Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Schaut ihr den Abspann von Filmen

Gestartet: 23 Sep 2011 10:14 - 116 Antworten

Geschrieben: 24 Sep 2011 11:26

Gast

DAS ist mal ne gute "Umfrage"!
Ist bei mir tatsächlich von meiner Stimmung abhängig, aber prinzipell bin ich der Meinung das gehört zum Film.
Bei nem guten Film gehört das auf jeden Fall zum ausklingen.
Toll finde ich, dass bei den ganzen Marvel-Comicverfilmungen immer nach dem Abspann noch ne Szene kommt.
Ich finde aber auch, die Macher der Filme könnten viele Abspänne etwas interessanter gestallten. Klar bietet sich das primär bei Animationsfilmen an, aber auch bei stimmungsvollen Filmen wie Pirates of the Caribbean.
Ich jedenfalls schaue mir immer öfter auch den Abspann an.
Geschrieben: 24 Sep 2011 11:53

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
DAS ist mal ne gute "Umfrage"!
Ist bei mir tatsächlich von meiner Stimmung abhängig, aber prinzipell bin ich der Meinung das gehört zum Film.
Bei nem guten Film gehört das auf jeden Fall zum ausklingen.
Toll finde ich, dass bei den ganzen Marvel-Comicverfilmungen immer nach dem Abspann noch ne Szene kommt.
Ich finde aber auch, die Macher der Filme könnten viele Abspänne etwas interessanter gestallten. Klar bietet sich das primär bei Animationsfilmen an, aber auch bei stimmungsvollen Filmen wie Pirates of the Caribbean.
Ich jedenfalls schaue mir immer öfter auch den Abspann an.

Ich finde irgendwelche Animationen im Abspann gar nicht so gut, das lenkt vom lesen ab. Wenn man bedenkt wieviele Leute da mitwirken und sich anstrengen am Ende einen guten Film rauszubringen, finde ich es nicht zuviel verlangt am Ende noch über die Namen drüber zu lesen und diesen so seinen Respekt für das gelungene Werk zu zollen. So ist meine meinung und ich praktiziere es so genau mit diesem Hintergedanken, daher bevorzuge ich den schlichten schwarzen hintergrund. und Schrift von unten nach oben. Die Animationen nehmen den Mitwirkenden ihre Wertschätzung. Wenn dann noch ne Abschlussszene hinten dran hängt heißt das für mich so viel wir "danke fürs lesen!", darüber hinaus finde ich diese aber nicht essenziell.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 24 Sep 2011 16:29

Supreme1978

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahlen
kommentar.png
Forenposts: 464
Clubposts: 17
seit 13.07.2010
display.png
Samsung
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
90
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Bei mir würde mal "ja" mal "nein" wohl am besten zutreffen. Wenn im Abspann bekannter Weise eine wichtige oder eine Art Schlüssel Szene zu sehen ist, und ich dann noch dran denke, dann schaue ich ihn natürlich auch an.

So Long

Supreme1978
Geschrieben: 24 Sep 2011 16:31

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Wenn der soundtrack gut ist, schau ich auch mal den abspann
Geschrieben: 24 Sep 2011 16:55

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Nachdem ich eimal im Abspann tolle "verunglückte" Szenen
erlebt habe, schaue ich jeden Abspann...auch wegen der Filmmusik...
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 24 Sep 2011 17:08

JupiterJones

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 201
Clubposts: 467
seit 05.02.2009
display.png
LG 49UB836V
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
198
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 164 mal.
Erhielt 139 Danke für 67 Beiträge
JupiterJones goes 3D

Natürlich schaue ich den Abspann. Wer weiß, was nach dem Abspann noch kommt. Meist kommt doch noch ein Gag oder Cliffhanger.
Club der Steeljunkies
Movieprops Collectors Club

Gruß Markus
Geschrieben: 24 Sep 2011 17:22

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hängt in erster Linie vom Film selbst ab!

Hat mich dieser beindruckt/bewegt, ist der Abspann oftmals noch zu kurz. Bei solchen Filmen wird er immer geschaut, weil der Film hier noch wunderbar nachwirken kann.
So ärgert es mich mittlerweile immer mehr, dass auch die öffentl. rechtl. Sender diesen komplett kastrieren (wobei ARD ihn verkürzt und im Schnelldurchlauf zeigt). "Schrei nach Freiheit", "Trade" etc. alles Filme, die so bewegend sind, dass ich sie deswegen im TV auch nicht mehr anschaue.

Habe dem ZDF auch mal ne Mail dazu geschrieben (wen es interessiert, incl. Antwort):
Zitat:
Betreff: Stressfrei fernsehen!
Sehr geehrte Damen und Herren,
seid längerem schon fällt mir immer wieder negativ auf, dass auch im ZDF der Spielfilmabspann direkt zu Beginn abrupt abgerissen wird, um einem scheinbar schnelleren Programmverlauf zu weichen.

Das ist in meinen Augen ein absolutes Unding! Gerade Filme mit inhaltlichem Tiefgang, haben keine Möglichkeit durch einen ausgeblendeten Abspann nachzuwirken. Eine Kastration, die (ja ich weiß) auch die privaten TV-Sender vornehmen.

Im Gegensatz zu den privaten TV-Sendern, die sich durch Werbeblöcke finanzieren, unterhalten die öffentlich rechtlichen Sender ihr Programm vorwiegend durch die GEZ-Gebühr, an die auch ich gebunden bin. Und ich zahle sie gern. In erster Linie aus dem Solidaritätsprinzip, in zweiter nicht minder gewichtigen Hinsicht aus dem Grund eines informativen, inhaltlichen und stressfreien Programms. Letzteres was Werbeblöcke und vor allem auch unangemessen abgeschnittene Filme betrifft.

Da die öffentlich rechtlichen Sender (aufgrund ihrer solidarischen Finanzierung) nicht im direkten Kampf um Einschaltquoten stehen, oder den Zuschauer, durch derartige Maßnahmen, auf dem jeweiligen Sender halten zu müssen, möchte ich Sie hiermit bitten diese Vorgehensweise zu überdenken und entsprechend abzuändern. Vielmehr fühle ich mich dazu genötigt, dann erst recht weg- oder auszuschalten, weil man keine Möglichkeit hat, den Film nachwirken zu lassen und der Ärger darüber einfach nur groß ist. Eine Vorgehensweise, aus dem Kopf der privaten Sender entsprungen, die in keinster Weise Vorbildcharakter hat!
Darüber hinaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise wirklich zu dem Ergebnis führt, den Zuschauer länger an das eigene Programm zu binden.

Die Kollegen von der ARD schaffen es immerhin, den Abspann mit leicht erhöhter Geschwindigkeit laufen zu lassen, was auch nicht schön ist, aber immer noch besser, als das (in meinen Augen) unhaltbare Vorgehen der privaten Sender zu kopieren.

Schon im Hinblick auf die für die Nacht zum 20.08.11 geplante Ausstrahlung des Films "Schrei nach Freiheit" graut es mir wieder vor dem Ende. Und ich bin wirklich am überlegen, ob ich den wirklich klasse Film aus o.g. Gründen überhaupt einschalten werde.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort:
--------

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Keiner von uns betrachtet die Kürzung eines Abspanns oder auch das Unterlegen mit einem Off-Text als Verschönerung eines Kunstwerks. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir damit einen schwerwiegenden Eingriff vornehmen und nutzen das Instrument schon aus diesem Grund zurückhaltend.

Offenbar gehören Sie zu der kleinen Gruppe der begeisterten Cineasten, die auch im Kino bis zum Ende eines Abspanns bleiben. Wenn es mehr von Ihrer Sorte gäbe, könnten wir uns die Kürzung von Abspännen sicher ersparen. Die GFK-Daten beweisen aber eindeutig, dass die große Mehrheit der Zuschauer sich völlig anders verhält. Mit Beginn des Abspanns verlassen sie unseren Sender und zappen zur Konkurrenz. Wir verlieren buchstäblich Millionen von Zuschauern und verschlechtern damit die Startchancen des nachfolgenden Programms, ohne diesem eine Chance zu geben, den Zuschauer zum Bleiben zu überzeugen.

Dennoch waren wir selbstkritisch genug, unsere Verfahrensweise bei der Abspannkürzung und dem sogenannten Voice-over-Verfahren in Frage zu stellen. Trotz eindeutiger Befunde haben wir daher eine Untersuchung des Zuschauerverhaltens beim "ZDF-Montagskino" in Auftrag gegeben. Leider zeigte sich, dass das massenhafte Wegschalten beim Abspann - selbst bei einem seit Jahren gut eingeführten und bei einem als cineastisch hochwertig eingestuften Programmplatz sogar noch zugenommen hat.

Das ZDF arbeitet nicht im luftleeren Raum und steht in harter Konkurrenz zu inzwischen Hunderten von Fernsehprogrammen. Die Politik hat auch hier die Marktwirtschaft eingeführt und nimmt die Einschaltquote als wichtige Messlatte. Wir können an diesen Gegebenheiten und am Verhalten der Zuschauer nicht vorbeiagieren.

Wir kommen daher - Jahre später als andere Sender - in diesem Falle nicht umhin, die Sehgewohnheiten zu akzeptieren und teilweise die minutenlangen Abspänne zu kürzen oder zu kappen. Sollte sich das Zuschauerverhalten in Ihrem und unserem Sinne ändern, werden wir ausgesprochen gerne und umgehend zu alten Gewohnheiten zurückkehren.

Mit freundlichen Grüßen

ZDF, Zuschauerredaktion

Vor ein paar Jahren waren ich arbeitsbedingt in Hamburg. Dort haben wir uns "Madagascar" im Kino angeschaut.
Die größte Überraschung war allerdings, dass zum Einen der komplette Abspann laufen gelassen wurde und zum Anderen nicht einer vorher aufgestanden und raus gegangen ist.
Das gibts in unserem kleinen Städtchen noch nichtmal und wäre aus cineastischer Sicht schon einen Umzug wert.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 24 Sep 2011 17:26

Triple-Eight

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bei mir kommt es immer auf den Film an.
Besonders Filme die nen prachtvollen Soundtrack
haben laufen bis zum Ende durch.

Also Filme wie
Star Wars, Herr der Ringe oder Gladiator
werden immer bis zum Ende durchgespielt
Geschrieben: 24 Sep 2011 19:45

Simonchichi

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 18
seit 31.08.2011
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Simonchichi Guten Morgen, guten Abend und gute Nacht!...

Muss gestehen, dass ich den Abspann meistens nicht sehe.
Finde das Thema aber interessant, da ich vor einiger Zeit mitbekommen habe, dass in den USA viele Zuschauer bei Tarantinos "Grindhouse" nur den ersten Film im Kino gesehen haben. Die meisten wollten sich wohl den Abspann von Death Proof nicht an tun, wussten aber auch nicht dass früher als "Grindhouse" immer zwei Filme gezeigt wurden. Sie sind gegangen und haben Planet Terror nicht mehr gesehen.
So viel zum Thema Abspann ansehen, aber mehr kann man wohl nicht verpassen;)

There are things we say we wish we knew and in fact we never do.
Lou Reed
Geschrieben: 24 Sep 2011 20:01

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

bei mir kommt es immer drauf an. bei guten filmen, über die man auch nach dem ende noch nachdenkt, bei einem tollen soundtrack zum abspann und bei filmen, die einen betroffen machen schaue ich mir auch gerne den abspann an. evtl zusätzliche szenen interessieren mich selten, wenn sie kommen bin ich aber auch nicht abgeneigt sie zu schauen ;)
wenn nebenbei (direkt zu beginn) noch gagreels o.ä. kommen, schaue ich mir ja die an und nicht den abspann. daher finde ich zählt dieses eher nicht als abspann gucken.

ich habe für mal ja mal nein gestimmt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 71 Benutzer und 1563 Gäste online.