Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Audyssey Dynamic Frage

Gestartet: 11 Sep 2011 22:44 - 22 Antworten

Geschrieben: 11 Sep 2011 22:44

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 81
seit 21.06.2011

Moin habe dies Aud. Dynm eq mal durchlaufen lassen und einstellen lassen bin soweid zufrieden. Nur wenn ich nun Stereoquellen höre also er umschaltet auf Pl2 mode habe ich 0 bass über den subwoofer und auch der rest klingt relativ blöde . Nun habe ich den Subwoofer mal wieder auf 0 db gestellt nur übernimmt er dies dann auch in Dolby digital quellen also in dem Audyssey dynamic einstellungen und dann ist der Bass wieder brachial. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich dachte wenn man audyssey benutzt funktioniert der equalizer nicht mehr? weil bei mir funktioniert er trotdem ... kann bass , subwoofer, Höhen verstellen. Schlauer währe es gewesen wenn man in DD quellen gefixte einstellungen hat die von selber wieder auf den automatische ingepegelten bereich zurück gehen und sobald man stereo hört wieder zurück springen.... Jemand eine idee wie ich das gelöst bekomme?
Geschrieben: 11 Sep 2011 22:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

hast du Stereoquellen denn schonmal in Stereo probiert?

Musik-CDs oder mp3s werden mit PLII eigentlich immer schwammig und kraftlos

Noch besser ist evtl. sogar der Direct-Modus
Geschrieben: 11 Sep 2011 22:54

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Kann ich nicht nachempfinden, auch wenn ich Pl2 oder Neo:6 für Musik verwende habe ich Bass.

Dynamik EQ ist bei mir aber nur für den Filmbetrieb aktiv, bei Musik stört er da es irgendwie falsch klingt, jedoch dreht er beim leisen hören den Bass so derbe auf, das ich am Laptop nicht sitzen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Stereo ist bei mir jedoch 2.2 und das ist total geil!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 11 Sep 2011 23:03

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.06.2011

Ja die anderen Modis habe ich auch durch , bass bleibt so. Durch die automatische anpassung wurde mein sub auch auf -10db gestellt... Meine kompletten boxen auf Small Trennfrequ bei 100hz. Vielleicht hab ich beim automatischen Setup was falsch eingestellt , muß ich da bi-amp Boxen wählen oder auf Normal? weil wenn ich auf Normal gehe muß ich noch surr back und Front high einstellen nur die habe ich ja gar nicht... bei bi amp fallen die weg. :confused:
Geschrieben: 11 Sep 2011 23:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

vielleicht solltest du mal die Bedienungsanleitung lesen. Oder du gibst "Bi-Amping" mal bei google ein
Geschrieben: 12 Sep 2011 07:46

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Und nicht vergessen, Stereoquellen haben keinen LFE, daher ist dort meist weniger Effekt vorhanden (Bass).

Die Einmessung macht das sicherlich schon richtig, jedoch braucht das MIc Platz zum messen, wenn das direkt Reflexionen rein bekommt, dann kommt Mist bei raus.
Geschrieben: 12 Sep 2011 09:17

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Ich geh mal davon aus, dass die Einmessung funktioniert hat.

Grundentscheidend ist folgendes: Eine reine Stero Quelle hat ja keinen LFE Signal.
Du fütterst deinen AVR mit einem Stereo Input. Einfache CD, MP3 oder übern Sat kommt gerade ein Film rein, der nur Stereo ist. Eingestellt hast du am AVR zB den PLII Modus, der aber auf eine LFE Signal wartet.
Dein SUB wird 100 Jahre und ewig darauf warten bis er ein Signal bekommt, es kommt nicht.
Außer: Du hast bei deinem AVR die Funktion, Double Bass AN oder SUB+Main eingestellt.
Dann wird dein SUB mit Bassignalen aus dem FrontLS gefüttert und der SUB nimmt seine Arbeit auf. Wenn Double Bass An oder Sub+Main eingestellt ist kannst du dann beim Channel Level die Lautstärke jedes einzelnen LS anheben oder senken. Auch den Bass.
Entscheidend ist dann noch die Trennfrequenz. Diese sollte aber bei der Einmessung erkannt worden sein. Wenn ich zB Musik (Stero quelle) höre mache ich das im Stereo Modus FL+FR+SW oder Multi Cahannel (alle 7.1) LS die ich aufgestellt habe. Die Lautstärkeneinstellung des SW via Chanell Level wird NICHT auf den PLII Modus übernommen. Bei mir steht der SW bei Stereo und Mulit Channel auf +3db. Bei PLII oder DTS-HD auf -6db.
Geschrieben: 12 Sep 2011 19:22

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn bei ihm alles auf Small läuft, dann kann er sich Sub + Main klemmen, da der AVR diese Einstellung nur ermöglicht wenn LS auf Fullrange spielen.

Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Ich vermute da jedoch eher ein Komplexeres Problem mit dem Raum und der Akustik.

LFE geht bis 20Hz runter, das packen zwar nur wenige Subs, aber Musik geht oft nicht unter die 30Hz Marke es sei denn sie ist entsprechen Audiophiel abgemischt und wurde nicht Kastriert, was leider der Fall ist.
Habe mit einem DJ gesprochen, der seine Stücke alle unter 50Hz cuttet, verstehe ich persönlich mal gar nicht, aber egal ist OT.

Eine Zeichnung des Raumes mit Maßen und genauer Aufstellung würde helfen das Problem mal von der Akustischen Seite zu betrachten.
Geschrieben: 12 Sep 2011 21:13

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

@Crazy horse

Warum hat er dann guten Bass bei PLII bei Filmen?
Entweder passt die Raumakkustik oder nicht!
Geschrieben: 12 Sep 2011 23:11

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.06.2011

ALso wenn ich von Main auf main/ sub stelle passiert rein gar nix. UNd Double bass kann ich ncih einstellen da es nur funktioniert wenn ich die front ls als Large einstellle. Aber dann ändert sich doch wieder der Sound in der Audyssey einstellung oder nicht? Benötige ich den dynamic eq überhaupt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 108 Benutzer und 641 Gäste online.