Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

PC permanent bzw ausschließlich fernwarten

Gestartet: 09 Sep 2011 21:28 - 33 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2011 21:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

habe nen alten Laptop aufgesetzt der ausschließlich der Musikwiedergabe dient.
Squeezeboxserver drauf um meine Boxen zu versorgen, und natürlich meine Musik
Der Laptop wird von den Squeezeboxen per WakeOnLan aufgeweckt. Nu soll das Teil irgendwo im Schrank verschwinden

Um Wartungsarbeiten auszuführen, also Server updaten und neue Musik auf die HDD zu schieben (rippen will ich auch weiterhin an meinem Arbeitslaptop), müßte ich den auch per WOL aufwecken und bedienen können

Ich kenne zu diesem Zweck bisher nur Teamviewer, und das braucht soweit ich weiß jedesmal eine Legitimierung durch die Gegenstelle
Und wie ich den Lappie aufwecke weiß ich gar nicht

Kann mir da jemand Tipps geben?

uf dem Server läuft Windows7, au meinem Arbeitslaptop noch immer Vista
Geschrieben: 09 Sep 2011 21:42

Gast

du brauchst eigentlich gar kein tool...es reicht die remotedesktopverbindung, die du allerdings erst aktivieren musst.

attachment.php?attachmentid=66848&stc=1&d=1315596926

zusätzlich empfiehlt es sich hier natürlich den adminaccount mit einem passwort zu schützen.

um jetzt auf ihn zuzugreifen, startest du unter ausführen:

mstsc
und gibst dort die IP-Adresse des Rechners, oder wenn dem Rechner bekannt den Namen des Rechners ein. Eine statische IP-Adresse, oder eine feste DHCP-Adresse durch den Router wäre hier sehr hilfreich.
Um dem fernsteuernden Rechner den Rechner dauerhaft bekannt zu machen, empfiehlt sich ein Eintrag in der Hosts datei

du findest sie in diesem Ordner:

C:\Windows\System32\drivers\etc

und kannst sie mit dem Editor bearbeiten.

Auf diesem Rechner kannst du nun über RDP dich auf dein Notebook aufschalten, ganz ohne Zusatztools. Mal ehrlich, Teamviewer ist toll, aber für diesen Einsatz wäre RDP besser

Geschrieben: 09 Sep 2011 21:42

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zur Fernwartung könntest du die Software UltraVNC verwenden, im LAN ist das kein Problem.
WOL muss im BIOS aktiviert werden. Außerdem könnte ein zwischengeschalteter Router Probleme machen (ausprobieren - kostet ja nichts). Du brauchst nur eine Software, die die entsprechenden "Magic packets" an die angegebene Mac-Adresse versendet. Derartige Software gibt es in aureichender Zahl kostenlos.
Ich muss aber zugeben, dass ich das bei einem (länger zurückliegenden) Test auch nicht hinbekommen habe. Da es mir aber auch nicht so wichtig war, hatte ich mich da nicht richtig hintergeklemmt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 09 Sep 2011 21:44

Gast

Zitat:
Zitat von Tsungam
Zur Fernwartung könntest du die Software UltraVNC verwenden, im LAN ist das kein Problem.
WOL muss im BIOS aktiviert werden. Außerdem könnte ein zwischengeschalteter Router Probleme machen (ausprobieren - kostet ja nichts). Du brauchst nur eine Software, die die entsprechenden "Magic packets" an die angegebene Mac-Adresse versendet. Derartige Software gibt es in aureichender Zahl kostenlos.
Ich muss aber zugeben, dass ich das bei einem (länger zurückliegenden) Test auch nicht hinbekommen habe. Da es mir aber auch nicht so wichtig war, hatte ich mich da nicht richtig hintergeklemmt.

intern blockt ein Router eigentlich gar nichts, da fungiert er eher als Switch. Der Sinn eines Routers ist ja zwei Netze zu verbinden, und zwischen ihnen verhindert die integrierte Firewall halt eben auch gewünschte und ungewünschte Zugriffe, muss man halt konfigurieren. Aber hier ist kein Eingriff nötig. Warum du das nicht hinbekommen hast, kann ich dir auch nicht verraten. Auch VNC halte ich für unnötig ;)
Geschrieben: 09 Sep 2011 21:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

WOL funktioniert ja. Die Squeezeboxen wecken den lappie problemlos auf

@Tsungam,

die Software die ich gefunden habe ist max. für XP. Für Vista und 7 habe ich nix gefunden

@feivel

Adminpasswort ist doof, weil dann wird das streamen mit den Boxen wohl nicht funktionieren?
Aber Passwort brauch ich, denke ich, nicht da der lappie ausschließlich zu diesem Zweck dient.
Nacktes Windows, SqueezeboxServer und meine mp3s. Sonst ist da nix drauf 8okay, Antivir und Firefox)

Remotedesktop wäre evtl aber doch etwas zu unsicher und man sollte mit einem separaten Programm arbeiten?
Geschrieben: 09 Sep 2011 21:51

Gast

eigentlich ist RDP von aussen ja zu, der Router blockt das erstmal, du müsstest schon den Port freischalten. Und intern darf der ruhig offen sein. für die Squeezboxen nimmst du einfach einen anderen Account auf dem Rechner ohne Passwort? mit nur Benutzerrechten.

edit: kleiner Einwand: Ultravnc geht auch unter Vista und 7, aber ist meiner Meinung nach in deinem Fall unnötig
Geschrieben: 09 Sep 2011 22:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@feivel

vielleicht stell ich mich ja doof an. aber wie soll ich den Account wechseln ohne mich physisch zum Server-Laptop zu begeben?
Im Idealfall will ich da nie mehr ran

Ich werd den Remotedesktop dann mal testen
Noch irgendwelche Vorschläge um den Lappie zu wecken? (notfalls müßt ich halt ne Squeez einschalten)
Geschrieben: 09 Sep 2011 22:12

Gast

autologon für den standarduser, und nur über RDP als Admin anmelden....kein großes Thema eigentlich. Achja...auch unter Teamviewer gibt es eine Möglichkeit den Client auf dem Notebook zu installieren. Mit einem festen Code, damit du nicht jedesmal dort bestätigen musst. Hab ich aber nie ausprobiert, weiss nur dass zwei verschiedene Installationsmöglichkeiten gibt.

für den Autologon: http://pcsupport.about.com/od/windows7/ht/auto-logon-windows-7.htm

Beim Anmelden mit RDP kannst du dich direkt mit dem Adminaccount anmelden, damit meldest du den Standarduser ab. Nachdem Abmelden wiederum meldet sich ja automatisch wieder der Standarduser aufgrund des Autologon's an. Gängige Praxis ;)
Geschrieben: 09 Sep 2011 22:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ahjo

so tief bin ich noch nie in Windows vorgedrungen
den AutoLogon fiinde ich ganz normal in der Benutzerverwaltung?
Geschrieben: 09 Sep 2011 22:22

Gast

Lies dir den Link durch, da wird das ganz einfach erklärt.
Unter XP war das noch komplizierter, da musste man einen Registrierungseintrag ändern. Für Ottonormaluser in meinen Augen etwas komplizierter, war aber auch gut möglich.

Um Medien zu ändern würde ich einfach über Freigaben arbeiten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 92 Benutzer und 333 Gäste online.