Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Bewertungsdesaster - Dazu ein Vorschlag

Gestartet: 15 Sep 2011 17:31 - 72 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2011 15:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was manche immer mit Zensur und Meinungsfreiheit haben...dies hier ist ein Portal, in welchem der Betreiber und Inhaber Hausrecht besitzt und im Grunde löschen kann, was er will.

Posts/Comments, die wir löschen, sind ausschließlich echter Bullshit und reiner OT. Genau - am besten alle Mods in den Knast - dann kann hier jeder posten wie er will - freie Meinungsäußerung nicht?

Macht ja nix, wenn ich eine kleine Info suche und sich zuerst durch 50 Seiten Scheiße wühlen darf - so wie es früher im Sondereditionsbereich war.

Es gibt wie überall im Leben Regeln - so natürlich auch hier. Wenn gewisse Dinge hier nicht erwünscht sind (wie zB gekauft-Meldungen oder die 10.000. "mein Mediamarkt hat aber/hat aber noch nicht), dann muss man sich nunmal daran halten - oder, falls nicht, löschen wir.

Und hier kann sich keiner beschweren, denn obwohl gewisse User Spam noch und nöcher produzieren, gibts von unserer Seite praktisch nie Verwarnungen oder wirklich nur im Extremfall.

Ich versteh auch nicht, was manche immer von Macht schreiben...wir sind nur Mods, damit eine gewisse Ordnung herrscht. Wir üben hier nicht unsere heimlichen Rachegelüste aus, in dem wir arme User verfolgen und deren Posts/Bewertungen löschen.

Als Beispiel - wenn jemand Avatar beim Bild einen Punkt gibt und hinschreibt: So ein Müll (sonst nichts), dann lösche ich sowas, weil dies mit einer halbwegs vernünftigen Bewertung nichts zu tun hat.

Zurück zum Thema - es gibt immer irgendwelche Vor- oder Nachteile für bzw gegen einen Vorschlag. Man wird da fürchte ich nie auf einen grünen Zweig kommen. Wenn ihr Bewertungen seht, die jeglicher Grundlage entbehren oder einfach nur Blödsinn sind, meldet sie und wir schauen drüber.
Geschrieben: 30 Sep 2011 17:07

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wenn ihr Bewertungen seht, die jeglicher Grundlage entbehren oder einfach nur Blödsinn sind, meldet sie und wir schauen drüber.

Wie oft habe ich solche unsinnigen Bewertungen schon gemeldet - Monate später sind sie immer noch vorhanden. Wozu mache ich mir als Userin die Mühe? Und bitte greift jetzt nicht wieder das Thema auf "wir kommen mit dem Löschen solcher Beiträge nicht nach" ;).

Ich denke in Sachen Bewertungen wird sich hier im Portal so schnell nichts ändern. Also müssen wir einfach weiterhin den Unsinn überlesen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Sep 2011 17:17

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Die einen beschweren sich es wird zu viel gelöscht, die anderen es wird zu wenig gelöscht.

Merkt ihr was?

Es ist völlig unmöglich es allen recht zu machen, da können wir uns noch so den Kopf zerbrechen und uns Mühe geben, aber irgendeiner hat über dieses kostenlose, informative und nette Board immer noch was zu meckern.
Macht euch mal Gedanken ob ihr damit auf dem richtigen Weg seid?
Kritik ist ja durchaus erwünscht aber mir scheint, hier wird sich nur im Kreis gedreht.
Das bringt euch nicht weiter und uns schon gar nicht.
Geschrieben: 30 Sep 2011 17:17

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dass sich jemand die Sache anschaut heißt ja noch nicht, dass sie dann auch gelöscht werden.
Es gibt schließlich unterschiedliche Ansichten darüber, was noch tolerierbar ist.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 30 Sep 2011 17:33

plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deadpool & Wolverine
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

"..dies hier ist ein Portal, in welchem der Betreiber und Inhaber Hausrecht besitzt und im Grunde löschen kann, was er will.." Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Kein Mensch redet von Quatsch á la "alle Mods in den Knast-Meinungsfreiheit für alle", aber eine gewisse einheitliche Linie ist nur wünschenswert, sondern dringend erforderlich. Eben diese "ich hab' meine heute gekriegt/ nicht gekriegt/ ich konnte noch nicht nach der Post sehen"-Posts gibt es immer noch zuhauf; die werden eben nicht alle gelöscht. Ganz im Gegenteil: bei manchen Filmen machen sie bei Neuerscheinung einen erheblichen Anteil der neuen Kommentare aus. Und: ja, freie Meinungsäußerung (alles im Rahmen natürlich, mit Stil und Form) muss sein (dürfen), denn bis das Gegenteil erwiesen ist sind alle erst mal als mündige und vernünftige Bürger anzunehmen. Wie sollte es auch anders zu händeln sein? Soll jeder neue User erst mal eine Bewertungs- und Kommentarprobe abgeben? Aber zurück zur von mancher Seite gewünschten Bewertungsmoderation:
Hier sehe ich die folgendes Problem: wenn noch ein paar übereifrige, vor allem selbsternannte Helferlein da herum pfuschen, die sich selbst als the one and only-Bewertungsschreiber (ist quasi O-Ton von wenigstens zwei Kommentaren dieses Users) sehen, ist durchaus nicht auszuschließen, dass die Mod-Funktion mißbraucht wird. Da würde wieder ein Kontrollorgan erforderlich, was die Geschichte eher noch aufwändiger machen würde. Und was BlaueScheibe24 schon postete, wurde ja auch schon von anderen Usern bestätigt: es passiert eben oftmals nichts, egal wie nutzlos und sinnfrei eine gemeldete Bewertung ist.
Geschrieben: 30 Sep 2011 17:52

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Dass sich jemand die Sache anschaut heißt ja noch nicht, dass sie dann auch gelöscht werden.
Es gibt schließlich unterschiedliche Ansichten darüber, was noch tolerierbar ist.

Wenn da nur ein kurzer Satz bei einer Bewertung steht, dann kann das wohl kaum etwas sinnvolles über einen Film aussagen :rolleyes:. Solche Bewertungen hab ich manchmal schon zweimal gemeldet, die sind teilweise immer noch vorhanden. Also kommt nicht immer mit irgendwelchen Ausreden daher, was das Löschen von Bewertungen betrifft. Und ich spreche hier mal nur von den Bewertungen, nicht von Beiträgen im Forum.

Diverse Mods und Admins fühlen sich oftmals gleich angegriffen, wenn User mal Kritik üben. Damit müßt ihr aber umgehen können. Und gebt doch mal ehrlich zu - in Sachen (sinnvolle) Bewertungen kommt ihr einfach schon seit längerer Zeit nicht so recht voran. Obwohl hier einige User gute Vorschläge unterbreitet haben. Mir ist das inzwischen egal - ich mache mir nicht mehr weiter die Mühe und melde diversen Schwachsinn - schade finde ich nur, das die Vorschläge der User bezüglich der Bewertungen so gar keine Beachtung beim Team finden. Das die Umsetzungen nicht so einfach sind haben wir doch schon x-mal diskutiert. Aber irgendwann muß sich das doch mal zum Positiven entwickeln. Das ist doch eigentlich auch im Sinn des Portalbetreibers.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Sep 2011 18:01

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Diverse Mods und Admins fühlen sich oftmals gleich angegriffen, wenn User mal Kritik üben. Damit müßt ihr aber umgehen können.

Was veranlasst Dich zu glauben, dass wir damit nicht umgehen können?
Geschrieben: 30 Sep 2011 18:02

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Zitat:
Zitat von Tsungam

In Einzelfällen liegt die Toleranzgrenze aber beim einen oder anderen schon im "fragwürdigen" Bereich. Ich habe auch schon unzählige Bewertungen gemeldet. Insbesondere eine Bewertung habe ich in Erinnerung, bei dem ein User einen Film schlecht fand, weil ihm nicht genug "gute" Vergewaltigungs-Szenen drin vorkamen.

Das gehört eher in den Bereich "Psychopathen". Der User wurde glaube ich gesperrt. Die Bewertung steht immer noch, nach unzähligen Meldungen meinerseits. So etwas möchte ich nicht im größten deutsche Bluray Portal lesen. Meine Toleranzgrenze ist hierbei weit überschritten.

Wenn man so etwas nicht löscht, wäre die Ausblendfunktion wieder wünschenswert, da er viele rote Daumen hat.
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 30 Sep 2011 18:25

Gast

In Deutschland gibt es die Meinungsfreiheit, das ist vollkommen richtig, dennoch gibt es in jedem Portal ein virtuelles Hausrecht ähnlich dem Huasrecht wie es jeder in seinen 4 Wänden hat: Ergo: Wenn hier gewisse Sachen nicht geduldet werden ist das Ausübung des Hausrechts, damit nimmt man aber niemandem seine Meinung oder die Freiheit diese mitzuteilen, es ist ja jedem selbst überlassen sich ein eigenes Portal zu schaffen in welchen er seine Meinung vertritt.

Ein Portal ist aber selbstvertändlich gut beraten es mit dem Löschen o.ä. nicht zu übertreiben, allerdings sind wir hier vom übertriebenem Handeln weit weit entfernt.
Geschrieben: 30 Sep 2011 21:10

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Acme
dennoch gibt es in jedem Portal ein virtuelles Hausrecht ähnlich dem Huasrecht

XD Was ist denn ein 'Huasrecht'?

However.... Ich sehe die Sache so: Wenn wer eine absolut Objektive Meinung lesen will, dann soll er Magazin oder dgl. einer Redaktion lesen und nicht private Rezessionen. Da gibt es dann natürlich ein paar mehr oder weniger sinnvolle Kommentare.
Wenn man mal bedenkt wieviele User hier von relativ wenigen Mods/Admins beaufsichtigt werden, dann find ich es hier unterm Strich nicht so extrem.

Wenn irgendwelche Kommentare zehn mal und mehr zitiert werden, dann bringt sich löschen auch nicht mehr viel, sonst gäbe es Löcher in den Beiträgen wie im schweizer Käse.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 106 Benutzer und 367 Gäste online.