Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[FRAGE] Warum Büsten und Figuren?

Gestartet: 03 Okt 2011 20:50 - 7 Antworten

Geschrieben: 03 Okt 2011 20:50

gelöscht

Hey Leute.

Mir stellt sie seit geraumer Zeit die Frage, warum hier die meisten von nur Büsten und Figuren sammeln? Sammelt ihr ausschließlich nur Büsten und Figuren, oder sammelt ihr auch Movie-Props wie z. B. Zauberstäbe von Harry Potter, usw? Habt ihr euch von Anfang an auf den Bereich Büsten und Figuren beschränkt oder habt ihr zuerst ausprobiert was euch lieber liegt.

Ich persönlich kann nix mit Büsten und Figuren anfangen. Sie sind mir erstens zu teuer und zweitens finde ich sie langweilig. Ich finde so Kleinigkeiten viel charmanter und interessanter. Des weiteren kommt bei den richtigen Props und Replicas es intensiver rüber. Wenn ich mir z. B. die Karte des Rumtreibers aus Harry Potter anschaue, dann habe ich sofort die Filmszenen im Kopf. Wenn ich mir hingegen eine Figur anschaue, dann kann ich sie nur mit den Film in Verbindung bringen, aber es schwebt mir nix aus dem Film vor.

Es soll jetzt hier kein bashing werden. Mich würde es nur interessieren wie ihr zum Gebiet Büsten und Figuren gekommen seit und wie ihr zu Props und Replicas steht.
Geschrieben: 03 Okt 2011 21:03

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist bei mir eigentlich eher anders rum, da die meisten Figuren die ich sammel an Filmszenen angelehnt sind, bzw welche darstellen hab ich da gleich die gewissen Momente, wenn ich mir zB die Sideshow Iron Man Mark I Maquette anguck, könnte ich sofort die Blu Ray einlegen und mir den Ausbruch aus der Höhle angucken, ein wirklich geiler Moment. So geht mir das bei vielen meiner Figuren, allerdings versuch ich auch hauptsächlich Filmfiguren zu sammeln, reine Comicfiguren sind bei mir eher die Ausnahme. Replicas haben natürlich auch eine tolle Wirkung, aber ich hab mich halt in erster Linie auf Statuen fixiert, nur bei Hellboy, als mein absoluter Favorit mussten dann auch 1:1 Replicas :pray: her. Ich denke mal, jeder hat da einfach seine eigenen Vorlieben die einen ansprechen, der eine mag halt lieber Figuren, dem anderen geben Replicas die gewissen magischen Momente. Da ich vorhin ja den Mark I erwähnte, da ist natürlich der Arc Reactor auch ein geniales Replica ;).
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 03 Okt 2011 23:19

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

es gibt genug teile, die deutlich teurer sind als mal eben ne sideshow figur oder zB ne lsb.

zB das plasma rifle aus alien II oder die district 9 waffen. nach oben hin ist da bei solchen sachen eigentlich keine grenze.

ich sammel trotzdem lieber figuren, weil die mich eher beeindrucken als mal eben nen zauberstab von harry potter ;)
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2011 01:03

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sind glaube ich viele Aspekte, weshalb ich mich eher auf den Bereich Figuren und Büsten eingeschossen hab. Z.B. weil sie eben viel lebendiger wirken und weil damit auch eine gewisse Nostalgie verbunden ist (wir hatten hier mal einen Thread mit den Spielzeugen aus unserer Kindheit). Richtige Movieprops-Sammler gibt es hier kaum, wenn man unter Props im engeren Sinne Filmgegenstände versteht.

Martin, der Gründer des Clubs, war da noch die Ausnahme. Womit das Sammeln von Figuren und Büsten jedoch auch stark zusammenhängt, ist die Ausrichtung von Firmen wie Sideshow, Weta, Hot Toys, Gentle Giant, Pop Culture Shock usw., die hauptsächlich Produkte aus diesen Sparten anbieten.

Wer etwa Filmschwerter sammelt, wird evtl. weniger Wert darauf legen, von welchem Hersteller diese stammen, solange die Qualität ok ist. Bislang galten SSC, HT usw. allein als Garant für professionelle Verarbeitung, obwohl der Ruf in diesem und dem letzten Jahr etwas gelitten hat.

Darüber hinaus gibt es nicht nur den Filmbereich, sondern auch Videospiele, Comics usw. - da erübrigt sich die Frage schon allein deshalb, weil bis auf einige Ausnahmefälle (Gears of War z.B.) keine Props/Replicas existieren.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 04 Okt 2011 08:18

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich finde ein gelungener Mix aus allen Sparten (Figuren/Props/Büsten) ist optimal, deswegen handhabe ich das auch genau so. Meine Auffassung davon ist nachwievor: Ein Hauptgegenstand (groß) und 1-2 Nebengegenstände (klein) zur Präsentation eines guten Films. Einfach irgendwelche bunt zusammengewürfelten Figuren in ein liebloses Fach zu klatschen ist nicht meins, das Gesamtbild muss einfach bei mir stimmen, sonst ist das nix.
Mir kommt es da nicht immer explizit auf einzelne Szenen des Films an, sondern um das Gesamtwerk. Wenn ich aber, wie oben schonmal beschrieben mit der IM Maquette z.b. bei mir den Indiana Jones sehe und daneben das Fertility Idol Prop, dann juckts in den Fingern und ich würd mir die Anfangsszene am liebsten sofort wieder reinziehn....usw.
Ich sammel z.b. auch Filmschwerter ganz gerne, insofern streife ich so ziemlich jede Sparte der Collectibles Industrie... ausser Computerspiel und Comicsachen, damit kann ich 0 anfangen. Wiegesagt, für mich macht der gute Mix aus allen Bereichen den richtigen Ton, äh Gesamtbild ;)
Gruß, Werner
Geschrieben: 04 Okt 2011 10:27

gelöscht

Sind schon einmal einige interessante Meinungen geschrieben worden.

Zitat:
Zitat von Sui81
es gibt genug teile, die deutlich teurer sind als mal eben ne sideshow figur oder zB ne lsb.

zB das plasma rifle aus alien II oder die district 9 waffen. nach oben hin ist da bei solchen sachen eigentlich keine grenze.

Das ist natürlich klar. In jedem Bereich gibt kann man sich Gegenstände die preislich nach oben offen sind kaufen. Aber die Preise von Figuren sind meistens doch höher.

Zitat:
Zitat von phantom_x
Sind glaube ich viele Aspekte, weshalb ich mich eher auf den Bereich Figuren und Büsten eingeschossen hab. Z.B. weil sie eben viel lebendiger wirken und weil damit auch eine gewisse Nostalgie verbunden ist

Lebendiger ja, Nostalgie auch ja, aber bei mir erwecken sie keine Filmerinnerungen.

Zitat:
Zitat von phantom_x
Womit das Sammeln von Figuren und Büsten jedoch auch stark zusammenhängt, ist die Ausrichtung von Firmen wie Sideshow, Weta, Hot Toys, Gentle Giant, Pop Culture Shock usw., die hauptsächlich Produkte aus diesen Sparten anbieten.

Den Aspekt versteh ich jetzt nicht. Die Firmen haben sich auf Büsten und Figuren spezialisiert, aber ich kauf doch nicht wegen der Firma. The Noble Collection hat sich auf Props und Replicas spezialisiert.

Zitat:
Zitat von phantom_x
Darüber hinaus gibt es nicht nur den Filmbereich, sondern auch Videospiele, Comics usw. - da erübrigt sich die Frage schon allein deshalb, weil bis auf einige Ausnahmefälle (Gears of War z.B.) keine Props/Replicas existieren.

Stimmt. Von Comics und Videospielen gibts sehr wenig Props und Replicas.

Zitat:
Zitat von Matschgo
Mir kommt es da nicht immer explizit auf einzelne Szenen des Films an, sondern um das Gesamtwerk.

Mir gehts auch nicht um einzelne Szenen. Jedoch habe ich immer verschiedene Filmszenen im Kopf, wenn ich ein Prop/Replica betrachte.
Geschrieben: 04 Okt 2011 12:29

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Websl
Den Aspekt versteh ich jetzt nicht. Die Firmen haben sich auf Büsten und Figuren spezialisiert, aber ich kauf doch nicht wegen der Firma. The Noble Collection hat sich auf Props und Replicas spezialisiert.
Ist ganz einfach: Bei einer Sammlung geht es ja letzten Endes darum, dass alles auch zusammenpasst. Die genannten Firmen haben in den unterschiedlichen Sparten (Marvel, DC, Videospiele, Filmbereich usw.) Serien, die fortlaufend sind und so von vornherein ein etwas homogeneres Bild erzeugen, sowohl, was das Material (Polystone und evtl. noch mixed material) als auch die Bemalung betrifft.

Bei den Props/Replicas gibt es in dieser Hinsicht große Unterschiede. Da ist das vereinende "Thema" eher die Tatsache, dass es sich um Gegenstände aus Filmen handelt (nachgebildet oder sogar original).

Zudem sind viele von uns über die kleinen Figuren (NECA, Toybiz usw.) zu den großen Statuen gekommen. Da ergibt sich dann die Richtung gewissermaßen von selbst.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 04 Okt 2011 12:35

gelöscht

Ah, jetzt hab ich verstanden was du damit meinst. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 129 Benutzer und 463 Gäste online.