Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mit welchem Medium habt ihr vor der Blu-Ray angefangen?

Gestartet: 16 Sep 2011 10:12 - 137 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2011 23:07

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hab damals mit VHS begonnen ... meine erste war 'Free Willy' und die bekam ich damals geschenkt. hatte am Ende dann schon gute 200 VHS zusammen als ich mit den DVDs angefangen habe.

Meine erste DVD war 'Cast Away' ... am Ende hatte ich ca. 800 der Scheiben.

Und nun eben die blaune Scheiben ... man man man ... ich weiß nicht mehr welche meine erste war oO ich tippe aber auf 'Last Samurai' ... bin nun bei über 800 BD's und kein Ende in Sicht.

VOD Streaming Club

Geschrieben: 16 Sep 2011 23:39

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Habe mit VHS angefangen, dann DVD - aber beides kann man nicht wirklich "sammeln" nennen. Die meisten Filme habe ich geliehen, erst seit der Blu-ray kaufe ich wieder mehr. Auf VHS hab ich noch den einen oder anderen Splatter, sind wahrscheinlich nie auf DVD erschienen, die Filme (zurecht :D).
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 16 Sep 2011 23:46

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Angefangen hat es bei mir mit VHS. „Extrem-Sammler“ war ich nie, wobei mein Vater anderer Meinung ist und sagte: „…alles totes Kapital…“. Anfangs Filme vom TV (Premiere) auf VHS aufgezeichnet und schön beschriftet und in Plastikhülle gesteckt. Ich war damals der Meinung, wieso Filme kaufen, wenn es die in paar Monaten auf Premiere gibt. Hatten sich dann ca. 200 VHS-Kassetten angesammelt. Mitte/Ende der 90er Jahre habe ich dann Filme auch gekauft ( Independence Day, Twister, Alien 1-3, Star-Wars, Musikvideos, ect., hab einige davon sogar noch im Keller liegen). Ab ca. 2001 mit DVD angefangen, habe mir damals einen DVD-Player von Grundig für 800,- DM !!!! gekauft, der heute noch funktioniert. Viel DVD gekauft und verkauft, habe jetzt noch ca. 100 DVD`s. Kaufe auch jetzt noch ab und zu DVD, meist Serien. Seit 2008 ( 32“ Flat-TV und PS3 gekauft) mit BD angefangen. 2010: 42“ TV gekauft, größer passt nicht in unsere Schrankwand. Neue 5.1 Anlage und Subwoofer erstanden. Kaufe und verkaufte regelmäßig Blu-rays. Verkaufen versuche ich jetzt zu vermeiden, da ich es bereue, vor ca. 1,5 Jahren etliche BD’s verkauft zu haben.

Meine Frau und mein Kind sind auch der Blu-ray verfallen und schauen sich am liebsten einen Film auf diesen Medium an. Sogar mein Kind (11) kauft ihre Filme lieber auf BD als auf DVD.

LG steveatomic
Geschrieben: 17 Sep 2011 01:31

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 386 mal.
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Jetzt mal ohne Scherz, wir hatten schon 1994 Blu-Ray und HD-Fernseher :D

Das ganze wurde dann nur weltweit veröffentlicht weil Sony unseren Dachboden aufgeräumt hatte, nachdem wir auf Quantenspeicher umgestiegen sind :rofl:
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 17 Sep 2011 03:32

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von darth vader
schon interessant hier. ich habe angefangen mit einem vhs-videorecorder nordmende v200 (baugleich mit jvc hr-3660), toplader mit 8 (!) programmplätzen, zeitlupe und kabelfernbedienung...

"Kabelfernbedienung". Jetzt, wo du´s sagst. :rofl: Wir hatten nen silbernen Sharp. Modell weiß ich leider nicht mehr.
Mensch, waren das Zeiten. "Mosh" auf RTL und "Hard´n´Heavy" auf Tele 5 (da wurde die Uhr nach gestellt und der VHS maltretierte das Band durch ständiges Pause & Play jede Woche auf´s Neue) und was ärgere ich mich, dass die alten Tapes alle weg sind. :mad: Vermutlich haben sie die Prozedur aber auch einfach nicht "überlebt".
Commodore 64 war neben Atari 800XL das Maß aller Dinge und eine 5¼″-Diskette hatte satte 165kB, abgelöst von der 3½"-Diskette mit immerhin 800kB :p. Und wenn man auf der einen Seite eine Ecke rausgeschnitten hat, konnte man sie umdrehen und ganze 1,6MBmit sich rumtragen. Fett!

Sorry für etwas OT, aber der Thread verleitet irgendwie förmlich dazu. Da wird einem ja gerad ganz warm ums Herz.^^ :D

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 17 Sep 2011 04:50

Bartimaus

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bei mir wars wohl so wie bei den meisten anderen auch. Angefangen hats bei mir mit VHS, aber nie so richtig ausufernd, 50 Stück ungefähr werdens gewesen sein.Danach dann die DVD, so um die 250 Stück und dann eben die Blu Ray seit ca. 2 Jahren.
Geschrieben: 17 Sep 2011 04:54

Gast

Wie so viele habe auch ich mit der guten, alten VHS-Videokassette angefangen.
Zuerst nahm ich mir viele Filme auf, mein erster, aufgenommener Film war "Stirb Langsam 3", mein erster gekaufter Film war "Heat", für 29.95 DM.
Mein erster gekaufter Film aus der Videothek war im Jahr 2000 (im Januar) "der Film mit Quentin Tarantino und George Clooney" (da er indiziert ist, darf er nicht in Bild und Schrift wiedergegeben werden), den kaufte ich direkt aus dem Verleih, für 49.95,- DM.
So ging es dann Schlag auf Schlag, das tat ich dann bis zum Juli 2001, ab da an, kaufte ich dann DVDs, und das Ganze, nach dem ich so mühevoll innerhalb kürzester Zeit 193 Videos zusammenkaufte (vom Aufnehmen war ich schon seit Ewigkeiten entfernt, das tat ich schon lange nicht mehr!).
Meine erste DVD war damals, "Der talentierte Mr.Ripley", dann folgten alsbald Filme wie, "Das fünfte Element" (in der damals bereits 3. Auflage auf DVD) für 64.95 DM, es folgten schnell auch alle alten "Steven Seagal"-Filme, "Nico" gab es damals aber auch nur in geschnittener Fassung auf DVD, die anderen Filme die danach folgten nicht, sie erschienen gleich ungeschnitten.
Für diese Filme zahlte ich pro Film 49.95 DM!
Die "Lethal Weapon"-D.C.-Box erschien im Jahr 2001, im Oktober/November, die kaufte ich auch für 99.95,- DM.
So folgten dann bis zum Jahr 2009 (im November) weitere 1429 (!) DVDs, bis ich dann auf das Format der Blu-ray umstieg.
Meine erste Blu-ray war "Black Rain", für 24.95 € gekauft.
Seitdem habe ich über 600 Blu-rays (obwohl nur 555 stehen, aber leider ist die Zählweise noch immer falsch hier in der Datenbank, denn Boxen mit mehreren Filmen werden als ein Film gezählt!).
Schrittweise verkaufe ich auch meine DVDs die habe, oftmals vor Release der Blu-ray, damit ich dafür noch Geld bekommen kann.
Das Geld reinvestiere ich dann in Blu-rays.
Das ist meine kleine Geschichte, des Home Entertainment, darin sieht man auch, dass man sich dem Thema Film wirklich verschrien haben muss, es "lieben" muss, um den ganzen Quatsch mitzumachen.
Ich denke auch, dass ich bis zum Ableben, mich diesem Thema widmen werde und davon nicht abkommen werde.
Es ist schön, wenn man was im Leben findet, dass man viel Hingabe und Zuwendung toll findet, wie das Thema Film.
***Vive lá Film***
Geschrieben: 17 Sep 2011 10:20

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

VHS- wie die meisten. Die erste original Kassette war Jäger des verlorenen Schatzes und dann als mit dem ersten Burton BATMAN der kaufmarkt hier in D geknackt wurde, sind so im laufe der Zeit aus verschiedenen Quellen an die 200-220 Kassetten angesammelt worden.
Dann die DVD und bis zum Wechsel auf Blu Ray sind so an die 1800 Scheiben in mein Regal gewandert (inkl. TV Serien)
Und wenn ich sehe das bei Blu Ray nun auch schon die 350 überschritten ist, auweia.
Aber ich stelle fest das ich bei weitem nicht alles mehr kaufe oder update auf Blu Ray.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

test.jpg
Geschrieben: 17 Sep 2011 10:33

Gast

Hört doch mal mit den damaligen Preisen auf. "Früher" war dies neue Technik, und hatte deswegen auch ihren Preis.
So wie es heute BD-Player für 200-1.500€ gibt, werden wir uns in 20 Jahren sagen:
" .... für 600€!"

1998 hat mein erster DVD-Player von Philips gar 1.300DM gekostet. Aber was solls .... es war eben in den Kinderschuhen, die DVD noch dünn gesät und die käuflichen Player überschaubar.
Geschrieben: 17 Sep 2011 10:43

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hab schon immer als Kind VHS geschaut, aber nicht gesammelt.
Die Filmsammelleidenschaft begann mit meinem LD Player.
Erster Film und ausschlaggebende Grund für den Heimkinovirus
war die Lser Disc von Face Off. Der Sound war, bzw ist immer noch
so genial. Es kam danach der erste in USA erhältliche Pioneer DVD
Player, mit dem ich sehr lange Spass hatte, nur die Ladezeiten :(

Ja nun bin ich Großvater und den ersten Film schau ich immr noch
sofort auf BluRay:p

Noch was zum Geldgespame.
Früher war dieses Hobby um einiges teurer, da eben das Heimkinosegment in
Europa längst nicht so schnell etabliert war wie in den USA. Die Qualität und
Detailverliebtheit der Geräte, würe heute nicht mehr bezahlbar. S Klasse damals,
auf heute übertragen....also schätze mal so locker das 3-4 fache. Selbes bei den
HiFI Geräten. Klar belibt der individuelle Preis und die Kosten zu damaligen Zeiten
immer im Gedächtnis, aber wir leben im jetzt und das ist gut so.....

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 1347 Gäste online.