Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Bewertungsdesaster - Dazu ein Vorschlag

Gestartet: 15 Sep 2011 17:31 - 72 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2011 11:53

godknows

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hatte das bereits in dem Thread "Verbesserungsvorschläge" gepostet und wiederhole es hier einfach nochmal:
Ich denke das Problem der Einzeilerreviews kommt daher das man bei der Filmbewertung einen Text schreiben MUSS! Man muss ja mindestens 10 Zeichen eingeben. Aber nicht jeder Filmfan ist ein geborener Autor.
Wenn man diese Textpflicht entfernen würde, könnten schreibfaule User nur die 5-Punkte Bewertung abgeben und angagierte Reviewer zusätzlich einen ausführlichen Text schreiben. Ich denke dann würden viele dieser inhaltslosen Texte verschwinden und die ordentlichen User-Reviews würden mehr Beachtung bekommen!
Hinzu kommt bei einem Film der schon 200 Bewertungen hat, was soll man da auch noch nützliches schreiben, man würde ja die anderen einfach nur wiederholen.

Das wäre meine Meinung zu dem Thema...
Geschrieben: 20 Sep 2011 11:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es gäbe noch eine Möglichkeit, die ich quasi aus einem anderen Forum kenne - in ähnlicher Weise. Wenn jemand eine Bewertung schreibt und diese "sendet" dann wird diese nicht sofort gepostet sondern wird erst von einem Team überprüft. Somit filtert der "Prüfer" quasi gleich den Rotz raus und es werden generell nur die für gut bis sehr gut geschriebenen Bewertungen veröffentlicht. Das ist allerdings meiner Meinung nach sehr zeitaufwendig, aber es scheint anderweitig ja auch zu funktionieren.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Sep 2011 12:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von malzman
Ich möchte auch gern da wir auch ein katalog und Upgrade Forum sind das es sich einbuergert b sich ein Parade zur DVD lohnt.

[...]
Und Bernden post Nr 3 hier glaub ich, weil der ist schlimmer als jede preismeldung....:eek:

Gibt's das auch in Deutsch?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 20 Sep 2011 15:45

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Das Löschen von Beiträgen würde ich mal ausschließen, ausser in aboluten Ausnahmefällen in denen es aber jetzt auch schon passiert.

Sie auszublenden (wie zB in den Amazon Diskussionen) oder nach hinten zu verschieben (als Beispiel wieder Amazon diesmal die Bewertungen), ist wohl die für alle bessere Lösung - schließlich darf ja jeder seine Meinung äussern und das egal ob kurz oder lang, sinnvoll oder nicht.

Das man Bewertungen zum Film ohne Text abgeben kann (also ohne sichtbaren Nachweis wer da bewertet hat - oder habe ich das falsch verstanden?) könnte zu noch mehr Verwirrung führen, könnte aber auch funktionieren - vielleicht mal in einer Beta-Phase ausprobieren?

Schön fände ich auch Bewertungen ohne Angabe aller Punkte abgeben zu können - In der Praxis wird das wohl zu viel Arbeit sein, aber ich kann es ja zumindest mal schreiben: Beispiel ich habe einen Film gesehen (im Kino, TV, auf DVD oder sonst wo nur eben nicht auf BD) und fand den so gut oder schlecht das ich andere darauf Hinweisen (warnen) möchte, wenn ich aber eine Bewertung schreiben will muss ich die BD gesehen haben - Ich denke es wird klar worum es geht: Es entsteht keine objektive Bewertung des Films (Story), da sich viele die Filme nur kaufen wenn sie ihnen auch gefallen - Sondereditionen sind ein gutes Beispiel, da ist die Story fast immer bei min. 4,5 ... könnte jeder hier kurz die Story bewerten der den Film mal gesehen hat wäre es deutlich objektiver.
Ein ähnliches Problem gibt es bei den Extras: Wenn hier wirklich nur die User werten müssten die sich auch dafür interessieren, sähe es auch hier deutlich besser aus.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 20 Sep 2011 17:30

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also löschen von mir auch ein klares nein. Zusammenklappen finde ich besser und man sieht dann den Text nicht mehr sondern nur noch die Bewertung.

Das mit dem sortieren finde ich auch super, die Bewertung mit den meisten Daumen nach oben zb.
Noch was zu neuen Leuten die helfen einstellen. Durch die Daumen hoch Daumen runter Sache erübrigt sich das und alles regelt sich von alleine, wenn es erstmal eingeführt wurde.

Freut mich das es so vielen gefällt.
Geschrieben: 20 Sep 2011 18:15

Gorky

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 869
Clubposts: 2
seit 31.05.2008
display.png
Samsung PS-51D7000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 169 mal.
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Mir gefaellt es nicht, die moegliche Punktevergabe fuer eine Bewertung sollte fuer diese auch ausreichen!
Wer Romane schreiben moechte darf ja eine Review schreiben.
Welcher sich genauer ueber ein Produkt informieren moechte, kann sich ja auch durch eine selbige informieren im Reiter Review.... oder im Forum unter dem Bereich "User Reviews" ...
wird man hier nicht fuendig... soll es ja tatsaechlich auch noch andere Seiten im Internet geben die sich mit diesem Medium beschaeftigen ;) *hust*
#21 hat vollkommen Recht!

Wie auch immer,-
Der Mensch plant und das Schicksal wird sich wie jedesmal totlachen! :victory:

Au revoir, les enfants.
Gorky
minutemensig.jpg

The good old times...
Geschrieben: 21 Sep 2011 10:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.078
Clubposts: 29.668
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26615 mal.
Erhielt 31164 Danke für 13859 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von EightySix
Schön fände ich auch Bewertungen ohne Angabe aller Punkte abgeben zu können - In der Praxis wird das wohl zu viel Arbeit sein, aber ich kann es ja zumindest mal schreiben: Beispiel ich habe einen Film gesehen (im Kino, TV, auf DVD oder sonst wo nur eben nicht auf BD) und fand den so gut oder schlecht das ich andere darauf Hinweisen (warnen) möchte, wenn ich aber eine Bewertung schreiben will muss ich die BD gesehen haben

Hast du den Film im Kino, TV oder auf DVD gesehen kannst du deine Meinung/Bewertung über diesen Filmen im Kommentarbereich posten, dafür ist der ja auch auch gedacht. Es gibt hier einige User die das so machen und dies auch gerne gesehen wird.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 21 Sep 2011 19:24

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Ist dieser Vorschlag nicht schon ein uralter Hut, bzw, war es nicht mal die eigentliche Intention der Daumen Vergabe, dass man genügend "Daumenmaterial" hat, entweder sortiert nach hilfreichen Bewertungen oder Schwachsinns Bewertungen ausblendet?

Ich denke, dass man die Daumen nicht ernst nehmen sollte, denn man darf ja nicht vergessen, dass es auch unzählige "Buddy"-Daumen gibt, oder warum habe zig Einzeiler Bewertungen grüne Daumen? Weil alle Buddies des Bewertenden Ihren "Freund" unterstützen, egal wie dumm oder schwachsinnig die Bewertung ist,

Darüberhinaus reicht es insbesondere bei Star Wars einfach zu schreiben. Geniales Meisterwerk in Perfektion und schon möchten viele diese Meinung bestätigen und drücken den Fanboy Daumen.

Ich für meinen Teil kann mit der aktuellen Lösung leben, da Kurzbewertungen und kilometerlange Laber Fanboy Bewertungen unter meinem Radar fliegen und erst gar nicht registriert werden. Und dann gibt es ja noch den User Avatar, wenn ich den von bestimmten Usern schon sehen wird weitergescrollt, da mich deren Meinung nicht interessiert.

Der Vorschlag ist sehr gut, wird aber wohl nicht umgesetzt.

OffTopic: Das gleiche sollte man bei den Filmkommentaren machen. Wiedereinführung des roten Daumen und ausblenden. Denn dort ist der Zustand noch dramatischer. Nur "Ich habe gekauft, bestellt, geliehen, gesehen" Bekundungen, lokale Preishits mit denen kaum einer etwas anfangen kann, etc. Und was ich persönlich am allerschlimmsten finde irgendwelche Ankündigungen, das man sich den Film mal ansehen wird oder nicht.Oder das man irgendwann mal eine Bewertung abgeben wird. Wen interessieren den Ankündigungen. Einfach Bewertung schreiben. Fertig. Manche glauben wohl sie sind der heilige Filmbewertungs-Gral. Unerträglich.:(

Sich durch den ganzen Schwachsinn durchzukämpfen, um an eine sinnvolle Information zu kommen ist unheimlich zeitaufwendig. Bei Star Wars sogar unmöglich, da sich durchzukämmen.

AMEN
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 24 Sep 2011 10:16

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Jetzt haben wir eine schöne Diskussionsrunde eröffnet, aber bisher fehlt noch ein "offizielles Statement".

Wäre schön wenn man noch mehr Meinungen hören könnte, sonst kommen wir ja nie zu einem Ende des Themas, welches ja durchaus bei einigen Usern eine gewisse Wichtigkeit inne hat.
Geschrieben: 30 Sep 2011 15:07

plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deadpool & Wolverine
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

Das simple Löschen käme dem gleich, was nicht selten im Kommentarbereich und ab und an im Forum betrieben wird: es ist schlicht und einfach Zensur. Noch existiert (Gott sei Dank) in unserem Land die Meinungsfreiheit; ein Auswuchs davon ist nun mal (leider), dass man sich hier durch eine Menge Müll scrollen muss, um etwas verwertbares zu entdecken. Wo sollte wer denn den Schnitt ansetzen und löschen? Hier würde einzelnen zuviel "Macht" zuteil; davon rate ich dringend ab.
Eine schlecht geschriebene Bewertung bemerkt man in der Regel in den ersten ein, zwei Sätzen. Es ist ja nicht so, dass man mühselig in einem 4860 Seiten starken Buch blättern müsste, um was informatives zu finden.
Wer würde zudem die Auswahl treffen, wenn Mitglieder beim Löschen unterstützen sollten? Wenn überhaupt (und ich rate nochmals davon ab) müssten Redakteure selektieren und ausgewählte Mitglieder dazu auffordern/ bitten. Einzelne Mitglieder, die sich selbst berufen fühlen und in erstaunlich überheblicher Weise bereits gepostet haben, dass "keiner vernünftige Bewertungen schreibe, also müsse man es selbst machen", sollten sicher nicht heran gezogen werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 110 Benutzer und 353 Gäste online.