Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Conan der Zerstörer

Gestartet: 06 Okt 2011 12:30 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
28.10.2011
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Okt 2011 12:30

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Conan der Zerstörer Blu-ray Review

Arnold Schwarzenegger gelang der Durchbruch zum Star 1982 mit der Rolle des Kriegers Conan im Film Conan – Der Barbar. Wegen des gigantischen Erfolges (man spielte über das Fünffache des Budgets wieder ein) wurde bereits zwei Jahre später mit Conan – Der Zerstörer eine Fortsetzung produziert. Nachdem sein Vorgänger auf dem Regiestuhl John Milius nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Richard Fleischer mit der Fortsetzung beauftragt. Ob man auch bei diesem Sequel den typischen Fehler beging, einfach Bewährtes aus dem ersten Teil zu übernehmen und keine neuen Elemente zu integrieren, klärt das Review.

Story
Die zwielichtige Königin Taramis bittet den Krieger Conan um Hilfe. Er soll zusammen mit seinem Kumpan Malak ihre Nichte Prinzessin Jehnna auf dem Weg zum Schloss des Zauberers Toth-Amon begleiten, um diesem einen magischen Diamanten zu entwenden. Als Gegenleistung soll Conan nach vollendeter Mission seine verstorbene Frau Valeria wieder bekommen. Doch der Weg birgt viele Gefahren und der Reisegruppe stehen viel Abenteuer bevor.

Bei Conan – Der Zerstörer ist es von Vorteil, dass Regisseur Richard Fleischer nicht plump bei dem Vorgänger kopiert, sondern mit seiner Fortsetzung eigene Wege beschreitet. So präsentiert er zwar eine sehr actionreiche Handlung, die opulent in Szene gesetzt wird, lässt dabei aber auch eine deutliche selbstironische Ader zum Vorschein kommen. Diese Art Humor passt zwar nicht sonderlich gut zum Vorgängerfilm, geschweige denn zur Literaturvorlage, unterhält aber aufgrund der trashigen Schlagseite ganz ordentlich. Dennoch überwiegen die Action- und Kampfszenen und sorgen für ausreichend Kurzweile. Dabei ist es eine Wonne, wenn Arnold Schwarzenegger seine definierten Muskeln spielen lässt und den barbarischen Krieger somit glaubhaft verkörpert. Zu den Stärken des Films zählen neben den malerischen und sehr gut fotografierten Landschaftsaufnahmen die prächtigen Kulissen. Manche Passagen wurden deutlich aufwändiger inszeniert, z.B. der Einritt in die Stadt, welcher eine protzige Szenerie aufweist, die eine gute Authentizität besitzt.

Durch die bereits oben erwähnten humorvollen Einlagen geht ein wenig von der düsteren Atmosphäre aus Conan – Der Barbar verloren. Darin war Conan ein von Rache getriebener Krieger auf der Suche nach Vergeltung; erbarmungslos und brachial. In der Adaption von 1984 zeigt er darüber hinaus auch mehr Mitgefühl (Befreiung von Zula auf dem Markt) und trauert immer noch seiner verblichenen Valeria hinterher, weswegen er auch letztendlich den Auftrag annimmt, in dem Glauben sie wieder zu erlangen.

Schauspielerisch darf man kein Charakterschauspiel erwarten. Zwar versucht sich die steirische Eiche oft daran, schafft es aber nur bedingt. Zudem unterbieten ihn Wilt Chamberlain (ehemaliger Basketballspieler) und Olivia d'Abo mit ihren schlechten Darstellungen deutlich. Letztere bekam u.a. für diese Rolle die Goldene Himbeere in der Kategorie „Schlechtester neuer Star“. Viele Nebendarsteller wirken in ihrem Spiel hölzern. Lediglich Grace Jones, Sarah Douglas, Makoto Iwamatsu oder Arnold Schwarzenegger gelingt es, eine überzeugende Leistung abzuliefern. Nichtsdestotrotz hat es Richard Fleischer mit Conan – Der Zerstörer geschafft, eine solide Fortsetzung abzuliefern, die zwar qualitativ nicht an den Vorgänger heranreicht, aber immerhin gute Unterhaltung bietet. Schwarzenegger Fans werden so oder so nicht enttäuscht sein.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1 Beim HD-Transfer wurde gute Arbeit geleistet. Es sind kaum Bildfehler zu erkennen. Das Bild besitzt eine gute bis sehr gute Schärfe, die vor allem bei Nahaufnahmen besonders positiv auffällt. Zwar muss man Abstriche bei der Detailzeichnung machen, der Gesamteindruck bleibt aber positiv. Die Farben werden sehr kräftig und natürlich wiedergegeben und stellen eine klare Steigerung zur bisherigen DVD Version dar. Zwar ist ein Filmkorn erkennbar, welches aber keinen negativen Einfluss nimmt. Nur in dunklen Szenen fällt ein stärkeres Rauschen auf. In manchen Abschnitten machen sich sporadisch Effekte (Halo, DNR) bemerkbar, wie z.B. beim Eröffnungskampf, wenn manche Personen wie von einer Art Schimmer umgeben werden. Diese bleiben aber in der Minderheit und treten nur selten auf.

Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a. Während der Originalton im kompressionsfreien DTS-HD Master Audio 5.1 Format vorliegt, muss sich der deutschsprachige Raum mit einer Dolby Digital 2.0 Mono Spur zufrieden geben. Der Unterschied lässt sich nicht von der Hand weisen, denn so entsteht weder Räumlichkeit noch Direktionalität. Die Abmischung erweist sich als drucklos und sehr dynamikarm. Tiefe Bässe vermisst man gar komplett. Der einzige positive Aspekt ist die Dialogverständlichkeit, die durchweg hervorragend ist. Die englische Spur ist deutlich besser und ganz klar zu bevorzugen. Erwähnenswert ist der ausgezeichnete Soundtrack von Basil Poledouris. Die episch majestätische Musik untermalt sämtliche Szenen perfekt und sorgt für eine fantastische Atmosphäre.

Ausstattung
Das enthaltene Bonusmaterial ist nahezu identisch mit der bisherigen DVD Special Edition und komplett in SD enthalten. Die beiden Audiokommentare bieten einige interessante Informationen zum Film und zu den Dreharbeiten. Sehr empfehlenswert ist das Featurette mit dem Komponisten Basil Poledouris zur Filmmusik der Conan-Saga, bei dem der Musiker etliche Details verrät. In „Conan: Wie die Comic-Legende entstand“ werden Hintergründe zur Comic-Reihe gezeigt. Als kleines Extra-Schmankerl gibt es noch den Original Trailer zum Film oben drauf. Neues wird hingegen leider nicht geboten. Schade, denn bekanntlich gibt es einige geschnittene Szenen, die es nicht mehr in den Film geschafft haben. Auf ein Wendecover wurde verzichtet.

Fazit
Die technische Umsetzung überzeugt nur bedingt. Das Bild stellt im Vergleich zur DVD einen Quantensprung dar und weist eine bessere Schärfe und kräftigere Farben auf. Beim Ton heißt es allerdings deutliche Abstriche machen, denn dieser liegt lediglich in einer Mono-Spur vor. Das englische Pendant ist vorzuziehen. Die Extras entsprechen der DVD Version.

Richard Fleischer hat mit Conan – Der Zerstörer eine ordentliche Fortsetzung geschaffen, die zwar nicht die mächtigen Fußstapfen seines Vorgängers ausfüllt, aber dennoch ganz gut unterhält. Durch den Hang zur Selbstironie gibt es immerhin häufiger was zu lachen, auch wenn dadurch die düstere Atmosphäre zurückgenommen wurde. Schauspielerisch darf man aber nicht zu viel erwarten. Der opulente Soundtrack von Basil Poledouris ist dagegen über jeden Zweifel erhaben.

Story: 6/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 4/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 6/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 06 Okt 2011 13:03

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der Review ist informativ wie immer! Der Story würde ich sogar nur 5 Punkte geben, denn die schauspielerischen Leistungen sind teilweise schon grottig und die Story ist sehr profan. Aber Arnie ist mal wieder der Barbar schlechthin, also trotzdem sehenswert.

Zum Bild/Ton kann ich nur bedingt etwas sagen, da mir nur die DVD-Ausgabe vorliegt.

Aufgrund der Bildwertung überlege ich mir, bei entsprechendem Preis, die DVD gegen BD abzutauschen.

Geschrieben: 06 Okt 2011 13:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.473
Clubposts: 29.708
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27728 mal.
Erhielt 32940 Danke für 14197 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wie immer eine hervoragende Review. Auch schön der Vergleich mit dem Vorgänger :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Okt 2011 13:21

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schöne Review, aber was ich mich beim Lesen fragte war wie sich die wenigen Bildfehler bemerkbar machen?
Sind hier Artefakte oder ähnliches vorzufinden? Artefaktbildung, also Pixel-/Blockbildungen oder ähnliches wäre meines Erachtens so nicht zu verzeihen. DNR-Einsatz bei Filmen dieses Alters haben oft den Nachteil, dass gelegentlich Wachsgesichter oder ähnliches auftauchen, aber sollte hier die Qulaität auf dem Level der Ultimate Hunter Edtionen von Predator zu finden sein, um einen Quervergleich heranzuziehen, wäre ich damit schon total glücklich und zufrieden.

Monosound ist aber ne ärgerliche Sache bei einem Kinofilm.

Stellt sich natürlich die Frage in welcher Form der deutsche Ton noch existiert, denn ich persönlich nehme lieber einen gut austarierten Monoton in Kauf als eine Neuvertonung, die Stimmung und Charaktere verfälscht...

Zum Film selbst:

Ich teile deine meinung zu diesem "Schinken" überhaupt nicht.

Egal ob im Bereich der Darstellerleistungen, der Sets, der Action, aber vor allem in Bezug auf die Ernsthaftigkeit der Vorlage genau wie des ersten Films ist dieser Film leider als filmischer Flop zu bezeichnen und ist in meinen Augen billigster Fantasy-Trash der 80er. Ich persönlich sehe mir sogar lieber Red Sonja an, der ebenfalls nicht besonders vorteilhaft gealtert ist.

Dennoch als Fan der 80er Fantasyfilme gehört der Film bei ordentlicher Technik dennoch in die Sammlung;)

Würde dem Film aber eigentlich nur 3 von 10 Punkten geben, eventuell dank Nostalgiebonus 4...
Geschrieben: 06 Okt 2011 13:26

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Schöne Review, aber was ich mich beim Lesen fragte war wie sich die wenigen Bildfehler bemerkbar machen?
Sind hier Artefakte oder ähnliches vorzufinden? Artefaktbildung, also Pixel-/Blockbildungen oder ähnliches wäre meines Erachtens so nicht zu verzeihen.

Keine Artefakte... eher Bildfehler in Form von Kratzern auf dem Master, so kleine Flecken im Bild...:cool:
Geschrieben: 06 Okt 2011 13:30

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ah also ein beschädigtes Master...

Wenn diese kleinen Kratzer nicht überhand nehmen kann ich damit aber auch leben;)
Geschrieben: 06 Okt 2011 13:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27728 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ah also ein beschädigtes Master...

Wenn diese kleinen Kratzer nicht überhand nehmen kann ich damit aber auch leben;)

Sieh es doch als so ne Art Grindhouse Stilmittel an ;) Könnte bei diesen Trash Conan irgendwie passen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 06 Okt 2011 14:03

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Sieh es doch als so ne Art Grindhouse Stilmittel an ;) Könnte bei diesen Trash Conan irgendwie passen ;)

Konnte man zum Enstehungszeitpunkt des Films Grindhouse überhaupt schon buchstabieren, äh inhaltlich bewerten äh... na ihr wisst schon, gabs das damals überhaupt schon? :eek:

Geschrieben: 06 Okt 2011 14:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27728 mal.

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Konnte man zum Enstehungszeitpunkt des Films Grindhouse überhaupt schon buchstabieren, äh inhaltlich bewerten äh... na ihr wisst schon, gabs das damals überhaupt schon? :eek:

Grindhousekinos stammen aus den 70gern. Die Conan Filme stammen aus den 80gern. ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 06 Okt 2011 14:13

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123

Der Begriff Grindhouse gibt es wohl schon seit den 40ern.

Das von Tarantino und Rodriguez verehrte Grindhouse Kino jedoch stammt aus den 70er Jahren und bezeichnete die alten runtergekommenen Kinos, die Slasher, Exploitation und die Martial Art/Kung Fu Klassiker der damaligen Zeit vorzugsweise zeigten.

Streng genommen würde also Conan nicht zum Grindhouse Kino dieser Ära gehören.

Sawasdees Einwurf bezieht sich nur auf die künstlichen Bildfehler, Schmutz, Kratzer, die Tarantino und Rodriguez bei ihrem Doublefeature Planet Terror und Death Proof einsetzten und die Bildqualität des damaligen Kinos wiederspiegeln sollten...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 83 Benutzer und 678 Gäste online.