworten

Geschrieben: 21 Aug 2008 12:14

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Tsungam
Mir gefiel der dritte HP am besten (ich meine jetzt als Buch). Der vierte erschien mir teilweise etwas zäh,

Genau so gings mir auch. :thumb:
Geschrieben: 21 Aug 2008 12:17

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie wäre es mit Burg Schreckenstein - das sind coole Jugendbücher
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 28 Aug 2008 09:54

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

A stained white Radiance - James Lee Burke
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 21 Nov 2008 05:07

seelenpfluecker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 40
seit 22.04.2008
display.png
Sony KDL-40D3500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 25 Danke für 4 Beiträge

Zuletzt zusende gelesen:
Der Wüstenplanet - von Frank Herbert

Ich habe mir den 800 Seiten starken Schinken aufgrund vieler überschwänglicher Kundenrezensionen zugelegt... mit dem Ergebnis in barer Enttäuschung zurückgelassen zu werden.

Wer das Buch mit Herr der Ringe vergleicht, kann selbiges nicht gelesen haben. Auch kann sich das Werk keinesfalls mit anderen Epen seiner Zunft messen. Gerade z. B. Hamiltons Armageddon-Zyklus ist um Welten besser erzählt, bringt deutlich logischere und faszinierende Entwicklungen und Thesen und kann durch die feiner herausgearbeiteten Szenarien und Personen überzeugen.

Dune... Neben der Tatsache, dass die Welt in der Zukunft zwar Englisch zu sprechen scheint, sich aber ausschließlich arabischen Themen und Beschreibungen zuwendet, verwirrt vor allem das völlig unausgegorene Gesellschaftsbild, das nur unzureichend beschrieben wird. Da gibt es eine Gilde und eine MAFEA-Gesellschaft, die irgendwie die Macht haben... dann noch einen Imperator, der eher ein Sultan zu sein scheint und dann noch irgendwelche Herzöge, Barone usw...

Die Personen sind, obwohl recht blaß beschrieben, wenigstens zum Teil recht plastisch dargestellt, folgen aber keiner wirklich einheitlichen Linie.

Die Idee mit dem Gewürz, einer Droge, die ob ihres Seltenheitsgrades besonderen Wert genießt und deshalb zu allerlei Konflikten Anlaß gibt, ist noch recht gut, wird aber irgendwie sehr langatmig und uninteressant dargestellt.
Gleiches gilt für die Basiskonflikte ansich. Herbert ergießt sich in zig Beschreibungen ohne dabei aber Details besonders hervorzuheben. Wenigstens erspart er dem Leser weitere Buchbände, um Zeitabschnitte mit weiteren langweiligen Details zu schmücken. Denn etwa ab der Hälfte des Bandes macht er einen mehrjährigen Sprung zwischen den Kapiteln.

Die ganze Pseudo-Mystifizierung in Vermischung mit einigen Religionselementen und dem ständigen Djihad- und anderem Fanatismusgelaber dient zwar der Veranschaulichung, ist aber irgendwann einfach nur noch nervig.

Das Buch ist nicht in dem Sinne schlecht... aber es gehört zu den Werken, die man einmal liest, sich denkt: och jo..." und es nicht mehr anfasst.
Die wenigsten Stellen sind wirklich spannend, alles zieht sich ewig und der beklagenswerte Versuch, Lyrik miteinzuflechten, hätte auch besser unterlassen werden sollen.

Am Ende bleibt ein gähnender Leser zurück, der sich für viele Jahre keine Düne mehr ansehen will. Nicht weil er Angst davor hat, von einem Sandwurm gefressen zu werden... die kommen gänzlich zu kurz im Buch... sondern weil er sich davor fürchtet, beim ersten Anblick eines Sandkorns sofort in einen tranceartigen Schlaf zu versinken.

Fazit: braucht man nicht gelesen zu haben. Auch nicht als Science-Fiction-Fan.

Das Schlimmst am Buch war noch: Als es endlich einmal halbwegs spannend wurde, nämlich am Ende, als der Djihad dann endlich kommt und die Fremen angreifen... ist zackdieschwupps alles vorbei...
Das waren 760 Seiten Einleitung mit sinnlosem Geschwafel, um auf 20 Seiten Spannung dann endlich enttäuscht zu werden.
Echt grauslig.

4/10
Geschrieben: 22 Nov 2008 12:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

habe eben "Das Nazareth Gen" zu Ende gelesen
Geschrieben: 22 Nov 2008 12:35

Gast

Momentan lese ich "Tor der Erneuerung" ist der 3te Teil aus der Rai-Kirah Reihe von Carol Berg.

Hab aber auch schon angefanen mit "Drachenzorn" von Naomi Novak.

Also beides Fantasybücher.
Geschrieben: 22 Nov 2008 12:46

psychosocke

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberneuching
kommentar.png
Forenposts: 2.235
Clubposts: 14
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-46D6390
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 98 Danke für 88 Beiträge
psychosocke sieht jetzt 3D

Nachdem ich so ziemlich alle Zombiebücher gelesen habe, die es in Deutschland gibt (sind leider nicht sehr viele), bin ich jetzt wieder bei Stephen King gelandet. Von ihm lese ich grad "Needful Things".
Geschrieben: 22 Nov 2008 14:23

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich lese Moment Slam von Nick Hornby (How to be good, Fever Pitch, High Fidelity, About a boy) im Original und bin wieder begeistert, habe von ihm noch nichts schlechtes gelesen, nur 31 Songs war nicht so dolle. Freue mich das mal wieder jemand diesen alten thread ausgegraben hat.

Geschrieben: 22 Nov 2008 15:45

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Zurzeit lese ich nur Nachts, da ich am Tag nicht immer zu komme. Dann "The Hobbit".
Geschrieben: 22 Nov 2008 17:37

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 573
Clubposts: 8
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Californication - Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 52 Danke für 47 Beiträge
moviefreak hat sich mit dem Panasonic PT-AT6000e einen neuen Beamer gegönnt

Zum 2. mal Stephen Kings "ES" , ich liebe dieses Buch, da kann der Film, der mir auch gut gefallen hat einpacken ...
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

Bud Spencer, ruhe in Frieden Keule.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 30 Benutzer und 330 Gäste online.