Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Theater Hybrid 3 / Verstärker Konfiguration

Gestartet: 02 Okt 2011 18:51 - 20 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2011 18:51

Alexis75

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 02.10.2011

Hallo zusammen,
vielleicht kann man mir jemand hier im Forum konkret weiterhelfen.

Ich möchte mir ein Lautsprecher Set von teufel zulegen.
Der Wohnbereich hat eine Grösse von 23qm. Die Standlautsprecher von Teufel kann ich gut mit entsprechenden Abstand zu den Wänden in den Ecken platzieren die Wandbreite ist da 4.5 m..Sofa steht in 4m Abstand vor dem Fernseher..

Ich brauche einen passenden Verstärker mit dem ich Multizone einrichten kann:
1Zone zum Musik hören habe jeweils 2 Deckenlautsprecher Sonance TL 622R im Wohn- und Essbereich
1 Zone für Filme DVD/Blueray und Fernsehen.

Ich dachte an den Verstärker Pioneer VSX 1025.
Als Lautsprecherset dachte ich an Teufel Theater Hybrid 3.

1. Frage ist der Vertsärke o.k. oder zu gross?
2. Frage ist das Teufelsystem o.k. für die Raum Abmessung, um es bei Action und Thriller krachen zu lassen?
3. Ist es empfehlenswert für Musik die Sonance + Teufel zusammenzuschalten...

Möchte mir ein richtig knackiges Heimkino zusammenstellen, aber mich auch nicht gleich finanziell ruinieren.

Vertsärker + Boxen Teufel sollen um die 1750 EUR liegen, ah ja ein Blueray Player muss auch noch drin liegen, hat jemand ne Idee???

Gruss Alexis
Geschrieben: 02 Okt 2011 20:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wie bist du auf die Teufel LS gekommen?

Probegehört?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Okt 2011 23:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Alexis,
herzlich willkommen hier im Forum. Ein paar sinvolle Basics hast du ja schon genannt. Da aber einige Dinge ja schon bekannt sind. Bevorzugte Marken und Preis ist doch alles schon vorbestimmt. Warum dann noch fragen?

Markus

P.S. Herzlich willkommen hier im Forum!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Okt 2011 23:51

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

hi und herzlich willkommen,
sollen die zwei zonen in unterschiedlichen räumen sein, oder wie kann man sich das vorstellen? vielleicht wäre eine skizze sinnvoll.
die festlegung auf marken von vorneherein ist nicht wirklich zielführend. du solltest dir im gegenteil möglichst viele verschieden ls in deinem preislichen rahmen anhören und nach deinem geschmack entscheiden. manchmal ist es auch sinnvoll, doch die höherwertigen ls zu nehmen und dafür in mehreren etappen zu kaufen und nicht alles auf einmal.

ach ja und herzlich willkommen (@markus) ;)

Geschrieben: 02 Okt 2011 23:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die deckenlautsprecher sind doch eher zur "Berieselung" denn zum ernsthaftsn Musik hören gedacht.
Über die Qualität der LS will ich gar nix sagen, da ich sie nicht kenne. Aber der Einbauort schließt doch schon den Aufbau einer realen akustischen Bühne aus

Dann gilt es den Anspruch an die neuen LS zu klären. Reicht das wenn es rundherum kracht, oder sollen sie vielleicht doch auch mal für richtige Musikwiedergabe genutzt werden?
Und wie kommst du auf Teufel? Hast du schonmal welche gehört? Haben sie dir klanglich gefallen?

BMW, VW, Audi.........................alle bauen Mittelklaseautos. Und doch sind sie alle verschieden
Geschrieben: 03 Okt 2011 13:12

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

Hallo Alexis,

ich besitze die von dir angesprochenen Teufel Theater 3 Hybrid nun mittlerweile knapp 2 Jahre. Preis (dank eines Angebots) damals wie heute: 699,-.

Daher erlaube ich mir mal, ein paar Sachen zu den Lautsprechern zu sagen:
Für den Preis finde ich, dass es sich hierbei um recht ehrliche Lautsprecher handelt, die vom technischen Aufbau etwas aus der Rolle fallen. Dies bietet Vor- und Nachteile. Dazu später mehr.

Die Verarbeitung ist auf sehr gutem Niveau (mit Blick auf den Preis), so dass die Lautsprecher einen edlen Eindruck hinterlassen. Die Chassis sind perfekt eingepasst, die Folierung einwandfrei und die in hochglanz schwarz lackierte Frontseite wirkt dezent und etwas aufregend zu gleich. Auch die rückwertigen Anschlussterminals entsprechen dem sehr guten Eindruck. Die Schutzgitter für die Satelliten sind aus Metall - top. Daher muss ich sagen, dass ich von der Optik sehr angetan bin und diese Lautsprecher auch immernoch sehr gerne anschaue.

Akustisch wirkt das gesamte Set homogen abgestimmt. Es eignet sich sowohl für die Wiedergabe von Musik als auch von Film. Natürlich liegt der Fokus, in Anbetracht des Aufbaus aus (einzelnen) Satelliten und Subs, aber eher auf der Wiedergabe von Filmmaterial. Die beiden verbauten 200mm Subwoofer bilden ein solides Bassfundament für die Satelliten. Hier darf man aber auch keine Wunder erwarten, was den Tiefgang und Präzision anbelangt. Für die musikalische Wiedergabe teilweise etwas hinderlich ist, dass die Subs nicht derart spontan agieren, wie so manche externe Subwoofer. Dies muss aber nicht nur negativ sein, denn so erhält man aber einen etwas weicheren Tiefton-Sound, was vielleicht dem ein oder anderen sogar gut gefallen kann.

Nun zu einigen Nachteilen, die durch den techn. Aufbau, in Kauf genommen werden müssen. Die Subwoofer bilden zusammen mit den Fronts eine Einheit, daher ist eine genaue Ausrichtung der Subs meist nicht möglich. Man ist immer auf der Suche nach einem guten Kompromiss. Generell wird man eher die Mittel- und Hochtöner auf den Hörplatz ausrichten, dadurch ergibt sich dann auch schon die Position der Subs. Dies kann raumakustisch in Ordnung gehen, kann aber auch mal in nicht gerade optimalen Ergebnissen enden.

Vorteilhaft sind aber natürlich der optisch sehr dezente Auftritt der Lautsprecher in folge der recht geringen Abmaße.

Mein derzeitiges Wohnzimmer hat in etwa auch 24qm wobei die Rears etwa auf 2/3 der Länge stehen. Ich denke, dass Set sollte dennoch ausreichen. Als Receiver verwende ich einen Yamaha RX-V765, dieser bietet auch eine 2-Zonen-Funktionen, allerdings brauch man dafür einen seperaten Verstärker in der zweiten Zone, weiß jetzt nicht wie das bei den Pioneers gelöst ist.

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich damals nicht doch auf ein Angebot der Theater 4 Hybrid gewartet habe. Diese haben durch die identische Lautsprecher-Ausstattung der Fronts und des Centers vielleicht ein paar Vorteile in der Homogenität und durch die etwas größeren Subs (250mm) vielleicht einen etwas zupackenderen Charakter im Tiefstton. Da die Hybrid-Reihe demnächst auslaufen wird, kann sich evtl. ein Warten noch lohnen. Die T4H gabs auch schon für 899,-. Doch für einen aktuellen Preis von derzeit 1099,- EUR würde ich mich doch noch bei anderen Herstellern umschauen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich den Kauf in keinster weise bereue. Die Lautsprecher verrichten bei mir gute Arbeit und ich bin zufrieden. Dennoch sollte man sich nicht für andere Marken verschließen.
Wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stehen würde, welche Lautsprecher ich mir holen soll, würde ich wahrscheinlich aber lieber ein paar Monate länger warten und etwas mehr Geld investieren. Und dann würde der Weg wahrscheinlich auch nicht mehr zu Teufel führen, sondern zu anderen Marken wie Monitor Audio, Magnat evtl. Canton oder Nubert etc...

Die Möglichkeit Lautsprecher bei Teufel 8 Wochen probe zu hören sollte man auch nutzen und dies, wie es schon heisst, ergebnisoffen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Gruß Markus
Geschrieben: 03 Okt 2011 14:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wie werden diese eingebauten aktivsubs angeschlossen, per LFE out oder greifen die sich vom LS Terminal einfach den Tieftan raus?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 03 Okt 2011 14:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Per LFE WIMRE
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Okt 2011 14:19

Gast

Jo, per LFE.
Geschrieben: 04 Okt 2011 15:05

Alexis75

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 02.10.2011

Hallo zusammen danke für die vielen Anmerkungen…
Bei den Marken bin ich noch nicht so festgelegt, das täuscht…das Budget steht fest und ein Paar Randbedingungen
Zonen Der Verstärker muss als Kriterium Multizone ermöglichen ohne das ich in der Küche nochmal ein weiteren Verstärker benötige.Folgende Zonen möchte ich definieren:
eine Zone mit Lautsprecher für Musik (Küche separater Raum und Wohnbereich) auf alle Fälle betrifft das die Deckenlautsprecher
eine andere Zone für Filme schauen nur im Wohnbereich (Heimkinoset)
Skizze im Anhang
Die Deckenlautsprecher hat mein Händler mir vorgeschlagenB&W CCM 65 oder Sonance TL 622R. B&W habe ich bei ihm auch Probe gehört und der Klang war super..zur allgemeinen Musikberieselung langt das….
Lautsprecherset Heimkino hatte ich erst etwas von Canton gedacht (GLE 490 etc.) aber die war ich Probe hören und ich denke für meine Raumverhältnisse ist das zuviel des guten…als Alternative habe ich im Internet recherchiert und bin so beim Teufel Hybrid 3 gelandet für die Raumverhältnisse scheint das eine Alternative zu sein und man kanns ja zurück schicken wenns nicht so das wahre ist…
Theater 4 Hybrid habe ich in einem Review gelesen das bei ungefähr meiner Raumgrösse das schon zu viel ist, aber vielleicht lasse ich mir die auch schicken und habe so einen direkten Vergleich…
Bedenken habe ich generell bei den eingebauten Subs in den Frontlautsprechern…
Anforderungen Sound Die neuen Standlautsprecher sollen 80% für die Soundeffekte bei Filmen sein und evtl. 20% Musik..Die Deckenlautsprecher dienen der allgemeinen Berieselung mit Musik….

Hat jemand ideen für eine Konfiguration bei meinen Randbedingungen (Skizze Raumgrösse Multizone und Budget)???

Gruss
Alexis

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 90 Benutzer und 340 Gäste online.