Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 04 Okt 2011 20:41

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
"Das bedeutet, dass jeder stationäre Media Markt jeden Tag seine Preise mit allen maßgeblichen online- und offline-Wettbewerbern vergleicht und sie gegebenenfalls sofort ändert. Jeder Geschäftsführer vor Ort unterschreibt dafür, für jeden Kunden sichtbar am PoS, täglich neu mit seinem Namen: “Mein Markt – mein Wort”. Für die Kunden bedeutet dies, dass sie sich darauf verlassen können, bei Media Markt dauerhaft einen klaren, fairen und marktgerechten Preis zu erhalten, ohne versteckte Kosten, ohne Sonderaktionen, ohne Wartezeiten und ohne zu verhandeln."

Der klarste Preis, täglich abgeglichen mit den maßgeblichen Konkurenten, online und offline. Was soll das sonst sein als mindestens der Amazon-Preis?
Vorsicht vor Marketinggeschwafel.
Soweit ich das sehe, steht nirgends, dass alle Preise auf das Niveau des jeweils billigsten großen Anbieters angepasst werden.

Meiner Meinung nach ist die oben zitierte Aussage ziemlich inhaltsleer in Bezug auf Billigpreise.
Ich würde am ehesten herausinterpretieren, dass MM einen vernünftigen Mittelwert mehrerer Anbieter nimmt, wenn der bisherige Preis zu hoch lag.
So dass man bei überhöhten Preisen etwas besseres einfordern kann aber nicht stets der billigste von den großen ist.
Geschrieben: 04 Okt 2011 22:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Vorsicht vor Marketinggeschwafel.
Soweit ich das sehe, steht nirgends, dass alle Preise auf das Niveau des jeweils billigsten großen Anbieters angepasst werden.

Meiner Meinung nach ist die oben zitierte Aussage ziemlich inhaltsleer in Bezug auf Billigpreise.
Ich würde am ehesten herausinterpretieren, dass MM einen vernünftigen Mittelwert mehrerer Anbieter nimmt, wenn der bisherige Preis zu hoch lag.
So dass man bei überhöhten Preisen etwas besseres einfordern kann aber nicht stets der billigste von den großen ist.

Ich gehe sowieso davon aus, das sich an den Preisen im Laden erst mal gar nichts ändert, außer ein Kunde spricht einen Verkäufer direkt auf den Preis eines Produktes an und ob dann wirklich der günstigste Preis oder ein Mittelwert gewährt wird bleibt abzuwarten.

Ich war heut zufällig im MeMa, aber nur weil ich schauen wollt, ob es ein bestimmtes Haushaltsgerät gibt, was aber gar nicht da war... soweit so gut, daraufhin bin ich noch durch die verschiedenen Abteilungen geschlendert und an den Preisen so wie sich sie noch von vor zwei Wochen im Kopf hatte, hat sich gar nichts geändert und genau das habe ich erwartet...

Diese neue Werbekampagne ist nicht viel mehr, wie etwas Staub aufzuwirbeln, viel Geschwafel um nichts nur um auf sich aufmerksam zu machen und das gerade hin zur Umsatzstärksten Jahreszeit, ein Schelm wer böses denkt... :p

...und das der Marktleiter jeden Tag den Preis überprüft ist sowieso die Lachnummer des Tages, als hätte der Marktleiter nichts besseres zu tun als sich stundenlang vor Ladenöffnung durchs Online Angebot der verschiedenen Anbieter zu wühlen. Ja, nee is klar...:rofl:

Wer den Worten von MeMa und Saturn glauben schenkt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Sorry, wenn ich jemandem mit dieser Aussage auf die Füße trete, aber das ist nunmal meine Meinung!
Geschrieben: 04 Okt 2011 22:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss
Für den Verbraucher völlig irrelevant. Aber wenn Du Dich bemühst, wirst Du es schon verstehen. Von daher lassen wir es gut sein. ;)

Wieso sind Kosten für den Verbraucher völlig irrelevant?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Okt 2011 23:08

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wieso sind Kosten für den Verbraucher völlig irrelevant?
Erkläre mir das erst einmal, dann bekommst Du auch eine Antwort ;)
Geschrieben: 04 Okt 2011 23:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Nicht billiger, aber der gleiche Preis. Das suggeriert die Werbung.

Wobei sie ja dann jeweil mit dem besten Angebot von unterschiedlichen Anbietern in die Zange genommen würden, wenn sie es garantieren.

Beispiel. Media hat 100 Artikel, alternate bietet 25 Artikel für einen sehr guten Kurs an, amazon weitere 25 usw....und auf alle soll Media Markt eingehen?

Etwas sachlicher ist folgender Bericht
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Neuer-Spot-von-Media-Markt-sorgt-fuer-Spott-id5128809.html

Und was ich da im letzten/vorletzten Absatz lese ist doch gut. Wieder zurück zum "klassischen" Handel. Also Konkurrenzsituation beobachten udn wenn notwendig reagieren. Das war früher so und was soll daran jetzt schlecht sein? (Ausser das es gegen die Bequemlichkeit eines einzelnen spricht, wäre schön wenn ein laden uns das unbequeme und zeitintensive Vergleichen abnimmt)
Geschrieben: 04 Okt 2011 23:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Erkläre mir das erst einmal, dann bekommst Du auch eine Antwort ;)

Wieso muss ich dir das erklären? Ich habe dir gesagt das Kosten für Verbraucher durch Onlineportale auf einen zukommen. Und dein Link beweist dieses. Mind. als Provision und Personal zur Pflege dieser Portale kosten Geld.

Nur weil es nur beim Verkauf zu Zahlungen kommt heisst ja nicht das KEINE Kosten dabei sind. Ein Händler ohne diesem könnte (konjuktivform!!) günstiger sein.

Aber ich sehe schon das sachliche, faire und nicht an den haaren herbei gezogene Verbraucheraufklärung, die ich hier gerne gemacht habe überflüssig ist, denn die Vorurteile sind gesetzt und es lässt sich noch niht einmal mit Fakten (wie das Uni magdeburg Teil) oder Erfahrungen beikommen.

https://bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-und-hifi-allgemein/43563-superschnaeppchen-ultrabillig-letzte-chance.html

https://bluray-disc.de/forum/club-der-klangkuenstler/75056-mythos-nr-4-direktverkauf-ist-billiger.html

Sehr schade. Verlorene Zeit. Aber umso mehr hat es mir Spass gemacht mit diesem Thread Media Markt Werbung zu betreiben, die von mir keinen Euro-Cent mehr bekommen.
Geschrieben: 04 Okt 2011 23:52

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du vergisst dabei die Werbung. Ein Händler, der keine Werbung schaltet, könnte (!) auch günstiger sein.. mit den entsprechenden Folgen. Unterm Strich definitiv ein Geschäft für den Kunden.
Geschrieben: 05 Okt 2011 00:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Danke fürs im kreis drehen :( Das war ja meine Aussage. Klasse!
Geschrieben: 05 Okt 2011 00:48

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wobei sie ja dann jeweil mit dem besten Angebot von unterschiedlichen Anbietern in die Zange genommen würden, wenn sie es garantieren.

Beispiel. Media hat 100 Artikel, alternate bietet 25 Artikel für einen sehr guten Kurs an, amazon weitere 25 usw....und auf alle soll Media Markt eingehen?

Etwas sachlicher ist folgender Bericht
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Neuer-Spot-von-Media-Markt-sorgt-fuer-Spott-id5128809.html

Und was ich da im letzten/vorletzten Absatz lese ist doch gut. Wieder zurück zum "klassischen" Handel. Also Konkurrenzsituation beobachten udn wenn notwendig reagieren. Das war früher so und was soll daran jetzt schlecht sein? (Ausser das es gegen die Bequemlichkeit eines einzelnen spricht, wäre schön wenn ein laden uns das unbequeme und zeitintensive Vergleichen abnimmt)

Sie suggerieren doch mit alle maßgeblichen Händlern mitzuhalten. Wenn ein MM in einem Einkaufszentrum ist wo auch MediMax oder ProMarkt und eine Müller-Filiale sind dann ist das die Offline-Konkurrenz die maßgeblich ist. Und dann müsste MM laut Werbebotschaft die Preise anpassen, auch wenn ProMarkt 25 TVs und Müller 25 BDs im Angebot hat. Ebenso müsste mit den Preisen bei Angeboten großer Online-Shops verfahren werden.

Oder soll mir der klare Preis sagen : Wir bleiben evtl. trotzdem teurer weil nur so "fair" kalkuliert werden kann und Du lieber Kunde kaufe trotzdem ohne Preisvergleich bei uns. Weil wir so ehrbare Kaufleute sind. Und deshalb auch die Konkurrenz als unseriös darstellen.

Tolle Werbebotschaft.

Wenn ich mir die Resonanz auf die Kampagne in Foren und Medien so ansehe wird zwar geredet bzw. geschrieben, aber das nicht gerade positiv.
Geschrieben: 05 Okt 2011 07:35

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Danke fürs im kreis drehen :( Das war ja meine Aussage. Klasse!
Aja, also Dein Fazit: Es entstehen Kosten für den Verbraucher, trotzdem ist es ein besseres Geschäft für den Verbraucher. Legst Du Dir auch mal was nicht so zurecht, wie es Dir gerade am besten passt? Und wenn mal was nicht passt, dann relativierst Du es mal schnell (Wie war das noch gleich: Werbung dient ausschließlich dazu im Gespräch zu bleiben? Nach 23 Jahren Berufserfahrung solch eine These in den Raum gestellt?)? Macht ganz viel Spaß auf dieser Ebene zu diskutieren. Sorry, ich klinke mich aus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 50 Benutzer und 229 Gäste online.