Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2011 15:49

Gast

Sorry aber Kreisdrehdiskussion und andere Meinungen sind kein Grund zum Löschen, wenn jemanden die Meinung des anderen nicht passt darf da im normalen Rahmen drüber diskutiert werden.
Geschrieben: 29 Okt 2011 16:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss
Wir (alle außer wenige wie Markus P.) kritisieren die Art und Weise von MSH (Preispolitik, Werbestil etc.)
Markus P. und wenige anderen geben den Verbrauchern die Schuld, dass MSH so handelt muss und dass sich die Spirale immer weiter dreht

Nö. Das ist nicht der Punkt. Aber wenn du es so siehst OK.

Ich kritisiere KAUM (es gibt schon Grenzen) eine Werbung! Und wenn ich Probleme mit Werbung hätte dann eher im Gesundheits- und Lebensmittelbereich als bei einer Firmenkette die behauptet die billigste, tollste, schönste zu sein. Soviel Selbstbewusstsein als Verbraucher habe ich schon das ich dieses FÜR MICH entscheide.

Ich gebe keinem die Schuld, sondern sehe eine Mitverantwortung des Verbrauchers in einem Wirtschaftskreislauf (genau das wird leider immer bestritten, wenn man sich als wehrloses Opfer darstellt)

Wenn dir ein Konzept nicht zusagt dann kaufe dort nicht! Das ist doch vollkommen OK, aber darüber zu diskutieren ist müssig. Denn auch Wirtschaftsunternehmen werden es nicht jedem recht machen können.

Mir stösst zudem die teilweise vorhandene Naivität in der Argumentation einiger auf, das man wirklich meint!! (das war vor dem Internet schon so mit Media vs. Fachhandel!!) das jemand stets und immer der billigste/beste sein kann. Und das auch für die Zukunft gilt, was aktuell gilt.....hier wäre ein stetiges Prüfen seitens des Verbrauchers! besser. Aber viele schieben dieses auf Fachpresse, Staat, Verbraucherschutz oder andere "dumme" Verbraucher ab....

Nicht mehr und nicht weniger.

Markus

P.S. Antworten zu deinem Fragen findest du unter #389. Nenn mir konkret die Frage die ich nicht beantwortet habe! Danke!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Nov 2011 08:45

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Schön, das du entscheidest was was mit dem Thema zu tun hat. Warum kam dein Einwand nicht schon beim dritten Posting hier, als der Vergleich zu amazon gezogen worden ist. Hat genauso wenig mit dem Thema zu tun, wie der "historische Vergleich" als es noch kein Internet gabt.

Das entscheide nicht ich - das entscheidet das Thema. Wie du inzwischen gemerkt haben dürftest haben diverse User hier das Gefühl das du stetig vom Thema abweichst. Das war ja ein Grund wieso ich mich aus der "Diskussion" zurückgezogen haben.:o

Zitat:
Probierst du denn auch mal andere Einkaufsquellen als amazon? Um zu sehen, ob andere besser in den für dich relevanten Punkten sind? Oder einmal amazon, immer amazon...bis es sie nicht mehr gibt?

Wieso sollte ich woanders bestellen wenn mein aktueller Internethändler mich vollauf zufriedenstellt. Alle Bestellungen werden schnell abgewickelt und sind in kürzester Zeit bei mir. In 10 Jahren gab es 2,3 Fälle in denen das Produkt beschädigt war (Fehler aber nicht bei Amazon, sondern das technische Gerät war einfach nicht einwandfrei) - kurzer Anruf und schon wurde es umgetauscht. Das ist natürlich eine Selbstverständlichkeit - wenn ich aber mir von Freunden/Bekannten erzählen lasse welche Erfahrungen sie mit kleineren Händlern gemacht haben (auch Internet), dann ist das eben nicht immer der Fall.

Ansonsten kaufe ich viele BDs - da Amazon bei den Preisreduzierungen der (relevanten) Konkurrenz mitgeht ist das nunmal nochmalig für mich sehr praktisch. Wenn ich zufällig vor Ort bin, dann kaufe ich auch bei Saturn oder MM - da dies aber seltener der Fall ist, haben die halt einfach Pech gehabt. Der neue Saturn Internet Shop ist für mich solange uninteressant wie ich Versandgebühren zahlen oder extra zum Saturn fahren muss - ganz einfach:o

Zu deinem Buchtipp:

http://www.amazon.de/Media-Markt-bl%C3%B6d-Konzept-wirklich/dp/3802938461/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320221470&sr=8-1

Nach den dortigen Bewertungen sehe ich wenig Grund mir dieses Buch durchzulesen. 29,- und 213 Seiten spare ich mir da doch lieber. Jetzt kannst du mich natürlich als naiv, zu faul oder ähnliches "betiteln" - aber das kümmert mich nicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 Nov 2011 20:31

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Wieso sollte ich woanders bestellen wenn mein aktueller Internethändler mich vollauf zufriedenstellt.
Hier stoßen zwei Grundgedanken aufeinander. Die einen reden nur davon wie man sich am opportunistischsten (prinzipienlose Anpassung, optimale Ausnutzung des Momentes) - siehe Zitat - verhält. Aber nicht nur das, es wird auch alles andere als das Gebot der Stunde als Dummheit, Abzocke, usw. niedergemacht.

Die anderen versuchen nicht nur schwarz oder weiss zu sehen sondern auch die Zwischentöne zu betrachten. Und darauf aufmerksam zu machen, dass Wettbewerb wichtig ist. Wenn irgendwann alle nur noch bei Amazon bestellen, dann wird Amazon eben nicht mehr der Heilsbringer sein.

Wenn man so gerne im Versandhandel kauft und da bestens zufrieden ist, klar, wieso sollte man dann davon ablassen? Man kann aber trotz seines Kaufverhaltens zumindest anerkennen, dass es nicht das einzig richtige ist.
Geschrieben: 03 Nov 2011 00:01

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Hier stoßen zwei Grundgedanken aufeinander. Die einen reden nur davon wie man sich am opportunistischsten (prinzipienlose Anpassung, optimale Ausnutzung des Momentes) - siehe Zitat - verhält. Aber nicht nur das, es wird auch alles andere als das Gebot der Stunde als Dummheit, Abzocke, usw. niedergemacht.

Die anderen versuchen nicht nur schwarz oder weiss zu sehen sondern auch die Zwischentöne zu betrachten. Und darauf aufmerksam zu machen, dass Wettbewerb wichtig ist. Wenn irgendwann alle nur noch bei Amazon bestellen, dann wird Amazon eben nicht mehr der Heilsbringer sein.

Wenn man so gerne im Versandhandel kauft und da bestens zufrieden ist, klar, wieso sollte man dann davon ablassen? Man kann aber trotz seines Kaufverhaltens zumindest anerkennen, dass es nicht das einzig richtige ist.
Und genau das sind aber 2 verschiedene Themen. Wenn die Frage lautet: Wo bekomme ich den besseren Service und wer hat die besseren Preise (Ama vs. MSH) heißt die Antwort nun mal zwangsläuftig: Ama

Wenn die Frage lautet: "Welche Auswirkungen hat mein Kaufverhalten?", lassen sich die Themen von Markus P. und Co diskutieren.

Daher: Ihr müsst Euch mal dringend einig werden, worüber Ihr hier eigentlich diskutiert bzw. diskutieren wollt. Auf die Aussage, dass Käufer X aber lieber bei Amazon einkauft, weil die besseren Service und bessere Preise haben zu entgegen, dass wenn jetzt alle da kaufen, sie beides nicht mehr halten werden, ergibt weder Sinn noch Diskussionsgrundlage. Und genau so läuft das hier mittlerweile seitenlang und man sieht ja, wohin das führt. Und nein, das ist keine Frage von weiß/schwarz.

Aber ich weiß: Euer Kaufverhalten lässt sich vermutlich so definieren, dass Ihr lieber dort kauft wo Service und Preise wissentlich schlechter sind und wenn die Wahl zwischen Lidl-Saft und Aldi-Saft steht, entscheidet Ihr Euch für den teureren - schließlich muss das Gleichgewicht bewahrt werden. Und überhaupt.. bevor ihr etwas kauft, aktualisiert ihr vermutlich erst einmal die Verkaufszahlen der zur Auswahl stehenden Unternehmen, um ja nicht bei dem größten zu kaufen. Die Angst vor dem bösen Oligopol lebt schließlich immer mit.

Um es mal ganz schlicht zu formulieren und beim Beispiel zu bleiben: MSH hat alle Möglichkeiten offen, etwas zu bieten, was mich überzeugt, dort wieder einzukaufen. Wenn sie das nicht tun, muss es eben ein anderer tun. Denn DAS ist der Wettbewerb und nicht der Rückschritt. Wer Internet und Globalisierung will, muss mit deren Konsequenzen leben und dazu zählt nunmal, dass ich alle Möglichkeiten des (schnellen) Vergleiches habe, egal auf welcher Ebene.

Meine schlecht gewählten Worte bitte ich abermals zu entschuldigen. Ich hoffe, dass meine inhaltliche These verstanden wurde.
Geschrieben: 03 Nov 2011 07:38

Gast

Es gibt ja zum Glück noch einige andere Händler, online wie auch stationär, als MSH oder Amazon.
Ich kaufe überigens meinen O-Saft in dem Laden in welchen ich mich gerade befinde, denn erst zum Aldi dann nach Lidl (eigentlich beide nicht meine favorisierten Läden) macht schon kostentechnisch keinen Sinn. :p
Aber gut das du weißt, dass wir dort kaufen wo der Service so schlecht ist...:)
Überigens ist für mich auch service das ich ein Produkt sofort kaufen kann und nicht 1-3 Tage warten muss bis es im Briefkasten liegt, um deine schwarz/weiß Denke etwas grauer zu machen, ich kaufe auch bei Amazon.
Geschrieben: 03 Nov 2011 10:27

lukipela

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 14.03.2011
display.png
Samsung LE-40C650
player.png
Philips BDP5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
3 Tage Einheitspreise vom 01. bis zum 03. Oktober 2013
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

...gut, dass wir noch in einem freien Land leben, wo sich jeder entscheiden kann, wo er wann, wie und für wieviel Geld einkauft!

Wunderbar auch, dass wir in einem Forum sind, wo die Mods nach Gutdünken Beiträge löschen, die sich inhaltlich durchaus auf das Thema beziehen, wenn sie der Meinung sind, dass diese da nix zu suchen haben (immer wieder gern die "HIER NUR SCHNÄPPCHEN"-Argumentation), sich dann aber in einem anderen Thread selbst daran beteiligen, vollkommen am Thema vorbei zu reden (siehe letzter Post).

Mein letzter Beitrag ZUM Thema (zur Erinnerung: "Neue MM Strategie - Ende des Preis-Irrsinns):
  • ich bin froh, dass ich genug Grundintelligenz besitze, Werbeaussagen NIE und von NIEMANDEM für bare Münze zu nehmen

• ich bin glücklich, dass ich jederzeit Zugriff auf das Internet habe, damit ich vergleichen kann, welches Angebot das für mich attraktivste ist (ich rede hier absichtlich NICHT nur vom Preis)

• ich bin so frei, mir durch die neue MM-Strategie die Meinung zu bilden, dass sich diese auf mein Kaufverhalten bei ihnen tendenziell negativ auswirkt, weil es zum einen die reine Verarsche ist, weil sich erstmal GAR NIX ändert und es zum anderen meine Intelligenz beleidigt, dass sie glauben, mich so ködern zu können (und das ist schliesslich das, was sie mit ihren Kampagnen bezwecken: mehr Kunden, mehr Umsätze)

• ich bin dennoch so opportunistisch, wenn ich im Einkaufszentrum meines Vertrauens bin, auch in dem dort ansässigen MM vorbei zu schauen, zu stöbern und bei Bedarf auch was mitzunehmen, trotz meines vorherigen Punktes! Da bin ich aber sowas von inkonsequent

Und um ebenfalls ein letztes Mal zu dem anderen, hier diskutierten Thema was zu sagen:
Ist es meine Aufgabe, der Heilsbringer für die Wirtschaft zu sein und durch mein Kaufverhalten das Gleichgewicht der Mächte zu sichern? Ich denke nein. Es mag meine Überzeugung sein, dass ich den Bäcker/Gemüsehändler/Metzger um die Ecke eher unterstütze als den Mega-Supermarkt am Stadtrand. Allerdings bin ich da der Überzeugung, dass das der QUALITÄT des Angebots am Ende des Tages eher zuträglich ist, als wenn ich alles immer zum Discount-Preis haben will. Ich mag auch der Auffassung sein, dass es ein schöneres Gefühl macht, beim Buchkauf durch die Regale und Auslagen stöbern und in den Büchern blättern und schmökern zu können, als mir von einem Datamining-System die restlichen 17 Sebastian-Fitzek-Romane empfehlen zu lassen, nur weil ich mal kurz nachgeschaut hatte, welches seiner Bücher denn gerade verfilmt wird.
Ob diese Argumente aber auch für den Ort, wo ich meine Heimelektronik und/oder Haushaltsgeräte kaufe, zutreffen, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich vor dem AVR-Kauf so oder so im Internet nachlesen muss, welches Gerät was taugt und welches nicht, weil ich in den meisten Elektronik-"Fachmärkten" (lässt sich auch durch Baumarkt oder jede andere Art von Fachhandel ersetzen) in der Regel keine qualifizierte Beratung bekomme, dann entscheiden eben nur noch Fragen wie "will ich Produkt X sofort oder kann ich auch ein paar Tage warten?" oder "will ich eine Stunde fahren, Parkplatz suchen, auf freien Verkäufer warten, an der Kasse anstehen in Kauf nehmen, oder schau ich statt dessen eine weitere Folge 'Breaking Bad'" über den Ort meines Kaufs.

Und ich denke, das ist mein gutes Recht als Kunde.
In diesem Sinne entscheide ich mich jetzt fürs arbeiten.

Gruss,
Luki.
Geschrieben: 03 Nov 2011 13:58

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser

Kannst du mir ja sicherlich mit Zitat belegen wo ich dies getan habe. Kannst du nicht? Blöd - gell;)

Zitat:

Auch hier bitte ich um einen Beleg mit Zitat.

Desweiteren kaufe ich auch bei Saturn/MM/Müller häufiger ein - im Normallfall ist dies aber eben nicht möglich aufgrund der schlechten Preise bzw. der Zusatzkosten die anfallen.

Das Konkurrenz das Geschäft belebt ist wohl jedem klar - nur ich kaufe sicherlich nicht beim teureren Anbieter (der vom Service auch häufig schlechter ist) nur damit es mehr Konkurrenz gibt:o
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 03 Nov 2011 18:10

Gast

Hier in diesem Thread wird bis dato nix gelöscht....
Geschrieben: 03 Nov 2011 18:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von lukipela
...gut, dass wir noch in einem freien Land leben, wo sich jeder entscheiden kann, wo er wann, wie und für wieviel Geld einkauft!

Und ich dachte schon der Mensch sei durch Werbung beeinflussbar...Sollte ich mal der Industrie erzählen das ihre Werbemilliarden für Strategien und Werbung offensichtlich überflüssig sind.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 115 Benutzer und 1785 Gäste online.